Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2005, 22:26   #1
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Aaaaarrrgggg....Lady verreckt wieder..

Hatte ja schon mal das problem das meine lady bei voller fahrt abgestorben is, 1x an ner Kreuzung, 1x auf der Bahn mit bösen folgen.

Damals dachten wir der Nockenwellensenor wär das Problem, hab den bei Götti ausgetauscht bekommen und seither auch nie mehr ein Problem damit gehabt.

Dieses Weekend hab ich nun das BOV-Kit von supradiabolo eingebaut, ging 1 Tag auch wunderbar, hat gezischt wie hölle , fuhr von DE nach CH zurück ohne Probleme.

Heute dann wieder an ner Kreuzung, ich nehm Gas weg, die Lady stirbt ab. Seither sinkt die Drehzahl jedesmal sofort ab wenn ich aprupt Gas wegnehm. Wenn ich sehr langsam war, blinkt auch sofort kurz die Handbrems-Lampe, bei höherer Drehzahl/Geschwindikeit sinkt "nur" die Drehzahl sofort runter auf 1t. Das alles passiert aber nur wenn ich wie oben gesagt aprupt das Gas wegnehm, ansonsten läuft die Kiste.

Muss diese Woche eh in den Service, aber bevor mir der Meister erzählt das was weiss ich was ausgetascht werden muss, frag ich bei euch nach, vll. weiss jmd grad was das sein könnte.

Grüsse SM
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 22:42   #2
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
Is das ein offenes BOV ? Dann ist das Verhalten normal, da die Karre die Luft die sie rausbläst ja schopn gemessen hat, und in Folge dessen viel zu Fett wird wenn die Luft abgeblasen wird.

Gruß Grizzly
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 22:53   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.490
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Mh, ich habe das Problem nicht und fahre seit jeher mit offenen BOVs

EDIT: Was natürlich nicht heißen soll, dass das nicht stimmt (denn Grizzly hat recht), aber bei mir wirkt es sich anscheinend nicht so extrem aus.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 23:02   #4
Supra-Fly
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 58849 Herscheid(Sauerland)NRW
Beiträge: 1.646
iTrader-Bewertung: (1)
Supra-Fly befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Leerlaufventil mal gereinigt?Ich hab das auch manchmal.Das Teil muss ich mal dringend saubermachen.Ich denke das es daran liegt.
Am Bov liegts nur,wenn man kurz vor dem anhalten nochmal Gas gibt.Wer macht das schon
Supra-Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 23:13   #5
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Grizzly
Is das ein offenes BOV ? Dann ist das Verhalten normal, da die Karre die Luft die sie rausbläst ja schopn gemessen hat, und in Folge dessen viel zu Fett wird wenn die Luft abgeblasen wird.

Gruß Grizzly
guter anhaltspunkt, aber was kann ich tun um das zu verhindern?? offenes bov is ja schön, aber irgendwas muss man ja dagegen tun können
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 23:14   #6
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Supra-Fly
Leerlaufventil mal gereinigt?Ich hab das auch manchmal.Das Teil muss ich mal dringend saubermachen.Ich denke das es daran liegt.
Am Bov liegts nur,wenn man kurz vor dem anhalten nochmal Gas gibt.Wer macht das schon
ahjo, bov is gerade neu, also lässt mans schon ab und zu unnötig zischen *g*
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2005, 23:21   #7
Nucleon
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nucleon
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.776
iTrader-Bewertung: (33)
Nucleon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist gewisser Maßen normal wie Grizzly schon sagt, wenn das BOV einstellbar ist kann man es noch härter stellen wenn es relativ weich eingestellt ist. Normalerweise muss man bei Fahrzeugen mit LMM ein 2-Kolben BOV nehmen wenn man es offen haben möchte. Scheint ja nicht der Fall zu sein. Wenn man rezirkuliert, so wie es Serie ist, reicht ein Kolben bzw. ne Membran.
__________________

Private Homepage: www.supra-garage.de
Nucleon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 00:11   #8
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fackt ist, das ein offenes BOV in einem Serien oder Fastserien Motor mehr schadet als vorteile zu bringen. Ein normales serien BOV, wenn es ganz ist, ist um welten besser.

Das hatte ich auch schon auf dem Günzburgtreffen am we ein paar mal erklärt. Jeder wollte wissen warum ich kein offenes habe. Als ich fragte wozu und was es mir für vorteile bringt kam nur "Ziiiiiiisch".

Als ich es den erklärte das es nur nachteile hat, und warum stimmten mir jedoch alle zu.

Fackt ist, ich kann nicht einfach die Gemessene luft abblasen. Die ECU hat den Sprit für genau diese menge luft berechnet. Bläst man die jetzt ins freie ab, läuft die Schlurre genau in dem moment viel zu fett.

Auch oft erkennbar an einer Schwarzen rußwolke die in dem moment aus dem Auspuff kommt.
Nur leider achten die meisten nicht auf sowas.

Ein offenes ist erst sinnvoll wenn man VPC, AEM oder das Greddy dings hat.
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 07:12   #9
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn mein Name hier schon fällt will ich natürlich auch meinen Senf dazu geben. Ich fahr das Teilchen schon einige Zeit(musste ja erstmal ausgiebig checken obs was taugt ) und lass es immer noch zischen wie am ersten Tag, macht halt spass Mir ist meine Lady noch nie abgestorben obwohl ichs schon in allen lebenslagen provozieren ließ abzublasen auch mit kurzem Gasstoß bei rot vor der Ampel kurz vorm abbremsen Nie Probs gehabt. Ausserdem is meine Theorie was die gemessene Luft betrifft ein wenig anders, muss aber nicht stimmen:
Motor bekommt die Luft angesaugt gemessen vor dem Turbo so nun wird die gemessene Luft im Turbo verdichtet und mit überdruck in die Zylinder durch die offene Drosselklappe gedrückt und dort die errechnete menge Sprit zugespritzt. Beim Gaswegnehmen is die Drosselklappe doch zu , heisst doch das in dem Moment nur noch die Leerlaufstabilisierung mit dem Bypass für die Luftversorgung zuständig ist und der anstehende nochüberdruck durchs Nachlaufen des Turbos ins Freie abgeblasen wird. Da die Ecu das über den Drosselklappenpoti merkt wird sie doch wohl so lange abmagern.....
Also ich sehe Dein Problem auch woanders , aber wo, ISC Ventil wär möglich
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 07:22   #10
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
war das Prob bei der roten da hat das SAAB Bov schon gesponnen




NA Güdo ausm Bett gefallen n
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 07:38   #11
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Nucleon
Ist gewisser Maßen normal wie Grizzly schon sagt, wenn das BOV einstellbar ist kann man es noch härter stellen wenn es relativ weich eingestellt ist. Normalerweise muss man bei Fahrzeugen mit LMM ein 2-Kolben BOV nehmen wenn man es offen haben möchte. Scheint ja nicht der Fall zu sein. Wenn man rezirkuliert, so wie es Serie ist, reicht ein Kolben bzw. ne Membran.

keine ahnung, denke supradiabolo weiss besser was das bov genau kann
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 07:50   #12
black-devilsupra
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von black-devilsupra
 
Registriert seit: Apr 2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 653
iTrader-Bewertung: (0)
black-devilsupra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Absterben des Motors

also ich muss Supradiablo da recht geben, fahre dass BOV nun schon einige Tausend Kilometer und hatte nicht den geringsten Anschein das der Motor anders läuft als mit dem Serienbov!



Mir ist noch nichtmal eine Drehzahlschwankung aufgefallen welche es in diesem Fall ja geben müsste wenn der Motor überfettet! aber wie gesagt ich bin zufrieden meine Lady läuft Top...


liebe grüsse Wolle
__________________
black-devilsupra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 08:03   #13
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Bov ist natürlich über die Einstellschraube justierbar, wird die schraube reingedreht erhöht sich die vorspannung der Feder die den im Bov befindlichen Kolben später ansprechen lässt, desweiteren arbeitet es in zwei Stufen, originaltext des Impoteurs:
"Es ist ein SSQ Blow Off.Dieses Blow Off ist auch für sehr hohe Ladedrücke geeignet.Trotzdem spricht es bei niedrigen Drücken schnell an und schont so den Lader.Dies ist durch den sequentiellen BOV möglich.Beim abblasen wird die Ventilationsöffnung in zwei Stufen freigegeben.Bei geringerem Ladedruck öffnet sich nur der innere Ring,bei höherem Ladedruck wird der äußere Ring geöffnet damit sich der Druck schnell abbaut.Das sind klare Vorteile zu den konventionellen Ventilen."
Mehr weiss ich leider auch nicht
Greets Guido
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 09:25   #14
Götti
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Mitte der Schweiz
Beiträge: 516
iTrader-Bewertung: (0)
Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Abgestorben

Ich find es unwahrscheinlich das dieser Nockenwellensensor auch gesorben ist.
Ich weiss zwar nicht wie genau deine Kiste abgesorben ist, würd aber mal den Drossellappenschalter/Poti und deas Leerlaufregelventil ausbaun und vorallem die Gummimembrane (Rückschlagvebtil) unter dem Leerlaufregelventil rausnehmen und putzen mit Nitro - oft verklebt die im alter mit Dreck und auch der Unterdruck vermag die nicht aufdrücken.
Nacher zusmmenbaun und Leerlauf reseten
Gruss Stephan
Götti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2005, 09:48   #15
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
danke stephan, das werd ich überprüfen lassen wenn ich die lady zum service bringe. denke aber dasses schon was mit dem bov zu tun hat, werde die installation nochmals überprüfen, ich glaube ich weiss worands liegen könnte.....beim einbau ging das, dank plug&play so schnell voran, das wir vergessen hatten das bov bis zum anschlag am flansch festzuschrauben... werd das heut nachholen und dann mal schauen wie sich die kleine verhält.
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Zustand einer Lady ist zu bevorzugen? kistner Sonstiges 18 01.04.2005 09:43
Freitag der 13... und meine Lady... Conne Sonstiges 11 16.08.2004 09:11
Lady Lackiert Gott Sonstiges 39 29.07.2004 18:41
Startrpobleme. Meine Lady spinnt. Supraholik Technik 3 20.05.2004 14:36
Meine zweite Lady Bleifuss Sonstiges 23 10.05.2004 08:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain