Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2009, 12:54   #16
lenny
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lenny
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Bremen
Beiträge: 652
iTrader-Bewertung: (10)
lenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben Frage

also werde vermutlich die wiseco kolben verbauen.

aber mit dem shop bin ich mir noch nicht so sicher, nicht das das so wie bei ebay dann nur "schrott ist"
lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 13:08   #17
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Kolben Frage

@Frank
Yalle fährt mit dem Motor von Thomas JE mit 2,xx Bar stehts und ständig, da sind eher 5 Hauptlagerböcke gebrochen als die Kolben defektiert, hier in dem Forum fährt keiner ansatzweise wie Yalle, was bei dem hält, hält immer.

@Lenny
kauf dir JE und du wirst glücklich, andere Pleuel brauchst du bei deiner Leistung nicht, und wie andere schon sagten billig ist 2 x gekauft, wenn Pleuel dann Carrillo, Pauter, Crower, oder du lässt dir hier was bauen.

Du solltest dir erst mal im klaren sein was du willst, und dann sinnvoll kaufen.

Jörg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 15:13   #18
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kolben Frage

Normen fährt Eagle Pleuel, wenn das bis jetzt hält kann´s so schlecht nicht sein. Normen hat doch gut Leistung

Ich hab schon Probe Schmiedekolben verbaut. Habs schonmal geschrieben, das End-finish könnte besser sein, die Ölrücklaufbohrungen sind von innen nicht entgratet. Daran sieht man natürlich den Preisunterschied, sowas hab ich an JE Kolben noch nicht gesehen. geht auch ganz beschissen wenn man keinen passendes Werkzeug hat. ansonsten ist die Verarbeitung ok, auch die Gewichte. Da brauchst du nichts nacharbeiten, alles auf CNC endbearbeitet. Die Spirolox-Sicherungsringe sind auch nicht jedersmanns Sache, ich würde die Kolben jetzt nicht unbedingt als Do-It-yourself geeignet bezeichnen.

Ein Motor davon ist sehr hart eingefahren worden und läuft bis jetzt top, von daher sind denk ich auch die Hersteller-Angaben zum Kolbenspiel nicht falsch. Ganz genau sag ich dir´s wenn ich wiedermal einen dieser Motoren wiedermal aufmachen muss echte Langzeiterfahrungen hab ich noch keine.

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 15:19   #19
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kolben Frage

Zitat:
Zitat von lenny Beitrag anzeigen
also werde vermutlich die wiseco kolben verbauen.

aber mit dem shop bin ich mir noch nicht so sicher, nicht das das so wie bei ebay dann nur "schrott ist"
dann würde mich aber mal die Gesamtkonzeption interessieren. Normal gibts die doch nur als NT Kolben (außer sonderanfertigungen).
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 16:03   #20
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Kolben Frage

Die Spirolox-Ringe sind für die Bolzen, ich denke du hast die richtigen gefunden. wie Schlüsselringe, nur flach. Kann man auch selbst ohne werkzeug montieren zur Not. Ist dafür einer der besten sicherungstypen wo gibt.

Das Entgraten hat mir zu schaffen gemacht. Dranlassen kann man den Mist nicht, irgendwann fällt mal so ein Krümel ab Ein Entgrater für Bohrungsrückseiten in dem kleinen durchmesser liegt meist nicht mal eben so rum, auch bei mir nicht. Ohne gehts beschissen bis nicht. Da kannste auch den Aufpreis für JE draufpacken wenns nur um einen Satz geht. Ich bin bei sowas ne Memme, ich schleif nicht mit dem Dremel auf der Innenseite rum wenn ich nicht muss sondern kauf mir dann ein werkzeug.

Ich weiß nicht genau was Joerg mit dem "korrekten einbau" meint. Klar muss man das ordentlich machen, genauso wichtig ist aber die korrekte Planung (Kolbenspiel, Ringspalte ...). Die meisten Instandsetzer glauben doch eher ihrer Erfahrung, besser ist selber ausrechnen und bei Beauftragung angeben. Bei den meisten hier ist doch schon ein Problem die Kompression richtig auszurechnen
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2009, 20:29   #21
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben Frage

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
@Frank
Yalle fährt mit dem Motor von Thomas JE mit 2,xx Bar stehts und ständig, da sind eher 5 Hauptlagerböcke gebrochen als die Kolben defektiert, hier in dem Forum fährt keiner ansatzweise wie Yalle, was bei dem hält, hält immer.

@Lenny
kauf dir JE und du wirst glücklich, andere Pleuel brauchst du bei deiner Leistung nicht, und wie andere schon sagten billig ist 2 x gekauft, wenn Pleuel dann Carrillo, Pauter, Crower, oder du lässt dir hier was bauen.

Du solltest dir erst mal im klaren sein was du willst, und dann sinnvoll kaufen.

Jörg

vielleicht sind die von der MK4 breiter... keine Ahnung.

Zudem ich weiss nicht wie Yalle faehrt und es ist halt mal echt definitionssache und eigene Ansicht wie jemand empfindet wie andere die Autos behandeln.

Zudem muss ich sagen wird der Motor von Yalle vermutlich ja auch noch keine 10000 mit voller Leistung gelaufen sein.
Dann kommt dazu egal wie einem sein Fahrstiel ist man kann auf den oeffentlichen Strassen und auch aufm Drag nicht die Motorbelastung hinbekommen wie auf ner Rennstrecke. Geht nicht weil da gibts speed limmits und selbst wenns keine gibt hat man dann auf z.b. ner Autobahn mehr Fahrtwind bei gleicher Motorlast. Kann man trotzdem nicht wirklich mit Rennbetrieb vergleichen find ich jetzt halt. Rennstrecke ist immer Vollgas bremse und das auch bei geringeren Geschwindigkeit und der motor hat nie ne pause nur mal fuer paar sek in ner Kurve und beim reinbremsen...

Ja meine Kolben von JE haben gepasst vermessungstechnisch und Gewichtsmaessig.

Denk aber auch das fuer seine Leistung die JE recht sicher reichen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 13:40   #22
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben Frage

Warum sollen die ebay Sets "Schrott" sein?

Das ist völliger Käse, ich habe genau so ein Set, weils vom Preis her das beste Angebot war, Kolben und Pleuel sind absolut in Ordnung, sowohl von der Verarbeitung her, als auch vom Finish.
Das Gewicht dr Kolben ist bis auf ca. 0,5g identisch, das der Pleuel auch.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 15:50   #23
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben Frage

Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
Warum sollen die ebay Sets "Schrott" sein?

Das ist völliger Käse, ich habe genau so ein Set, weils vom Preis her das beste Angebot war, Kolben und Pleuel sind absolut in Ordnung, sowohl von der Verarbeitung her, als auch vom Finish.
Das Gewicht dr Kolben ist bis auf ca. 0,5g identisch, das der Pleuel auch.
dann hast halt glück gehabt.

hast du die auch gaaanz genau angeschaut wenn du ehrlich bist? Oder nur angeguckt begeistert vom Alu gewesen und wie leicht die sind, zum Instandsetzer gebracht messen lassen und gut is?

Mein vom Messen her waren meine auch ok vom Finish nicht da musstest aber halt auch genau hingucken hat mein Instandsetzer auch nicht bemerkt...
weil das an stellen war an denen man normal sowas garnicht erwartet. wie Kolbenboden, Pleul H Pleul innen von außen waren die auch perfekt. die Ringnut selber...
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2009, 18:02   #24
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben Frage

Alles tip top bei mir.
Hatte ja nicht zum ersten mal Schmiedekolben in der Hand, daher wusste ich ja schon wie sowas aussieht und wie leicht die sind.
Hab mir die kolben allesamt gut ne halbe stunde angeschaut, und die Pleuel auch, da ist alles einwandfrei.
Jede Ölbohrung im Kolben, jede Nut, der Guß selbst, alles TIPTOP!
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 18:03   #25
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben Frage

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
So jetzt mal eine Frage an die Vollprofis!

Wo genau ist der Unterschied an den verschiedenen Kolbentypen.
Also manche sind ja mit einer ca. PS Zahl angegeben.
z.B Probe Ind. mit bis zu 600PS
Dann gibt es ja Kolben mit bis zu 1000PS und sogar noch höher.
Stabilität bringende Formen in den jeweiligen Kolben mal jetzt auser acht gelassen. Sowie auch zusätliche wärmeabführende Bohrungen und Kanäle

Wodurch sollen die sich auch vom Material her unterscheiden?
Haben die einen höheren anteil aus "Härter" wie etwa Silizium, Vanadium und Chrom. Von mir aus auch Platin und Wolfram

Je nach kolben hast klar unterschiedliche Materialien. Carbon, Alu, Stähle, etc.

Und wenn ja kann man meinen Gedanken so stehen lassen, dass um so mehr härtere Stoffe in der Legierung der Kolben sind. Umso mehr dehnt dieser sich auch bei höheren Temperaturen aus. Was wiederum für ein dementsprechendes Kolbenspiel wichtig ist.

Kolenspiel gibt der Hersteller der Kolben immer mit an außer es sind billig Kolben die irgendwo her kopiert sind.

Also mir geht es jetzt darum. Das ich keine Kolben will die "1000PS" verkraften, ich aber nur "500PS" max im Motor habe. Da aber dann evtl. die 1000PS Kolben sich wesentlich mehr ausdehnen wie die 500PS Kolben. Was wiederrum mehr Kolbenspiel bedeutet in der Warmlaufphase des Motors.

Richtig normalerweise ists am praktischsten bei "nur 500" ps du achtest mehr auf die Ausdehnung als auf die Leistung. Wenns da mehr auf die Haltbarkeit ankommt, wobei der warmlauf bei nem 3 Liter Motor mit 500 PS eigentlich vom Verschleiß her auch nimmer groß die Rolle spielt wenn man die Leistung nutzt.

Oder denkt ihr das die Extrem hochwertigen Schmiedekolben sich im Bezug auf Ausdehnung genauso verhalten wie günstigere Schmiedekolben? Aufgrund von diversen Goodies, wie etwa Ovalförmig, ausgeklügelte Wärmeabführung, spezielle legierungen?

Kommt immer drauf an aus welchem Material und zwecks was sie Aushalten hängt dann auch noch davon ab wie dick der Kolbenboden ist, wie stark die Ringstege zwischen den Kolbenringen sind das diese nicht brechen wie der übergang zum Kolbenbolzen ist dann wie stark dickwändig etc. wieder der Kolbenbolzen selber ist usw. Dann halt noch die formen etc aber das sollte ja außer acht gelassen werden Klopfoptimalst ist oben ein Kolbenboden mit möglichst wenig unebenheiten für Ventile etc. weil bei Unebenheiten heizt sich der Kolben auch unterschiedlich auf (geringfügig) wenns dem Gemisch dann zu heiß wird zündet das dann bevorzugt an kannten.

Ich geh weil Popcorn holen
Mal bissl was dazugeschrieben als vollprofi zähle ich mich aber auch nicht kann man ja immer wieder was dazulernen...

Gruß
Frank
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2009, 19:19   #26
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Kolben Frage

@Simon
Ich halte Aussagen bezüglich einer Leistung die sie aushalten sollen für Blödsinn, die Kunst besteht darin einen vernünftigen Kolben noch vernünftiger abzustimmen, das ist die Kunst.

Für den 2 JZ gilt: org. Kolben sind die Besten bezüglich auf Qualität, Langlebigkeit, Kühlsystem, Aufbau und Beschichtung, sie halten problemlos 1000PS und mehr.

Ich weiss von Thomas das er zur zeit bei einem Kunden mit neu gemachten 7M und JE Kolben ein so geringes Laufspiel fährt das hier alle Profis mit dem Kopf schütteln würden, aber bis jetzt läuft das wie ein Uhrwerk.

Bei Yalle ´s Motor hat Thomas JE mit Beschichtung eingebaut und ein Kolbenlaufspiel von 0,07mm gewählt,
bis jetzt halten sie die 1080 RWHP ohne irgendwelche Probleme.

Zur Fahrweise von Yalle lässt sich sagen das der Motor max 300KM eingefahren wurde, danach sofort in Luckau eine 10,4x gefahren hat trotz defektem 3 Gang, dazu unzählige Vollgasorgien auf der Autobahn in KM-Bereiche die sich weit jeweils von 300 + xx befinden.
Und Thomas hat auch auf diesem Motor Garantie gegeben.

Jörg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 12:21   #27
lenny
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lenny
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Bremen
Beiträge: 652
iTrader-Bewertung: (10)
lenny befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben Frage

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
@Simon

Zur Fahrweise von Yalle lässt sich sagen das der Motor max 300KM eingefahren wurde, danach sofort in Luckau eine 10,4x gefahren hat trotz defektem 3 Gang, dazu unzählige Vollgasorgien auf der Autobahn in KM-Bereiche die sich weit jeweils von 300 + xx befinden.
Und Thomas hat auch auf diesem Motor Garantie gegeben.

Jörg

mit einem 7m Motor?
lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2009, 14:41   #28
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Kolben Frage

2JZ

Ein 7M würde das niemals überleben....

Jörg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 16:45   #29
Kadett MV6
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Kadett MV6
 
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 49
iTrader-Bewertung: (0)
Kadett MV6 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Kolben Frage

Habe auch JE Kolben und Eagel Pleule. Bis jetzt alles besten, sind auch von Ebay. 0,07mm Einbauspiel haben die nicht, sicher 0,07inch. Es ist auch weniger wichtig was im Motor ist, eher das drum herum und die Abstimmung.
__________________
9.60 @ 236km/h
886PS 891NM
Kadett MV6 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Kolben Redmica Technik 30 03.06.2010 11:42
3SGTE Kolben vielleicht mit block hote1975 Suche 0 03.05.2006 21:13
Schätze zwar ist ne dumme Frage aber lieber Nummer Sicher! Ebenfalls Kolben Dark Shadow Technik 4 01.10.2003 09:01
Bald verzweifle ich/ Toyotahändler/ welchen Kolben, bitte lesen. Dark Shadow Technik 8 30.09.2003 16:52
Frage wegen Kühlmittel-Entlüften und frage wegen "Lernen von ECU" Roger Technik 7 02.03.2003 16:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain