Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 14:54   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
wo zus. Wasserkanäle in Block und Kopf?

habs bestimmt schon hundert Mal gefragt, aber da ich jetzt endlich meinen Motor aus meiner MKIII (mit Hilfe von Gonzo) ausgebaut hab, zwecks Revision:

siehe auch:
http://www.supra-forum.de/showthread...ghlight=bohren

Wo zum Himmel müssen nun die Löcher gebohrt werden, welche für eine bessere Kühlung des Blockes und Kopfes sorgen sollen?

Ich erinnere an die Aussage von Andreas-M:
bringt absulut was. denn wenn man den kopf mal anguckt, wie wenig wasserlöcher der hat, selbst an der turboauslaßseite nur einen pro kanal, dann ist das ja nix.
Aber mit wild löcherreinbohren ist da nix. da hat jürgen etliche köpfe für geopfert und ausgelitert, um das "bohrrezept" zu bekommen nach dem er die köpfe bohrt und die kanäle "sticht". Weil es soll nur mehr wasser durch, und auf mehr wegen, nicht schneller.
Da der kopf eh sehr temperaturempfindlich ist, und dadurch nun mehr und gleichmäßig mit wasser durchströmt wird, bringts auf jeden fall was.
Im block wird aber auch noch rumgebohrt. Bringt aber auch nur was, wenn man nen richtigen kühler reinbaut, der die mehraufnahme an hitze aus dem motor auch wieder gescheit abgeben kann.


und
Ich werd in kürze eh wieder einen kopf und block mit jürgen zusammen bohren. Den Motor hab ich inner garage stehen und muß ich nur noch fertig zerlegen. Dann ist beim bohren diesmal die digicam dabei, und alles wird dokumentiert.
Fotos sagen eh meist mehr. Dann bischen text dazu und man kann glaub ich was damit anfangen.


Dann wurde mir versprochen, nach dem Marl-Treffen würde das zus. Wasserlochbohrthema dokumentiert werden...

Kann sich da mal bitte jemand (nicht erst demnächst) aufraffen, und zeigen, wo genau und wie (Winkel) und wie tief was gebohrt werden muß?


In dem Kühlmittelablass am Block Beitrag sehe ich dann zufällig einen bearbeiteten Block:

(das Loch ganz Links ist doch verdammt nah an der Zylinderwand?)

hier mal ein Bild von Christians Motoren (aus seinem Undergroundladen kopiert):

(da sieht man links auch Zusatzlöcher)

Gibt es eine Art Schaubild, aus dem der Wasserverlauf (z.B. mit Pfeilen dargestellt) am Motor (Block und Kopf) zu ersehen ist?
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
zylinderkopf und block planen sleep1975 Technik 9 10.08.2004 20:23
Alufarbene beschichtung aufm Block und Kopf vali_vali Technik 7 29.02.2004 03:57
gewinde im kopf im arsch bianco Sonstiges 15 02.11.2003 13:04
7M-GTE Block verzogen??? deritter2 Technik 22 29.06.2003 16:28
Neue Herausforderung, Block soll wegen MZKD auch noch raus, Erfahrungen ? Roger Technik 0 06.02.2003 21:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain