Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2003, 12:07   #1
tominz
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: 89607 Emerkingen
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
tominz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Adaption von Felgen

Hallo Leute,
seit einiger Zeit gehöre ich jetzt auch zu den Mega-Verrückten, die nicht nur eine MKIII oder MKII bei sich rumstehen haben, sondern beides.
Letzte Woche war die weiße MKIII (von Andi K. an Goorooj und dann an mich verkauft) nach kapitalem Motorschaden und ca. einem Jahr Standzeit wieder auf der Straße, zwar noch mit roter Nummer und noch einigen Wehwehchen (Auspuffkrümmerdichtung erneuert und trotzdem blästs nach ca. 200 km Fahrt wieder raus, Motorhaube noch schief, Wasser in Rücklichtern und Kofferraum etc.) aber immerhin.
Erstes statement meinerseits als langjähriger MKII-Fahrer: die geht ab wie sau! Gegen den 7MGTE (auch ohne Tuning) kannst Du den 5MGE total vergessen. Überhaupt kein Vergleich. O.K:, vielleicht liegt´s bei meiner MKII auch am nachgerüsteten Kat, aber auch früher, ohne Kat ging die nie auch nur annähernd so gut, wie die MKIII.
So, nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
MKII-Fahrer kennen vielleicht das Problem mit der Reifengröße 225/60 VR 14, wie sie auf der Breitversion der MKII serienmäßig war. Die Reifen gibt´s nicht mehr. Daher habe ich via ebay 3-teilige BBS gekauft und samt Reifengröße 225/50 R 16 auf die MKII montiert. Passen wunderbar, no problem, bloß der TÜV trägt sie mir nicht ein, da ich lediglich ein Gutachten habe, welches besagt, daß diese Felgen prinzipiell für Fahrzeuge wie z.B. Toyota Supra MA61 geeignet sind. Mehr gibt’s nicht. Jetzt müßte ich eine Einzelabnahme machen lassen oder eine MKII finden, bei welcher diese Felgen schon mal eingetragen waren.
Was kann man da machen?

Alternativ würde es mir auch gefallen, diese Felgen auf der MKIII zu fahren. Es handelt sich um Felgen 8 x 16, ET 11, Lochkreis 114,3, Mittenloch 60,1 aber 4-Loch!
Ich kenne zwar sogenannte Lochkreisadapter (ähnlich wie Distanzscheiben) aber habe noch keine gefunden, die 114,3 4-Loch auf 114,3 5-Loch adaptieren. Weiß einer von Euch da was?

Werde in nächster Zeit auch mal ein paar Bilder der MKIII einstellen.
Gruß
tominz
__________________
MKII seit 25 Jahren
tominz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 12:52   #2
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wußte gar nicht das es Probleme mit den Breitreifen für die spätere MkII gibt! Sind zwei Größen eingetragen?

Auf meiner 82er sind 195er eingetragen... daher kenne ich die Problematik nicht...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 13:16   #3
tominz
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: 89607 Emerkingen
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
tominz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja, es sind zwei Größen eingetragen, 225/60 VR 14 und 205/60 R 15 V. Aber da einmal 14 Zoll und einmal 15 Zoll braucht man zweierlei Felgen. Bei den Automatikmodellen reichten auch 225/60 HR 14, die gab es noch bis vor kurzem, aber jetzt auch nicht mehr. Es gibt noch ein paar Reifenhersteller aus Asien, die die machen, aber diese Reifen werden standardmäßig nicht nach Deutschland importiert. Die müßte man direkt in z.B. USA kaufen und herschicken lassen.

Meine erste MKII (Bj 82) hatte übrigens die Reifengröße 195/70 VR 14.
__________________
MKII seit 25 Jahren
tominz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 13:21   #4
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hatte neulich mal ein gespräch mit einem azev-menschen, der mir gesagt hat dass es nur noch festigkeitsgutachten gibt und felgen fast grundsätzlich nur noch per einzelabnahme eingetragen werden...

ich hatte nach einem gutachten für AZEV A felgen 10x17 für die supra gefragt...

er sagte ok, sie hätten das gutachten, und er könnte es mir unoffiziell zukommen lassen, aber offiziell dürfte er das nicht mehr...

sehr seltsam. deshalb macht der tüv vielleicht auch stress... kanns sein, dass der tüv geld braucht?
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2003, 22:03   #5
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MKii

Bin auch ndabei MKii auf zubauen bräuchte ne Heckklappe und ne Motorhaube
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 09:21   #6
tominz
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: 89607 Emerkingen
Beiträge: 53
iTrader-Bewertung: (0)
tominz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Willi

Willi,
ich hatte Dir doch schon in einem anderen thread die homepage und email von einem Ingo aus Hamburg geschickt. Der hat fast alles an MKII Teilen rumliegen, was man sich nur vorstellen kann, incl. einer ganzen Karosse. Hast Du den schon nach Motorhaube und Heckklappe gefragt?
Gruß
tominz
__________________
MKII seit 25 Jahren
tominz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2003, 21:36   #7
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
MKii

Hab von Stefan ne Mail bekommen wenn der das war.
Dauert alles nochn paar Wochen.
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain