Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Handel > Suche > MKIII
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2019, 08:41   #16
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Suche auspuff ab kat für meine mk3 turbo

Zitat:
Zitat von Christa Beitrag anzeigen
War damals beim Tüv und bei der Dekra mit dem Beipackzettel von der Abgasanlage . Haben beide nein gesagt. Extra Abnahme wäre möglich , aber unbezahlbar für eine Person. Andere Leute haben beim ersten mal sofort Tüv bekommen. Beim zweiten Auto in der gleichen Werkstatt gab es nichts mehr. Frag Toschi.

Ach Leute.
Das Wissen und die Fakten stehen doch schon seit Jahren im Forum - und etliche Leute haben das ganz legal(!) durchgezogen.

https://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29437

Ne Blitz hat auch keine prüfrelevanten Beipackzettel, schon gar nicht auf deutsch.

Kurzfassung:
du suchst dir eine Prüforganisation mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen, der berechtigt ist, eine §21 Abnahme durchzuführen.

Die Kosten sollte man vorher besprechen.
Je mehr Leute sich zu diesem Messtermin finden, desto günstiger wird es da sich die Fixkosten (Messstrecke, Messmaterial, Zeit der Prüfer) auf mehrere Leute verteilen.
Bei mir waren das damals um 2-300€ wenn ich mich richtig erinnere.

Die Auspuffanlage kann auch selbst gebaut sein, sollte dann aber industriellen Ansprüchen (Schweißnähte, Form, Halterungen, Material) genügen.
Es braucht keine Beipackzettel oder ähnliches, da genau diese Beurteilung der Job des Prüfers ist!

Natürlich darf die Anlage nicht zu laut sein, die Grenzwerte für sein Baujahr + die erlaubte Abweichung gegenüber serie darf jeder selber für sich rausgoogeln.

Natürlich darf auch der originale Kat nicht an eine andere Position rücken oder verändert werden, da ansonsten ein Abgasgutachten fällig wird.
Das liegt bei rund 1000€+ (pro Messung! Also wenn nicht bestanden dann werden nochmal 1000€ fällig für die nächste Messung).

Bei einem Catback Auspuff ist das aber natürlich hinfällig.

Es wird dann eine festgelegte Messtrecke gefahren (hin+zurück) und auch eine Standgeräuschmessung bei erhöhtem Leerlauf (als Referenzwert) durchgeführt.
Alles mit definiertem Abstand, definierten Drehzahlbereichen und Gängen - kann man alles nachlesen wenn man es wirklich wissen möchte.

Hält man die Grenzwerte für sein jeweiliges Baujahr ein, wird die Anlage eingetragen in Verbindung mit dem erhöhten Standgeräusch.

Ich selber hatte bei den nächsten Hauptuntersuchungen dann diverse misstrauische Prüfer, die selber nochmal das Standgeräusch nachgemessen haben - und es war aufs dB genau identisch!
Nur bei einem nicht, der Sack wollte mich dann echt durchfallen lassen durch die HU bis ich gesehen habe, dass sein Messgerät nicht mehr geeicht war.
Habe ihn angehalten, ein geeichtes Gerät zu nutzen und siehe da -> aufs dB identisch mit meiner Eintragung.


Leute, es geht.
Ihr müsst dazu keinem Speedmaster oder nem Auspuffbauer oder nem "Tuner" Geld in den Rachen werfen, die machen auch nichts anderes.

Wenn man sich an die Regeln hält, darf schon wirklich am eigenen Fahrzeug legal verändern.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 09:29   #17
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Suche auspuff ab kat für meine mk3 turbo

Ergänzung noch weils in den älteren Beiträgen nicht mehr aktuell ist: die §21 Abnahmen dürfen seit diesem Jahr *alle* Prüforganisationen durchführen. Das Monopol von TÜV und Dekra wurde dankenswerterweise aufgehoben und ist seit letztem Monat hinfällig.

ABER: ruft vorher an und sprecht mit denen, denn nicht jeder Prüfer darf auch eine §21 durchführen, die sind dafür speziell ausgebildet.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 02:41   #18
Christa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Christa
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Velten bei Berlin
Beiträge: 1.094
iTrader-Bewertung: (5)
Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Suche auspuff ab kat für meine mk3 turbo

Hab noch was zu bemängeln an der Blitz. An der stelle wo die Rundeisenaufhängungen angeschweist sind reist das Auspuffblech auf.
Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Fuji ab Kat Mk3 barracuda1216 Suche 90 20.10.2011 11:12
suche mk3 kat Supralord22 Suche 2 22.09.2011 18:59
Suche origiginale Auspuffanlage ab Kat MKIII Turbo danielMA70 Suche 3 15.09.2011 21:50
Suche Blitz nur spec Auspuff ab Kat mk4 Redman Suche 12 24.07.2011 23:31
Liste für Kassel Willi Thiele Treffen (Orga) 15 08.08.2004 16:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain