Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2013, 16:09   #31
Marian
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Marian
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 68
iTrader-Bewertung: (1)
Marian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal wieder Servoproblem !

Servus !

Das muss ich auch dazu sagen, meine Servo hat vor der Motorrevision auch noch funktioniert...
Allerdings habe ich die Servopumpe zerlegt um den Simmerring zu tauschen, und war zu dem Zeitpunkt wohl noch nicht mächtig das Werkstatthandbuch zu lesen

Sobald ich die Pumpe getauscht habe gebe ich bescheid, wenn es dann funktioniert hätte ich sogar eine Servopumpe übrig, momentan ist aber leider meine Bühne belegt darum wirds noch übers Wochenende dauern...

Mfg
Marian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2013, 20:40   #32
redzacke
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
redzacke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal wieder Servoproblem !

Ich wünsch Dir viel Glück!

Ich hab 4 Servopumpen rumliegen. Die können nicht alle hinne sein

Das ist bestimmt son kleiner ekliger Teufel der sich ins Fäustchen lacht, dass wir Ihn immer übersehen.
redzacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 08:59   #33
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Mal wieder Servoproblem !

Die größten Probleme mit der Servo sind meist
-altes/verdrecktes Öl
-Sieb im Behälter zu
-Sieb in der Pumpe zu
-Schlauch abgeknickt zw. Behälter und Pumpe.

Die meisten Problem in Hydraulischen Systemen entstehen durch unsauberes/altes Öl.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 17:34   #34
redzacke
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 8
iTrader-Bewertung: (0)
redzacke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal wieder Servoproblem !

moin!

Hier nun die Lösung für mein Servoproblem:-)

Ich denke die größte Schwierigkeit bereitet die Logik an der logischen Herangehensweise.
Dazu sollte man sich folgende schematische Darstellung einmal verinnerlichen:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=SR&P=36

Bei mir bin ich einfach davon ausgegangen, dass Lenkgetriebe und die Pumpe in Ordnung sind.
Dann ist mir aufgefallen, dass beim Lenken das langsame drehen deutlich leichter ging als beim schnellen Drehen.
Diese Tatsache hab ich dann mit dem Funktionsschema (Link oben) abgeglichen. Für mich lag das Problem darin, das der Stempel im Hydraulikzylinder nicht genug Druck bekam. Dazu kam das laute Surren von der Pumpe.

Kurzum, ich hatte 2 Mängel an der Servo.
1.Sie ist laut
2.nur schleppende bis gar keine Lenkunterstützung

Meine Vermutung: da ist noch Luft im System.

Nehmen wir diese Vermutung für Wahr kann folglich das System die Luft nicht selbstständig über den Vorratsbehälter rausschmeißen. Auch dann nicht, wenn man nach Handbuch gearbeitet hat. Ergo dreht die Pumpe die Luft im System immer wieder mit durch, was auch das permanente laute Surren der Pumpe erklären würde.

Ich habe mir wieder das Funktionsschema vorgenommen und überlegt wie ich es verhindere, dass die Luft immer wieder mit durch gepumpt wird:

1. Man braucht einen Helfer und ein ca. 1 Liter großes Gefäß .
2. Motor aus.
3. Den Vorratsbehälter randvoll mit Servoflüssigkeit machen.
4. Der Helfer dreht das Lenkrad ganz nach links.
5. Der Schrauber schraubt nur vom Servozylinder die Druckleitung auf der Beifahrerseite ganz ab.

6. Nun muss der Helfer ganz langsam (Achtung Gefahr für die Augen des Schraubers) in den rechten Anschlag lenken und mäßigen Druck auf die Lenkung aufbauen und halten (nur soviel Druck, dass das Lenkgetriebe keinen Schaden nimmt). Der Schrauber muss die Flüssigkeit, die aus dem Zylinder spritzt mit seinem Gefäß auffangen und aufpassen, dass das Zeug nicht in seine Augen spritzt.

7. Während der Helfer den Druck auf der Lenkung aufrecht erhält muss die Druckleitung wieder fest angeschraubt werden. Der Helfer kann dann mit dem Druck nachlassen, verbleibt aber im rechten Lenkanschlag.

8. Nun muss die Druckleitung auf der Fahrerseite nur vom Servozylinder abgeschraubt werden.

9. Schritt 6 wird nun in die andere Richtung wiederholt.
10. Schritt 7 wiederholen.

Nachdem ich diese 10 Schritte durchgeführt habe, war meine Servopumpe nicht mehr zu hören.
Problem 1 war gelöst. Problem 2 bestand weiterhin. Pumpe leise, Unterstützung keine.

Da ich das Lenkgetriebe, welches auch das Steuerventil beinhaltet als Fehlerursache ausgeschlossen habe blieb nur noch eine Logische Schlussfolgerung: Die Pumpe wird nicht ausreichend mit Servoflüssigkeit versorgt!

Das kleine Sieb in der Pumpe war frei. Das wusste ich, weil ich aus der Verzweiflung heraus, bevor ich anfing logisch an die Sache heranzugehen, die Pumpe auch schon mal zerlegt hatte.

Blieb nur noch festzustellen, dass der Schlauch zwischen Pumpe und Vorratsbehälter in Ordnung und nicht geknickt war.
Folglich habe ich den Vorratsbehälter auf Durchlässigkeit überprüft: Oben reingekippt bis voll, unten kam es nur schleppend wieder raus. -->zum Vergleich--> Bei einem Sauberen Behälter kannst du oben nicht so schnell nach kippen, wie es unten raus läuft.

Wenn man keinen neuen kaufen möchte, kann man seinen Alten über Nacht in Motorreiniger baden lassen und ihn am nächsten Tag von unten mit Druckluft auspusten.

Nachdem ich den sauber gemachten Behälter wieder drauf gesteckt hatte und die Schlauchschellen fest angezogen hatte, ging die Servo wieder einwandfrei


Meinem Vorredner pmscali kann ich auch nur zustimmen.

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
Die größten Probleme mit der Servo sind meist
-altes/verdrecktes Öl
-Sieb im Behälter zu
-Sieb in der Pumpe zu
-Schlauch abgeknickt zw. Behälter und Pumpe.

Die meisten Problem in Hydraulischen Systemen entstehen durch unsauberes/altes Öl.
Hinweis:
Ich habe hier nur meine eigenen Intuitionen und Schlussfolgerungen geschildert und übernehme keine Garantie! Irrtümer vorbehalten!

Geändert von redzacke (06.06.2013 um 17:41 Uhr).
redzacke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 18:07   #35
projektmanitu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von projektmanitu
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Urdorf, ZH
Beiträge: 109
iTrader-Bewertung: (3)
projektmanitu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal wieder Servoproblem !

Da ich auch probleme hab, weiss ich was ich morgen ausprobier.

Danke für den Beitrag

Zitat:
Zitat von redzacke Beitrag anzeigen
moin!

Hier nun die Lösung für mein Servoproblem:-)

Ich denke die größte Schwierigkeit bereitet die Logik an der logischen Herangehensweise.
Dazu sollte man sich folgende schematische Darstellung einmal verinnerlichen:

http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...ection=SR&P=36

Bei mir bin ich einfach davon ausgegangen, dass Lenkgetriebe und die Pumpe in Ordnung sind.
Dann ist mir aufgefallen, dass beim Lenken das langsame drehen deutlich leichter ging als beim schnellen Drehen.
Diese Tatsache hab ich dann mit dem Funktionsschema (Link oben) abgeglichen. Für mich lag das Problem darin, das der Stempel im Hydraulikzylinder nicht genug Druck bekam. Dazu kam das laute Surren von der Pumpe.

Kurzum, ich hatte 2 Mängel an der Servo.
1.Sie ist laut
2.nur schleppende bis gar keine Lenkunterstützung

Meine Vermutung: da ist noch Luft im System.

Nehmen wir diese Vermutung für Wahr kann folglich das System die Luft nicht selbstständig über den Vorratsbehälter rausschmeißen. Auch dann nicht, wenn man nach Handbuch gearbeitet hat. Ergo dreht die Pumpe die Luft im System immer wieder mit durch, was auch das permanente laute Surren der Pumpe erklären würde.

Ich habe mir wieder das Funktionsschema vorgenommen und überlegt wie ich es verhindere, dass die Luft immer wieder mit durch gepumpt wird:

1. Man braucht einen Helfer und ein ca. 1 Liter großes Gefäß .
2. Motor aus.
3. Den Vorratsbehälter randvoll mit Servoflüssigkeit machen.
4. Der Helfer dreht das Lenkrad ganz nach links.
5. Der Schrauber schraubt nur vom Servozylinder die Druckleitung auf der Beifahrerseite ganz ab.

6. Nun muss der Helfer ganz langsam (Achtung Gefahr für die Augen des Schraubers) in den rechten Anschlag lenken und mäßigen Druck auf die Lenkung aufbauen und halten (nur soviel Druck, dass das Lenkgetriebe keinen Schaden nimmt). Der Schrauber muss die Flüssigkeit, die aus dem Zylinder spritzt mit seinem Gefäß auffangen und aufpassen, dass das Zeug nicht in seine Augen spritzt.

7. Während der Helfer den Druck auf der Lenkung aufrecht erhält muss die Druckleitung wieder fest angeschraubt werden. Der Helfer kann dann mit dem Druck nachlassen, verbleibt aber im rechten Lenkanschlag.

8. Nun muss die Druckleitung auf der Fahrerseite nur vom Servozylinder abgeschraubt werden.

9. Schritt 6 wird nun in die andere Richtung wiederholt.
10. Schritt 7 wiederholen.

Nachdem ich diese 10 Schritte durchgeführt habe, war meine Servopumpe nicht mehr zu hören.
Problem 1 war gelöst. Problem 2 bestand weiterhin. Pumpe leise, Unterstützung keine.

Da ich das Lenkgetriebe, welches auch das Steuerventil beinhaltet als Fehlerursache ausgeschlossen habe blieb nur noch eine Logische Schlussfolgerung: Die Pumpe wird nicht ausreichend mit Servoflüssigkeit versorgt!

Das kleine Sieb in der Pumpe war frei. Das wusste ich, weil ich aus der Verzweiflung heraus, bevor ich anfing logisch an die Sache heranzugehen, die Pumpe auch schon mal zerlegt hatte.

Blieb nur noch festzustellen, dass der Schlauch zwischen Pumpe und Vorratsbehälter in Ordnung und nicht geknickt war.
Folglich habe ich den Vorratsbehälter auf Durchlässigkeit überprüft: Oben reingekippt bis voll, unten kam es nur schleppend wieder raus. -->zum Vergleich--> Bei einem Sauberen Behälter kannst du oben nicht so schnell nach kippen, wie es unten raus läuft.

Wenn man keinen neuen kaufen möchte, kann man seinen Alten über Nacht in Motorreiniger baden lassen und ihn am nächsten Tag von unten mit Druckluft auspusten.

Nachdem ich den sauber gemachten Behälter wieder drauf gesteckt hatte und die Schlauchschellen fest angezogen hatte, ging die Servo wieder einwandfrei


Meinem Vorredner pmscali kann ich auch nur zustimmen.



Hinweis:
Ich habe hier nur meine eigenen Intuitionen und Schlussfolgerungen geschildert und übernehme keine Garantie! Irrtümer vorbehalten!
projektmanitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 19:28   #36
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Mal wieder Servoproblem !

Obwohl bei immer auffüllen, paarmal bei laufendem Motor Anschlag links-rechts drehen gereicht hat. Das wars immer mit dem entlüften.
Aber schön, das es jetzt wenn auch mit mehr Aufwand bei Dir funktioniert.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 19:33   #37
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mal wieder Servoproblem !

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
Obwohl bei immer auffüllen, paarmal bei laufendem Motor Anschlag links-rechts drehen gereicht hat. Das wars immer mit dem entlüften.

Dem kann ich mich anschließen.

Ich vermute bei obigem Problem, dass die Reinigung des Siebs im Behälter die Lösung war.
Pumpe pumpt -> Öl aus Pumpe weg, kommt aber zu wenig nach da verstopftes Sieb.

Ist aber auch egal, das Problem ist gelöst

Und, absolut lobenswert, der Ersteller hat sich mit der Lösung zurückgemeldet so solls sein
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 22:18   #38
Marian
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Marian
 
Registriert seit: Oct 2007
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 68
iTrader-Bewertung: (1)
Marian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal wieder Servoproblem !

Das war ja nicht der Ersteller Meine Bühne ist immernoch belegt, aber ich habe gestern meinen Umbau am Auto auf der Bühne fast fertig gestellt, nurnoch die Bremse entlüften dann kann die Supra wieder drauf. Am Wochenende habe ich viel Zeit, dann melde ich mich zurück mit der Lösung !
Schön das es redzacke geklappt hat. Meinen Behälter habe ich auch schon gereinigt !
Marian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 23:51   #39
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Helter-Skelter
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal wieder Servoproblem !

Als nächstes das Kühlwassersystem über den 3/8" Blindstopper am Motorblock entlüften?
Nix für ungut, aber viel zu großer Aufwand und zudem noch gefährlich.
Würde ich jeden Laien abraten und jeden erfahrenen schrauber zu absoluten Vorsicht raten, von der Sauerei und Umweltverschmutzung abgesehen.

Ich seh es auch so, die Servo entlüftet sich über den Ausgleichsbehälter.
Geschieht das nicht, wurde dieses nicht Fachgerecht gemacht oder wurde von anderen defekten Bauteile nicht ermöglicht
__________________
ZKD, voll Okay
https://www.supra-forum.de/attachmen...6&d=1384640355
Helter-Skelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 05:42   #40
Ralle912
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 16
iTrader-Bewertung: (0)
Ralle912 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal wieder Servoproblem !

Hi,

noch einer mit Servoproblem :-)
Wo ist eigentlich in der Pumpe ein Sieb? Ich habe mal eine zerlegte Pumpe sehen können, aber da habe ich nirgens ein Sieb gesehen?...

Über Aufklärung freut sich
Ralle
Ralle912 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 07:53   #41
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Mal wieder Servoproblem !

Direkt hinter der Hohlschraube in der Pumpe.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:26   #42
projektmanitu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von projektmanitu
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Urdorf, ZH
Beiträge: 109
iTrader-Bewertung: (3)
projektmanitu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal wieder Servoproblem !

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Als nächstes das Kühlwassersystem über den 3/8" Blindstopper am Motorblock entlüften?
Nix für ungut, aber viel zu großer Aufwand und zudem noch gefährlich.
Würde ich jeden Laien abraten und jeden erfahrenen schrauber zu absoluten Vorsicht raten, von der Sauerei und Umweltverschmutzung abgesehen.

Ich seh es auch so, die Servo entlüftet sich über den Ausgleichsbehälter.
Geschieht das nicht, wurde dieses nicht Fachgerecht gemacht oder wurde von anderen defekten Bauteile nicht ermöglicht

Nix für ungut helter, aber wenn man schon seit wochen wegen ner defekten servo in der garage steht und nicht mehr weiss was machen, klammert man sich an jedem strohhalm fest.
projektmanitu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 08:45   #43
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.441
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: Mal wieder Servoproblem !

würde aber auch jedem davon abraten da an der Lenkung zu experimentieren.

Ein Ausfall der Lenkung in einer Kurve bei höheren Geschwindigkeiten kann dann ganz schnell das aus bedeuten.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 12:20   #44
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Helter-Skelter
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal wieder Servoproblem !

Zitat:
Zitat von projektmanitu Beitrag anzeigen
Nix für ungut helter, aber wenn man schon seit wochen wegen ner defekten servo in der garage steht und nicht mehr weiss was machen, klammert man sich an jedem strohhalm fest.
Du bist ja auch ausgenommen.
Erstens weil du wirklich schon alles gecheckt hast und auch wirklich weißt was du machst.
__________________
ZKD, voll Okay
https://www.supra-forum.de/attachmen...6&d=1384640355
Helter-Skelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 12:37   #45
projektmanitu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von projektmanitu
 
Registriert seit: Nov 2011
Ort: Urdorf, ZH
Beiträge: 109
iTrader-Bewertung: (3)
projektmanitu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mal wieder Servoproblem !

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Du bist ja auch ausgenommen.
Erstens weil du wirklich schon alles gecheckt hast und auch wirklich weißt was du machst.
Naja...ich hoffe ich weiss was ich mache...befass mich mit dem ganzen ja auch erst ein jahr. Und mal ganz ehrlich: ohne dieses Forum und die geilen Leute hier, hätt ich die supra schon lange mit benzin übergossen und angezündet...
projektmanitu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain