Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 18:05   #1
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Verdammte Scheisse......

...heute nachem einfkaufen fahr ich auf meinen parkplatz, lass wie immer die supra bissl nachlaufen und da hör ich ein komisches geräusch...ungefähr so wie das überliche ventilklappern, nur lauter. gut, ich motorhaube geöffnet und was seh ich?

rund um den öl-einfüllstutzen hats DRECK...!!!! also hat mir irgend ein futzi dreck in das öl reingetan.....ich kann es einfach nicht glauben...wer zur hölle tut so was???

komisch fand ich einfach das ich ausser das etwas lautere ventilklappern absolut nix gemerkt hab, also die lady zieht noch genau so wie vorher und auch sonst hab ich nix gespürt....hats da noch sowas wie nen filter oder anders gefragt, was kann der dreck für schaden anrichten?

für die die sich nun fragne wie das passieren konnte: ich lass nach längerer ab-fahrt ab und zu die haube offen damit die hitze weg kann.......

ich kanns einfach nicht glauben...
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 18:22   #2
NightDriverXY
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von NightDriverXY
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 1.420
iTrader-Bewertung: (15)
NightDriverXY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

Zitat:
Zitat von Supramaniac Beitrag anzeigen
...heute nachem einfkaufen fahr ich auf meinen parkplatz, lass wie immer die supra bissl nachlaufen und da hör ich ein komisches geräusch...ungefähr so wie das überliche ventilklappern, nur lauter. gut, ich motorhaube geöffnet und was seh ich?

rund um den öl-einfüllstutzen hats DRECK...!!!! also hat mir irgend ein futzi dreck in das öl reingetan.....ich kann es einfach nicht glauben...wer zur hölle tut so was???

komisch fand ich einfach das ich ausser das etwas lautere ventilklappern absolut nix gemerkt hab, also die lady zieht noch genau so wie vorher und auch sonst hab ich nix gespürt....hats da noch sowas wie nen filter oder anders gefragt, was kann der dreck für schaden anrichten?

für die die sich nun fragne wie das passieren konnte: ich lass nach längerer ab-fahrt ab und zu die haube offen damit die hitze weg kann.......

ich kanns einfach nicht glauben...
Nichts gegen dich aber wie kann man die Haube seines wagens offen lassen? Und dann noch ohne aufsicht hm....
Der dreck naja der kann (könnte) alles kaputt machen wo öl ist das heißt den ganzen motor....
Es gibt einen Öl filter aber wo der ist weißt ja oder? Es gibt nur den:-(
Nicht schön sowas zu hören bzw. zu lesen
Ich sage mal solche leute machen sowas aus neid sonst eigentlich aus keinem anderen Grund.
Ich würde erst mal das ganze öl ablassen filter tauschen öl rein paar min laufen lassen öl raus filter raus filter neu rein machen und das paar mal und natürlich immer mit neuem öl und neuem filter.
Ist eine lange angelegenheit aber ich denke nur so bekommst den dreck raus.... Wenn du kannst öffne immer deinen gebrauchten ölfilter nach dem ausbau mit einer art dosen öffner oder so damit du sieht ob dreck im Filter ist.
Wünsche dir viel Glück dabei das nicht all zu viel kaputt geht...
NightDriverXY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 18:29   #3
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

naja. ich wohne relativ ländlich und bin vom guten im menschen ausgegangen.....aber wie so oft war das ein trugschluss....

wo dieser öl-filter is weiss ich natürlich, dachte es gibt ev. noch einen andern damit genau dieses verhindert werden kann...
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 18:34   #4
NightDriverXY
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von NightDriverXY
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 1.420
iTrader-Bewertung: (15)
NightDriverXY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

Zitat:
Zitat von Supramaniac Beitrag anzeigen
naja. ich wohne relativ ländlich und bin vom guten im menschen ausgegangen.....aber wie so oft war das ein trugschluss....

wo dieser öl-filter is weiss ich natürlich, dachte es gibt ev. noch einen andern damit genau dieses verhindert werden kann...
Wäre supper wenn es so wäre aber mach mal den Öl deckel auf was siehste die nockenwellen :-( also werde diese wohl als erstes einen schaden davon getragen habe und dann gehts weiter... sehr blöd sowas was für dreck war es arg steinnig?
NightDriverXY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 18:38   #5
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

war eher so laub etc. aber wenn jmd sowas macht, kann man eigentlich davon ausgehen das er nicht extra dreck sucht der keinen schaden macht......verdammt...ich könnt kotzen
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 18:48   #6
NightDriverXY
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von NightDriverXY
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 1.420
iTrader-Bewertung: (15)
NightDriverXY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

Stimmt da muss ich dir recht geben.... ich hoffe für dich das du glück hast und es ging nicht all zu viel kaputt aber das beste wäre es den Kopf runter zu machen und alles mal genau anschauen. Ventile usw...
Wo noch eine art Sieb Filter ist ist bei deiner öl Pumpe, das heißt deine Ölpumpe blieb evtl heil...

Geändert von NightDriverXY (26.01.2008 um 19:59 Uhr).
NightDriverXY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 18:54   #7
S1077
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von S1077
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Aspach
Beiträge: 2.461
iTrader-Bewertung: (40)
S1077 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

Wenn da noch kleine Steinchen dabei waren wirds hässlich...aber das wollen wir mal nicht hoffen.
Wenn du die Ventildeckel runte machst, siehst ja, wie es mit deinen Nockenwellen aussieht und was da noch drin liegt.
Aber das Öl solltest wahrscheinlich schon wechseln...

Musst halt in deine Motorhaube nen Schnapp-Mechanismus bauen, wie bei ner Mausefalle. Dann passiert das nicht mehr bzw. du siehst sofort wer vorn an deiner Haube zappelt oder keine Finger mehr hat...

Einfacher ist natürlich sie einfach zu lassen, wenn du nicht in der Nähe bist...denn A****löcher gibst leider überall.
__________________
Ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief!
S1077 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 19:28   #8
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.862
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

Hi, schade dass Dir sowas passiert ist .... ich hatte an sowas auchschon gedacht .... daher hab ich mir ja die E-Lüfter Schaltung eingebaut, die an geht sobald die Temperatur über 95 Grad steigt ... dann gehen meine Lüfter an ..... auch wenn ich schon längst zu hause auf meinem Sofa liege..... vielleicht schaffst Du Dir eher sowas mal an ....

gruss daniel
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 19:39   #9
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

Ich würde mal die Ventildeckel abnehmen um zu schauen, was noch so oben bei den Nockenwellen drin ist. Wenn der Dreck es nach unten geschafft hat, bleibt der zum großen Teil auch in der Wanne bzw. vorm Sieb der Ölpumpe. Aber der kleinere Teil wird wohl gereicht haben, um Schaden anzurichten. Sonst wie schon geschrieben, Öl und Filter wechseln. Es ist aber zu befürchten, daß irgendein Stück Dreck eine Bohrung verstopft hat.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:02   #10
ToyotaTom
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von ToyotaTom
 
Registriert seit: Aug 2006
Ort: Coburg
Beiträge: 1.843
iTrader-Bewertung: (3)
ToyotaTom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

Erst aufhängen und dann exikutieren solche schweine die sowas machen
__________________
ToyotaTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 20:22   #11
Bernhard
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berchtesgaden
Beiträge: 211
iTrader-Bewertung: (0)
Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

Wie schon erwähnt hat die Ölpumpe ja auch ein Sieb. Ich denke grober Schmutz, der die Ölkanäle verstopfen würde sollte da nicht durchgehen. Evtl. Steinchen sollten - wenn sie bis zur Ölwanne durchfallen - keinen Schaden anrichten.
Ich würde natürlich das Öl und den Ölfilter wechseln und die Ventildeckel abmachen und prüfen ob eine Ölrücklauföffnung vom Dreck verschlossen worden ist. Vielleich mal sicherheitshalber diese Rücklaufbohrungen mit einer Kunststoffspirale durchstoßen (z.B. die man zum Einziehen von Elektrokabeln in Installationsrohr verwendet, natürlich ohne die Metallspitze).
Die Nockenwellen würde ich mir auch genauer anschauen. Da befürchte ich am ehesten einen Schaden.

Achja, behalte den Dreck den Du aus dem Motor holst. Wenn Du den Kerl der das war gefunden hast dann.....

Viel Glück
__________________
Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 08:25   #12
supraxe
[NSH]Axel
 
Benutzerbild von supraxe
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Ganderkesee
Beiträge: 4.591
iTrader-Bewertung: (38)
supraxe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

Wer kommt denn auf so eine Idee.
supraxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 12:41   #13
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

so, danke erstmal für eure antworten! und damit mich nicht alle für nen volldeppen halten, die haube war nat. nicht komplett offen, sondern nur so, wenn man vom cockpit aus den schalter zieht zum öffnen.

ich hab in der zwischenzeit auch mit dänu (bleifuss) telefoniert und der hat mich bissl beruhigt. ich brauch jetzt einfach glück und muss hoffen das ich nicht schon tagelang damit rumgefahren bin. hab ca am 18.01. das letzte mal nachem öl geguckt und da war noch nicht passiert.

bringe die karre gleich am montag morgen in die garage und da sollen die öl ablassen, ventildeckel abmachen und checken ob da was ist. wie gesagt, vom motorverhalten etc. hab ich bis jetzt gar nix bemerkt, war alles im grünen bereicht, auch öl-druck etc.

morgen abend weiss ich mehr, drückt mir die daumen!!
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:10   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.492
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Verdammte Scheisse......

Na dann drück ich mal


Nochwas: Selbst wenn du "nur" eine Serienkopfdichtung fährst, dann hilft das Haube öffnen allerhöchstens, den kommenden Schaden etwas herauszuzögern.

Ob du jetzt aber bei 113.000km die Kopfdichtung machst oder bei 146.000km finde ich eher uninteressant.

Lass danach eine Metallkopfdichtung verbauen (HKS Bead reicht vollkomnen) und die überlebt dann deinen Motor, auch wenn du nicht die Haube öffnest.

Wäre mir halt auch etwas zu riskant mit offener Haube rumzustehen, gerade weils ja einige gibt die sich denken "Oh, cool. N Sportwagen, schauen wir doch mal, was er unter der Haube hat" (das geht ja noch)

Schlimmer sind eben die Neidhammel -> Dreck reingeschmissen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 13:19   #15
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Verdammte Scheisse......

naja, zkd wurde vor ca. 10'000km gemacht, ajusa semi kam rein.
ich hab einfach festgestellt das die e-lüfter, nachdem ich von der ab runter bin, haube vom cockpit aus geöffnet und so nach hause, nicht mehr anspringen, sprich das wasser erreicht die 95° nicht mehr. so bin ich davon ausgegangen das dieses verhalten dem motor sicher nicht schadet

abgesehen davon, bin ich eigentlich von diesem e-lüfter zeugs nicht 100% überzeugt, denn das kühlt mir ja nur das wasser im kühler runter....da wos wichtig wäre, im block, passiert nix....von daher
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdammte Vandalen! Darklord Off Topic 3 12.07.2006 09:00
ach du scheisse bircher muus streetfighter Multimedia 4 20.08.2005 16:14
scheisse, jetzt platzt mir auch der kragen Mike B. Sonstiges 2 05.08.2004 23:02
Antenna SilverSupra Technik 9 28.07.2003 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain