Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2003, 01:43   #1
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
Question fragen zum drucktest

hallihallo,

Goorooj hatte doch in den FAQ (click) mal eine schöne anleitung gepostet, wie man das schlauchsystem auf lecks testen kann...
jetzt muss ich als anfänger mal ganz doof fragen, wo denn dieses reifenventil bzw. die schraube bei der MKIII angebracht werden müssen? die anleitung ist ja ursprünglich für die MKIV
das hatte daggi ja neulich schon mal in einem anderen thread (click) gefragt, leider bisher ohne antworten...

in einem anderen thread (click) hat Goorooj neulich etwas gemeint, dass man an der ladedruckanzeige bei eingeschalteter zündung auf lecks rückschließen kann...
bei meiner anzeige bleibt der zeiger etwas unterhalb der null, das ist dann vermutlich nicht "normal"...?

wäre schön, wenn mir da (mal wieder ) jemand etwas weiterhelfen könnte...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 06:37   #2
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Re: fragen zum drucktest

Zitat:
Original geschrieben von suprafan
hallihallo,

Goorooj hatte doch in den FAQ (click) mal eine schöne anleitung gepostet, wie man das schlauchsystem auf lecks testen kann...
jetzt muss ich als anfänger mal ganz doof fragen, wo denn dieses reifenventil bzw. die schraube bei der MKIII angebracht werden müssen? die anleitung ist ja ursprünglich für die MKIV
das hatte daggi ja neulich schon mal in einem anderen thread (click) gefragt, leider bisher ohne antworten...

in einem anderen thread (click) hat Goorooj neulich etwas gemeint, dass man an der ladedruckanzeige bei eingeschalteter zündung auf lecks rückschließen kann...
bei meiner anzeige bleibt der zeiger etwas unterhalb der null, das ist dann vermutlich nicht "normal"...?

wäre schön, wenn mir da (mal wieder ) jemand etwas weiterhelfen könnte...
Beim Serienladedruckfühler ist es Normal das er bei eingeschaltener Zündung etwas unter Null ist.

Zu dem Drucktestzeugs kann ich nichts sagen.
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 07:36   #3
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
also... die nadel sollte auf 0 gehen, wenn du die zündung an hast.

hat aber nix mit dem druck ( ob leck oder nicht ) zu tun, sondern mit der justierung der anzeige.

wenn sie nicht auf null ist, ist die anzeige halt noch ungenauer als sonst.

ist aber bei den meisten so...

zum drucktest:

hau das ventil irgendwo an das unterdrucksystem wo es hinpasst... ich denke, das macht wenig unterschied.

rein aus der erinnerung raus würde ich sagen, da wo der dünne schlauch vom bov kommt ( also nicht ans bov, das nutzt nix, sondern an die andere seite ).
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 18:51   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
prima, vielen dank euch beiden!
mit ner ungenauen ladedruckanzeige kann ich notfalls leben
dann werd ich mal bei gelegenheit den drucktest machen, wenn ich noch irgendwo ein altes reifenventil aufgetrieben krieg...

oder vielleicht hat ja noch jemand ne idee zu meinem konkreten problem:
ich hatte bis vor kurzem nämlich ab und zu ein kurzes zischen während des beschleunigens (wohlgemerkt nicht beim gas-wegnehmen, sondern bei etwa 4.500-5.000rpm vollgas, hatte auch schon gepostet deswegen -> verdacht auf undichten schlauch an der auslassseite des turbos), und seit ich nen offenen luftfilter eingebaut hab ist während des beschleunigens immer ein schlürfendes zischen zu hören, und es wird beim gas-wegnehmen lauter, klingt fast wie ein offenes BOV
das tritt allerdings nur bei last auf, wenn ich den motor aber im leerlauf hochdrehe, hört man nur das normale motor- und ansauggeräusch.
da wird wohl das BOV hinüber sein, oder? durchblasen kann ich zwar nicht, aber ein wechsel wäre wohl so oder so ratsam, ist ja noch das originale...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 18:58   #5
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kommst Du her, ich machen Probefahrt, ich GRINSEN und DU nach Hause fahre mit ZUG.....
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:19   #6
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
musch du erstmal konggret meine fingerabdruckscanner an zündung übertricksen, sonst ich lache wenn du bruzzelst bei elektroschlag in fahrersitz

und vorsischt: ich weiß wo deine MKII wohnt
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:42   #7
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Drohe net meiner Queeen, die es eh nicht Wert! Ist ja ein finanzieller Totalschaden welcher aber letzten September Vollabnahme geschaft hat und meine MkIII braucht eine Motorrevision oder komplett neuen, also hab ich keine Angst, Du würdest mir nur paar Sorgen abnehmen kannst ja trotzdem kommen, ich höre es mir gerne an was du da hast!
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:45   #8
Tiefflieger
[NSH]Chefkoch
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Friesland
Beiträge: 1.096
iTrader-Bewertung: (4)
Tiefflieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das reifenventil kannst du vorne am Ansaugkrümmer raufdrücken.
hab das problem vor ca.2-3 Wochen gehabt. war bei mir der schlauch der vom turbo weggeht, der ist es übrigens fast immer, weil der ja nun mal direkt am Turbo sitzt, und der ist ja nun mal bekanntlich HEISSSSSS.


Beim mir war das Zischen aber extrem zu hören, und um so mehr gas man gegeben hat, desto lauter, is ja logisch, wegen immer mehr Ladedruck.


MfG
TF
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 19:54   #9
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
@boost:
das angebot klingt gut, aber ich weiß nicht wann ich in nächster zeit gelegenheit hab... am freitag sollt ich um 11, spätestens 12 uhr mittags in wiesbaden sein, LB läge da ja aufm weg :-)
damit sichs lohnt sollte man sich dann aber schon um 8 bei dir treffen...
sonst könnte ich auf dem heimweg abends mit nem kumpel vorbeikommen, aber da werd ich wahrscheinlich ziemlich entnervt sein und nur noch nach hause wollen.
war nämlich so blöd mich bereit zu erklären, 400km durch die gegend zu fahrn um nem freund beim umzug von wiesbaden nach marburg zu helfen

@tiefflieger:
kann gut sein dass es an besagtem schlauch liegt, weil bei mir schon der schlauch vom LMM zum lader nen gewaltigen riss an der turbo-seite hatte.
aber wie um gottes willen kommt man an diesen scheiß auslassschlauch ran?
was kostet das ding denn bei toyota eigentlich? wenns nicht so abartig teuer ist, bestell ich mir das ding einfach schonmal präventiv bzw. auf verdacht...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 22:01   #10
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Freitag 8 Uhr ist recht früh, geht aber klar, um 11 hab ich auch ein Termin...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 23:31   #11
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
ich komm auch
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 23:40   #12
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn Du lustig bist... aber Du weißt, Arsch immer an der Wand entlang! LOL
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 23:49   #13
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
LOL ja das mach ich bei meiner Supra und bei meinem Arsch auch, wer weiß wer unter euch ein Hinterlader ist
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 23:56   #14
daytona
Terminator
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 911
iTrader-Bewertung: (0)
daytona befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meterware?

Zitat:
Original geschrieben von suprafan


kann gut sein dass es an besagtem schlauch liegt, weil bei mir schon der schlauch vom LMM zum lader nen gewaltigen riss an der turbo-seite hatte.
aber wie um gottes willen kommt man an diesen scheiß auslassschlauch ran?
was kostet das ding denn bei toyota eigentlich? wenns nicht so abartig teuer ist, bestell ich mir das ding einfach schonmal präventiv bzw. auf verdacht...
ich fahr die tage mal nach reutlingen zur firma Reiff - die produzieren alles an Schläuchen was es gibt und lt. einem kollegen von mir kann man da ab werk sehr günstig einkaufen. meterware oder auch individuell zugeschnitten. da bei mir auch einiges an schläuchen schon schäden zeigt mach ich dann einen rundumtausch. ich geb dann bescheid wenn ich preise habe, werd eh mal etwas mehr besorgen, so als reserve
__________________

---------------------

Toyota Supra 3l 6 Zyl. - weil.....alles unter 6 Zylinder ist asozial

ebay-name: daytona_q
daytona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2003, 00:01   #15
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
ja ja good old Reutlingen
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain