Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2004, 12:44   #1
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@schweizer betreffend abgasanlage, kat und MfK

Hi susammen

nach stundenlangem "suche"-funktion treiben , finde ich einfach nichts was mit abgasanlage und unserer MfK zusammenhängt!

immer gehts um TÜV und um EU-Genehmigung und was weiss ich noch was. Nur wie ist das in der schweiz? was für 'ne auspuffanlage kann ich druntertun und was für ein sportkat muss her um bei der MfK keine probleme zu haben?

ich suche nichts lautes oder so, auf gar keinen fall (der original-anlage-ton gefällt mir am besten). ich suche was passendes für tuning bzw das freie atmen des turbo usw aber eben auch für die mfk.

welchen kat nehme ich? wieviel-zeller? was muss ich beachten? fragen über fragen...

gruss HE-MAN

P.S. Roger hatte doch mal das thema angeschnitten, aber keine ahnung wie das schlussendlich geendet hat. was ist mit mongoose? was ist mit fujitsubo? was ist mit CH-gutachten?
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2004, 15:40   #2
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grundlegend ist es so:
Wenn man was in DE prüfen eintragen kann, sollte dies auch in der Schweiz gehen. Wichtig ist, dass Du eine EG-Bescheinigung für das jeweilige Teil hast (wie z.B. für Remus oder Fintec-Federn oder so Zeugs).
Wenn ne Saubere EU-Genehmigung vorliegt sollte es das schweizer verkehrte Amt ja auch akzeptieren.
Gratis Tip: Vorher beim betreffenden Amt nachfragen und gegebenenfalls bereits die Bescheinigung zeigen. Wenn die "Ja" sagen, dies sofort schriftlich verlangen.
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 00:54   #3
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.084
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
also in deutschland reicht die gefälschte EU-Genehmigung höchstens um nen Dorfpolizisten zu beruhigen aber mehr kann man hier damit auch nicht machen...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 20:28   #4
supramatt
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: SG-CH
Beiträge: 29
iTrader-Bewertung: (0)
supramatt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also da gibts Schweizer (ich sag jetzt nicht welche );
die habe sich eine downpipe mit turbo-elbow gekauft (hat zwar scheints geld gekostet... ) und haben die hinter dem turbo reingehängt; jetzt ist die anlage ab dem zweiten kat original... turbo dreht aber schöner, da die downpipe den ersten kat und das seeeehr restriktive originale turboknie ersetzt...
Ginge also bei warmem zweitem kat sogar noch für die abgaskontrolle; aber für die mfk müsste wahrscheinlich die downpipe wieder mit dem ersten kat etc. ersetzt werden, da bei einem genauen experten etwas auffällt dass der supra eigentlich zwei kats hätte...
Wenn du wissen willst woher die downpipe kommt kann ichs rausfinden, war aber eine ziemliche sucherei; die einen shops hatten das in der liste, konnten es dann aber nicht liefern... es hat auch in kanada einen typen (becauseican heisst der im us- supraforums.com) , der baut die downpipes selber...
supramatt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2004, 20:39   #5
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ja, ne downpipe und ein turboknie sind relativ schnell aufgetrieben. den abgastest besteht die ganz sicher, aber eben MfK! ausserdem wird bei einem unfall mit todesfolgen oder so dein ganzes auto auseinandergenommen und die downpiepe wird spätestens dann auffliegen. ich will einfach kein risiko da ich mich mit den bullen nicht anlegen möchte.

und wie Bleifuss schon sagte.
ich werd (wenns ich mal gross bin ) wohl auch mit jeder anlage und jedem kat bzw den daten dieser beiden bei den MfK-cicolinos antraben müssen und das vorher abklären...
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2005, 17:11   #6
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ok, neue klugscheisser-idee betreffend Auspuffanlage:

die MKIV hat ja 330ps und bessere abgaswerte als die MKIII (oder?). ist es nun irgendwie möglich die MKIV anlage unter die MKIII zu bekommen und...:

1. bringts was? bzw bringts das was ich mir erhoffe? nämlich bessere abgaswerte, besserer durchlass und somit mehr leistung und mehr leistungspotential?
2. MfK? odwohl ich diesen punkt abklären könnte wenn's auch wirklich etwas bringt...

na was meint ihr? bitte help me! bin auf der suche nach 'ner gescheiten, leisen und vor allem LEGALEN abgasanlage!

btw: was ist mit fujitsubo? oder die damals ab werk getunten supras so mit 300ps und 440ps? was hatten die für anlagen und gabs die auch in der schweiz?

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 11:01   #7
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
und?
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 11:16   #8
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von HE-MAN
die MKIV hat ja 330ps und bessere abgaswerte als die MKIII (oder?). ist es nun irgendwie möglich die MKIV anlage unter die MKIII zu bekommen und...:

1. bringts was? bzw bringts das was ich mir erhoffe? nämlich bessere abgaswerte, besserer durchlass und somit mehr leistung und mehr leistungspotential?
bin zwar kein schweizer (höchstens möchtegern ), aber sonst scheint ja niemand mehr antworten zu wollen....:
schon möglich, dass die MKIV-abgasanlage etwas weniger restriktiv ist als die serien-anlage der MKIII; aber der aufwand, sie anzupassen, dürfte den gewinn nicht rechtfertigen. du kannst auch ne MKIII mit serienanlage auf über 330ps bringen, das sagt noch nix über die auspuffanlage aus

ob die MKIV bessere abgaswerte hat weiß ich nicht, aber wenn ja, dann wahrscheinlich auch nicht besser als Euro2, was man bei der MKIII mit dem berühmten GAT-system nachrüsten kann. das system macht nix anderes, als den leerlauf in der kaltlaufphase zu erhöhen damit der kat früher auf arbeitstemperatur kommt. deswegen ne andere auspuffanlage zu verbauen halte ich nicht für sehr sinnvoll.


Zitat:
Zitat von HE-MAN
btw: was ist mit fujitsubo?
die Fuji-anlagen werden meines wissens seit einiger zeit nicht mehr gebaut, d.h. du bekommst sie nur noch gebraucht. ob für die dinger MFK zu bekommen ist, weiß ich leider nicht


Zitat:
Zitat von HE-MAN
oder die damals ab werk getunten supras so mit 300ps und 440ps? was hatten die für anlagen und gabs die auch in der schweiz?
du meinst wahrscheinlich die Fritzinger-kits, die auch die Fujitsubo-anlage beinhalteten? ob es die in der CH gab kann ich dir leider nicht sagen, aber ich vermute eher nicht
aber vielleicht hat ja ein wagemutiger eidgenosse auf eigene faust eine importiert
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 11:33   #9
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
vielen dank für die antwort suprafan

mkiii's mit serienanlage und über 330ps? na gut 330ps, so viel brauch ich nicht. meine supra soll einfach einbischen spritziger werden, ohne gross den motor zu belasten und ohne das gesetz zu belasten...

dann stell ich meine frage mal so; wieviel leistung darf ich mit 'ner, bis auf das offene turboknie, originalen anlage rauskitzeln ohne dass mir nach jeder zügiger fahrt der turbo glüht wegen hitzestau oder ich sogar einen kapitalen motorschaden bekomme? 250ps? 260ps? 270 oder sogar 280ps?

gruss HE-MAN

Geändert von HE-MAN (09.03.2005 um 11:36 Uhr).
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 11:44   #10
streetfighter
pi-pa-pappi
 
Benutzerbild von streetfighter
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 4.618
iTrader-Bewertung: (1)
streetfighter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
280 solte kein problem sein aber das kriegst mit nur der abgasanlage eh nicht hin
streetfighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 11:47   #11
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
na gut, dann bleib ich bei 250, oder 260ps, dann sollte das in dem fall kein grösseres problem darstellen.

was hast denn Du für leistungen und was für 'ne anlage? hast vermutlich den ersten kat draussen?

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 12:41   #12
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
<--- Schweizer!!

Betreffend Kat:
Ich hab das Problem so gelöst: 2ten Kat. vom bruch geholt, ausgehöhlt, zwecks verminderung der Verwirbelung ein Rohr in das Gehäuse vom Kat. geschweisst und das teil wieder druntergemacht. Sollte jmd druntergucken sieht er eine vorschriftsmässiges Kat. Gehäuse

Für die MFK nat. den original Kat. aufbewahren und diesen vorher wieder einbauen.

Auspuff-Anlage:
Ich habe eine Remus-Anlage drunter, schon beim Kauf erhielt ich ein Zulassungs Zertifikat für die Schweiz, auch MFK war kein Problem damit.

Hoffe weitergeholfen zu haben

Grüsse
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 13:06   #13
chris911
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von chris911
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Switzärländli
Beiträge: 713
iTrader-Bewertung: (1)
chris911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von HE-MAN
na gut, dann bleib ich bei 250, oder 260ps, dann sollte das in dem fall kein grösseres problem darstellen.
gruss HE-MAN
Hy He-Man

Also wenn Du nur 250-260PS willst, dann reichts den ersten Kat rausklopfen, Rohr rein und nen BoostController einbauen...fertig. Ist einfach ne Billige Variante die aber ohne Probleme geht. Ne MZKD wäre aber nicht schlecht.
Achja...die Stock MKIV Anlage ist soooooooo schlecht

Gruss Chrigi
chris911 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 14:57   #14
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
gut, 'ne MZKD hab ich. der gesamte kopf wurde komplett revidiert.

mein problem besteht weniger dadrin die 260ps zu erreichen ohne ersten kat, sondern MIT erstem kat ODER mit 'ner CH-zugelassenen anlage. allerdings ist die idee von supramaniac eine variante um sich durch die MfK zu mogeln. klingt verlockend, aber irgendwie plagt mich dann doch das gewissen. ausserdem hab ichs schon mal erwähnt, bei 'nem unfall mit todesfolgen oder so wird das gesamte auto untersucht und dann fliegt die KAT-atrappe auf...

übrigens
@supramatt
@supramaniac
@chris911

klicket hier

würd mich freuen...

gruss HE-MAN
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2005, 15:10   #15
chris911
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von chris911
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Switzärländli
Beiträge: 713
iTrader-Bewertung: (1)
chris911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also 1ten Kat brauchst nicht. Musst Ihn halt nur "bearbeiten".
Meine restliche Anlage blieb Stock. Ich bin so auch ohne Porbs durch die MFK gekommen.
Das ist die moralischste Lösung

Gruss Chrigi

PS. wegen klicket hier....ich schaue
chris911 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain