Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2004, 01:11   #1
Yobomo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 72
iTrader-Bewertung: (0)
Yobomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Neuer Tuning Frontspoiler für die MKiii Supra !?

Hallo Zusammen,

Es gibt eine gewisse Chance das demnächst ein neuer Frontspoiler für die MKiii Supra in einer (limitierten?) Auflage produziert wird .
Das Teil wird wahrscheinlich in etwa wie die Veilside Frontspoiler bei der MKiV aussehen ,




So siehts aus :
Dies ist kein Scherz & kein Dumm-Rumgelabber !!!
Es gibt tatsächlich eine gute Wahrscheinlichkeit dass der Frontspoiler in Produktion geht , das Projekt befindet sich in der Startphase. Der Spoiler wird wenn er produziert wird wahrscheinlich für Supra-Verhältnisse "relativ" günstig sein (sofern genug ernsthafte Nachfrage besteht ) ,
aus GFK bestehen und ein deutsches TÜV- Materialgutachten wird evt. auch mit dabei sein.

Aber:
Die Entwicklung & Produktion eines Spoilers kostet einen großen A.$ch voll Geld , und da die Supra ja kein VW Golf & Co ist wo es 10.000 mögliche Käufer für Frontspoiler gibt, ist es wichtig mal ein konstruktives Feedback von euch zu bekommen .
Das Risiko liegt zum Teil erstmal auf meiner Seite , da ich als Auftraggeber gewisse Grundkosten habe , und einen Teil der Auflage verkaufen muss , zum einem (viel) größeren Teil bei den Produzenten .

Wichtig: BITTE stellt mir im Moment keine 1000 Fragen per E-Mail & PN , da ich 1. ... nicht groß rumlabbern will und am Ende klappt es doch nicht wie erwartet , 2 .... Ich erst genaueres verraten will & werde wenn es tatsächlich so weit ist !!!
3. ... Siehe Punkt 2 !

Worum ich euch einfach bitten möchte ist mir einfach eure Meinung zu diesem Projekt zu schreiben .
Gibts Interesse für den Frontspoiler, wie findet Ihr das Design , wieviel würdet Ihr dafür ausgeben wollen etc... ? Danke !
Yobomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 01:17   #2
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei der MkIII sollte die Form der Stoßstange (kantig) beibehalten werden, sonst vermiest es das gesammtbild.... ist meine Meinung... also nur unterhalb der Stoßstange verändern....

Das wichtigste wäre die Funktionalität, also möglichst viel Kühlluft rein, Design ist für mich zweitrangig, Form follows Function....

Ob ich Interesse hab hängt vom Preis... und wieviel ich ausgeben täte kann ich auch nicht sagen...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 01:31   #3
Tiefflieger
[NSH]Chefkoch
 
Benutzerbild von Tiefflieger
 
Registriert seit: Apr 2003
Ort: Friesland
Beiträge: 1.096
iTrader-Bewertung: (4)
Tiefflieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sieht ja nicht schlecht aus, is aber meiner Meinung nach" völlig unbrauchbar"

Man bräuchte oben wo die normale Nase sitzt mehr Lufteinläße, und natürlich beim LLK (aber der ist ja ausreichend)

Wozu sollen die seitlichen Lufteinlässe sein??? Muß man da Flexschläuche bis vorn Kühler legen???

Gruß,
TF
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 01:31   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
stimme Boostaholic zu....
ich bin zwar völliger laie was das angeht, aber in meinen augen stellt sich das problem, dass ein frontspoiler/lippe ohne passende schweller meistens "komisch" aussieht, weil's dann rangebastelt wirkt.
wenn man sich bei den abgebildeten MK-IVs die schweller wegdenken würde.... naja
so sollte man also IMHO wohl entweder passende schweller dazu produzieren oder den spoiler so gestalten, dass er einigermaßen zu bereits verfügbaren schwellern passt...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 03:59   #5
Yobomo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 72
iTrader-Bewertung: (0)
Yobomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, das Design steht noch nicht vollständig , daher sind die abgebildeten Spoiler nur ein ganz grobe Orientierung in welche Richtung das Design gehen soll. Auch ich weiß um den Luftmangel der Supra, daher habe ich dem Designer/Entwickler auch gesagt , daß es sehr wichtig ist das die alte Zicke umbedingt massiv Sauerstoff braucht . Ein Grund für die seitlichen Lufteinlässe ist z.B. das man dort Platz findet um z.B. Nebelscheinwerfer anbringen zu können ...

Desweitern sehe ich das mit den Schwellern genauso .
Frontspoiler & Seitenschweller müssen zueinander passen .
Ein komplettes Bodykit wo alle Teile harmonisch aufeinander abgestimmt sind , wäre ein sehr erstrebenswertes Ziel.

Mal Allgemein: Bis die Vorlage für einen Frontspoiler steht aus dem dann eine Serie produziert werden kann , können schon mal einige tausend Euro an Investionen verbraten sein.

Hab auch schon Angebote eingeholt von Herstellern die konkret für einen MA70 Supra Frontspoiler 10.000 Euro oder mehr als Entwicklungs & Herstellungskosten angegeben haben.
(Ist aber nicht der Hersteller wo ich die Teile fertigen lassen würde ..... )

Daher ist das mit den Seitenschwellern ein Kosten und Risikofaktor , weil irgendjemand (Auftraggeber/Hersteller) muss ja erstmal in Vorkasse gehen. Sollte das Frontspoiler-Projekt gut funktionieren , dann werden sicherlich auch die passenden Seitenschweller /Heckschürze entwickelt. Aber erstmal bin ich noch am abwägen wie ich die nächsten Schritte betreffend dieses Projektes gehen soll ....

Daher bin ich für jede Anregung dankbar ...
Yobomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 10:25   #6
supra2700
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: München
Beiträge: 886
iTrader-Bewertung: (2)
supra2700 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Sowas in der Art könnte mir auch gefallen... Hast du ne Ahnung was son Ding in etwa kosten wird?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

supra2700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 10:34   #7
Gonzo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Gonzo
 
Registriert seit: Jun 2003
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 915
iTrader-Bewertung: (0)
Gonzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann mir nicht so ganz vorstellen wie Du das "Veilside-Style" OPTISCH HARMONISCH mit der Linie der MKIII vereinbaren willst
Wenns Dir gelingt, Hut ab, aber ich glaub, daß das dann Scheiße aussieht.
Hoffe aber trotzdem das Dir/Euch die Gratwanderung gelingt
__________________


CU - Gonzo
Gonzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 10:41   #8
supra2700
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: München
Beiträge: 886
iTrader-Bewertung: (2)
supra2700 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denk das könnte ganz gut ausschauen...

@gonzo Bist du noch daheim?
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

supra2700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 11:25   #9
Yobomo
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 72
iTrader-Bewertung: (0)
Yobomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von supra2700
Sowas in der Art könnte mir auch gefallen... Hast du ne Ahnung was son Ding in etwa kosten wird?

Kann ich noch nicht genau sagen , angestrebtes Ziel ist es aber alle anderen Frontspoiler die für die MA70 zu bekommen sind , preislich zu unterbieten .
Yobomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 11:57   #10
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also ich kann als Beispiel das Veilside-Kit vom Skyline R32 nennen, der R32 lief 89 - 93 vom Band.... so kann ichs mir bei der MkIII vorstellen...




__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 12:03   #11
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dieses für den R33 kommt meinen Vorstellungen sogar näher, bis auf die Nebler/Blinker.... die sollten irgendwo unten integriert werden....

__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 12:15   #12
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...ich weiß net so recht...

da könnte man auch auf das Kit von Maxx Evo zurückgreifen.
Das kommt dem Veilseide nahe ..



oder diesem hier von Savage / B & M



Bei beiden kommt sehr viel mehr Luft rein, als bei der Serie und es gibt schon passende Kit´s, die sich kombinieren lassen.

Just my 2 Cents

Gruss
DEF
DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 12:34   #13
supra2700
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: München
Beiträge: 886
iTrader-Bewertung: (2)
supra2700 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der von Savage gefällt mir mal gar nicht...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

supra2700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 12:44   #14
DEF
Blindfisch
 
Benutzerbild von DEF
 
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 1.439
iTrader-Bewertung: (8)
DEF befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja geschmacklich ist er nicht jedermanns sache , das stimmt schon, aber er ist sehr effektiv was die Kaltluftzufuhr betrifft.

Wärend meine Supi mit Serienspoiler schon auf "Betriebstemperatur" ist , da ist die von Janosch aus Berlin, mit diesem Spoiler noch "lauwarm"

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut , aber seiner Aussage vertraue ich schon


DEF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2004, 12:52   #15
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von supra2700
Der von Savage gefällt mir mal gar nicht...
Frevler!! Das ist nicht Savage sondern Polybauer..... Savage hat die einfach nur kopiert
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain