Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2008, 18:26   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Zierleisten mal wieder...

Es geht mal wieder um die Vor-Facelift-Zierleisten an den Türen. Ich brauche dringend eine richtig gute Idee.

Ab Werk wurden die Leisten mit einem reichlich 1 mm dicken, doppelseitigen Klebeband an die Karosserie geklebt. Nach 21 Jahren Autoleben hatte sich dieses Band stellenweise gelöst, sodass Wasser eindringen und die Leisten angreifen konnte. An manchen Stellen klebte es aber so fest, dass man unweigerlich die Leiste verbiegt, wenn man nicht mit einem Messer das Band zerschneidet. In anderen Bereichen ließ es sich leicht lösen.

Dieses Band gab es nie einzeln bei Toyota zu bestellen, genauso wenig wie es die alten Clips einzeln gibt. Beides kam nur zusammen mit einer neuen Leiste. Da die Leisten nicht mehr lieferbar sind, gibt’s auch kein Band mehr.

Ich habe drei Anläufe unternommen, die Leisten sauber anzubringen. Gerade eben ist mein dritter Anlauf gescheitert.

Versuch 1: Doppelseitiges Teppichklebeband von Tesa
Dieses hatte eine viel zu geringe Klebkraft und war auch viel zu dünn. Den 1 mm breiten Spalt zwischen Tür und Leiste konnte dieses Band nicht überbrücken, geschweige denn die Leiste in Form ziehen.

Versuch 2: Butylband
Damit hielt die Leiste ordentlich fest, ließ sich gleichzeitig leicht wieder abnehmen und dicht war es auch noch. Da unsere lieben Leisten aber nie ganz gerade sind, sondern unter Spannung stehen, gab das Butylband vor allem unter Wärmeeinwirkung dieser Spannung nach, und die Leiste wurde nicht mehr an der Tür glatt gezogen.

Versuch 3: Doppelseitiges Spiegelklebeband von Tesa, 1 mm stark.




Schon beim Andrücken an die Tür merkte ich, dass 1 mm zu dünn ist und die Klebkraft wieder nicht ausreicht, um die Leiste an der Tür gerade zu ziehen. Die Leiste hielt einfach nicht. In die Spalten wäre Wasser reingelaufen und hätte sich hinter der Leiste gesammelt. Beim Abnehmen der Leisten habe ich diese natürlich wieder verbogen Und es hat Stunden gedauert, die Klebstoffreste zumindest vom Auto zu entfernen.

Mir wurde doppelseitiges Spiegelklebeband von Würth empfohlen, dass ich dann mit 1,5 oder 2 mm stärke nehmen würde. Andere sagen aber, das Band würde Wasser wie ein Schwamm aufsaugen und sich nach einem Jahr lösen.

Folgende Anforderungen bestehen:
  • Konstante Dicke mindestens 1,5 mm stark
  • Fähigkeit leichte Unebenheiten auf den Oberflächen zu tolerieren
  • Es muss wasserdicht sein
  • Es muss kräftig genug kleben, um ganz, ganz leichte Wellen in der Leiste an der Tür gerade zu ziehen

Wer kann was empfehlen?

Das war jetzt wieder viel Text zu einem blöden Problem, aber ich verliere wegen solchem Mist langsam die Motivation. Noch einen Versuch vertragen die Leisten auch nicht.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 18:33   #2
Benjaminvegeta
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Benjaminvegeta
 
Registriert seit: Apr 2007
Ort: Straubing
Beiträge: 2.336
iTrader-Bewertung: (36)
Benjaminvegeta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zierleisten mal wieder...

Da hast ja einige ungewöhnliche Versionen ausprobiert. Warum holst dir nich einfach vom A.T.U. in deiner Nähe Karosserieklebeband.das wär genau dafür gedacht und is auch nix anderes als Toyota im original verwendet hat
Benjaminvegeta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:12   #3
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zierleisten mal wieder...

wollt ich auch gerade schreiben, aber wenns schon baumarkt sein muss, dann bitte den doppelseitigen teppichkleber
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:45   #4
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.491
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Zierleisten mal wieder...

Sikaflex... hält immer
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 19:49   #5
Flatti
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flatti
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: 30km O von Stuttgart
Beiträge: 2.109
iTrader-Bewertung: (3)
Flatti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zierleisten mal wieder...

Und geht nie mehr runter.

Das Thema wird bei mir auch bald akut, hab momentan BF keine Leiste dran und möchte so nur sehr ungern nach Murten.
(Zumindest tun die Nebler wieder beide - Crimkontakt an der Lampe losgerüttelt, das nenn ich mal Alterserscheinung.)
__________________
Flatti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2008, 21:12   #6
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zierleisten mal wieder...

Danke für’s Durchlesen und die raschen Antworten!

Sikaflex, Scheibenkleber usw. sind ja schön und gut, aber muss etwas festes mit konstanter Dicke sein. Die Leiste ist wellig und die Tür ist glatt. Es kommt also nur ein Band in Frage, womit sich ein gleichmäßiger Abstand zwischen den Teilen einstellt und die Leiste schön glatt zieht. Kleber usw. passen sich ja dem Spaltmaß an. Es geht ja nicht nur ums Befestigen. Die Lage der Leiste muss gesichert werden.

Bei ATU gibt’s tatsächlich ein doppelseitiges Montageband speziell für Zierleisten und Karosserieteile. So weit habe ich gar nicht gedacht Wie stark das Band ist, schreiben die jedoch nicht dazu. 1,5 mm müssen es mindestens sein.

Diese vor-facelift-Zierleisten sind echt die größte Fehlkonstruktion, die Japan je verlassen hat.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2008, 07:42   #7
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.891
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Zierleisten mal wieder...

Ich habe auch ein Karosserieklebeband genommen, um meine nach Facelift Leisten nach dem Lackieren wieder anzukleben. Da eine einfache Stärke nicht ausreichte, habe ich es einfach doppelt geklebt, hält super. Eine Schicht auf die Tür und eine auf die Leiste.
Allerdings bezeifele ich, das du die vor Facelift Leisten jemals wieder gerade bekommst. wenn da mal eine Welle drin ist, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die wieder gerade zu bekommen.

Gruß Frank
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2008, 19:39   #8
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zierleisten mal wieder...

Die Entscheidung ist jetzt für das Montageband von ATU gefallen und ich werde es doppelt kleben, um auf die richtige Stärke zu kommen.

Tolle Idee @ Grizzly, eine Schicht auf die Tür und eine an die Leiste zu kleben. So sieht man gleich, ob es richtig klebt oder nicht.

Ich stelle Bilder vom Ergebnis rein, sobald meine Leisten vom Karosserieklempner zurück kommen. Der Mann fasst die Leisten kurz an und schon sind die Wellen raus. Was nicht zu 100% rausgeht, sind kleine Dellen an den Stellen, wo die Clips sitzen, aber damit kann ich leben.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2008, 23:22   #9
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zierleisten mal wieder...

Sooo ich glaube die Lösung gefunden zu haben.

Mit dem doppelseitigen Klebeband „flex-o-moll“ von ATU halten die Leisten wirklich super fest. Es lässt sich hervorragend verarbeiten und ist auch noch wasserdicht.

Man braucht drei Rollen mit 1,5 m x 19 mm für je 4,99 €. Das Band lässt sich dann prima mit einem scharfen Messer gleich auf der Rolle in drei reichlich 6 mm breite Streifen schneiden. Somit hat man 9 mal 1,5 m zur Verfügung. Gebraucht werden 8 mal ca. 1,40 m lange Streifen.

Die Reste vom alten Band lassen sich gut mit Wärme und einer Spachtel oder Rasierklinge entfernen. Die Untergründe schön mit einem Tuch und Bremsenreiniger sauber machen.

Das Band kommt dann, wie oben schon gesagt, einmal auf die Leiste und einmal ans Auto (Die Idee des Jahrhunderts @Grizzly ). Dabei immer schön mit einem Fön drauf halten. Die Wärme macht viel aus.

Beim Anbringen des Bandes am Auto kann man den oberen Streifen einfach entlang des Knicks im Blech legen. Zur Positionierung des unteren Streifens, macht man sich am Besten ein Stück Papier zurecht, sodass man immer den richtigen Abstand zum oberen Streifen einhält.

Schön andrücken und fertig.

Man bin ich jetzt zufrieden Vor einem Tag habe ich die Leisten angeklebt und sie halten immernoch. Das ist ein gutes Zeichen.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zierleisten und Frontscheibe bitsnake Technische FAQ 2 20.04.2024 20:19
Zierleisten Benjaminvegeta Suche 0 16.02.2008 19:44
S: Zierleisten, schwarz Stefan Payne Suche 7 14.07.2007 18:20
Facelift Zierleisten an Pre-Facelift ? Silent Deatz Technik 27 19.03.2007 23:41
Suche Zierleisten supra2700 Suche 17 16.06.2005 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain