Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2004, 14:05   #16
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
1.000.000 Dank, Grizzly!!!

Jetzt weiß ich endlich, wo das Expansionsventil sitzt.

Seit ich R134a drin hab, hab ich eh 1 x im Jahr das Mittel bei einem Boschhändler (Steichele in München) absaugen lassen, und erneueren lassen.
War immer ein Verlust zu beklagen.

Wegen Öl:
Es wird ja nicht das Ganze Öl abgesaugt. Mir hat Bosch gesagt, nur die Menge Öl, die mit dem Kältemittel abgesaugt wird, wird wieder nachgefüllt. Waren bei mir nur ein paar Milliliter (letztes Jahr: 5 ml).
Ich muß mich mal erkundigen, wieviel Öl insgesamt drin sein muß.

Na, dass wird ein Akt noch werden. Werde berichten...

Schönes Wochenende noch.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 19:43   #17
Gonzo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Gonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Roger330
Verdampfer ausbauen: Is kein so grosser AKT, Kältemittel
ablassen, Aktivkohlefilter im Motorraum ausbauen, dann
kommst an die beiden Leitungen zum Verdampfer ran.
Leitungen lösen und dann Handschuhfach raus. Der
Verdampfer sitzt in der Mitte der Heizungseinheit und man
kann ihn mit 3 oder 4 Schrauben lösen und herausziehen.
Optimist
__________________


CU - Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2004, 23:10   #18
Roger330
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Roger330
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Klausdorf bei Kiel
Beiträge: 973
iTrader-Bewertung: (5)
Roger330 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Gonzo

Ich hab 2 Stunden dazu gebraucht, Verdampfer raus,
Dichtungen am Expansionsventil erneuert und alles
wieder zusammen gebaut
Roger330 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2004, 09:34   #19
Gonzo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Gonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab ne gute Stunde gebraucht um da Ding erst mal rauszubekommen
__________________


CU - Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 09:29   #20
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
So, hab mal einen Vergleich der Trocknerpatrone von Gonzo (mit Schauglas) und meiner Trocknerpatrone ohne Schauglas gemacht.
Ergebnis:
Der einzige Unterschied ist tastächlich nur das Schauglas (wie sich da gerne mal Undichtigkeiten bilden können, ist mir schleierhaft. Es ist nur die eine Bohrung, in welche das Schauglas eingeschraubt ist (ich hoffe doch, mit vernünftiger Abdichtung)). Der Rest ist identisch.
Ob Schaugläser aus der Mode gekommen sind, ist mir wurscht! Ich will wieder (m)ein Schauglas! Und lt. Toyota gibt es die Trockner mit und ohne Schauglas. Hab mir gleich eins mit bestellt. Preis = weiß ich noch nicht.

Gemäß Grizzly's Ratschlag habe ich mich an einen Klimafuzzi meiner Wahl gewandt (nun auch meines Vertrauens) = Kühlerbau Schneider.
Ist auch ein Fachbetrieb für Fahrzeugklimatisierung!

Hab nun Gonzo's Verdampfer samt Gehäuse im Kofferraum (das versiffte Teil, welches ich mit Pressluft gereinigt habe. Anhand dieses Teil wird mir der Chef vom Kühlerbau Schneider die Verschlußkappen leihen, die ich brauche, wenn ich meinen Verdampfer ausbaue (damit keine Feuchtigkeit in den Verdampfer gelangt. Dann wird er meinen Verdampfer gründlich reinigen (leider hat Gonzo eine Leitung des Verdampfers eiskalt abgezwickt, und ist somit unbrauchbar; hätt mir Arbeit erspart). Dann bau ich den Verdampfer wieder bei mir ein, mit neuen Dichtungen am Expansionsventil, neuen Trockner mit Schauglas, dann wieder zum Kühlerbau Schneider, Klima neu befüllen lassen...

... und Ende ist mit dem Stinken, und ich erwarte eine schnellere Kühlung.

An alle, die glauben, eine Desinfektion des Verdampfers im eingebauten Zustand würde sich lohnen!
Ich lege zur Erinnerung nochmal Bilder von unseren Verdampfer bei, siehe Anlage (so sehen die Verdampfer nach mehr als 10 Jahren aus!):
http://supra.subnet33.org/attachment...achmentid=1399
http://supra.subnet33.org/attachment...achmentid=1476
Angeblich wird mit Hochdruck eine Desinfektionslösung in das Gehäuse mit dem Verdampfer gepumpt. Dazu wird das Gehäuse zweimal angebohrt. Am anderen Loch wird der Scheiß wieder abgesaugt.
Der Einzige, der sich freut, ist der Klimamensch, den ihr damit beauftragt!
ich hab letztes Jahr ca. 120 Euro dafür bezahlt!
Was hats gebracht???
Eine Woche roch es nach Desinfektionsmittel. Als der Geruch verflogen war, roch es genau so muffig wieder aus der Anlage (wenn auf Umluft geschaltet wurde).
Ach ja, seit der "Reinigung" funktioniert meine Temperaturregelung nicht mehr, wenn ich die Klima anschalte!! Es geht nur die ganz kalte Stellung (Schieberegler ganz links). Schiebe ich den Regler ein wenig nach rechts, so fängt die Heizung wie wild zu heizen an! Bis Maximum!! Ohne Klima funktioniert die Temeratursteuerung mittels Schieberegler tadellos!

Bis zum nächsten Mal mit weiteren Berichten
Peter
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 16:45   #21
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Hab grad nen neuen Beitarg aufgemacht, zum Reinigen des Verdampfers und zum Austausch der Dichtungen:
Reinigen Verdampfer für Klima und neue Dichtungen; zum Verzweifeln

Zitat:
Zitat von Knight Rider
Hallo,

einige, die dieses Board regelmäßig verfolgen, wissen, dass ich zur Zeit den Verdampfer meiner Klimaanlage reinige, und dabei zugleich die Dichtungen erneure.

Warum ich den Verdampfer der Klima reinige, siehe Beitrag:
Warum stinkt meine Lüftung / Klima
Gleichzeitig wollte ich den Trockner tauschen (weil ich vor Jahren meine Klima auf R134a umgestellt habe), da mir beim Tausch einTrockner ohne Schauglas eingebaut wurde.
Hab mir bei Toyota den Schauglastrockner bestellt, und auch gleich die Dichtungen für den Trockner, sowie die Dichtungen für das Expansionsventil am Verdampfer und für die Klimarohre, die vor der Spritz-/Feuer-/Trennwand Motorraum an die Klimarohre (Saug- und Druckleitung; ne dicke und dünne Alu-Leitung) des Verdampfer gestückelt werden.

Lt. Toyota sind nur 2 Dichtungen am Verdampfer zu sehen, welche ich bestellt habe. Die anderen Dichtungen (vor der Trennwand) und am Trockner, sind in den Listen gar nicht zu finden. Es wurden anscheinend irgendwelche Dichtungen bestellt.

Als ich gestern nacht wieder meine Klima zerlegte (ich hatte den Verdampfer, siehe Gonzos Bilder, war mind. genau so dreckig; mit Bremsenreiniger (o.k) und Kaltreiniger (stinkt); auf keinem Fall Wasser; gereinigt), eigentlich den Verdampfer, und wollte die Dichtungen am Expansionsventil austauschen.
Dabei stellte ich fest, dass es insgesamt 4 Dichtungen waren; 2 rohre, welche von der Motor-/Trennwand zum Ventil hinführten, und abschraubbar sind, und somit Dichtungen benötigen (die nicht in den Toyota-Unterlagen zu finden waren), und zwei Leitungen, die vom Expansionsventil (dem kleinen Block) in die Kühlrippeneinheit (dem eigentlichen Verdampfer) führten. Auch diese beiden Leitungen wurden am Expansionsventil (dem kleinen Block) mittels Dichtungen angeschraubt.
Ich hatte also nur zwei Dichtungen (welche natürlich nicht gleich groß waren), und die beiden anderen Dichtungen fehlten mir.

Es geht noch weiter:
Am Übergang der beiden AluKlimaRohre im Motorraum (fast unmittelbar nach der Trenn-/Feuerwand) wurden natürlich ebenfalls Dichtungen benötigt; diese sind leider nicht in den Unterlagen von Toyota zu finden (wieder zwei verschiedene).
Und an der Trocknereinheit (Ein- und Ausgang), wenn man diese austauscht, werden ebenfalls zwei Dichtungen benötigt). Dafür hatte ich "irgendwelche" Dichtungen erhalten. Bloß die Scheiß-Dichtungen waren die Falschen!!!

Ihr könnt Euch vorstellen, wie sauer ich war!!

Zuerst warte ich fast 2 Monate auf den Trockner, und dann krieg ich auch noch zu wenig, und dann die falschen Dichtungen!
Wenn irgend jemand dann noch gestern Nacht zu mir gekommen wäre, und hätte nen Spruch abgelassen, wie "ey krass alder, was geht ab" oder "was Du wollen.."
dem hätte ich sofort eine gescheuert!

Heut früh bin ich zu Klimabau Schneider gefahren, hab die alten Dichtungen mitgenommen, und vorgelegt, und für ein paar Euro ne Hand voller "richtiger" Dichtungen und Kompressoröl (die Dichtungen müssen vor dem Einbau mit Kompressoröl bestrichen werden!) bekommen.

Seit 2 Monaten will ich die Klima überholen, und ich erhalte die Teile entweder mit Verzögerung, oder ich krieg die die Falschen.
Mensch, bei dem Wetter hab ich nen Hals wie ein Stier!!

Also, wenn Ihr Euch an die Klima wagt, besonders an dem Verdampfer, dann fragt bitte vorher jemanden, der schon Erfahrung mit dem Ausbau hat!
Sonst seids ihr im Arsch, weil es Euch wie mir ergeht!
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2004, 20:53   #22
fischi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
fischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Grizzly
....
R413 a überlastet übrigens durch seine Zusammensetzung permanent den Kompressor, wenn auch nur leicht aber so toll soll auch das nicht sein.
Ist zwar "nur" Honda, aber trotzdem... Ich hab mir im Frühjahr eine Klima nachgerüstet und mit R413a füllen lassen. Die Firma kam mir nicht besonders fachkundig vor, obwohl die recht "groß" sind. Der Mech hat 920g R413a gefüllt, obwohl normal 800g R12 reingehören. Es wäre ok so, sagt er.
Ich hab schon immer das Gefühl, daß die Klima sich quält. Beim Zuschalten des Kompressors fehlen mir deutlich einige (!) PS. Wenn ich bei 160 PS das Gefühl habe, daß sich hinten ein Bremsfallschirm öffnet, also...
Jetzt konnte ich denselben Prelude mit alter R12 mal probefahren, und da is nix mit Leistungseinbrauch wenn Klima einschaltet. Ist so eine Schwergängigkeit wirklich nur ein Phänomen von R413a oder muß ich lieber Kältemittel "abblasen" lassen? Und wie ist die Umrechnung von soundsoviel Gramm R12 = soviel Gramm R413a?
Ich glaub doch, daß ich deutlich zuviel Kältemittel drin hab und deswegen sich der Kompressor quält. Kühlleistung ist aber superbestens!
__________________
Drehzahl statt Hubraum
fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2004, 08:47   #23
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich habe vor 3 wochen auch meine klima gefüllt und hatte das selbe problem... sobald die klima einschaltet, fühlt sich das an als würde man kurz vom gas gehen...
bei heisser witterung hat sie die ersten 10 minuten schweinekalt gemacht, allerdings kam die kälte in wellen... also eiskalt ... luschig ... eiskallt ... luschig ... eiskalt ... luschig...
nach 10 minuten dann nur noch luschig und der kompressor ist kaum noch angesprungen...

nachts wenns draussen etwas kühler war, hat sie den innenraum zur kühltruhe umfunktioniert

wir hatten nur 50gr mehr als vorgeschrieben gefüllt...

eine woche später, haben wir etwas kühlflüssigkeit abgelassen... sie macht immernoch schweine kalt... aber es ist konstant kalt und wenn der kompresson anspringt, ist der leistungsabfall kaum noch zu merken...

die klima ist sicherlich immernoch überfüllt, aber sie friert nicht mehr ein und der leistungsabfall ist nicht mehr so störend wie vorher...

bevor wir etwas abgelassen haben, war der leistungsabfall machmal so extrem, das man beim beschleunigen dachte der fuelcut spricht an...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2004, 18:39   #24
fischi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
fischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Geht das einfach so, was "ablassen" ? Oder muß ich da wieder zum Klimafuzzi hin?
__________________
Drehzahl statt Hubraum
fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 13:43   #25
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mit einem schraubenzieher das ventil betätigen...

desto länger der schraubendreher desto besser... und vielleicht zu sicherheit einen handschuh anziehen... net das dir die griffel einfrieren...

bei mir waren ca. 50gr zu viel drin, er hat ca. 2 minuten dampf abgelassen...
aber das ist keine masseinheit...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2004, 23:05   #26
fischi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
fischi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genauso hab ich mir das auch vorgestellt
Werd trotzdem zu dem mal hinfahren und wenn mir die Unterhaltung zu blöd wird, dann mach ich eben frei Schnauze daheim. Mehr als zuviel rauslassen und neu befüllen müssen kann ja net passieren
__________________
Drehzahl statt Hubraum
fischi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 11:29   #27
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von CyberBob
....wir hatten nur 50gr mehr als vorgeschrieben gefüllt...
Jetzt komm nicht wieder mit dem vorgeschrieben-Kas.
Von wem vorgeschrieben?

Trotzdem, schreib doch bitte, was Du für eine Menge als vorgeschrieben hälst (R134 Gesamtmenge und Öl Gesamtmenge).

Merci.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2004, 23:19   #28
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Füllmenge

Laut D&W-Repair kommt in die Klimaanlage 1050g Kältemittel +- 50g (das originale R12, was ich auch noch drin hab) und 120 cm³ Kälteöl (Suniso 5GS, was immer das auch ist). Zuviel Kältemitel ist nicht gut für den Verdichter, da er in ungünstigen Betriebszuständen noch flüssiges Kältemittel ansaugt, was sich ja nicht verdichten läßt. Das führt im schlechtesten Fall zum Kompressortod. Bei zu wenig Kältemittel büßt man "nur" Kälteleistung ein.
Trotzdem sollte bei max. Füllstand nie so ein Pendeln auftreten, kühlt, kühlt nicht, kühlt usw. Das ist ein Zeichen von Vereisung. Die Frage ist wo vereist die Klimaanlage. Wenn der Verdampfer vereist, wird die wirksame Oberfläche kleiner und die Kühlung geht gegen Null. Was ich aber bei Lucky für wahrscheinlicher halte, daß die Einspritzdüse vereist, dadurch kommt kein Kältemittel mehr durch, dann taut der Eistropfen auf und es geht wieder von vorn los. Wenn man Manometer anschliest, kann man es sehr schön an den Drücken sehen. Zurückzuführen ist dies auf Feuchtigkeit im System, nur zu Beheben durch richtiges Evakieren, neuer Trocknerpatrone oder einfach mal mit einem Schwung Kältemittel spülen Oh nein, das darf man ja nicht
Ich würde niemals intervallmäßig das Kältemittel absaugen lassen und neu auffüllen, völliger Quatsch mit der Alterung und so (Never touch a running system). Wenn ich den Eindruck habe, daß sie nicht mehr richtig kühlt, lasse ich das checken und gegebenfalls etwas auffüllen, und zwar nicht über irgendwelche Gramm-Angaben sondern mitels Manometern. Beim Absaugen bekommt man das Öl eh nicht raus
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2004, 16:41   #29
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Vergiß die D & W Angaben.

Hab mir mal vor einiger Zeit de Mühe gemacht, und eine Übersicht der geposteten Mengen (D&W, Bosch, Toyota Angaben) reingestellt.

Nutz dazu bitte die "Such" Funktion.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain