Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2008, 11:51   #91
sandman
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: D-MG-KR
Beiträge: 379
iTrader-Bewertung: (1)
sandman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 Umbauten

Oggy

Die Welle muß nicht zu kurz sein, die kann auch zu lang sein, wenn der Reihensechser-Motor und der V8-Motor unterschiedliche Maße haben von Getriebeflansch und Eindringtiefe der Getriebewelle in die Kurbelwelle. Oder andersrum das Maß am Getriebe von Motorflansch zur Getriebewelle.

Beispiel aus alter Zeit: Ein Ford-V6-Getriebe (langer 5. Gang) passt flanschmäßig nicht an den Reihenvierer, also Getriebeglocke mit passendem Flansch gewechselt und siehe da, die Getriebewelle zu lang….also Distanzring angefertigt (15mm).

Vielleicht verhält es sich hier auch so, dass der Adapterring gleichzeitig Distanzring ist, falls die Getriebewelle zu lang sein sollte. Jedenfalls wird bei Thor keine längere Getriebewelle erwähnt.

Das oben erwähnte Maß der Supra kann hier wohl jeder zweite nachmessen, entweder am Getriebe oder am Motor………an das Maß vom V8 zu kommen ist schon schwieriger………….

Grüße


sandman
sandman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 12:11   #92
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.861
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 Umbauten

und wenn de fertig bist .... ab zum Daniel auf den Prüfstand....
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 12:11   #93
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 Umbauten

Jo, genau das meinte ich.
Kenne es von anderen Umbauten das dies einfach nicht bedacht wurde und
die Welle vorm Pilotlager ins Lehre griff.
Heraus kam dabei natürlich nichts gutes.
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 08:29   #94
Timber
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.859
iTrader-Bewertung: (6)
Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 Umbauten

weiss nicht obs interessiert aber hier noch ein kleines update

Die Trockensumpfschmierung passt nicht in die Supra und den LS7 auf normalen Sumpf umzubauen ist ein großer und teurer Aufwand. Darum gabs jetzt ne Planänderung.
Motorumbau entfällt...





Scherz


Es wird jetzt der Block vom LS3 (Corvette C06, 6,2 Liter). Der LS7 ist ein aufgebohrter LS3 Block mit leistungsfähigeren Köpfen und genau das machen wir auch. Der LS3 bekommt ein Stroker kit für genau 427ci (7,0l) und die LS7 Köpfe oben drauf. Die Innereien sind wie beim LS7 alle geschmiedet und die Schrauben von ARP.
Lt. Aussage des Erbauers kann ich mir je nach Nocke aussuchen ob ich 550 oder 600 PS haben möchte.
Die Krümmer werden nach Maß geschweißt und die Abgasanlage aus Platzgründen dann per Y-Stück auf ein Rohr zusammen geführt.
Als Getriebe dient das Tremec TKO600 mit Übersetzung nach Wahl. Die Kardanwelle ist aus Aluminium und was unser Diff aushält wird sich noch zeigen.
Es gibt zwar 5 oder mehr verschiedene Ölwannenformen aber leider passt keine davon - auch eine Maßanfertigung. Der Frontträger ist im weg und müsste geändert werden. Da man bei so einem Teil aber nicht anfängt rumzuschweißen wird ein neuer gefräst. Natürlich benötige ich eine bessere Spritpumpe und dabei werden gleich die Benzinleitungen durch neue Stahlflex Leitungen ersetzt.
Die Corvette hat einen elektrischen Tacho - ein Wandler macht aus dem elektrischen Signal via Motörchen Tachowellenumdrehungen.
Der TÜV sagt er gibt seinen Segen allerdings mit zwei Haken.
- ich bekomme nur Euro2 (hatte mit Besserem gerechnet)
- Ich muss die Bremsanlage verbessern
Wegen zweiterem wird eine 330mm Bremse von Brembo an die VA montiert
Geplante Dauer: von 1.11.08 bis 1.3.09 - bringe den Wagen in der letzten Oktoberwoche hin und hole ihn zum Saisonstart am 1. März fertiggestellt und TÜV abgenommen ab.
ich hoffe es läuft alles nach Plan

Geändert von Timber (15.09.2008 um 08:56 Uhr).
Timber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 09:15   #95
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
Fäacherkrümer anfertigen??

Habe deine Beiträge (leider) seit einiger Zeit nicht mehr verfolgt. Hab andere Dinge grad laufen..

Hatte aber grad ne NAchricht üner nen neuen Beitrag erhalten,
in dem stand:

".. Die Krümmer werden nach Maß geschweißt.."


Ich muss mal nachhaken, weil ich beim schnellen Durchlesen deiner Beiträge auch den Namen Thorsten Riedl gesehen habe..

Ist dies der Thorsten in oder bei Augsburg, der früher an den MR2 rumexperimentierte? (erfolgreich)
Ich hatte schon früher mal mit im Telefoniert, ist Jahre her..
Augsburg ist nur 60 km weg von mir.

Lässt du den Umbau bei ihm machen?

Fertigt er auch deinen Fächerkrümer? Aus Edelstahl??

Wenn ja, da es eine Sonderanfertigung ist,
müsste ich wissen (oder ihn anrufen), ob er auch einen Edelstahl Fächerkrümer fertigen kann, allerdings dann mit dem richtigen Flansch für meinen kugelgelagerten Garrett Lader, der noch bei Kay liegt.

Da er den Krümer ja auch anpassen muß,
(und das macht der andere Hersteller von solchen Anlagen, welcher in oder bei Straubing sitzt, nicht; hatte die Adresse von John / bitsnake)
hätte ich auch schon eine MKIII, die sicherlich zur Verfügung gestellt wird (ich denk da an supra27, oder vielleicht meine)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 10:03   #96
Timber
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.859
iTrader-Bewertung: (6)
Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 Umbauten

Also Torsten Riedel (www.provotekk.de) hat schon einiges für mich gemacht, ist aber diesmal nicht involviert. Untermeitingen bei Augsburg war der Ort - Der Torsten, der schneller redet als ich mitdenken kann

Meinen Umbau macht eine kleine Firma in Leipheim - ich denke aber das viele Teile Zuarbeiten von anderen Firmen sind. Wenn du möchtest kann ich fragen wo er die Krümmer in Auftrag gibt oder falls er das selbst macht, wie. Es sind Edelstahlkrümmer.

Solltest du in Sachen Straubinger Firma was erledigt brauchen - ich komme aus Regensburg und bin nur 30 km von da weg.
Timber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 11:03   #97
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: V8 Umbauten

Also, die Firma in Straubing war/ist:

http://www.tusche-maschinenbau.de/start.htm
Hab mit denen schon telefoniert;
Anfertigen kein Problem, aber nur nach Vorgabe. Da ist dann nix mit Anpassen am Auto drin, machen die nicht.

Ich hab mir doch aus den USA den XS-Powr Edelstahl Fächerkrümer gekauft,
und KAy hat mir dann sogar schon in jedes Rohr eine Aufnahme für meine EGT Sonden eingeschweisst.

Aber leider haben alle diese Fächerkrümer den Fehler, dass der Abgang zum Turbo zu weit hinten sitzt.
Frag mal Lolek und Kay, wie nah dann die Downpipe an die Feuer/Motorwand zum Innenraum kommt.

Also, wenn dann möcht ich einen Fächerkrümer, der den Abgang in der Mitte hat (damit ich dann auch noch meinen V-Band Adapter an den Garrett krieg)
und dann soll dieser natürlich den richtigen Flansch zu meinem Garrett haben, damit ich mir den Adapter erspar.

Das wäre mir schon einen tausender wert.]
Er muss dann aber passen, spannungs, Rißfrei etc, sein, richtig massive Fläche zum Block, ...
die Rohre sollten dann schon ausbalanciert sein (was die Längen angeht, um eben keine gegenseitige Beeinflussung auszuüben)

Und dazu muß halt bei der Anfertigung de Fächerkrümer am Auto angepasst werden, damit halt noch genug Platz zum Dom bleibt.

Übrigens, bei meinem dopplet kugelgelagerten Garrett handelt es sich um den
Garrett GT 3071 R WG
der ein internes Wastegate hat.
Das sollte die Sache ein wenig vereinfachen...

Also "nur" die 6 Rohre..

Wird wahrscheinlich bisschen über nem Tausender liegen,
was solls.
Wer kann mir helfen??
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 14:50   #98
Manuel89
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Manuel89
 
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 1.771
iTrader-Bewertung: (23)
Manuel89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 Umbauten

@ Knight Rider

Hab das schon paar mal gelesen hier dein Krümmerproblem. Will ja nix sagen aber währs nicht einfacher und billiger einfach nen Adapter oben auf den XS-Krümmer für deinen Turbo drauf zu schrauben, der meinetwegen auch nach vorne geht und dann hinten die V-Band Schelle weg lassen und den einfachen Flansch zu nehmen, der ja eh benötigt wird.
So würd ich das machen.
__________________
CNC Fräs- und Drehteile auf Wunsch gibts bei mir.

Gebe Kurbelwellen zum Überarbeiten günstig ab..

Verkaufe 7M Kopf 180€ incl . Versand

7M Block, wurde bereits mit Stirndeckel zusammen Plangedreht.
Benötigt zweites Übermaß, Anbauteile dabei. 150€



Manuel89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 16:47   #99
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
AW: V8 Umbauten

Hallo Manuel,

ja, mich kotzt diese Thema halt an.
Adapter haben wir auch schon überlegt..
aber s schräg weg, ist nicht grad die Idealvorstellung.

Den V-Band will ich haben, weil ich immer wieder (zwangsweise) so oft an der Kiste schraub, und mit V-Band ist das sehr arbeitszeitsparend.

Klar, den V-Band könnt ich weglassen, aber trotzdem müsste der Adapter nach vorne schräg gehen. Und das missfällt mir.

Also, lieber noch mal was investiern, dann soll es richtig und gut sein, und genau auf mein Setup angepasst werden.
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 18:00   #100
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: V8 Umbauten

Zitat:
Zitat von Timber Beitrag anzeigen
weiss nicht obs interessiert aber hier noch ein kleines update

Die Trockensumpfschmierung passt nicht in die Supra und den LS7 auf normalen Sumpf umzubauen ist ein großer und teurer Aufwand. Darum gabs jetzt ne Planänderung.
Motorumbau entfällt...





Scherz


Es wird jetzt der Block vom LS3 (Corvette C06, 6,2 Liter). Der LS7 ist ein aufgebohrter LS3 Block mit leistungsfähigeren Köpfen und genau das machen wir auch. Der LS3 bekommt ein Stroker kit für genau 427ci (7,0l) und die LS7 Köpfe oben drauf. Die Innereien sind wie beim LS7 alle geschmiedet und die Schrauben von ARP.
Lt. Aussage des Erbauers kann ich mir je nach Nocke aussuchen ob ich 550 oder 600 PS haben möchte.
Die Krümmer werden nach Maß geschweißt und die Abgasanlage aus Platzgründen dann per Y-Stück auf ein Rohr zusammen geführt.
Als Getriebe dient das Tremec TKO600 mit Übersetzung nach Wahl. Die Kardanwelle ist aus Aluminium und was unser Diff aushält wird sich noch zeigen.
Es gibt zwar 5 oder mehr verschiedene Ölwannenformen aber leider passt keine davon - auch eine Maßanfertigung. Der Frontträger ist im weg und müsste geändert werden. Da man bei so einem Teil aber nicht anfängt rumzuschweißen wird ein neuer gefräst. Natürlich benötige ich eine bessere Spritpumpe und dabei werden gleich die Benzinleitungen durch neue Stahlflex Leitungen ersetzt.
Die Corvette hat einen elektrischen Tacho - ein Wandler macht aus dem elektrischen Signal via Motörchen Tachowellenumdrehungen.
Der TÜV sagt er gibt seinen Segen allerdings mit zwei Haken.
- ich bekomme nur Euro2 (hatte mit Besserem gerechnet)
- Ich muss die Bremsanlage verbessern
Wegen zweiterem wird eine 330mm Bremse von Brembo an die VA montiert
Geplante Dauer: von 1.11.08 bis 1.3.09 - bringe den Wagen in der letzten Oktoberwoche hin und hole ihn zum Saisonstart am 1. März fertiggestellt und TÜV abgenommen ab.
ich hoffe es läuft alles nach Plan
darf man fragen wat dat dich so kostet...............
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 19:30   #101
Timber
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.859
iTrader-Bewertung: (6)
Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 Umbauten

über geld spricht man nicht
Timber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 08:23   #102
Timber
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.859
iTrader-Bewertung: (6)
Timber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: V8 Umbauten

Aus Brembobremse wurde inzwischen Movit und dann K-Sport
Für den Preis die Brembo und Movit nur für die Bremsanlage auf der Vorderachse verlangen, bekomme ich bei K-Sport vorne UND hinten UND jeweis 2 Kolben mehr Da man über die K-Sport Bremsanlage nur das Beste hört (auch hier im Forum) und das kein Bergrenn/Rundstreckenfahrzeug werden soll, habe ich da überhaupt keine Bedenken.

Was ich mir auf der einen Seite durch die günstigere Bremsanlage spare, muss ich auf der anderen Seite doppelt für neue Felgen ausgeben.
Meine blöden Kosei Felgen gibt es maximal nur in 8,5" Breite... da ich aber mindestens 285er Reifen auf der HA brauche, müssen für hinten mindestens 10x18 Felgen her.
Ich hätte noch ältere Azev Felgen in 10x17 aber da passt die Bremse nicht rein...
Habe jetzt die Ray's gramLights 57Pro (http://www.gramlights.com/wheels/57pro/details.php) geordert in 9x18 und 10x18. Die Radhäuser müssen gezogen werden (hinten extrem), dabei reisst wahrscheinlich der Lack
Da das Seriendiff wahrscheinlich nicht lange halten wird, war die Überlegung es entweder darauf an kommen zu lassen und schon mal dem ADAC bei zu treten oder gleich ein Neues zu kaufen. Habe mich dann doch für das Neue entschieden ist von Kaaz

In 3 Wochen gehts los

Geändert von Timber (29.09.2008 um 09:24 Uhr).
Timber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2008, 19:18   #103
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: V8 Umbauten

selbst terrotuner jürgen hat noch kein differential zersemmelt. und der war jahrelang auch mit über 600 NM unterwegs. darüber würd ich mir keine sorgen machen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 19:38   #104
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: V8 Umbauten

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
selbst terrotuner jürgen hat noch kein differential zersemmelt. und der war jahrelang auch mit über 600 NM unterwegs. darüber würd ich mir keine sorgen machen.
Dark Shadow hat eins gekillt - aber bei seiner Fahrweise zählen 100km ungefähr 100-200.000(!) km Normalfahrbetrieb schätzungsweise
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 22:00   #105
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: V8 Umbauten

naja, darky eben... dann kann man das differential auch mit nem vorschlaghammer zertrümmern und sagen: oh, is ja kaputtgegangen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Bilder von MKIII Umbauten / Link geht auch Ken Multimedia 3 14.08.2006 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain