Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Handel > Suche
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2011, 16:53   #1
cemko83
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Köln
Beiträge: 40
iTrader-Bewertung: (0)
cemko83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Suche Werkstatt Nähe Köln

Hallo zusammen!
bin neu im Forum, da ich mir gestern eine Supra MK3 gekauft habe. Das Auto kenne ich seid meiner Kindheit und wollte schon immer einen Besitzen: gestern Abend war es dann soweit. Mein Baby fährt sich soweit sehr gut, habe aber schon vorher viel über die MK3-Probleme gelesen.

Mein Vorhaben:
Ich will meine MK3 möglichst lange lange fahren und deshlab scheue ich auch keine teuren Reperatur um Schäden vorzubeugen. Ich möchte da keine weiteren PS reinstecken, da mir die 235 PS reichen und ich mehr der gemütlichere Fahrer bin. Stattdessen möchte ich die Teile ersetzen/reparieren, die die Problemstellen sind, um mein Baby auch im alltag zu benutzen.

Frage: Welche Werkstatt (Köln +150km Umgebung) könnte bei meinem Vorhaben helfen. Müssen es Profis sein oder kann das auch die 0815 Werkstatt von Nebenan. Hab ja gelesen dass man Toyota-Werkstätten meiden soll?!? Ich selber habe leider kein Plan von Technik!

Zu meiner Supra:
Mk3 Turbo '89
120.000 km, AT, 2 Vorbesitzer, TÜV bis 9/12, keine Mängel vorhanden
Zahnreimen, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, vor ca 10.000km gewechselt
Auto läuft sehr ruhig und zieht gut durch, beim Bremsen etwas unruhig (soll am Spiel des Querlenkers liegen)
bis auf Klima funzt alles am Auto

Vielen Dank im Voraus!!!
cemko83 ist offline  
Alt 20.01.2011, 07:57   #2
mk3 wien
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 4.382
iTrader-Bewertung: (31)
mk3 wien befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

Supra Jörg ist in Neuwied.
mk3 wien ist offline  
Alt 20.01.2011, 10:23   #3
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

ich würde dennoch etwas in Richtung "Tuning" machen, meine lief am Anfang auch viel zu fett, wie so viele... wenig Leistung mehr Verbrauch... wenn du dem Turbo mehr Luft zum atmen gibts, hilft das der Temperaturentwicklung plus der Langlebigkeit für Motor und Turbo...(viele haben einen Riss im Abgasgehäuse des Turbos und somit auch weniger Leistungm, eventuell mehr Ölverbrauch, da der Turbo serienmäßig einfach zugeschnürt ist) ein netter Nebeneffekt ist, mehr Leistung bei weniger Verbrauch

z.B. k&n Luftfilter, 3 Zoll Turboknie und 3 Zoll Downpipe, neue NGK Iridium Zündkerzen... das is schon mal ein Anfang
BAD_SUPRA ist offline  
Alt 20.01.2011, 10:37   #4
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

Willkommen erstmal viel Spaß mit Deiner Neuanschaffung und auch hier im Forum!


Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen
Ich will meine MK3 möglichst lange lange fahren und deshlab scheue ich auch keine teuren Reperatur um Schäden vorzubeugen. Ich möchte da keine weiteren PS reinstecken, da mir die 235 PS reichen und ich mehr der gemütlichere Fahrer bin. Stattdessen möchte ich die Teile ersetzen/reparieren, die die Problemstellen sind, um mein Baby auch im alltag zu benutzen.
löblich.


Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen
Frage: Welche Werkstatt (Köln +150km Umgebung) könnte bei meinem Vorhaben helfen.
SupraJoerg


Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen
Müssen es Profis sein
ja


Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen
oder kann das auch die 0815 Werkstatt von Nebenan.
nein


Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen
Hab ja gelesen dass man Toyota-Werkstätten meiden soll?!?
ja


Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen
Ich selber habe leider kein Plan von Technik!
schlecht, aber mit Geld kompensierbar.


Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen

Zu meiner Supra:
Mk3 Turbo '89 120.000 km
Fotos?


Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen
keine Mängel vorhanden
äääh, von Bremsen oder Radaufhängungen, Klima und wahrscheinlich Rost mal abgesehen
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline  
Alt 20.01.2011, 10:42   #5
supramanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supramanu
 
Registriert seit: May 2007
Ort: 53119, Bonn
Beiträge: 44
iTrader-Bewertung: (5)
supramanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

Hallo,
fahr zum Suprajoerg. Kann ich nur empfehlen. Der sagt dir schon
was du am besten machen solltest.
Gruß aus Bonn
Manuel
__________________
[SIGPIC]
supramanu ist offline  
Alt 20.01.2011, 14:50   #6
cemko83
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Köln
Beiträge: 40
iTrader-Bewertung: (0)
cemko83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

danke erstmal für eure posts!!!
dem suprajörg hab ich bereits geschrieben, hoffe er kann mir weiterhelfen, wohnt ja bei mir um die ecke, komme gebürtig aus königswinter, wem das was sagt
ja mein unwissen in sachen technik ist erschreckend, hoffe daß wir uns trotzdem im forum verständigen können.

also nach 2 tagen supra-fahren:

auto springt sofort an, motor läuft sehr ruhig,die bremsen sind ok, fahrwerk etwas unruhig beim abbremsen (angeblich spiel am querlenker laut dekra),klack-geräusch bei vollem lenkeinschlag, karrosserie hat kein rost bis auf kleine stelle am hinteren Kotfl. links sonst top, innenraum top, klima defekt, heizung funzt nicht, kühler etwas verrostet und nach langer fahrt bilden sich kleine wasserbläßschen auf dem gehäuse oben (scheint einen kleinen riss zu haben), ausgleichsbehälter war fast leer, habe destilliertes wasser nachgekippt (bissl über ''full''), temp-anzeige konstant im unteren bereich, öl-druck anzeige ist mal auf 2 mal auf 1 mal auf 3??? so viel zu meinen beobachtungen.

das fahren macht unheimlich viel spaß und ich kann den wagen nicht oft genug anschauen

fotos hab ich schon n haufen gemacht, werd ich am woende mal hier posten.

gruß
cemal
cemko83 ist offline  
Alt 20.01.2011, 15:20   #7
cemko83
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Köln
Beiträge: 40
iTrader-Bewertung: (0)
cemko83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

Zitat:
Zitat von BAD_SUPRA Beitrag anzeigen
ich würde dennoch etwas in Richtung "Tuning" machen, meine lief am Anfang auch viel zu fett, wie so viele... wenig Leistung mehr Verbrauch... wenn du dem Turbo mehr Luft zum atmen gibts, hilft das der Temperaturentwicklung plus der Langlebigkeit für Motor und Turbo...(viele haben einen Riss im Abgasgehäuse des Turbos und somit auch weniger Leistungm, eventuell mehr Ölverbrauch, da der Turbo serienmäßig einfach zugeschnürt ist) ein netter Nebeneffekt ist, mehr Leistung bei weniger Verbrauch

z.B. k&n Luftfilter, 3 Zoll Turboknie und 3 Zoll Downpipe, neue NGK Iridium Zündkerzen... das is schon mal ein Anfang
super danke für den tipp!
genauso hab ich mir das vorgestellt! teile erneuern und wenns paar PS mehr werden is auch nicht verkehrt
cemko83 ist offline  
Alt 20.01.2011, 15:53   #8
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen

auto springt sofort an, motor läuft sehr ruhig,die bremsen sind ok, fahrwerk etwas unruhig beim abbremsen (angeblich spiel am querlenker laut dekra),klack-geräusch bei vollem lenkeinschlag, karrosserie hat kein rost bis auf kleine stelle am hinteren Kotfl. links sonst top, innenraum top, klima defekt, heizung funzt nicht, kühler etwas verrostet und nach langer fahrt bilden sich kleine wasserbläßschen auf dem gehäuse oben (scheint einen kleinen riss zu haben), ausgleichsbehälter war fast leer, habe destilliertes wasser nachgekippt (bissl über ''full''), temp-anzeige konstant im unteren bereich, öl-druck anzeige ist mal auf 2 mal auf 1 mal auf 3??? so viel zu meinen beobachtungen.
scheint überschaubar. Rost aussen sagt nix, zur besseren Bewertung müssen die Seitenteile im Kofferraum und die Lautsprecher drunter raus. Wenn Du schon von aussen Rost siehst, kann sein, dass Dich dann von innen der Schlag trifft.
Heizung wird das Bedienteil sein, schau mal in die FAQ.
Kühler tauschen!!! am besten gleich nen größeren reinmachen. Musst mal inne Tasche langen, aber besser is das.
Das Serienöldruckeisen kannst getrost missachten. Zeigt in der Regel nur Mist an.

und immer schön warm- und wieder kaltfahren
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline  
Alt 20.01.2011, 16:55   #9
Snake23
[NSH]Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von Snake23
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Bondorf
Beiträge: 741
iTrader-Bewertung: (20)
Snake23 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

Klack-Geräusch ist nen Anschlagpuffer auf beiden Seiten. Kostet nicht die Welt und kann jeder Laie, der dünn genug ist unters Auto zu kriechen oder zumindest die Arme drunter kriegt wechseln.
Teilenummern dürften hier im Forum auch rumoxidieren, kann die bei Bedarf raussuchen.
Snake23 ist offline  
Alt 20.01.2011, 18:52   #10
Marc St
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 99
iTrader-Bewertung: (1)
Marc St befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen
kühler etwas verrostet und nach langer fahrt bilden sich kleine wasserbläßschen auf dem gehäuse oben (scheint einen kleinen riss zu haben)
wenn es noch der originale kühler ist, dann könnten es haarrisse sein. vorsicht der kühler könnte unter hoher last platzen, am besten schnellstens tauschen.

Zitat:
Zitat von cemko83 Beitrag anzeigen
ausgleichsbehälter war fast leer, habe destilliertes wasser nachgekippt (bissl über ''full''), temp-anzeige konstant im unteren bereich
hoffentlich hat es nicht das wasser aus dem überlaufbehälter rausgedrückt.

wünsche die eine schöne zeit mit deiner supra.

cu marc
Marc St ist offline  
Alt 20.01.2011, 21:47   #11
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.046
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

Servus

Ich hab noch nen originalen Kühler im Keller. Er hatte treue Dienste geleistet und die letzten 2 - 3 Monate auch nen 2JZ Motor mit gut 400 PS bestens gekühlt. Hatte selbst nach 2 Runden Nordschleife keine Probleme gehabt.

Fahre wahrscheinlich am kommenden Montag zum Thomas nach Neuwied und könnte ihn dir dann vorbei bringen.

Wenn du Interesse haben solltest, dann sag mir Bescheid. Kannst ihn dann für 40 € haben.

Gruß Holger
supramkIII ist offline  
Alt 21.01.2011, 00:40   #12
cemko83
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Köln
Beiträge: 40
iTrader-Bewertung: (0)
cemko83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

oh das mit dem 'kühler kann platzen' hört sich aber gar nicht gut an...habe schon viel hier im forum über die kühl-probleme gelesen...viele verbauen ja einen größeren alu-kühler:
wo bekomme ich denn einen großen alu-kühler her? kann mir da jmd weiterhelfen?

ich fahre zwar nicht wirklich schnell (max bis 3500 u/min) und das auch nur zur arbeit 17km, aber sollte ich meinen supra erst mal nicht fahren bis ich einen neuen kühler verbaut habe??? kann halt nicht wiederstehen

danke an alle für die tipps und die hilfe!!! das forum ist echt klasse!
cemko83 ist offline  
Alt 22.01.2011, 19:09   #13
spot-ffm
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 7
iTrader-Bewertung: (0)
spot-ffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

dass das forum klasse ist, kann ich bestätigen und ich hab noch nicht mal eine supra. vielleicht werd ich auch nie eine haben, was (auch) an den ehrlichen Antworten hier liegt.
cemko, werde deinen fall mal etwas beobachten, scheinst mit ähnlichen Voraussetzungen an die Sache ranzugehen wie ich. Auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen hab - wie viel hast du eigentlich für das Auto investiert?
spot-ffm ist offline  
Alt 23.01.2011, 15:25   #14
cemko83
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2011
Ort: Köln
Beiträge: 40
iTrader-Bewertung: (0)
cemko83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

Zitat:
Zitat von spot-ffm Beitrag anzeigen
dass das forum klasse ist, kann ich bestätigen und ich hab noch nicht mal eine supra. vielleicht werd ich auch nie eine haben, was (auch) an den ehrlichen Antworten hier liegt.
cemko, werde deinen fall mal etwas beobachten, scheinst mit ähnlichen Voraussetzungen an die Sache ranzugehen wie ich. Auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen hab - wie viel hast du eigentlich für das Auto investiert?
hab runde 3000€ bezahlt, konnte am abend nach der probefahrt nicht schlafen musste das auto haben!!!
cemko83 ist offline  
Alt 24.01.2011, 11:00   #15
Supra_MA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_MA70
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 1.561
iTrader-Bewertung: (19)
Supra_MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche Werkstatt Nähe Köln

Klackgeräusche beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern sind oftmals die unteren Tragegelenke, die aber nicht unbedingt bei der Hauptuntersuchung bemängelt werden.
Die verschlissenen Anschlagpuffer (Plastik) knarzen eher unangenehm beim Volleinschlag.
__________________
Gruß
Micha


Mushrooms in the car -> Dann stand das Auto länger als 'n Jahr.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Supra_MA70 ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Betonfarbe für Werkstatt - Empfehlungen erwünscht Daniel Off Topic 2 10.11.2009 17:42
Q: Suche Werkstatt HeikoS Technik 4 15.01.2008 13:38
Wer kommt aus nähe Köln, D´Dorf, Bonn? SlowMo Off Topic 6 06.08.2007 20:46
Werkstatt im Raum Köln Matsball Technik 5 18.06.2005 21:45
Suprafahrer und Werkstatt Raum Köln Nucleon Technik 23 22.07.2003 00:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain