Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2008, 22:06   #46
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Wackeln, Rubbeln und Bollern...

Sooo... hab mich am Wochenende ein bisschen beschäftigt mit der guten Dame.

Hauptsächlich Kerzen gewechselt (NGK Iridium), Scheinwerferabdeckung vl (weil dilettantisch überlackiert) und geputzt (ok, normal. wobei... manche Stellen im Innenraum haben wohl zum ersten mal nach 10 Jahren nen Lappen gesehen).
Aussderdem hab ich die Sicherung vom GAT reingemacht, die war nämlich draussen.

Jedenfalls, das erste Bild da unten zeigt eine meiner alten Kerzen. Sahen alle ziemlich genau so aus. Nich so doll...

Natürlich sind mir dabei mal wieder ein paar Baustellen aufgefallen:
2. Bild, Nummer 1, das ist kein Gummi mehr, sondern Hartplastik. Ich war so doof und hab nich gemessen... was haben denn die für nen Durchmesser innen /außen? Brauch ich neue, der rechte is mir bei der Demontage aufgebrochen.
2. Bild, Nummer 2, der kleine Stutzen unter dem Rohr, das vor dem 3000er zum ISC geht. Da is ein kleiner Schlauch dran. Zu was is der gut??? Der war nämlich ab...
3. Bild, Pfeil, das Gewinde am DK-Gehäuse. Is da normal was drangeschraubt? Bei mir nämlich nich.

Ferner steht bei mir seit Freitag die Tankanzeige auf 8:30, wenn die Dame aus ist. Beim Fahren funktioniert sie ganz normal.

Jetzt zu Deiner Frage, Oggy: Ich hab kein Multimeter (an sich peinlich), von dem her hab ich noch nix durchgemessen. Aber hatte sie zum Ölwechseln letzte Woche inner Toyo. Und denen hab ich gesagt, Steuergeräte durchmessen. Haben aber nix gefunden. Magere Ausbeute für 100€.
Deshalb: Mag mir wer verraten, wo die Masse der ECU anliegt? Ich find sie nämlich nich...
Ich besorg mir ein Multi, dann mess ich die Zündkabel durch. Das 4er-Kabel zu den Spulen sieht gut aus, ebenso deren Masse.
Danke für den Hinweis!

Gestern hab ich dann ne Probefahrt gemacht (Altmühltal, offen, herrlich!). Läuft gut, nimmt wieder normal Gas an, keine Ruckler, keine Aussetzer mehr. Aber immernoch Vibrationen zwischen 2000 und 3000 U/min.
Heut beim heimfahren wieder ein drehzahlabhängiges, tiefes "vvvvrrrrrrrrrr" vom Motor her und manchmal ein dumpf metallisches Klacken vom Antriebsstrang.
R6-seidig läuft sie ergo immer noch nicht.
Was mir noch aufgefallen ist ich hab ein tackerndes / nagelndes Geräusch aus dem 2. oder 3. Zylinder von vorn. Klassich vage Beschreibung, aber es nervt einfach.

Ürigens hab ich noch das Dampfrad entfernt (bin StVO-Fan). War auf 0,7bar eingestellt, geht jetzt natürlich entsprechend schlechter. Dafür hab ich gesehen, dass der Lader hübsch auf 0,3 geht und da wie festgenagelt bleibt (Zusatzanzeige). Der is also i.O.

Also geht die Suche weiter. Denk aber mal mit ziemlicher Sicherheit, dass ich (unter anderem) einen beginnenden Nockenwellenlagerschaden hab, Auslassseite. Und die Ventile sowieso eingestellt gehören. Von dem her nochmal die Frage: Gibts in den Ecken Nürnberg / Heilbronn / Stuttgart / München nen erfahrenen Supraristi, der mir da weiterhelfen könnte?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kerze.jpg (60,6 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg dk.jpg (168,9 KB, 44x aufgerufen)
Dateityp: jpg dk2.jpg (156,4 KB, 40x aufgerufen)
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 20:33   #47
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Wackeln, Rubbeln und Bollern...

ich werd einfach net schlau draus...

die letzten Wochen lief meine Lady relativ anstandslos. Bis auf gewisse Laufunruhe bei gewissen Drehzahlen (werd am Woe Ventile / Nockenwellen kontrollieren) eigentlich richtig gut.

Und jetzt bei dem Pisswetter hier gings weider los: kurz nach Regen / bei Regen hab ich wieder Aussetzer bei "ganz wenig Gas", Leerlauf im Keller und sie geht mir fast aus beim Kuppeln... Vom Kaltstart fang ich besser net an.

ich werd noch narrisch.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 23:48   #48
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wackeln, Rubbeln und Bollern...

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
ich werd einfach net schlau draus...

die letzten Wochen lief meine Lady relativ anstandslos. Bis auf gewisse Laufunruhe bei gewissen Drehzahlen (werd am Woe Ventile / Nockenwellen kontrollieren) eigentlich richtig gut.

Und jetzt bei dem Pisswetter hier gings weider los: kurz nach Regen / bei Regen hab ich wieder Aussetzer bei "ganz wenig Gas", Leerlauf im Keller und sie geht mir fast aus beim Kuppeln... Vom Kaltstart fang ich besser net an.

ich werd noch narrisch.
Wetter abhängig klingt nach nicht mehr Wasserdichter Verbindung -> Elektronik, nur wo suchen kann ich leider auch nicht sagen
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 10:13   #49
Tron
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Darmstadt
Beiträge: 125
iTrader-Bewertung: (0)
Tron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Wackeln, Rubbeln und Bollern...

Zitat:
Zitat von Tyandriel Beitrag anzeigen
... Vom Kaltstart fang ich besser net an.
Hast Du mal spaßeshalber die Sicherung vom GAT mal wieder gezogen? Das hatte imho einen Grund gehabt, warum ich die draußen hatte...
__________________
Gruß,
Tron
Tron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2008, 11:06   #50
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Wackeln, Rubbeln und Bollern...

werd am Woe auch mal alles Mögliche durchmessen... hab auch den Eindruck von Elektronik / Sensor / Steller Wackler bei "Nässe".

Und die Sicherung vom GAT zieh ich mal wieder heut beim heimfahren, kann ich machen. Wobei ich nicht den Eindruck hab, dass das was bringt. Eher hilft mir das GAT sogar, dass mir die Lady nicht immer sofort absäuft beim Kuppeln. Naja, ich probiers mal aus... Die Probleme hatte ich aber definitiv mit und ohne GAT.

Danke für die Hilfe! *froi*
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain