Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2022, 15:25   #16
Atnas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Atnas
 
Registriert seit: May 2012
Ort: Herten
Beiträge: 116
iTrader-Bewertung: (3)
Atnas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal

Der Schlauch der hinterm 6 Zylinder rausgeht zum Heizungsventil. Der war bei mir undicht, aber nicht sichtbar. Die innere Lage war undicht, die äußere Lage aber dicht. Das Wasser ist dann durch das weiße Gewebe (zwischen den beiden Gummilagen) gekrochen und dann der Schnittfläche vom Schlauch (die ja nach unten zur Getriebeglocke zeigt) ausgetreten = unsichtbarer minimaler Wasserverlust UND dadurch immer bisschen Luft im System :-/.

Dachte damals auch schon an die Kopfdichtung oder den Wärmetauscher.

Es ist so wie alle hier immer sagen: tauscht wirklich alle Schläuche gegen neue. Auch die kleinen unter der Drosselklappe und am ISC (Leerlaufsteller) :-)
Atnas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2022, 17:37   #17
CompDoc
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von CompDoc
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Brandenburg/Berlin
Beiträge: 579
iTrader-Bewertung: (0)
CompDoc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal

Die Supra ist empfindlich was das Kühlsystem betrifft - also folglich richtig ist die Notwendigkeit der Kühlerzarge für den korrekten Luftsog des Viskolüfters.
Weiterhin ist es keine Seltenheit, dass ein Thermostat schon nach wenigen Jahren den Geist aufgibt.
Zu den Elektrolüftern gibt es zu wissen, dass diese über Relais laufen, welche sich unter dem Sicherungskasten bei der Batterie befinden. Das Relais bekommt Plus wenn Zündung eingeschalten und wird Minus angesteuert über Temperaturfühler am Thermostatgehäuse. Einschalten tuen sich diese Lüfter am ehesten, wenn Motor betriebswarm und Klima einige Zeit läuft, oder wenn es richtig heiß ist. Dumm nur, dass die Lüfter sofort tot sind wenn Zündung aus. Also legt man Dauerplus aufs Relais, damit die Lüfter beim abstellen der Supra nachlaufen zur Abkühlung.
Thema Kühlwasser: Ich habe bei einer Supra eines Bekannten mal 4 Liter nachgefüllt, weil dort nie kontrolliert wurde. Danach alles drinnen geblieben.
Thema Öl: 3,5 bar Öldruck ist bissel viel. Und schön, dass so viele sich da 10W60 reinfüllen, ohne daran zu denken, dass die Rücklaufgeschwindigkeit zur Ölwanne sinkt und somit die Pumpe nicht genug Öl zum Fördern bekommt. Nicht alle Hersteller von Motoren sind Vollidioten. Zur Festlegung der Viskosität werden nicht nur Klimazonen, Jahreszeiten, Motortemperaturen - sondern auch Volumen, Ölkanäle, Ölwegstrecke innerhalb des Motors, Reibung u.s.w. berücksichtigt. Daher bringt ein dickeres Öl zwar zunächst mehr Öldruck, aber sorgt all zu oft später auch für viel Bastelei.
Ich fahre Castrol 10W30 oder 10W40, bin jetzt bei 230000Km, Ajusa Dichtung mit Originalschrauben 110Nm, Originalkühler, seit 31 Jahren gleichen Öldruck und gleiche Wassertemperatur, allerdings das vierte Thermostat. Die Supra fährt pro Jahr ca 10000Km und lässt mich nie im Stich.
Übringens - Ein sauberer Motor und Motorraum sorgt auch für bessere Kühlung. Immer wieder schön bei anderen unter die Haube zu schauen und da gibt es zu sehen: Oh, ein toller Turbo, noch ein Booster, Alukühler, Controller, Abscheider, Blowoff und und und Rost, Dreck, Rost, Dreck, Schmiere, Süff und all die anderen Schädlinge. Liebe zur Pflege gleich Null.
__________________
Wenn das Leben dir in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen...
CompDoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 08:33   #18
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal

Richtig erkannt, in den 7M gehört 10W40 rein, egal was irgend einer hier im Forum sagt.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 09:32   #19
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal

Oh yeah... jetzt gehts los.
Ölsorten und "der 7m ist gar nicht so schlecht" Thread in 3, 2, 1...

10w30 in nem thermisch hochbelasteten Motor ist halt sinnfrei, aber steht ja jedem frei das zu handhaben wie er meint.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2022, 10:05   #20
berndMKIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von berndMKIII
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 2.068
iTrader-Bewertung: (13)
berndMKIII wird schon bald berühmt werden
AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal

@CompDoc Rischtisch
__________________
Prospect1.JPG

25 Jahre Supra > 200.000 km 7M-GTE ZKD-Count = 3
berndMKIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2022, 13:21   #21
LexChris
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von LexChris
 
Registriert seit: Sep 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (6)
LexChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal

Sollte 10W60 nicht sowieso meist nur durch die Additive auf höhere Warmviskosität gebracht sein? (bei gleicher "Öldicke")
Und das sinkt nach einigen Betriebsstunden immer mehr ab.
Gut möglich dass das nach einem halben Jahr eh schon ein 10W40 ist.
Über die Dicke sagt das erstmal nicht alles aus.

Im Supra Handbuch wird sogar von 5W40 bis 20W50 angegeben, DAS wäre natürlich definitiv dicker.

Aber wie gesagt diese Diskussionen führen zu nichts. Genau so viele Leute sagen dir das eine, und die andre hälfte sagt dir dass die anderen unrecht haben.
Mein "Wissen" stammt nur von Leuten die Öle analysiert & getestet haben, jedoch in keinem spezifischen Motor.
Just my 2 or 4 cents..

LG
LexChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2022, 11:54   #22
mikio
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mikio
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 63
iTrader-Bewertung: (0)
mikio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal

Hallo wieder mal die Kollegen!

Wollte jetzt hier mit dem Öl kein Fass aufmachen (badumm tss ). Jeder Suprafahrer weiß doch, dass BMW 20w50 vollmineralisch für lüftgekühlte Boxer die einzige wahre Lösung ist

Habe jetzt weitere ~ 400-500km zurückgelegt und aktuell bleibt das Wasser da, wo es ist. @ Atnas falls nicht, muss ich wohl leider hinten nachsehen (hoffe, ich muss nicht) . Also wird jetzt das Thermostat in Angriff genommen. Hat da jemand eine Teileempfehlung oder soll ich wieder das Herth+Buss mit 82° Öffnungstemperatur nehmen?

Und @compdoc wie gesagt ist mir bewusst, dass die Funktion durch die fehlende Zarge leicht eingeschränkt ist. Bitte setz das aber in Relation zu großem Wasserkühler, großem Ölkühler, großem Turboknie +3 Zoll Anlage, kein erster Kat, 82°C Thermostat und Funktionsweise Viskolüfter wie neu. Sind ja alles Sachen, die sich positiv auf die Temperatur auswirken. Wenn man den Motor komplett original fahren würde, gebe ich dir mit der Zarge eher recht.


Danke an alle wieder für konstruktives Feedback. Ich melde mich, sobald es was neues gibt
__________________
mikio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2022, 21:36   #23
mikio
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von mikio
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 63
iTrader-Bewertung: (0)
mikio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wassertemperatur plötzlich höher als normal

-Update-

Hallo ans Supra Forum wieder mal.

Wollte hier natürlich noch berichten, wie die Sache mit der Wassertemperatur ausgegangen ist.
Schuld war wirklich ein komplett kaputtes Thermostat.Siehe Foto anbei. Die Dichtung kam mir schon beim Abziehen vom Kühlerschlauch entgegen und obendrein hat das Ding im Kochtopf nicht mal mehr aufgemacht, hab extra mit dem BBQ Thermometer mitgemessen. Gsd die billigste Reparatur, die es hätte sein können.
Danke nochmal an alle für die Hilfe, kann zu denk ich
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Thermostat.png (700,0 KB, 22x aufgerufen)
__________________
mikio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kupplungswiederstand weg plötzlich?! Redhunter Technik 19 22.07.2016 14:45
Lenkung höher legen Mihy Technik 2 12.12.2013 10:20
Plötzlich Höher Öldruck! blubly Technik 15 25.09.2011 20:14
fahrwerk höher machen Razor08 Tuning 19 02.05.2009 14:00
kann ich meine supra höher legen? streetfighter Tuning 8 06.01.2005 01:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain