Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 14:43   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

Geht um ne Blockversteifung und Kurbelwellenhauptlagerverstärkung.

Sollte im Ramen sein, wenns zu teuer ist erstmal nicht, weil ist nicht für den Hobby, sondern für den Alltagssupra und an dem spare ich bissl. Soll jetzt nicht das Geldgrab werden, wie der Hobby.

Weiß jemand wo ich z.b. meine Hauptlagerdeckel vom Block abgeben könnte um dann aus Edelstahl in genau der Form Schalen zu bekommen, die ich dann über meine vorhandenen Lagerschalen drüberschrauben kann? Von dort zur Blockwand weiß i dann wieder. Mir gehts halt echt nur um die Kurbelwellenhauptlagerdeckel. Da hab ich mal keine Idee bisher wohin ich damit gehen kann mit dem Anliegen? wer baut alles Edelstahlformen nach Vorgabe vom Lebenden Objekt?

Gruß
Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 00:29   #2
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

Mag mich keiner mehr, oder weiß das keiner?
Is ja nicht wirklich was außergewöhnliches und gibt so viele Mitglieder hier...
Oder ists weil ich geschrieben hab soll im Ramen bleiben?
Dann bitte trotzdem antworten, kann ja sein das sich meine das noch mit meinem Ramen verträgt.

Gruß
Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 00:32   #3
Steinbruchsoldat
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Steinbruchsoldat
 
Registriert seit: Sep 2007
Ort: Blaubeuren (nähe Ulm)
Beiträge: 2.795
iTrader-Bewertung: (37)
Steinbruchsoldat befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

Jailbird hatte doch mal was geschrieben zum Thema Blockversteifungen...
__________________
Bin beim Bund, bitte net wundern wenn lange keine Antwort kommt...
Steinbruchsoldat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2009, 00:44   #4
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

Das bringt mir ja nur auch nix weil ich ja bereits genau weiß wie ich das haben will.

Ich brauch ja nur die Formen von den Böcken mit 2 Löchlis für die schrauben das ich die drunter schrauben kann unter die normalen Böcke.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:45   #5
nils
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: kreis friedrichshafen
Beiträge: 81
iTrader-Bewertung: (0)
nils befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen

Ich brauch ja nur die Formen von den Böcken mit 2 Löchlis für die schrauben das ich die drunter schrauben kann unter die normalen Böcke.
hast schon mal so´n hauptlagerdeckel kaputt gehabt?

p.s. welche pleuelstangen willst du benutzen für dein motor?
__________________
Wunschliste: komplette auspuffanlage ab turbo, sportlenkrad wildleder mit alu nabe, schalensitze, Tein gewindefahrwerk, RICHTIGE felgen zb. super advan. und vieeeeeeeeel geld für den Tüv

Geändert von nils (11.01.2009 um 14:01 Uhr).
nils ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 13:54   #6
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

Edelstahl würd ich dafür schon mal gar nicht nehmen!

Schau dir mal den Ausdehnungsfaktor fon Edelstählen an....würdest das als Lagerbockverstärkung verwenden so würden dir nach Kürzester Zeit die Schrauben locker gehen.

Im Punkto Schrauben...brauchst dann natürlich auch längere...is klar.
Wenn du nen Hersteller gefunden hast der diese Festigkeitsklasse und ein gültiges Werkstoffzeugnis dafür hat..lass michs wissen!

Bei VW Motoren wird immer ne gelaserte Stahlplatte verwendet die mit den Lagerböcken und der Ölwanne verschraubt wird.
Ich selber zweifle jedoch deren Nuzungsgrad an...gibt keine Erfahrungsberichte...und ich selbst hab noch nirgends gelesen das sich ne KW auch bei 1500PS durch die Ölwanne verabschiedet.

Aber.....falls du es machen willst, so muss der original Lagerdeckel mal in nem optischen Messgerät vermessen werden und die Koordinaten bestimmen.
Dann den Übermaßdeckel berechnen das er genau drüber passt.....ab ins CAD und dann in ne Errodiermaschiene oder CNC Fräße......wobei errodieren bei dem Material recht lange dauert...und ne Stunde errodieren is nich billig.

So würd ichs machen...vorrausgesetzt du hast richtiges Material mit werkstoffzeugnis wo draus hervorgeht wie hoch die Spitzenbelastungen des verwendeten Materiales auch liegen...

und an die Schrauben denken.....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 17:46   #7
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen

Ich selber zweifle jedoch deren Nuzungsgrad an...gibt keine Erfahrungsberichte...und ich selbst hab noch nirgends gelesen das sich ne KW auch bei 1500PS durch die Ölwanne verabschiedet.
Du bekommst halt auch nicht alles mit.

Mehr wie max 400 euro für die Böcke ohne den Rest wie schrauben, Stahlplatte etc, werd ich dafür nicht ausgeben, weils der Alltagswagen ist.
und so extrem genau muss es eigentlich nicht sein, weil ich das nur so als sicherheitsfaktor sehe, da ich eigentlich mit dem ca 150 PS weg bleib von der Grenze bei der die Brechgefährdet werden sollen.
Will da Alltagswagen nur bissl mehr sicherheit drinnen haben, das ich nicht gleich wieder den Motor wechseln muss. Sondern eben erst wenn der aufgebraucht ist was zwar vermutlich in max 20000 km der Fall sein wird aber wenn die möglichkeit besteht was vorher abzusichern würd ichs halt gern machen.

Es ist ja auch so wenn die Dinger brechen hat man ne recht starke unwucht und wenn man sofort vom gas geht überlebt das ganze noch zu 90% sprich das die Kurbelwelle nicht bricht.
Wenn die nicht so genau gefertigt wären würde das zwar dann auch bei dem hohlraum brechen nur überlebt die Kurbelwelle (insofern das sie nicht bricht) das eben noch mit ner größeren Wahrscheinlichkeit, weil das lager noch schelchter dann ganz nach unten druchbrechen kann, dann bricht die Kurbelwelle nicht und der Schaden bleibt geringer.
Bricht das lager komplett durch und klappt zu weit nach unten weg dann wars das für die Kurbelwelle.
Normal brechen die Lagerböcke mittig durch und dann hat man eine Unwucht der Lagerbock wird aber dann meistens eben noch von den Lagerschrauben soweit gehalten das sich der Bock nur mittig nach unten durchbiegt was dann die Unwucht verursacht. Wenn man das merkt und das rappelt gewaltig, sofort vom gas geht brichts in der Regel nicht komplett weg.

Danke noch für die Antwort.

Hab auch nen Ansprechpartner, über den ich das sicher beziehen kann nur ists da dann in der Regel recht teuer und ich dachte vielleicht arbeitet hier ja einer in der Branche. Gibt ja viele Nutzer.

Gruß
Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:01   #8
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

Zitat:
Zitat von nils Beitrag anzeigen
hast schon mal so´n hauptlagerdeckel kaputt gehabt?

p.s. welche pleuelstangen willst du benutzen für dein motor?
Für den Alltagswagen hab ich Eagle H Beam wollte den günstig halten.

Hobby sinds Anfertigungen.

Nein hatte noch keine durchgebrochen hab aber die Serienlagerschalen eingeschickt um drüberschauen zu lassen was die ca grob aushalten.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2009, 18:34   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

Hallo Frank,

wie wär´s mit den Hauotlagerdeckeln von Titan ? Wir hatten das Thema ja schonmal vor ner Weile per pn. Ich weiß, das war nicht exakt das was du suchst. Aber wenns nur um die Belastbarkeit der Lagerdeckel geht wär das die normale Lösung. Ne Blockversteifung hat ja noch eine bißchen eine andere Funktion. aber auch da gibts was.

Meinst du sowas ?



Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 11:42   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

Bitsnake genau sowas wollte ich mir bauen jemanden der mir das schneiden kann hab ich und dann zusätzlich eben die Böcke, die ich über die Serienböcke drüber lege das dann zusammen drunter geschraubt wird am besten noch mit der Platte verschweißt wenns ausdehntechnisch geht, so hätte ich mir das vorgestellt.

Was mich bei den Hauptlagerdeckeln von Titan bissl abschreckt ist, das die nicht über die originalen gelegt werden sondern diese ja ersetzen.
Mein die Kurbelwellenbohrung wird ja komplett durchgebohrt und kann mir nicht vorstellen das das so 100 pro passgenau is ist ja bei jedem Motor so bissl verschieden.

Die Lagerböcke von Titan, plus die Versteifung und dann noch durchbohren is mir denk ich zu teuer. Grad das durchbohren, weil dann sind die netten lagerböcke nunmal auf den Motorblock angepasst und ich weiß das das vermutlich nicht der letzte Motorblock ist, will mir da nunmal nix vormachen.
Ist ja ärgerlich wenn man nen Block hat den man für 80 euro bekommt, für den fall man hat nicht genug auf lager, dann das für was weiß ich 100-200 neu durchbohren lässt, die Lagerblöcke dann zu dem Block passen und dann schmeißt man den Block weg, weil der schon zu oft aufgebohrt wurde und die Lagerböcke mit. Die Versteifung ist was anderes die kann man ja wiederverwenden für andere Motoren.
zum drüberlegen wäre mir das schon praktischer.

In den Block versenk ich soweit keine Kohle der ist schon auf 83,5 und mehr wie 84 möcht ich nicht ist mir zu wenig fleisch dann zwischen den Zylindern.

Oder was meinst du zu der Bohrung der Kurbelwelle. Denk halt schon das das n problem ist??
Mein möcht ja auch nicht wenn das sowieso nur zur Sicherheit ist, noch ne Fehlerquelle mit reinbauen. Sieht wieder anders aus beim Hobby da hätte ich das probiert da kontrolliere ich aber unten die Lager auch ab und an.
Beim Alltag wollte ich nicht mehr Lager kontrollieren, maximal vielleicht einmal im Jahr.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 13:00   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Wer weiß wohin zwecks Metallformbearbeitung.

ist schon richtig, bei neuen Lagerböcken müsste man auch die Lagergasse honen. Von daher hast du mit den Beweggründen recht das nicht zu tun.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin überall hohlraumwachs? -Christian- Technik 29 22.06.2015 09:19
3 Kabel - wohin damit Aquanote Technik 38 23.06.2008 16:47
Urlaub wohin ? diabelo Off Topic 29 13.05.2008 17:58
Wohin diese Stecker ? Sawyer Technik 11 31.05.2006 22:02
Wohin mit dem Elektronikschrott? caligula Tuning 22 11.05.2006 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain