Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2016, 21:36   #16
Alain_7M
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Alain_7M
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 108
iTrader-Bewertung: (1)
Alain_7M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M-GTE Metall ZKD

Den habe ich gesehen danke aber die Frage ist wie lange es hält ;p
Alain_7M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 06:35   #17
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.046
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Metall ZKD

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

- wie gut wurde alles repariert
- wie war der Zustand deines Motors
- ist die Abstimmung vernünftig
- ist die Kühlleistung entsprechend der Leistung
- und vorallem, wie ist dein Fahrstil

Ich bin z.B. jemand, der gerne schnell fährt. Daher hatte der Motor damals sehr oft auf die Fresse bekommen, dabei waren auch einige Runden auf der Nordschleife. Hatte wunderbar funktioniert, bis irgendwann der Ölverbrauch gestiegen ist. Hab vermutlich beim Zusammenbau der ZKD nicht sauber genug gearbeitet.
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 08:21   #18
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 7M-GTE Metall ZKD

Zitat:
Zitat von Alain_7M Beitrag anzeigen
Aber die Ajusa würde +/- 300 PS schon mitmachen wenn alles stimmt bzw. richtig eingestellt ist oder ?
Du bist ein schwieriger Fall.
Hast du dich überhaupt schon ein bisschen bezüglich Tuning eingelesen?

Für den Sprung über 280PS Bedarf es relativ "viel" Geld, weil du ab dort die Motorsteuerung anpassen musst.
Dazu gibt es diverse Möglichkeiten.
Für einige dieser Möglichkeiten müsstest du aber wissen, was du da machst.
Nach dem, was ich hier so lese, habe ich den Eindruck gewonnen, dass du dies (noch?) nicht weißt.

Mit dieser Anpassung kannst du dann den CT26 voll ausdrehen und hast dann ca. 320PS.
Der Serienturbo lebt auf diesem Leistungslevel nicht sehr lange, also wird bald Ersatz fällig.
Sinnvollerweise nimmt man dann gleich einen etwas größeren, der diese Leistung auch dauerhaft aushält.
Aber dann könnte der Lader natürlich auch auf 350 oder 380PS aufgedreht werden.
Dann fängt die Spirale an... Kupplung, Düsen, LLK, Schubstreben, Bremsanlage, Fahrwerk blablabla.

Von daher: wenn die finanziellen Mittel eh begrenzt sind, belass es bei Leistung kurz vor Fuel Cut und fahr damit über Jahre hinweg haltbar, zufrieden und zuverlässig von A nach B.
Der Sprung von 280PS auf 300 (oder 320) ist, im Vergleich zum Sprung von 235 auf 280PS, sehr teuer und aufwändig.
Und alles, was nach dem CT26 kommt ist dann nochmal deutlich teurer...
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2016, 12:25   #19
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.773
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Metall ZKD

Hatte mit meiner Ajusa knapp über 400 Ps gemessen.

1,4X Bar mit dem T04 60-1 waren dann aber doch zu viel aber es war absehbar.


Mit dem CT26 hält die Ajusa locker, sofern ordentlich gearbeitet wird.

Wegen dem Punkt über Fuelcut fahren hat amtrack soweit recht....

ab da wird eine Anpassung der Elektronik interesannt, da habe ich aber alles im Programm was du brauchst
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2016, 04:47   #20
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Metall ZKD

günstig und leistung geht ncht , und bevor ich an leistung denken würde , würde ich gucken wie gut deine bremsen sind, den die stock bremsen sind auch nicht das goldene vom ei ...

bring die lady auf 280 ps und gut ist danach wirds teuer, sprech aus erfahrung!!

man kann schnell mal 5-10 scheine reinstecken
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 09:54   #21
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Metall ZKD

Die originalen Bremsen sind eigentlich schon bei Serienleistung unterdimensioniert.
Benz-Bremse ist gut und günstig.

Mit ~280PS (~0.8Bar) ist der Hobel schon recht flott unterwegs.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 17:28   #22
Rettich
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rettich
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 62
iTrader-Bewertung: (0)
Rettich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M-GTE Metall ZKD

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen
Die originalen Bremsen sind eigentlich schon bei Serienleistung unterdimensioniert.
Ich finde, das wird immer etwas überdramatisiert. Das hängt eher von der Fahrweise ab, als dass es wirklich an der Bremse liegt. So richtig ans faden habe ich persönlich meine Bremse erst bei einem Rennstreckentraining bekommen, normal auf der Straße kaum im spürbaren Bereich. Und ich fahre ne A/T.
Zumindest ist das kein Supraspezifisches Problem, die tolle rote Bremse von nem aktuellen Golf GTI kriegt man auch zum kochen wenn man es übertreibt, übermütige Journalisten haben die auch schon diverse Male abgefackelt.
Straßenautos bleiben Straßenautos, das ist heute so und war vor 25Jahren vielleicht noch ein bisschen schlimmer, aber im Grunde ist das Problem das Gleiche.
Bevor ich mir um Bremstemperaturen Gedanken mache, würde ich bei ner Seriennahen Supra die 400PS drücken soll eher auf Wasser- und Öltemperatur schauen...

Zitat:
Zitat von Spargelstecher Beitrag anzeigen
Mit ~280PS (~0.8Bar) ist der Hobel schon recht flott unterwegs.
Das ist absolut richtig, der 7M ist halt eine echte Drehmomentsau. Auch wenn die PS Zahl keinen vom Hocker haut im Jahre 2016 drückt die schon recht ordentlich von unten her. Man muss sich klarmachen, dass 400PS bei nem 7M auch je nach Setup meist bei um die 550nm ankommt. Da knackts bei so nem alten Kahn ein Teil nach dem anderen weg, bis alles getauscht ist. Da kann man nur froh sein, dass wenigstens das Schaltgetriebe so robust ist.
Rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 17:37   #23
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Metall ZKD

550nm hast du schon sogar schon früher.
Und knacken tut der Kram eigentlich nicht. Kardanwelle, Antriebswellen und Diff überleben das Getriebe in der Regel. Die ganzen Jungs mit mehr als 5-600PS machen die recht regelmäßig platt bei entsprechender Fahrweise. Es brechen auch nur Synchronringe oder Schaltgabeln, oder n Lager geht mal kaputt, die Gangräder selbst halten das Drehmoment aus, die schert es nicht so schnell ab.

Die Bremse ist im normalen Gebrauch ok, die Bremsleistung an sich ist auch nicht verkehrt, die Scheiben sind recht groß, aber sehr dünn, entsprechend werden die sehr schnell heiß, wenn man bei 250 ein mal richtig in die Eisen muss, ist sie platt. Oder eben n paar mal hintereinander kräftig reingehuft, das mag die auch nicht.
Das Problem hat wie du richtig erkannt hast ja nicht nur die Supra. Gerade damals hatten die meisten Autos miserable Bremsen, 200Sx S13 ist so ein Kandidat.

Die meisten heutigen Autos haben das Problem nicht mehr, bzw man kann werksseitig bei so ziemlich allen höher motorisierten Autos die Bremse aus dem Topmodell dazukaufen, sogar für schmales Geld.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 18:07   #24
Rettich
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Rettich
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 62
iTrader-Bewertung: (0)
Rettich befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M-GTE Metall ZKD

Die 550 nm waren bewusst eine konservative Schätzung.
So viel Dampf fahren hierzulande ja nur eine Hand voll. Ich hab mich da eher auf das bezogen, was man bei den Amis über Supras im 400WHP Bereich liest, da ist die Stichprobe einfach größer. Und da geben wohl oft die Schubstreben, Mittellager und die uralten Hinterachsbuchsen auf, und halbwegs Verkehrstaugliche Kupplungen frisst der 7M zum Frühstück.

Ich meine auch nicht, dass die Suprabremse der geilste Reiber aus dem Osten ist.
Aber wenn man wenig Geld hat und Schwachpunkte an dem Auto sucht, fallen mir aus dem Stand 10Dinge ein, die kritischer sind als die Bremse.(und allein 3 davon sind Z, K und D ) ~1990 waren 4 große Scheiben mit ABS sogar sicher ein ziemliches Verkaufsargument, heute ist sie halt nurnoch Mittelmaß. Aber eben auch nicht weniger, vorallem wenn man gute Flüssigkeit und Beläge fährt passt das schon.
Außer eben für den TRACKDAAAY BRO!
Dann nicht.
Rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 18:12   #25
Alain_7M
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Alain_7M
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 108
iTrader-Bewertung: (1)
Alain_7M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M-GTE Metall ZKD

Also ich habe jetzt erstmal vor die Zylinderkopfdichtung durch eine Metalldichtung auszutauschen, dann noch die Pleuellager und den ganzen Service inlk. Zahnriemen. Dann erstmal auf +/- 280 Ps erhöhen.

Die Supra hat 170'000 Km runter. Sollte noch was ersetzt werden was unumgänglich ist, wenn ich die Leistung steigern möchte?
Alain_7M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2016, 19:01   #26
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Metall ZKD

@Rettich:

Straßentaugliche Kupplung und viel Drehmoment geht nicht wirklich. Außer natürlich mehrscheiben, aber das kostet halt richtig, richtig Geld.
Die einscheiben-Kupplungen geben Prinzipbedingt irgendwann den Geist auf, da brechen die Halteklammern an der Druckplatte. Ist bei jedem Auto so, das gefordert wird. Wenn man normal schaltet (also nicht Gänge durchrupfen, am besten noch ohne vom Gas zu gehen), passiert da aber nix mit den üblichen Sintermetall-Kupplungen. Oder auch nur ein sog. "Sportkupplung", also organischer Kupplungsbelag mit hohem Kupferanteil sowie ein stärkere Druckplatte. Das hält gegenüber Serie rund 30% mehr drehmoment, lässt sich aber normal fahren, da es noch so etwas wie einen Schleifpunkt gibt, bei Sintermetall ist das ja 0 oder 1. Das Pedalgefühl ist aber barbarisch.

Schubstreben sind ein Thema, jap. Mittellager auch. Und Buchsen auch. Das Zeug geht aber selbst bei Serienleistung schon kaputt Je mehr Leistung umso früher halt, v.a. die Schubstreben. Wenns kaputtgeht, fährt sich der Hobel evtl. kacke, aber man stirbt nicht dran.
Die Serienbremse ist echt nur für normalen Fahrbetrieb. Wenn ich hier im Odenwald unterwegs bin, ist die nach n paar KM im eimer und Geschwindigkeiten über 140 sind da echt selten. Und wenn die aufgibt, dann hängt man im Baum. Das entscheidet über Leben oder Tod, darum ist das in meinen Augen absolut essentiell.
Benz-Bremse kostet ~500€. Und die reicht auch für 350-400PS...



@Alain:
Reine Stahldichtung ist wie gesagt nicht der Bringer, wenn du nicht den kompletten Motor rausholst und zerlegst. Ajusa reicht völlig für das, was du vor hast.
Neuer Wasserkühler (Die Chinadinger aus Alu sind absolut ausreichend) und eine vernünftige Ölkühlung mit Thermostat sind da schon deutlich wichtiger. Irgendwas zum überprüfen von Öldruck und Temperatur sowie Wassertemperatur wäre auch hilfreich. Die Serienölkühlung ist das allerletzte.
Ich hoffe, du hast deinen Unterfahrschutz noch. Wenn nicht, bau einen....

Hast du ne Schalter oder Automatik?

Wenn die OEM Kupplung 170tkm runter hat, dann macht die die 280PS eh nicht lange mit.
Automatik hält das schon aus, aber viel mehr sollte es auch nicht sein. Neues Öl etc...

Mach gleich alle Simmerringe und v.a. die Wasserschläuche neu. Es gibt da ein paar, an die kommt man echt scheisse dran, wenn der Kopf im Auto ist.
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 07:53   #27
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 7M-GTE Metall ZKD

@Alain_7M: da du sowieso den Motor rausholen musst (MZKD = Kopf + Block planen und Pleuellager willst du ja auch gleich mitmachen), ist es nur ein kleiner Schritt, hier noch neu Bohren und Honen zu lassen samt neuen Kolben.
Bei 170tkm sind die Laufbahnen ganz sicher im Arsch (blankpoliert) und deine Kolbenhemden haben die üblichen Abnutzungsspuren.

Du musst sowieso den Block leer räumen zum Planen - zumindest mein Instandsetzer macht das nicht, solange noch Kolben, Pleuel und Kurbelwelle verbaut sind.

Deswegen machen ja die meisten Leute, die den Schritt zur MZKD machen, den Motor dann halt komplett neu - es bietet sich einfach an.

Alternativ lässt du es eben mit der MZKD und verbaust eine Ajusa oder originale Toyota ZKD.
Die halten, mit dem richtigen Drehmoment angezogen, beide deine angepeilten 280PS.
Das wäre dann die Lösung für den schmalen Geldbeutel, die aber dennnoch nicht gepfuscht ist.

Ich mein, deine Laufbahnen sind dann immernoch am Arsch, aber das sind sie bei allen anderen Supras mit der Laufleistung auch und die Kisten halten trotzdem alle noch deutlich länger.
Hast halt Ölverbrauch, aber auch das ist ja mehr oder weniger normal.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2016, 09:20   #28
Spargelstecher
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Spargelstecher
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Heidelberg
Beiträge: 1.294
iTrader-Bewertung: (4)
Spargelstecher wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Metall ZKD

Man kann den Kram schon drin lassen. Nach 5min Motor laufen lassen ist halt alles im Eimer, den Stahlstaub kriegt man nämlich nicht wirklich raus


Aber wer das unbedingt möchte, kann das schon machen....
Spargelstecher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2016, 04:45   #29
dreas
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dreas
 
Registriert seit: Feb 2008
Ort: Kiel
Beiträge: 3.917
iTrader-Bewertung: (19)
dreas wird schon bald berühmt werden
AW: 7M-GTE Metall ZKD

ich würde an deiner stelle bischen kohle sparen und ihn komplett neu machen, weil du eh nicht bei 280 ps bleiben wirst...leistung macht süchtig bei den meisten
__________________
Gott schuf den GTI und die Hölle die SUPRA !!!
dreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 14:47   #30
Alain_7M
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Alain_7M
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 108
iTrader-Bewertung: (1)
Alain_7M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 7M-GTE Metall ZKD

Also ich habe mich nun entschieden den Motor neu aufzubauen.
Ich liste mal auf was ich alles machen möchte.

1. Neue Kolben inkl. Pleuelstangen und Pleuellager
2. Zylinder honen
3. Zylinderkopf und Block planen wegen MZKD

Was müsste eurer Meinung nach auch noch ersetzt oder aufgefrischt werden ?

Welche Kolben sind zu empfehlen, welche nicht die Welt kosten?

Welche Pleuellager sind zu empfehlen?

Geändert von Alain_7M (21.11.2016 um 15:02 Uhr).
Alain_7M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MKIII 7m GTE Targa Facelift Koma_82 Fahrzeugangebote 7 30.03.2013 18:37
7M GTE Jogi_92 MKIII 12 22.06.2012 11:25
DK, Servo, LMM, Fuel, Inj, und mehr für 7M GTE Waisenhaustuning Biete 20 27.07.2011 21:27
7M GTE Steinbruchsoldat Biete 43 04.02.2009 12:03
ZKD mit 1,5mm ??? 7M GTE Corollus Technik 6 04.08.2004 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain