Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2013, 17:49   #1
blaubobikEG
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 13
iTrader-Bewertung: (0)
blaubobikEG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Hi Supra Gemeinschaft,

ich möchte meine Auspuffanlage von meiner MK4 NonTurbo eintragen lassen und am besten den offenen Luftfilter gleich mit! nun weiß ich aber nicht wo ich das Eintragen lassen kann? das ich damit nicht zum normalen TÜV gehe ist mir schon klar da es dort eh nur probleme geben wird.

Auspuffmarke: IMOTORIA (ohne Db)
Luftfilter: HKS

der Aupuff hat keine ABE oder eine Nummer also muss er durch die Einzelabnahme genauso wie der Luftfilter!

kennt ihr irgendwo welche Kontakte wo man sowas Eintragen lassen kann da ich einige gesehen habe die Luftfilter und Auspuff eingetragen haben.

ich komme aus Rheinland Pflaz in Nähe Frankfurt aber würde dafür auch weitere Strecken fahren hauptsache er wird eingetragen. bitte um Rat
blaubobikEG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 18:48   #2
Basti
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Basti
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: bayern
Beiträge: 681
iTrader-Bewertung: (0)
Basti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Waere interessant weil eine motoria anlage hab ich auch:-)
__________________
Suprafahrer aus Leidenschaft
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2013, 22:00   #3
eies300
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von eies300
 
Registriert seit: Jul 2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 22
iTrader-Bewertung: (0)
eies300 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Schon bei rhd Speedmaster angefragt?
eies300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2013, 17:39   #4
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.473
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

was heißt ohne Db.
rhd kann dir den Auspuff auch nur eintragen wenn er nicht mehr als eine bestimmte Db hat. Weiss nicht mehr genau wie viel es war. Der Luftfilter ist kein Problem.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 19:19   #5
blaubobikEG
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 13
iTrader-Bewertung: (0)
blaubobikEG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

ja den Db- killer werde ich mir zurecht basteln müssen da ich im Internet keinen zum kaufen gefunden habe.! so ein Ding ist nicht kompleziert aufgebaut.

ne den rhd speedmaster habe ich noch nicht angefragt aber werde ich jetzt mal tun!!!!

vielen dank
blaubobikEG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 20:14   #6
David
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 261
iTrader-Bewertung: (2)
David befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
Der Luftfilter ist kein Problem.
Doch, weil eine aufwändige Fahrgeräuschmessung gemacht werden muss wenn sowohl Auspuff und auch Luftfilter verbaut ist. Da hat der Luftfilter dann schon einen großene Anteil am Geräusch. Teuer wird das auf jedenfall.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 21:15   #7
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.473
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Zitat:
Zitat von David Beitrag anzeigen
Doch, weil eine aufwändige Fahrgeräuschmessung gemacht werden muss wenn sowohl Auspuff und auch Luftfilter verbaut ist. Da hat der Luftfilter dann schon einen großene Anteil am Geräusch. Teuer wird das auf jedenfall.
was heißt hier aufwändig. Meßgerät an den Endtopf und wenn die DB Stärke im Sollfeld liegt ist der LF kein Problem. Wie schon gesagt.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 09:16   #8
David
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 261
iTrader-Bewertung: (2)
David befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Fahrgeräuschmessung muss gemacht werden!!!
Dafür steht ein Messgerät am Straßenrand, es wird in einem gewissen Abstand vorbeigefahren, 2. oder 3. Gang oder beide je nach Übersetzung und von 50 auf 80km/h beschleuningt. Dabei fällt der Luftfilter deutlich ins Gewicht.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 17:09   #9
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

glaub mal, bullen legen still wann sie wollen.. ne beschwerde geht doch direkt in den müll, da pickt eine krähe der anderen kein auge aus. Hab Bullen in der Verwandschaft, die geben mit lächeln im gesicht das zu, was jeder ahnt. Kontrollen basieren fast immer auf Langeweile und Willkühr "wenn wir ein interessantes auto sehen schauen wir uns das schonmal genauer an.. einfach so" .. wenn man denen doof kommt und sie dir den tag vermiesen, bringt dir die beschwerde, die der chef mit nem lächeln in den reiswolf packt, den tag zu fuß auch nicht zurück.
Der Verein ist wie beim Bund, arbeitsbeschaffung und selbsterhalt, wie beim TÜV und allen anderen großen Behörden auch.
ach ja sorry, zum eigentlichen thema weiß ich nix beizutragen
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2013, 21:30   #10
David
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 261
iTrader-Bewertung: (2)
David befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Also erstmal schickt da nicht die Privatfirma XY was an die Polizei, sondern der Tüv Prüfer selber. Und der schickt das an die Prüfstelle in der das Auto dann untersucht wird. Wenn die Stilllegen wollen dann legen die still, sind nicht alle so dumm wie manche hier behaupten. Und sowohl bei der Polizei als auch beim Tüv gibts genug Leute die genau Bescheid wissen. Wenn ein Auto zu laut ist hört man das meistens schon deutlich raus.

Und wie das abläuft wenns Probleme gibt hat mir der Chris selbst erklärt, und das hab ich so weiter gegeben. Es gibts dort nur legale, nachweisebare Eintragungen.

Außerdem hab ich Beruflich bedingt und auch Interessensbedingt ziemlich viel mit dem Thema zu tun, also wenn ich irgend etwas sage, dann beruht das auf Tatsachen und nicht auf Vermutungen.
David ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 09:01   #11
Chronoworks
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Chronoworks
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 1.863
iTrader-Bewertung: (10)
Chronoworks zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Denk was du magst. Mir solls total egal sein.

Ich hatte noch nie Probleme in irgendeiner Kontrolle, egal welches Bundesland. Ich hör ungern auf Informationen aus dritter Hand und verlass mich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen.

Fotos zur Eintragung schicken als Absicherung für den Kunden? Ehm... Nein. Da halt ich´s ganz mit Amtrack. Das dient ausschließlich der hauseigenen Absicherung, damit Speedmaster vor nachträglichen Modifikationen durch den Hobbytuner geschützt ist "Soooo war das bei mir während der Eintragung aber nicht verbaut" Natürlich erklären sie das dem Kunden anders

Und dumm sind die Bullen garantiert nicht. Aber stillegen? Mit Eintragungen? Ne. Bleib ich bei. Ist ja nicht so als wäre ich auf dem Gebiet beruflich unbeschrieben
__________________
"Chris, that isn't glare from the HID's. Everytime a 7m makes it through WOT without blowing up, God sacrifices a star and throws it towards earth."

Geändert von Chronoworks (13.03.2013 um 09:20 Uhr).
Chronoworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 23:02   #12
CanisLupus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 206
iTrader-Bewertung: (0)
CanisLupus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Zitat:
Zitat von Chronoworks Beitrag anzeigen
Denk was du magst. Mir solls total egal sein.

Ich hatte noch nie Probleme in irgendeiner Kontrolle, egal welches Bundesland. Ich hör ungern auf Informationen aus dritter Hand und verlass mich da lieber auf meine eigenen Erfahrungen.

Fotos zur Eintragung schicken als Absicherung für den Kunden? Ehm... Nein. Da halt ich´s ganz mit Amtrack. Das dient ausschließlich der hauseigenen Absicherung, damit Speedmaster vor nachträglichen Modifikationen durch den Hobbytuner geschützt ist "Soooo war das bei mir während der Eintragung aber nicht verbaut" Natürlich erklären sie das dem Kunden anders

Und dumm sind die Bullen garantiert nicht. Aber stillegen? Mit Eintragungen? Ne. Bleib ich bei. Ist ja nicht so als wäre ich auf dem Gebiet beruflich unbeschrieben
Aus erster(na gut 2. ist einem guten Freund passiert) Hand:
Eingetragene Nur Spec -> Angehalten, Stillgelegt und durfte mit Taxi heim fahren. Das ganze ist in München passiert. Das "geilste" war dann dass die oh so ahnungslosen "Bullen" sogar wussten was das Apexi AVCR in seinem Armaturenbrett war worauf hin er dann zum Leistungsprüfstand musste...
Und dahingehend gibt es noch genug Geschichten. Das was sich dahingehend auch in München abspielt, nämlich darauf ausgebildete Polizisten, wird sich im ganzen Bundesgebiet ausbreiten da könnt ihr Gift drauf nehmen denn nichts bringt mehr Kohle ein als solche Sachen einzukassieren.
Weiteres Beispiel: Bei der Premiere des F&F Films vor 2 Jahren wurden von 600+ Fahrzeugen im Autokino Aschheim 60+ eingezogen an Ort und Stelle. Die haben mit TÜV Beamten usw aufgeschlagen und alles kontrolliert...
Also freut euch weiter dass ihn euren Gebieten NOCH nicht so etwas los ist, macht euch aber keine Illusionen dass ein Polizist nicht einfach still legen kann wenn er eine Vermutung hat dass eine Eintragung nicht ganz rechtens ist.
CanisLupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 07:40   #13
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.490
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Dann war die Blitz aber nicht korrekt abgenommen oder es war etwas verändert.

Meine Blitz können sie faktisch nicht ankreiden.
Ich halte die Grenzwerte ein, es ist eingetragen mit Änderung der Geräuschwerte etc. pp.

Im Nachhinein ists immer leicht zu sagen "ich würde, ich hätte" - aber ich hätte in so einem Fall tatsächlich darauf bestanden, dass sie ein geeichtes Phonmeter rausholen und vor Ort in meinem Beisein messen.
Damit wären sie nicht durchgekommen.

Und stilllegen wegen nem Auspuff entspricht keiner Verhältnismäßigkeit - zumindest nicht, wenn wirklich nur die Lautstärke bemängelt wurde (oder war er ohne Silencer unterwegs?).
Aber da kann man eben nachher immer leicht reden vor Ort siehts anders aus.

Wobei ich auch ganz klar anmerken muss, dass es *sehr* viele schwarze Schafe gibt, die sich nen scheiss drum kümmern.
Hab schon durchgeschliffene Ölwannen und rausgeflexte Stabis gesehen, weil die Kisten so tief lagen bzw. so tief liegen sollten
DA hört definitiv der Spaß und das Verständnis auf.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 13:11   #14
Gamblin81
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gamblin81
 
Registriert seit: Mar 2011
Ort: Siegen, NRW
Beiträge: 157
iTrader-Bewertung: (1)
Gamblin81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Also ich habe auch einen Pilz und einen Auspuff eingetragen aber da steht auch net in Verbindung mit. Und das wurde alles beim Import bei der Vollabnahme gemacht.
__________________
Lieber Sterbe ich für ETWAS als für NICHTS zu Leben
Gamblin81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 15:44   #15
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.490
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Auspuff + Luftfilter eintragen lassen? Wo?

Ist so aber eigentlich nicht korrekt.
Aus deiner Eintragung könnte man dir insofern nen Strick drehen, als dass die Eintragungen eben nicht zusammen erfolgten und demzufolge die Werte auch nicht passen... TÜV eben...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eintragung: HKS Auspuff, Apexi Luftfilter Speed-Joker Technik 12 29.07.2012 21:55
Auspuff (einzelanfertigung) Eintragen lassen nostar92 Technik 11 13.06.2011 00:27
Leistungsteigerung eintragen in CH Breth Sonstiges 6 11.04.2007 14:45
Auspuff oder KW-Mittellager? emuel Technik 6 05.03.2007 20:36
Wo Auspuff eintragen lassen? Knight Rider Tuning 11 24.05.2005 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain