Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2020, 18:56   #16
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 913
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Die geschwindigkeits- und AC abhängige Schaltung hat mein SC drin für den Hydrolüfter. Da läuft das Signal von der AC rein und auch das Speed Signal. Damit wird das Ventil vorn gesteuert. Ob nur ein/aus oder mehrstufig für mehr Geschwindigkeiten kann ich nochnicht sagen. Einer hat das mal modifizert beim 1JZ-GTE Soarer das er damit die E-Lüfter gesteuert hat. Das Modul würds quasi fertig geben aus dem Toy Regal. Die kommenden Signale bzw wie das Teil das Ventil ansteuert muss ich noch genau messen. Aber so wärs wohl die beste Lösung.

grad was dazu gefunden, von painless gibt es einen Controller für einzel/doppel Ventilatoren und einem Eingang für VSS. Die MK.III hat aber nur einen mechanischen Geber, oder?

https://www.painlessperformance.com/webcat/30140

hier noch der Link zum pdf https://www.google.com/url?sa=i&url=...AAAAAdAAAAABAF
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2020, 19:29   #17
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Ich würde einen Lüfter über Temperaturschalter steuern und den anderen über Handschalter, oder direkt beide per manuellen Schalter und man schaltet sie an sobald es von der Autobahn runter geht oder im Stadtverkehr, Stop&Go etc...
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 12:50   #18
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.008
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Also manuell den Lüfter zu steuern ist keine praktikable Lösung, da musst ja ständig dran denken.



Soweit ich weiß gibt es ein SPD Signal vom Tacho an die ECU. Der geber selbst ist mechanisch, ja.
Das Signal greife ich u.a. auch mit dem Emanage ab, eventuell lässt sich über einen der Ausgänge was realisieren.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 12:55   #19
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 913
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Das wäre natürlich eine Möglichkeit das Signal abzugreifen! Dann würde es mit der Box von Painless gehen.
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2020, 13:07   #20
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Das mit der manuellen Steuerung per Schalter geht irgendwann automatisch, im Stadtverkehr kann man die Lüfter ja auch permanent laufen lassen an warmen Tagen und somit verlernt man auch nicht regelmäßig nach der Temperatur zu schauen 😉.

Nebenbei empfehle ich ja auch immer eine zusätzliche Temperaturanzeige über den Heizungsschlaucheingang zwischen zu klemmen, da sieht man nämlich die tatsächliche Kühlwassertemperatur am Zylinderkopf. Die Lüfter würde ich wenn per Temperaturschalter auf 80* Grad einstellen, denn am Schlauchausgang vom Zylinderkopf sind es immer 10* Grad höher als am Thermostat gemessen !!!
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2020, 00:03   #21
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.008
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

Ja, das geht so automatisch, wie Black Lives Matter Demos friedlich sind: So lange, bis sie es dann nicht mehr sind...

Einmal vergessen reicht. Und es kann auch mal sein, dass nicht ich fahre, sondern jemand anderes. Nee, das ist nix, das muss automatisch gehen.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2020, 08:47   #22
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Mishimoto Kühler, laufen der E-Lüfter

So ein Auto wird bei mir von keinem anderen gefahren, dass ist Grundgesetz und ich habe meine E-Lüfter nie vergessen einzuschalten weil ich beim fahren bei der Sache bin...
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbau Mishimoto Kühler bitsnake Technik 27 27.04.2019 13:48
Große Bremse vorne und hinten, großer Kühler und E- Lüfter TRD3000 MKIV 4 07.05.2014 23:04
Fluidyne Kühler und Flex a´lite Lüfter mk4 JuSup Biete 6 13.01.2011 16:05
Dieverses - Kühler, Lüfter, TT... GTR Biete 5 27.04.2010 23:16
Lüfter für Kondensator (Kühler für Klima) Knight Rider Technik 4 18.06.2004 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain