Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Sonstiges
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2010, 17:44   #16
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

Ich wollte damals eigentlich nur irgendwas zum bissel rumfahren, war klar, daß das kein Hobby werden sollte.

Daher hab ich mir den Tamiya F-150 Lightning Bausatz geholt, dazu ein Set aus Fernsteuerung, Empfänger und Servos, dann einen Akku und das Ladegerät. Farben natürlich noch, die Karossen sind ja unlackiert.

Damit konnte man erstmal Spaß haben. Späte kam dann ein elektronischer Fahrtenregler (sehr wichtig) und ein größerer Akku dazu.

Bis man das alles hat, sind aber auch gerne 300 € weg. Muß man halt bedenken, ob einem das wert ist.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 17:59   #17
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

wenn man nicht viele ansprüche hat holt man sich nen billigchassis von conrad, kostet 50 euro

siehe hier
http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

dann nen elektronischer fahrtregler zb diesen hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/2...archDetail=005

ne günstige fernsteuerung kostet so 35-50 euro am besten 40 mhz

günstigen akku , günstiges ladegerät sind auch noch mal 30 zusammen und dann hat man nen günstiges auto!!


und ich hab das billig chassis auch, hab da nen hpi motor reingemacht und das ding fuhr mit geänderter übersetzung 60 kmh

gruss
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 20:13   #18
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

hab noch nen elektronischen Fahrtenregler von Graupner bei meinen Eltern liegen... falls den jemand brauchen kann, würd ihn verkaufen. Liegt dummerweise bei meinen Eltern. NP war 170,- DM, kaum benutzt. Keine Ahnung, was man dafür verlangen kann.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 20:20   #19
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
hab noch nen elektronischen Fahrtenregler von Graupner bei meinen Eltern liegen... falls den jemand brauchen kann, würd ihn verkaufen. Liegt dummerweise bei meinen Eltern. NP war 170,- DM, kaum benutzt. Keine Ahnung, was man dafür verlangen kann.
guck mal wo sein limit liegt?? sprich wieviel Turns der motor haben darf!! steht auf der verpackung drauf!! auch wenn er damals soviel gekostet hat kann man es nicht mehr vergleichen, weil die heutigen motoren viel mehr drehzahl haben als die damaligen, sprich sie haben ne höhere stromaufnahme!! damals waren 20.000 u/min viel , heute sind bei bürstenmotoren bis zu 60.000 u/min drin ..... brushless / brushed motoren drehen bis über 100. 000 u/min

also hau mal die daten hier rein
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2010, 20:30   #20
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

mal nen nettes video

http://www.youtube.com/watch?v=nue5n... 215D&index=50
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2010, 00:34   #21
Enigma
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
Enigma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

ich les' schon seit ein paar Jahren hier mit, um mich auf einen eventuellen Aufbau einer MK3 vorzubereiten und nun kam mit diesem Thread der Anlass mich zu registrieren.
Zu dem Thema kann ich etwas beitragen, dass Hand und Fuß hat, und nicht nur aus deutschen und US-Foren übernommenes 2te Hand-Wissen daherflöten.
Zunächst mal,ich weiß nicht wie klar es ist, die Karosse kommt unlackiert, und man muss spezielle Lexanlacke verwenden. Es sei denn es soll ein Ausstellungsstück für die Vitrine werden.
Die Qualität der ABC-Karossen ist recht gut,Das einzige Problem ist,dass auch die Reflektoren der Beleuchtung unlackiert sind,hier ist Kreativität gefragt,ebenso ist der Spoiler 2teilig und alles in allem erfordert die Supra weit mehr Arbeit als andere Karosserien.
Aber das kennt der gemeine Supra-Besitzer ja...
Anbei mal Bilder meiner 1:10 MK3, die gleichzeitig die Vorlage für meine Große sein könnte:


Zum Thema Chassis kann ich nur sagen,hängt es ganz klar vom Verwendungszweck ab.
zum Parkplatzracen ist ein TT-01 okay,ein TL-01 super, die Conrad-Chassis sind eine Glaubensfrage aber sicherlich dafür brauchbar. Wenn mans schneller haben will geht es dann Richtung Carbon und Alu, was dann mit entsprechender Elektronik schnell Richtung 1500€ tendieren kann.
Hier mal mein Corally:


Der Dritte Verwendunszweck,dem ich verschrieben bin,ist das Driften. Wie bei den Großen kann auch hier ein alter Müllkübel einen Hightec-Carbon-Bomber alt aussehen lassen,und gerade das Tamiya TL-01, das sich optisch als Brotkasten zu tarnen scheint stellt eine sehr gute Basis zum Driften dar.
Wen das interessiert, kann ich auf das Forum www.xdrift.de verweisen, dort findet man viel wissenswertes zum Thema RCDrift.
Das Ganze schaut dann etwa so aus: http://www.streetfire.net/video/drif...rda_699551.htm
man sollte sich, genau wie bei der großen Supra, keine Illusion machen, dass es bei einem günstigen Kaufpreis bleibt.
Allein für die Karosserie kommt man alles in allem fast sicher über die 100€,erst recht mit Beleuchtung und Anbauteilen.
und um eine weitere Analogie einzubauen:
Ein 1:10 Glattbahner kostet immer 250€.
Entweder man kauft gleich etwas für diesen Preis,oder man kauft etwas für 100€ und steckt nochmal 150€ rein.
Wie bei jedem Hobby gibt es nach oben natürlich kaum eine Grenze.

Wenn irgendwer Fragen in dem Bereich hat,nur zu!
Ich freue mich, eventuell mal etwas an KnowHow zurückgeben zu können, für all das, was ich mir in diesem Forum angelesen habe.
Grüße,
Enigma
Enigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 22:56   #22
bear_
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bear_
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Schweiz - SH
Beiträge: 1.453
iTrader-Bewertung: (12)
bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

ciaooooo

na dann mal wilkommen hier

deine mk3 kommt super... in echt wird die sicher der hammer

hab heute mein chassis bekommen.... gebraucht aber suuper zustand...

ich würde die supra karosse gerne im original toyota rot lacken... wie ist das mit dem lexanlack? kann mein farbenheini auch dem toyotarot was beimischen damits gut hält ? ansonsten fahr ich dann halt wirklich nur mit dem audi und die supra karosse kommt zuhause als austeller drauf....

was empfiehlst du als tuning beim tt-01 ? oder geht das als anfänger mal alles original ? gib ja von lager über querlenker über kardanwellen jeeeenstes an tuningteilen....



grüsseeeee
__________________
------------------------------------------------

http://www.bear-industries.ch
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 00:50   #23
Enigma
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
Enigma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

ich habe selber schon viel mit Lacken herumexperimentiert, und bei den allermeisten Lacken ist das Problem einfach folgendes: Eine gute Lexankarosserie kann man ohne bleibende Schäden auf links drehen. So flexibel ist kaum ein Lack.
Außerdem lackiert man von innen,was eine Vorarbeit mit schleifen/Grundierung auchnoch unmöglich macht.
ich habe bisher noch keine 100%ige Alternative zu Lexanlacken von Tamiya/LRP gefunden,allerdings halten einige Wasserlacke auch recht gut,und sind flexibel genug, um eine leichte Benutzung zu überstehen.
Wenn du mit anderen Leuten oder starken Motoren fährst,würde ich ohnehin empfehlen, eine "Sonntagskarosse" und eine zum rumknallen zu bauen. Dann ärgert man sich weniger über Schäden.

Das TT-01 ist das absolute Anfängerchassis von Tamiya. Quasi der Golf der RC-Car Szene. Je nach einsatzbereich sind andere Tuningmaßnahmen sinnvoll,wobei man das Chassis natürlich auch in Serie gut bewegen kann.
1. Kugellager. Schneller,effizienter,besser. Die allererste Tuningmaßnahme!
2. Öldruckstoßdämpfer. dämpfen sauberer und verbessern das Fahrverhalten drastisch!
3. Kugelpfannen in der Lenkung ersetzen. Das TT-01 hat ein Lenkungsspiel,dass einem die Ohren schlackern. Nach diesem Umbau fährt sich das Chassis ebenfalls merkbar besser.
ab diesem Zustand sinkt der Nutzen von Tuning ziemlich stark.
wenn du Motoren von >200Watt fährst,empfiehlt es sich den Antriebsstrang aufzurüsten. die "Lakritzstange" durch eine Alukardan ersetzen,die Antriebsknochen durch Halbkardans.
Ansonsten bringt Einstellbarkeit natürlich auch Spaß, weil man an seinem Setup tüfteln kann.
ein Federnset und einstellbare Spurstangen wären hier der Anfang.
Gruß,Enigma
Enigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 00:56   #24
Turb
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Turb
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 83101 Achenmühle
Beiträge: 654
iTrader-Bewertung: (18)
Turb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
Ja, ne SB wäre ne feine Sache, wenns dann auch noch Rabatt gäbe wäre das natürlich der Oberklasse.

Werd mir auch noch ein passendes Chassis holen mit E-Motor.
hab da noch n paar rumliegen... kannst da eins haben wennst magst

edit: @bear & Enigma
wenn du noch ein älteres model hast das noch nich umgebaut wurde hast du noch nen schrottregler drin

am einfachsten holst du dir gleich ne neue fernsteuerung + regler
alternativ dazu kannst du dir noch ne 40MHz fernsteuerung holen... die kosten zwischen 40-70€
da hast halt das problem dass du mit deinen quarz pech haben kannst und dein signal von was anderem überlagert werden kann
wenn du aber noch ne 27MHz anlage hast dann kauf dir definitiv was neues... der garagenöffner vom nachbarn kann die kontrolle über dein auto übernehmen!
dann soll dir enigma mal 2 graupner servos raussuchen mit metallverzahnung... bin da nichmehr ganz up2date
die werden dich so 50€ das stück kosten... sind dafür unkaputtbar
so n servobruch is keine tolle sache
bzw bei nem elektro mit dem antrieb reicht dir erstmal einer für die lenkung

Geändert von Turb (23.01.2011 um 01:20 Uhr).
Turb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 01:23   #25
Enigma
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
Enigma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

warum 2 Servos? und warum welche mit Metallgetriebe? Und warum alles ausgerechnet Graupner?
man braucht eine Servo zum Lenken,und in 95% der Fälle reicht eine günstige Standardvariante.Die kostet dann 5€. wenn man davon 2 in seiner Laufbahn schrottet ist das ne Menge.
schwere Metallgetriebeservos sind eher was für den Offroadbereich,wo auch wesentlich mehr und unregelmäßigere Kräfte einwirken.
Die Funke würde ich im Übrigen mit am Längsten behalten.
Was einem wirklich den Spaß verdirbt: schlechte Akkus.
Daher ist es von wesentlich größerer Wichtigkeit einen brauchbaren Lader (keinen Steckerlader!) mit ein paar robusten Akkus zu haben.
Graupner Ultramat 10/14 und 3000er LRP Stickpacks sind hier die Stichworte,nach denen man bei Ebay die Augen offen halten sollte.
Enigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 01:39   #26
Turb
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Turb
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 83101 Achenmühle
Beiträge: 654
iTrader-Bewertung: (18)
Turb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

ich hatte mal nen servoschaden...(hab ein auto dabei halb verloren, habs dann "geschlachtet") das keine tolle sache... danach hab ich gesagt ich bau nur noch gute servos ein... vor allem wenn der lenkservo hängen bleibt oder bricht
und zur fernbedienung... ich hatte es öfter dass ich funkstörungen hatte d.h. mein auto gezuckt hat oder auf einmal gelenkt hat (ich war in reichweite)

zu den 2 servos... denkfehler... ich war bei nitro/benzinern... natürlich nur einer
Turb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 01:41   #27
Turb
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Turb
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 83101 Achenmühle
Beiträge: 654
iTrader-Bewertung: (18)
Turb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

@enigma
kennst du noch die alten regler mit dem gigantischen vorwiderstand? den du nach 20 min pause erst wieder anfassen konntest
deswegen red ich von nem neuen regler
Turb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 01:56   #28
Enigma
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 6
iTrader-Bewertung: (0)
Enigma befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

das TT-01 wurde nur ganz kurz und vor etlichen Jahren mit mechanischem Regler ausgeliefert.Die Wahrscheinlichkeit das Bear einen solchen hat ist einfach minimal.
Wobei dann 2 Servos natürlich wieder sinnvoll wären
kleinere Funkstörungen und ab und an mal ein Zucken ist bei 27mhz mehr oder minder normal. In den meisten Umgebungen wo man frei fahren kann hat man das Problem aber wieder nichtmehr.
Am einfachsten ist natürlich 2,4ghz wobei man da auch deutlich weniger ausgeben kann,als die von dir verlinkte Graupner kostet.
Und wie gesagt: Gerade am Anfang ist die Funke nicht so überragend wichtig.
Noch weniger eben Servos. Servoschäden sind nur ganz selten so dramatisch. Maximal bricht im Getriebe was auseinander und die Servo macht nichtsmehr. Durch den Nachlauf bleibt das Chassis aber immernoch "relativ" stabil und wenn man reflexartig in die Bremse hackt steht das Car nach 3 Metern eh.
Solange man nicht gerade zufällig auf einen LKW zu fährt geht das alles.
Enigma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 11:25   #29
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

Mh,.... um Sevos und dergleichen mach ich mir mal keine Gedanken, die haben wir zur genüge zuhause.
Wir hatten mal 10 Jahre lang nen Modellbauladen der nicht nur bekannt sondern auch beliebt war. Und da ist halt noch so einiges da. Ausserdem fliegen mein Vater und ich auch Modellflieger. Ich mehr Verbrenner, er ist mehr auf Elektro.

Hab ne 2,4Ghz Anlage fürs Auto.
Mein jetziges altes T2M Chassis werd ich wohl schlachten und wegwerfen.
Nur den Motor behalte ich. Ist ein sehr gut eingefahrener 2,5ccm Verbrenner.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 12:41   #30
bear_
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bear_
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Schweiz - SH
Beiträge: 1.453
iTrader-Bewertung: (12)
bear_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 1:10 Supra Karosse für RC Modelle

mmhh.. jetzt habt ihr mich neugierig gemacht....

soweit ich entziffern kann...

für den motor: TEU-101BK
funk: TRU-02
lenken: TSU-01

ohne gewehr

akku habich einen carson 1900 x-pack 7.2v nicd..... "zugelassen für den fighter cup" uuuuhhhhh allerdings mit stecker zum laden...

wird wohl alles reichen für den anfang.... hab grad gelesen, dass sonst Blue Bird Servo BMS-620 MG oder S3050 von Futaba guten ersatz darstellen....

mmhh.. werd mich da mal einlesen bei gelegenheit... http://www.rcforum.de

oder habt ihr gerade noch eine ultimative empfehlung ??
funke is übrigens eine TTU-03... wohl alles standart... oder



fliegen tun wir auch ein bisschen.. damit hats eigentlich angefangen.. halt nur kleine sachen bis jetzt... der vapor und die sukhoi von parkzone kumpel hat noch nen blade msr und nen T-rex Helicopter... dafür haben wir ne DX6.. die ist schon nicht übel....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SDC11279.jpg (269,9 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg SDC11280.jpg (259,1 KB, 11x aufgerufen)
__________________
------------------------------------------------

http://www.bear-industries.ch
bear_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
supra zum aufbauen und teile PAULE030 Biete 31 15.01.2010 18:45
supra: rechts / links? SupraTFATF Sonstiges 35 28.08.2009 09:38
Super Supra NT brummbrumm Biete 20 02.08.2009 18:13
na sowas celica supra mit 290 ps ? koenig Off Topic 21 03.12.2006 14:06
Neuer Supra fahrer..... Sven-HH Sonstiges 21 23.08.2006 21:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain