Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Handel > SupraSport Europe
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2004, 00:30   #1
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Exclamation offener Brief an Maggo

Lieber Maggo

Nun ist Dein Umbau fertig und ich bin ein kleines bissel Stolz darauf. Obwohl der Wagen läuft wie ein Uhrwerk gibt es ein paar wichtige Dinge zu beachten bzw zu wissen. Das erste zuerst:
Du hast nun einen RENNwagen, der nichts mehr mit einer Seriensupra zu tun hat, was die Leistungentwicklung und - entfaltung angeht. Dieses Auto ist eine Waffe die am schnellsten einen selber umbringt. BITTE FAHR IMMER VORSICHTIG !

Zu den Details:
- spiel nicht am AVC-R rum, egal was andere Dir sagen, bevor Du Dich mit der Charakteristik und der Leistungsentfaltung des T04 vertraut gemacht hast. Der Lader beißt wie eine Viper und ist mindst. so giftig. Er kommt spät, dann aber mit Wucht, so daß die Traktion auch bei hohen Geschwindigkeiten leicht aus der Bahn gerät. Bei nassem/feuchten Wetter solltest Du gänzlich auf den Turboeinsatz verzichten, Du wärst nicht der erste der an der Leitplanke endet, weil "plötzlich" der Schub eingesetzt hat !

- kontrollier bei jedem Tankstop das Öl ! Der neue Lader ist nicht mehr Öl UND Wasser, sondern NUR Öl gekühlt. Es ist also immens wichtig, daß der Pegel stets ok ist. Ölwechsel alle 5000km (also ca. nach jedem 10-12 Tankstop) mit Castrol 10W-60 !

- denk an Wasser !! Der Kühler sollte immer voll sein und der Ausgleichsbehälter nie unter die MIN Marke rutschen. Am besten auch bei jedem Tanken oder vor Antritt größerer Fahrten kontrollieren. Nimm immer 1-2 Liter Wasser mit !

- lass den Wagen mindst. 5min warmlaufen, wenn Du ihn über Nacht geparkt hast - erstens muß sich das Öl erwärmen und zweitens hast Du Schmiedekolben, die eine gewisse Temperatur benötigen, bevor sie optimal arbeiten.

- genauso wichtig wie warmlaufen ist nachlaufen !! Da Du (noch) keinen Turbotimer hast, denk immer daran: wenn Du geboostet hast laß 3-5min nachlaufen !! Wie gesagt der Turbo ist nur ölgekühlt und Öl wird nur dann schnell kälter, wenn es durch den Kühler gepumpt wird. Gleiches gilt natürlich für das Wasser, daß sonst kochend heiß im Kopf steht.

Außerdem rate ich Dir DRINGEND noch zu folgenden Modifikation, ohne die ICH an keinen 1/4 Meile Start o.ä. gehen würde.

1a. ein Aluminiumkühler !!
Deiner wird so kochend heiß, wenn man ein wenig über die Bahn geboostet ist, daß der Deckel (0,9BAR) schon zischend nachgibt und es im Ausgleichsbehälter lustig blubbert (nicht gut) - das Teil gehört SOFORT ausgetauscht.
1b. elektrische Lüfter und ein Turbotimer
was nützt ein schöner Wasserkühler, wenn er im Stand vor sich hin schwitzt. Kühle Luft muß ran, aber wo soll die herkommen, wenn sich kein Lüftchen regt ? eLüfter, die auch bei niedriger Drehzahl bzw. bei abgeschaltetem Motor pusten tun Not. Damit Du nicht immer endlos im Wagen sitzen mußt oder aus versehen das Nachlaufen vergißt empfiehlt sich ein Turbotimer.
2. eine Öltemperaturanzeige
Wenn Du die oben genannten Zeiten einhälst sollte alles ok sein. Trotzdem bist Du quasi im Blindflug, wenn Du die wichtigsten Vitalfunktionen des Motors nicht kontrollieren kannst. Gleiches gilt deshalb für:
3. die EGT Sonde - bei Deinem Setup eigentlich ein absolutes Muß, um rechtzeitig vom Gas zu gehen, bevor sich auch die Schmiedekolben in Wohlgefallen auflösen können.
4. ein S-AFR ... zum einen muß für einen Druck über 1BAR das LexRiemer Kit abgestimmt werden, da sonst das Gemisch nicht optimal ist, zum anderen hat das S-AFR die EIDS Funktion, die Du für Dein offenes BOV brauchst.
5. eine leichtere Schwungscheibe und eine Aluminiumkardanwelle.
Dein Motor und der Turbo entwickeln schlagartig so viel Drehmoment, daß die rotierenden Massen nicht nachkommen. Erleichterung tut not und wird von der Kurbelwelle dankend angenommen.

nun muß und kann man ja nicht alles auf einmal machen, da bei uns allen (wie in einem anderen Thread treffend bemerkt) das Geld nicht auf den Bäumen wächst sondern größtenteils erarbeitet werden muß. Du hast bis jetzt eine sehr gute Linie gefahren, indem ERST der Motor standfest gemacht wurde und DANN die Leistung angepaßt wurde und zwar in einem Zug mit der Bremsanlage (Daumen hoch dafür). Phase 3 ist nun das Setup zu optimieren und das gesamte Potenzial auszuschöpfen. Bis dahin heisst es ruhig Blut (was immer noch mehr als ausreichend sein dürfte) - nun die Kiste zu verblasen wäre absoluter Blödsinn !

In diesem Sinne: lass es ruhig angehen, sei mit dem zufrieden was Du hast und lass Dich nicht reizen, denn am Ende zahlst DU die Rechnung und nicht der Idiot neben Dir, der sein Maul aufgerissen hat. Gib Deinem Konto etwas Zeit zur Erholung, langweilig (sprich fertig) wird es mit der Supra nämlich nie

Ein altes Supra Sprichwort sagt: nach schnell kommt teuer !

besten Gruß
Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)

Geändert von SupraSport (08.04.2004 um 18:10 Uhr).
SupraSport ist offline  
Alt 08.04.2004, 00:39   #2
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
WOW, Reist sie echt so Brutal ?
Ich denke mal ich sprech für alle hier wenn ich mal frag ob ihr ein kleines onboard Beschleunigungsvideo dreht.
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline  
Alt 08.04.2004, 00:44   #3
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Nitrousholic
Ich denke mal ich sprech für alle hier wenn......
danke.....hab mich grad nichtgetraut zu fragen
__________________
Daniel ist offline  
Alt 08.04.2004, 00:51   #4
SupraSport
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraSport
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg 20537
Beiträge: 1.002
iTrader-Bewertung: (1)
SupraSport befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
so Antibrain will, werden wir das morgen machen - ob er es allerdings bis 10h aus den Federn schafft ...

Gruß Christian
__________________
Supra Performance Parts @ SupraSport Europe



http://www.mkiii.de

Project 2003: Ultra 7M (500+)
SupraSport ist offline  
Alt 08.04.2004, 00:53   #5
Nitrousholic
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Nitrousholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Laupheim BC
Beiträge: 2.021
iTrader-Bewertung: (0)
Nitrousholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Super ! Ihr seid die Geilsten. Auf den Tacho/Drehzahlmesser bin ich echt gespannt ! Danke.
__________________
cu
Andi
Nitrousholic ist offline  
Alt 08.04.2004, 01:59   #6
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dafür steh ich sogar um 7 auf!

Ne, im Ernst.. ich hoffe, daß das Wetter morgen mit spielt!!
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline  
Alt 08.04.2004, 06:48   #7
Rennfahrer
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Rosbach
Beiträge: 72
iTrader-Bewertung: (0)
Rennfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich darf heute mitfahren, ich darf heute mitfahren.
so um 15 uhr werde ich von der Arbeit kommen, und dann gleich zum Maggo gehen.Oh man, ich bin ja soooo gespannt.
Rennfahrer ist offline  
Alt 08.04.2004, 10:19   #8
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wenn's bei Euch auch regnet, lasst es lieber!!! - das ist echt nur gut gemeint!
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline  
Alt 08.04.2004, 10:24   #9
sumi88
 
Beiträge: n/a
@ Christian-HH,

das ist mal ne echte Kunden/Kumpel Beratung.


Gruß sumi88
 
Alt 09.04.2004, 01:02   #10
Maggo907
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Maggo907
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Karben(hessen)
Beiträge: 181
iTrader-Bewertung: (0)
Maggo907 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja echt sau gut von dir was ich alles zu beachten habe haben wir ja heute besprochen und wird auch eingehalten!
__________________
Greetz Maggo!!
Maggo907 ist offline  
Alt 09.04.2004, 01:08   #11
antibrain
[NSH]Master Of Desaster
 
Benutzerbild von antibrain
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.298
iTrader-Bewertung: (2)
antibrain befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wir beten für Euch! (für Dich und Deinen Motor!)
__________________

Supra günstig versichern?
antibrain ist offline  
Alt 09.04.2004, 01:10   #12
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wo isch vid? oder wars das schon?
__________________
Daniel ist offline  
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain