Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 01:22   #1
turboChriS
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: München
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (0)
turboChriS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Modellpflege A7

Hi,
also mich würd mal interessieren was genau sich bei der Modellpflege 89 geändert hat!
Warum stehen bei meinem 1550kg Leergewicht im Schein, im Prospekt aber 1620, dachte früher bei meinem alten (88er) 1600kg.
Wo kommen die 3PS mehr her?
Hat der alte auch variable Saugrohre und Sperrdifferential?
Ist die Klima eigentlich immer Serie, und die Fernentriegelung (bei neueren)?
Ach ja Prospekt, im Handbuch steht irgendwo man soll Super tanken, kann aber auch Super plus, auf `ner anderen Seite steht`s andersrum!?! Geh mal davon aus, dass Super reicht.

Wieso wurde der hübsche einteilige Heckspoiler gegen einen geteilten ausgetauscht?
Wozu ist jetzt vorn der Kühlergrill nicht mehr durchgängig, sondern diese "Nase"? Vibriert dadurch (zwecks Aerodynamik) die Motorhaube vielleicht weniger?
Hat sich am Motor was geändert oder am Fahrwerk?
Steht der Scheibenwischer hi auch bei den älteren oben wenn aus? Wie könnte man das ändern?
War die Handbremse immer schon so "grob" (3-4Klicks bis fest) nicht feiner unterteilt (unzählige kleine klicks)?
Welche haben lackerte Seiten-Zierleisten?
Kurz und gut, was ist an der neueren besser, schöner fand ich ja irgendwie die alte.

Grüße
Chris
turboChriS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 01:40   #2
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.243
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
willst du meinen einteiligen haben? ich möcht nen dreiteiler *g*
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 09:31   #3
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von turboChriS
Hi,
also mich würd mal interessieren was genau sich bei der Modellpflege 89 geändert hat!
Warum stehen bei meinem 1550kg Leergewicht im Schein, im Prospekt aber 1620, dachte früher bei meinem alten (88er) 1600kg.
Wo kommen die 3PS mehr her?
Hat der alte auch variable Saugrohre und Sperrdifferential?
Ist die Klima eigentlich immer Serie, und die Fernentriegelung (bei neueren)?
Ach ja Prospekt, im Handbuch steht irgendwo man soll Super tanken, kann aber auch Super plus, auf `ner anderen Seite steht`s andersrum!?! Geh mal davon aus, dass Super reicht.

Wieso wurde der hübsche einteilige Heckspoiler gegen einen geteilten ausgetauscht?
Wozu ist jetzt vorn der Kühlergrill nicht mehr durchgängig, sondern diese "Nase"? Vibriert dadurch (zwecks Aerodynamik) die Motorhaube vielleicht weniger?
Hat sich am Motor was geändert oder am Fahrwerk?
Steht der Scheibenwischer hi auch bei den älteren oben wenn aus? Wie könnte man das ändern?
War die Handbremse immer schon so "grob" (3-4Klicks bis fest) nicht feiner unterteilt (unzählige kleine klicks)?
Welche haben lackerte Seiten-Zierleisten?
Kurz und gut, was ist an der neueren besser, schöner fand ich ja irgendwie die alte.

Grüße
Chris
Über was du dir alles gedanken machst... Aber was ich dir sagen kann, Variable Saugrohre hatten nur die alten, nämlich die Non Turbos, bei der Turbovariante gibts das nicht. Bei den alten ist der hintere Scheibenwischer im stand unten. Die White Special hat weiss lackierte Zierleisten. Und ja, die Handbremse ist so grob

Gruzz mhcruiser
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 10:14   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
gewicht: ist unterschiedlich, hängt wohl u.a. von der ausstattungsvariante ab. bei meiner 92er AT steht auch 1600 im schein/brief.
das mit den saugrohren hat mhcruiser ja schon erklärt; sperrdifferential hatten in D soweit ich weiß alle Supras (war in USA z.b. nicht immer serienmäßig).
klima war wenn ich mich nicht irre bei allen turbos zumindest in D serienmäßig, bei nonturbos war es glaub ich optional.
meinst du mit "fernentriegelung" eine fernbedienung für die ZV? das hatte keine MKIII serienmäßig. wenn deine das hat, dann hat das der/die vorbesitzer nachgerüstet.
tanken kannst du super (95er), ist kein problem.
der einteilige heckspoiler wurde getauscht, weil er nicht so schön ist wie der neue...... geschmackssache halt
die nase dürfte auch aus ästhetischen gründen hinzugefügt worden sein, zumindest hab ich schon bei einer 89er mit nase eine ab 120kmh böse vibrierende motorhaube gesehen. das ist wohl eher eine sache der scharnier- oder verriegelungseinstellung.
die seitenzierleisten sind ab 91 oder 92 an den lack angepasst soweit ich weiß, davor gab's nur ein paar verschiedene grau-töne. ausnahme ist die "white package" wie mhcruiser schon geschrieben hat, die hatte weiße zierleisten und weiße felgen (je nach baujahr die pizzas oder sternfelgen).
handbremse: keine ahnung, ich halte beim anziehen den knopf immer gedrückt, weil mich das knacken nervt

was an der neuren besser ist? es gab mehrere neue, aber von ganz neu zu ganz alt finde ich: schöneres interieur (armaturenbrett, lenkrad, mittelkonsole und schalter), schöneres äußeres (nase, spoiler, felgen); es wurde auch mindestens ein neuralgischer rostpunkt eliminiert, nämlich der bereich unter den vorderen schmutzfängern. bei älteren modellen (auch den frühen nasen-modellen) bildet sich da soviel rost drunter, dass die plastikteile schon weit abstehen

wo die mehrleistung herkommt, weiß wohl niemand so wirklich.... manche sagen wegen der motorsteuerung, andere sagen wegen der kurbelwelle (die hat sich wohl gleichzeitig mit der leistung geändert, ebenfalls gleichzeitig wurde der rote bereich von 6.500upm auf 6.200upm vorverlegt), wer weiß.... die mehrleistung kam übrigens nicht zeitgleich mit der nase, sondern etwas später (wie viele andere dinge auch).
(ja, ich mag klammern )
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 11:31   #5
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also zur Mehrleistung ist zu sagen, dass sie hauptsächlich einer geänderten ECU, einem anderen Design zur Druckdosensteuerung und einer anderen Auslassnockenwelle zu verdanken ist. Es mag noch einige kleinere Punkte geben die ich nicht genannt habe.
Die neuere 7M Kurbelwelle hat ja mehr Gegengewichte für eine bessere Laufruhe. Glaube nicht, dass das einen positiven Einfluss auf die Leistung haben könnte.

Ansonsten ist es ja auch noch so, dass die alten Supras (ohne Nase) irgendwie höher aussehen, kann also sein, dass die ein anderes Fahrwerk haben.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 11:40   #6
Nobbi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nobbi
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: 56751 Polch
Beiträge: 1.204
iTrader-Bewertung: (0)
Nobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das mit der höhe stimmt.
die zierleisten waren so weit ich weiß nie in wagenfarbe ausgeliefert worden.
ich bin auch nicht sicher ob´s die white edition ab werk gab.



gruß nobbi
__________________
Nobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 12:36   #7
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab ne weisse Supra mit weissen Zierleisten und bei mir sind die Nebelschlussleuchten nicht aufzufinden. Die wären ja in der Zierleiste unter dem Kontrollschild. Da is nix und die Verkabelung fehlt auch. Sieht auch nicht zugespachtelt aus. Habe ebenfals weisse Felgen dazu. So wies aussieht wurden die nicht nachlakiert.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 12:44   #8
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

interessanter thread!!!

ich muss auch gar nicht mitreden, weil in der schweiz ist alles nochmals anders!

bei uns gabs nie nebelschlussleuchten! dafür gab es bei uns turbos ohne klima! das ganze auto war einfach anders!

nun wollte ich fragen ob es supras schon serienmässig gab, welche keine aufschrift auf der leiste hatten (3.0 i Turbo und Toyota Supra)??

gruss MRD
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 12:48   #9
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von suprasöse
Hab ne weisse Supra mit weissen Zierleisten und bei mir sind die Nebelschlussleuchten nicht aufzufinden. Die wären ja in der Zierleiste unter dem Kontrollschild. Da is nix und die Verkabelung fehlt auch. Sieht auch nicht zugespachtelt aus. Habe ebenfals weisse Felgen dazu. So wies aussieht wurden die nicht nachlakiert.
Naja, in der Schweiz suchst du die Nebelschlussleuchte (es hat nämlich nur eine ) vergebens, das ist halt so, kannst ja ein Deutsches Heck dran pappen! die Verkabelung müsste eigentlich vorhanden sein, sonst hat sie wer gewaltsam entfernt Des weiteren hat die deutsche version auch ein Kofferraumschloss mitdem man den Kofferraum von aussen ohne Schlüssel aufmachen kann, dafür hat sie keinen Hebel neben der Tankdeckelentriegelung wie die schweizer Version. In deutschland war auch eine Leuchtweitenregulierung drin, die bei uns ja auch "fehlt". Wahrscheinlich hab ich noch einige unterschiede vergessen, ganz zu schweigen von den Unterschieden zur US version dies unter anderem auch mit Airbag, TEMS Fahrwerk, Boardcomputer und nicht einklappbaren Seitenspiegeln gab.. u.s.w. Es gibt tausend unterschiede in den Jahrgängen und ausstattungsvarianten...
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 13:01   #10
streetfighter
pi-pa-pappi
 
Benutzerbild von streetfighter
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 4.618
iTrader-Bewertung: (1)
streetfighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

jawouu
streetfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 13:16   #11
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
von den unterschieden zwischen den einzelnen ländern wollen wir mal gar nicht erst anfangen
in der schweiz war ja auch das targadach optional, in D gab's das nicht anders. die amis hatten außerdem noch ein schiebedach als option

@nobbi:
na klar gab's die weiße version ab werk.
ich dachte, die späteren MKIIIs ab 92 hätten auch rote und blaue zierleisten gehabt, je nach wagenfarbe.... kann aber sein dass das nur bei amis so war
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 16:32   #12
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und in einer Schweizer Supra habe ich mal einen Schalter für die Heckscheibenheizung gesehen, den man nur antippen brauchte und selbstätig nach bestimmter Zeit wieder ausging.
Sowas suche ich auch noch.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 17:18   #13
suprawilli
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suprawilli
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: Neuenburg am Rhein/ Lebanon oder Sarasota
Beiträge: 3.291
iTrader-Bewertung: (0)
suprawilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Und die beigefarbende Lederausstattung gibt es in Deutschland auch nicht

willi
__________________

Yippy yeaaaaah, sie ist hieeeeeer BILDER HIER
suprawilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 18:29   #14
Nobbi
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nobbi
 
Registriert seit: Dec 2003
Ort: 56751 Polch
Beiträge: 1.204
iTrader-Bewertung: (0)
Nobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von suprafan
von den unterschieden zwischen den einzelnen ländern wollen wir mal gar nicht erst anfangen
in der schweiz war ja auch das targadach optional, in D gab's das nicht anders. die amis hatten außerdem noch ein schiebedach als option

@nobbi:
na klar gab's die weiße version ab werk.
ich dachte, die späteren MKIIIs ab 92 hätten auch rote und blaue zierleisten gehabt, je nach wagenfarbe.... kann aber sein dass das nur bei amis so war

lasse mich da gerne belehren.


aber eins haben alle gemeinsam.
sie zicken
__________________
Nobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 18:42   #15
turboChriS
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: München
Beiträge: 129
iTrader-Bewertung: (0)
turboChriS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up

Hey danke das war jetzt echt informativ!
Dachte das wären nur zwei verschiedene Modelle und nicht gleich soooo kompliziert.

na ja schöööön sind sie ja eh alle

Servus
ChriS
turboChriS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain