26.06.2024, 10:40 | #1 |
Registrierter Benutzer
|
Fuelcut bereits bei leichter Last nach Motorrevision
Hallo zusammen,
Vielleicht kann mich hier jemand bei der Fehlersuche unterstützen. Ich habe kürzlich bei meinem 7M-GTE die altbekannte Kopfdichtung erneuert. Nach dem Zerlegen des Kopfes ist aufgefallen, dass auch der Turbo verschlissen ist. Abgasgehäuse gerissen, Wastegategehäuse gerissen, Welle hat Axial- und Radialspiel --> als neuer Lader! Einige Schläuche sind beim Ausbauen beschädigt worden --> also nochmal ein großes rundum sorglos Silikonpaket rein da Im selben Zug hab ich dann sämtliche Unterdruckschläuche erneuert, die EGR entfernt und die übrigen Unterdruckanschlüsse dicht gemacht. Dann alles fein säuberlich zusammengebaut, Zündzeitpunkt nach Lehrbuch auf 10° vor OT eingestellt und "wenn man schon mal dabei ist" gleich noch 3" Edelstahl ab Turbo verlegt. Eigentlich alles easy. Nun habe ich das Phänomen, dass ich bereits bei leichter Last die Ladedruckanzeige auf über 4 stehen habe und der Wagen in den FuelCut geht. Zusätzlich habe ich einen Boostcontroller verbaut, welcher allerdings aktuell nur als Anzeige mitläuft und nicht taktet. Fahre also Dosendruck. Sobald ich leicht in die Last gehe und die Anzeige des Fahrzeugs auf über 4 geht, zeigt der Boostcontroller also 1,2bar an. Wir reden hier auch von einer Drehzahl unter 4000U/min. Ich weiß, wie sich Druck anfühlt und so schnell lag der früher nie an und auf gar keinen Fall liegen die 1,2bar an. Beim Durchstöbern des Forums bin ich auf folgenden Thread gestoßen, leider blieb dieser unbeantwortet.. https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=28187 Hatte noch jemand schon mal ähnliches Problem? - Steuerzeiten sind i.O. - Turbolader ist CT26 Nachbau und neu - Ladeluftschläuche neu, mit neuen Schellen - Unterdruckschläuche neu - Ausblinken wirft nur "Kühlmitteltempsensor" - Zündung nach Herstellervorgabe eingestellt - Kerzen neu - Zündkabel gut - Luftfilter gut - 3" DP + AGA |
26.06.2024, 10:50 | #2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Fuelcut bereits bei leichter Last nach Motorrevision
Was für einen Lader hast du denn da gekauft? So nen CT26 von Ebay?
Die haben meist kleinere Abgasgehäuse als die Originalen, da liegt dann schon viel früher Druck an. Vermutlich klemmt dazu noch das Wastegate oder du hast da was falsch angeschlossen. Dau den Controller mal aus bzw. lass das Ventil davon weg und verkabel die Dose wieder direkt. Und Zündung hast du hoffentlich mit gebrücktem Diagnosestecker eingestellt, oder? |
26.06.2024, 11:01 | #3 | |||||||
Supra Modulator
iTrader-Bewertung: (9)
|
Na ja, so ganz unbeantwortet blieb der verlinkte alte Thread ja nicht. Nur mal so ein paar Zitate, die helfen könnten, falls Du das nicht schon alles (!) gemacht hast:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
26.06.2024, 11:22 | #4 |
Registrierter Benutzer
|
Hi,
Also die Zündung habe ich mit gebrücktem Diagnosestecker eingestellt. Fein nach Vorgabe halt. Der CT26 Nachbau ist von eBay. War nicht der günstigste NoName aber auch einer der schnell Lieferbar war. Die Lader hatte ich beide vergleichen, da habe ich keine weiteren Unterschiede feststellen können. Ich kenne bei defekter Druckdose das Phänomen, dass der Wagen nicht zieht. Bei mir ist es ja allerdings so, dass laut Anzeigen der Motor bereits zu früh viel zu hohen Druck hat, der aber nicht am Motor anzukommen scheint. Die Schläuche saßen bislang alle fest und ich konnte nichts hören. Werde heute Abend nochmal einen richtigen Drucktest auf dem System machen. Bevor ich den neuen Lader eingebaut hab, bin ich auch teilweise mit Boostcontroller ohne Taktung gefahren und hatte nie Probleme mit zu früh zu hoch angezeigtem Druck. |
28.06.2024, 19:06 | #5 |
[NSH]Schlossgespenst
|
Hört sich für mich so an, als wenn das Wastegate gar nicht öffnet.
Kein öffnen = alles Abgas durch den Lader = zu hoher Druck. Ob sich das Wastegate öffnet, kann man ja einfach testen, indem man mal etwas Druck direkt auf die Dose gibt. Oder der Schlauch der die Druckdose ansteuert ist falsch / nicht angeschlossen.
12.07.2024, 20:22 | #6 |
Registrierter Benutzer
|
Kurzes Update:
Habe den Lader zurückgetauscht gegen den originalen mit dem zwar gerissenen Wastegate- und Abgasgehäuse --> Fehler weg! Beide Lader auf Werkbank neben einander gelegt und verglichen. Abgasgehäuse hat in der Schnecke einen geringeren Durchmesser. Somit kommt das auch hin, dass der Lader früher angesprochen hat und direkt die Luftmasse rausgehauen hat. |
18.07.2024, 09:07 | #7 |
Registrierter Benutzer
|
Lass den alten lader lieber überholen. Das die Gehäuse reißen ist im grunde bei allen Supras da draußen so und dem Turboknie geschuldet. ich fahre mit dem Riss jetzt schon seit 2008 rum ohne auswirkungen davon zu haben. aber selbst wenn dann lass den halt schweißen. Aber die China Lader von Ebay machen eigentlich sogut wie immer Probleme.