![]() |
![]() |
#61 |
|
Ich hatte da irgendetwas von Kolbenkippern gehört...., obs die jetzigen sind keine ahnung, ist ja eh etwas schneller in der entwicklung
|
![]() |
![]() |
#62 |
Super Moderator
|
So, Erklärung...
Das ist ein Lexus AFM Gehäuse man sieht einen großen Teil, und einen kleinen. Der große Teil alleine ist 25 % größer als ein normaler AFM ( hatte leider gerade keinen unterm Schreibtisch liegen ) Das heißt die GEMESSENE Luftmenge ist 25% größer als sonst. Also quasi wenn man den kleinen Schacht zu macht. Dafür gibt es eine lange Schraube, von Reg Riemer persönlich entwickelt und CNC gefräst ![]() Das die zusätzliche (ungemessene, unberechnete) Luftmenge natürlich noch stark vom Ladedruck und der Drossellappenstellung abhängt wird noch jetzt klarer, oder ? Jetzt verständlich(er) ? Gruß Grizzly
![]() |
#63 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#64 |
Registrierter Benutzer
|
@Blown
hier mehr zu den Terrors - leider löppt das US-Forum zZt. nicht, deshalb mußt Du Dich für die Bilders noch ein wenig gedulden oder Tom fragen, dem habe ich sie glaub ich alle mal in HiRes zugeschickt ! http://www.supra-forum.de/showthread...ghlight=Terror die Wahrheit ist: wie bereits geschrieben sind die Jungs seit Anfang an dabei und allein Jürgen hat in den letzten 10 Jahren so um die 40-50 Supramotoren in den Fingern gehabt. Nun gab es früher weder Internet, noch dutzende von Foren geschweige denn OnlineShops, wo man per Click&Buy sich mal eben eine xxx PS Supra zusammen kaufen konnte. Also hieß es selber entwickeln, was man nicht finden konnte. Rausgekommen sind halt ein paar teils geniale, teils alberne oder unnötige Eigenentwicklungen. Zu den absolut genialen gehört sicher der geänderte Wasserkreislauf, der laut Jürgen so gut wie nicht zu kopieren ist ... ich hoffe, ihm bald das Gegenteil beweisen zu können ![]() Als ich allerdings Jürgen mal von Dingen wie AEMs, Fluidyne Küher usw. erzählt habe meinte er zu mir: Mensch, wenn ich das vor 10 Jahren schon gehabt hätte, dann wären uns wohl so um die 100K Lehrgeld erspart geblieben (zB. der von den Schweizern zerstörte Motor usw.). Es ist also keineswegs so, daß Jürgen aus Arroganz alles selbern wollte, sondern im Gegenteil, er wäre einer der besten Regalkäufer geworden - wenn er nur von den Teilen gewußt hätte ![]() Gruß Christian PS: er hatte übrigens vor ein paar Monaten bei mit UR crank pulleys bestellt ![]()
![]() |
#65 |
Bruce Allmächtig
|
![]()
![]() |
#66 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Aaalso, jetzt wird's unuebersichtlich! Blown meint, man faehrt mit Lex-Riemer zu fett, Deiner Ausfuehrung nach muesste man aber deutlich zu mager unterwegs sein. Wie ist das denn nun wirklich?
![]() |
![]() |
#67 |
Captain Slow
|
wie ich das verstanden hab is das alles einstellungssache
![]() beim RegRiemer-LMM kann man mit einer schraube einstellen, wie viel _ungemessene_ luft (also zu den 25 mehr-prozent dazu) mit reinkommt. keine ungemessene luft -> serien-verhältnis (jedenfalls wenn man die größeren spritdüsen ebenfalls einbaut, die kompensieren die 25% größere luftmenge), also eher zu fett. lässt man mit hilfe der schraube ungemessene luft dazu -> magereres verhältnis. oder?
![]() |
#68 |
Super Moderator
|
Genau, allerdigs ist das magere(re) Verhältnis dadurch das die Luft nicht gemessen ist völlig willkürlich. Und durche die closed loop in der ECU (Rückmeldung über die Verbrennung über die Lamdasonde)
treten über die Drehzahl diese Sprünge im Lamda Signal auf, von denen Blown gesprochen hat. Gruß Grizzly
![]() |
#69 | |
Alter Hase
|
Zitat:
man kann den auspuff auf der linken seite ganz deutlich sehen... Edit: wollte auch mal was schreiben ![]() aber cooles thema, mir wurde nun mehrmals bestätigt was ich mir schon die ganze zeit gedacht habe... einfach grössere düsen und grösseren LMM ohne an der motortronik zu ändern / anpassen bringt nicht so viel wie die meisten erzählen... zumindest wurde mir bestätigt dass der motor überfettet und doch immer wieder stark nachgeregelt werden muss... bin der meinung dass bei einem motor der richtig eingestellt ist, die motortronik nur noch minimale anpassungen ausführen muss, je nach last und "wetter"... Geändert von CyberBob (21.09.2003 um 00:33 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#70 |
Registrierter Benutzer
|
Zum siebenhundertfuenfzigtausendsten Mal:
Das Lex-Riemer Upgrade bringt bei gleichzeitiger LD Anhebung einen Haufen PS! Ob dann nun alles superideal abgestimmt ist, oder nicht ist doch Wurst, die supra ist mit diesem setup ein sauschnelles auto. Meine faehrt Tacho-Anschlag und haelt! Das wollte ich und das habe ich jetzt! ![]()
![]() |
#71 |
Registrierter Benutzer
|
endlich mal ein Kommentar von DK, den ich zu 100% unterstützen kann
![]() man muß wie schon 100x gesagt unterscheiden zwischen einem RENNsetup, daß auf der 1/4Meile vielleicht 0,5sek kostet und einem STRASSENsetup, mit dem man einfach schneller sein will als alle anderen und bei dem Haltbarkeit eine Hauptrolle spielt (denn lieber etwas fetter, als zu mager). Gruß Christian
![]() |
#73 |
Registrierter Benutzer
|
also superfett soll es natürlich auch nicht sein, aber zu fett ist auf jedenfall besser als zu mager ... deshalb hat auch Toyota die Supra oben mit einem kleinen Fett"polster" ausgestattet - ist einfach gut für die Haltbarkeit
![]()
![]() |
#74 | |
Registrierter Benutzer
|
Re: Maximum Boost
Zitat:
Und ne Schlechte Verbrennung ist nicht so heiss. Deshalb besser.
![]() |
![]() |
#75 |
Registrierter Benutzer
|
genau ... zwar nicht so performant wie ein absolut 100% optimal eingestelltes Gemisch, aber das kriegt ein Serienmotor (mit Ausnahmen im Highend Bereich) nicht hin, weil dafür die Billiglambdasonden nicht fein genug auflösen. Das sind Schätzeisen, die nur "FETT" oder "MAGER" melden können, aber keinesfalls ne genaue Anzeige des A/F Ratios ermöglichen.
Gruß Christian