Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Car-HiFi
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2019, 11:05   #1
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner Supra (pfl) die Serienlautsprecher durch Empfehlungen hier aus dem Forum ersetzt, der Klang ist echt 1a, gefällt mir super, nur fehlen mir ein kleines bisschen die Tiefen. Könnt ihr hier ggf. was kleines aktives für den Kofferraum (vielleicht sogar Reserveradmulde) empfehlen?

Außerdem such ich ein Doppeldin-Radio, gute Ausgangsleistung und Car-Play wäre ganz nett

Was habt ihr da so im Einsatz?

Grüße
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 11:21   #2
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 914
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Fürs Carplay würd ich selber den Sony XAV-AX3005ANT nehmen, oder ne Klasse höher, den Alpine iLX-W650BT. Da brauchst du dann aber eine eigene Endstufe dazu, von Alpine bzw selber welche verbauen. Als Bass gibts div. Untersitz Woofer, wenn Platz ist, oder was kleines ins Heck, wenns nicht stört.
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 12:04   #3
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Zitat:
Zitat von Boergy Beitrag anzeigen
Fürs Carplay würd ich selber den Sony XAV-AX3005ANT nehmen, oder ne Klasse höher, den Alpine iLX-W650BT. Da brauchst du dann aber eine eigene Endstufe dazu, von Alpine bzw selber welche verbauen. Als Bass gibts div. Untersitz Woofer, wenn Platz ist, oder was kleines ins Heck, wenns nicht stört.
Das Sony sieht auch nicht schlecht aus, habe mir grad das Kenwood DMX7018DABS angesehen, das wäre auch interessant, vielleicht auch wegen der geringen Einbautiefe.

Das Alpine fällt mir mich raus, das würde mit der Endstufe jegliches sinnvolles Preisbudget überziehen
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 14:08   #4
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 914
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Grad die geringe Einbautiefe machts super. Bei steht zz das Alpine vorne auf der Liste. Endstufen hab ich im SC verbaut, da bin ich froh das kein zusätzlicher Heizkörper im Amaturenbrett mehr ist. Das Kenwood schaut aber auch gut aus! Denk da kann man bei allen nicht viel falsch machen. Am besten wäre halt mit den ganzen Geräten mal beim Media Markt oder Car Hifi Laden zu spielen.
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 15:28   #5
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.472
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Ich habe dieses hier in meiner schwarzen verbaut.
https://www.ebay.de/itm/EU-7-Zoll-To...AOSwtFldgaH ~

Die Dinger sind vom Preis/Leistungsverhältnis top. Was die alles können ist der Hammer. Bin damit sehr zu frieden. In der Reserveradmulde hab ich einen 30mm Sub + Verstärker. Der ist vom Bass her natürlich um einiges besser als der Aktivsub unter dem Sitz meiner weißen Supra. Reicht aber für einen recht guten Klang wenn man nicht extrem laut hören möchte. Musst du halt messen wie hoch der sein darf und dann mal im Netz auf die Suche gehen. Ich meine so um die 80-90mm Höhe geht noch.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 18:24   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

was für Lautsprecher hast du hinten ? (und vorn)

Ich habe ein par Experimente mit kleinen 10cm Mini-Woofern in den Original Gehäusen gemacht. Damit lässt sich einiges verbessern. Klar gibts Musik wo ein extra Subwoofer noch was bringen würde, aber für die normale Cruising Mucke bin ich sehr zufrieden. Sehr viel besser als die originalen 12cm Speaker. Das geht aber nur wenn du am Radio vorn/hinten getrennt die Filter regeln kannst. Vorn bei etwa 80 Hz trennen. Heutzutage haben ja die meisten Radios DSP mit Laufzeitkorrektur, da hat man in der Regel auch die Filter einstellmöglichkeiten. Sollte man aber bei der Auswahl der HeadUnit beachten.

Gruß John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 18:43   #7
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
Ich habe dieses hier in meiner schwarzen verbaut.
https://www.ebay.de/itm/EU-7-Zoll-To...AOSwtFldgaH ~

Die Dinger sind vom Preis/Leistungsverhältnis top. Was die alles können ist der Hammer. Bin damit sehr zu frieden. In der Reserveradmulde hab ich einen 30mm Sub + Verstärker. Der ist vom Bass her natürlich um einiges besser als der Aktivsub unter dem Sitz meiner weißen Supra. Reicht aber für einen recht guten Klang wenn man nicht extrem laut hören möchte. Musst du halt messen wie hoch der sein darf und dann mal im Netz auf die Suche gehen. Ich meine so um die 80-90mm Höhe geht noch.
Ja, nur kann das leider kein echtes Car-Play, sondern nur Screen Mirroring... Da hab ich schon ansprüche
Ein Aktivsub unterm Sitz würde vermutlich genau das bringen, was mir fehlt...

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
was für Lautsprecher hast du hinten ? (und vorn)

Ich habe ein par Experimente mit kleinen 10cm Mini-Woofern in den Original Gehäusen gemacht. Damit lässt sich einiges verbessern. Klar gibts Musik wo ein extra Subwoofer noch was bringen würde, aber für die normale Cruising Mucke bin ich sehr zufrieden. Sehr viel besser als die originalen 12cm Speaker. Das geht aber nur wenn du am Radio vorn/hinten getrennt die Filter regeln kannst. Vorn bei etwa 80 Hz trennen. Heutzutage haben ja die meisten Radios DSP mit Laufzeitkorrektur, da hat man in der Regel auch die Filter einstellmöglichkeiten. Sollte man aber bei der Auswahl der HeadUnit beachten.

Gruß John
Öhm ja... Muss ich nochmal schauen. Bei manchen Liedern ist es ganz ok, was so raus kommt. Wie gesagt, da fehlt nur ein "hauch" tiefen =)
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2019, 22:43   #8
JesseJames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von JesseJames
 
Registriert seit: Dec 2015
Ort: Brandenburg
Beiträge: 116
iTrader-Bewertung: (1)
JesseJames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Ich habe am Anfang der Saison das SONY XAV-V631BT verbaut. Klangtechnisch ist es ein enormer Unterschied zum Originalen gewesen. Ich denke das kommt von den 55 Watt Ausgangsleistung. Am meisten begeistert war ich allerdings davon, dass es Plug an Play gepasst hat. Das Radio hat seitlich mehrere Gewindebohrungen die mit "T","N" und "H" (glaube so war das) gekennzeichnet sind. Die Halterungen der Supra passen genau mit den "T" Bohrungen (Toyota) überein. Somit sitzt das Radio dann genauso wie das Originale in der Aussparung. Lediglich das Signalkabel für die Antenne muss man am ISO-Stecker umlöten. Für dich wäre dann vlt. das hier was:
Sony XAV-AX100


Für mehr BUMS baue ich grade das hier ein:
TS-WX70DA Pioneer Woofer

Allerdings verfüge ich auch über keine Rücksitzbank mehr Ansonsten sollte es schwer werden die Kiste irgendwo unter zu bringen.

Grüße
JesseJames
JesseJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 07:45   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Zitat:
Zitat von Saschi Beitrag anzeigen
Wie gesagt, da fehlt nur ein "hauch" tiefen =)
Wenn du das so formulierst, bringt IMHO ein Update der Hecklautsprecher mit einer passenden Headunit ausreichend "hauch" die Serienlautsprecher hinten sind zwar auch nicht schlecht, aber halt 30 Jahre alt. Bei den Kleinst-"Möchtegern"-Subwoofern hat sich in den letzten Jahren technisch doch einiges getan. Es gibt einige Sorten die passen sehr gut in die serienmäßigen Transmission Line Gehäuse. Ist natürlich alles nicht für mega Pegel, aber das brauchen wir in unserem Alter ja nicht mehr. Vielleicht meldet sich noch jemand der mein Setup im Wasabikracher schonmal bei mir gehört hat.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2019, 10:53   #10
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Wenn du das so formulierst, bringt IMHO ein Update der Hecklautsprecher mit einer passenden Headunit ausreichend "hauch" die Serienlautsprecher hinten sind zwar auch nicht schlecht, aber halt 30 Jahre alt. Bei den Kleinst-"Möchtegern"-Subwoofern hat sich in den letzten Jahren technisch doch einiges getan. Es gibt einige Sorten die passen sehr gut in die serienmäßigen Transmission Line Gehäuse. Ist natürlich alles nicht für mega Pegel, aber das brauchen wir in unserem Alter ja nicht mehr. Vielleicht meldet sich noch jemand der mein Setup im Wasabikracher schonmal bei mir gehört hat.
Hinten sind keine Serienlautsprecher mehr drin, die hab ich letztes Jahr raus, weil sie zerbröselt sind.

Ich check mal der Tage was ich drin habe =)
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 20:30   #11
Saschi
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2014
Ort: Pforzheim
Beiträge: 209
iTrader-Bewertung: (6)
Saschi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Wenn du das so formulierst, bringt IMHO ein Update der Hecklautsprecher mit einer passenden Headunit ausreichend "hauch" die Serienlautsprecher hinten sind zwar auch nicht schlecht, aber halt 30 Jahre alt. Bei den Kleinst-"Möchtegern"-Subwoofern hat sich in den letzten Jahren technisch doch einiges getan. Es gibt einige Sorten die passen sehr gut in die serienmäßigen Transmission Line Gehäuse. Ist natürlich alles nicht für mega Pegel, aber das brauchen wir in unserem Alter ja nicht mehr. Vielleicht meldet sich noch jemand der mein Setup im Wasabikracher schonmal bei mir gehört hat.
Hinten sind die Kove drin, die du mal empfohlen hattest. Vorne sind es glaube ich irgendwelche Pioneer, soweit bin ich im Teilemeer aber noch nicht gekommen
Saschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2020, 21:50   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Mehr Tiefen und Doppeldin-Radio

Mit den kleinen 10ern vorn brauchst du ein Radio wo du vorn/hinten mindestens den Hochpass getrennt regeln kannst. Vorn bei etwa 80Hz trennen. Die Kove haben einen relativ niedrigen Wirkungsgrad und brauchen etwas Leistung. das geben die 10er Speakern vorn wiederum nicht her wenn alles FullRange läuft.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MK4 Radio von Doppeldin auf DIN Umbau Frage! Takoon Car-HiFi 5 19.05.2013 20:28
Pyle DoppelDin Radio berlin_customs Biete 8 05.10.2011 21:14
Original Doppeldin Radio user1911 Suche 8 06.05.2011 17:46
Radio passt nicht! Kryger Car-HiFi 33 12.03.2006 17:42
hat jemand nen kenwood radio mit mask system verbaut? bianco Car-HiFi 10 07.05.2005 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain