Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2004, 20:05   #1
redsoup
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 428
iTrader-Bewertung: (0)
redsoup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
1800 Kilometer ohne Probleme :-) Frage zur Kupplung

Hallo Jungs,

habe mit meiner neuen Roten MKIII eine kleine Testfahrt gemacht (Eltern in Kroatien besucht). Wer hätte sich gedacht daß ein 14 Jahre altes Auto eine solche Strecke ohne auch nur mit der Wimper zu Zucken bewältigt. Ich muss sagen bin absolut begeistert von meinem neuen fahrbaren Untersatz.

Mein Vorbesitzer hat die Kupplung in der Werkstatt neu machen lassen, die Kupplung kommt aber sehr hart, normal ? Wenn ich die Kupplung vom vierten in den dritten Gang (ca 60kmh) kommen lassen ruckelt es ein wenig, ich denke das ist auch nicht ganznormal oder ? Hat die Werkstatt gepfuscht ?

Ansonsten wie gesagt absolut Problemlos, gut die Supra hat nun erst 37500 Kilometer, und die Kupplung war durch weil der Vorbesitzer so alt war daß er kaum laufen konnte, ich denke der ist Komplett unter Kupplung gefahren. Die Werkstatt hat die komplette Kupplung inkl Druckplatte et cetera getauscht.

Gruß
Tomi
redsoup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 00:01   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
klar, die supi ist schon ne sehr robuste kiste. und bei der laufleistung ist ja noch alles neu.
Aber ne neue kupplung sollte weder ruckeln noch rupfen noch sonstwas. Das da mal wieder gemurkst wurde ist nicht auszuschließen. meine kupplung hat ja nun fast 200.000 km länger gehalten als deine... aber nach dem wir die ausgetauscht hatten, war wieder alles wie neu, kein rupfen oder ruckeln.
Aber wenn der die fette kupplung die sonst 200.000 km hält nach 37.000 km schon geplättet hat, was auf schön viel gas bei schleifender kupplung hindeutet, wärs kein wunder wenn die schwungscheibe hinüber ist. dann ruckelt und rupft es auch bei neuer kupplung / druckplatte.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 00:17   #3
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.782
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn die Schwungscheibe ein bisschen "eiert" nervt das zwar, ist aber an sich kein Problem.
Manche Fahrer (ich z.B.) lassen die Kupplung so kurz schleifen, dass man das Geruckel gar nicht merkt.
Im Übrigen war und bin ich der Ansicht, dass die Supra, speziell auf Langstrecken, ein schnelles, superzuverlässiges Auto ist.
Bin selber relativ oft auf Langstrecken unterwegs und freu' mich jedesmal über den, dann niedrigen Verbrauch.
Bei Dauergeschwindigkeiten um die 200Km/h etwa 11l.
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 09:13   #4
redsoup
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 428
iTrader-Bewertung: (0)
redsoup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schwungrad

War selber auch sehr positiv über den Sprittverbrauch überrascht. Wie du es sagst habe auch im Durchschnitt auf der Autobahn 11 Liter verbraucht.

Ich sehe soeben auf der Rechnung des Toyota Autohauses daß das Schwungrad auch ausgewechselt wurde... noch eine idee ? vieleicht einfach falsch eingestellt ?

Gruß
Tomi
redsoup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 10:00   #5
Vla
29L/100km@80min to HH
 
Benutzerbild von Vla
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Berliner
Beiträge: 1.386
iTrader-Bewertung: (3)
Vla befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Willkommen im Forum!
Das Tolle an den Langstrecken ist doch, das man dann aus dem Auto steigt und sich nicht müde fühlt. Geht mir zumindest so. Ein echter GT halt.

Übrigens, wenn Dein Auto noch "neu" ist, dann mach gleich ein paar Sachen wozu die meisten hier keine Chance hatten. Meine ist vorher durch 6 Hände gegangen. Deshalb der Tip bevor irgendwas vielleicht kaputt geht...
Besorg Dir ne Downpipe, ein Turbo-Knie und nach längerem Turboeinsatz immer schön nachlaufen lassen.
Ach ja... Und mittem Öl nicht sparsam sein. Und immer vom besten.... 10W60!!!
Und nochmal ach ja... Behalt immer die Temperaturleuchte im Auge... Egal ob dein Auto noch "neu" ist...

Gruss
Vla
__________________
Vla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 13:38   #6
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ob die kupplung richtig eingestellt ist, merkst du daran, dass wenn man das kupplungspedal antippt, dieser ca 2cm luft hat und dann auch noch mal 1cm festeren spiel besitzt... am besten mit dem kopf im fussraum krabbeln und das gestänge beobachten...
im ürbigen, wenn das kullpungspedal richtig eingestellt ist, stellst sich die kupplung automatisch richtig ein... der grund ist, dass die kupplung hydraulisch betätigt wird... selbes prinziep wie bei den bremsen... das bremsbedal kommt immer wieder in die selbe stellung und die bremswirkung setzt immer an der selben stelle ein, ganz egal ob die bremsen neu oder kurz vor verschleissgrenze sind...

tritt man nun die kupplung durch und lässt das pedal wieder los, kuppelt eine richtig eingestellte kupplung relativ spät wieder ein... also würde man mit 50% des pedalweges aus- und wieder einkuppeln und natrülich noch den gang wechseln können... nur der rückwätsgang mag das nicht

deine art deine kupplung zu beschreiben, übersetze ich so, dass die kupplung besser greift als du es von deinem fahrzeug davor gewohnt warst
kein wunder, diese kupplung muss auch mindestens 1,5T mit 235PS in bewegung setzen... da braucht eine kupplung mehr kraft als eine von einem z.B. Fiesta...

denke mir, in paar wochen, merkst du es nicht mehr...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 18:53   #7
redsoup
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 428
iTrader-Bewertung: (0)
redsoup befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Thumbs up Teile

Ersteinmal danke für die Antworten,

die Kupplung scheint wohl doch richtig eingestellt zu sein, dann liegt es wohl doch an der Gewöhnung.
Ich habe mir die kompletten Tuning Threads schon durchgeschaut, welche Tuning Teile würdet ihr empfehlen, und woher am besten beziehen ?
HKS Downpipe ? Fand ich wegen dem Fake-Kat ganz gut oder ?
Suprasport Turboknie `? oder das öfter von mir gelesene von DIDI ?
Sollte ich nicht auch ein BOV reinpacken ? Um den Turbo zu schonen?
Sportluftfilter habe ich letzte Woche eingebaut, habe das K&N i57 Kit genommen, habe es auch gleich mit dem Teilgutachten eintragen lassen hat mich 34€ gekostet.
Zwecks der Tuning Teile kann man mich auch gerne per Pm ansprechen.

Danke im vorraus
Tomi
redsoup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2004, 20:45   #8
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
bov ist eh ja eins drin, nur prüfen obs in ordnung ist, dann reicht das serienteil auch. zumindest bei serien-ladedruck. Turboknie und erster kat weg (downpipe) sollte auf jeden fall pflicht sein, sonst gibts schnell den typischen wastegate-klappen-riß im turbolader. Und die ZKD am 5. und 6. zylinder wirds dir auch danken wenn der hitzestau weg ist.
wie man das macht mit welcher zusammenstellung der teile ist eigentlich mehr geschmackssache.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain