Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2003, 18:16   #1
McMsk
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Königstein
Beiträge: 745
iTrader-Bewertung: (1)
McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wie wird richtig geläppt?

Hi Leute,

kann mir einer sagen wie man richtig läppt und was man alles dafür braucht, oder wo es stht wie es geht?

Gruß Mark
McMsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2003, 20:29   #2
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
da gab es mal vor ca. 2 JAhren im TOYOTA-Forum einen sehr guten Beitrag mit Fotos von dem Tool. Benutze dort mal die Suchfunktion.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 11:03   #3
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
bevor du aber anfängst zu läppen, besorg dir einen satz ohrstöpser damit du den kopfschuss nicht hörst...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 11:12   #4
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Re: Wie wird richtig geläppt?

Zitat:
Original geschrieben von McMsk
Hi Leute,

kann mir einer sagen wie man richtig läppt und was man alles dafür braucht, oder wo es stht wie es geht?

Gruß Mark
Es gab mal ein Bericht vom vansgoe der hat sich ein Lapping-Tool selber gemacht... eigentlich nur ne 1cm dicke Aluplatte in der größe 40 x 40 cm etwa... an der ein Griff befestigt (zwei löcher durch die Platte, versenkte Schrauben) und dann packst Du Schleifpapier drauf und 8 Stunden den Block rauf und runter rutschen.... ist vielleicht doch besser man lässt das maschinell machen falls das geht... aber schau doch mal im Ami-Forum, das ist dort bestimmt auch beschrieben, das Tool wurde ja von dennen erfunden, vansgoe wollte bloß nicht Geld dafür zahlen weils eh nur ne Platte ist....

Kann Dir jetzt aber nicht sagen was für Körnung, weiß ich nicht, im Ami-Forum stehts sicher drin...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 11:21   #5
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.998
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Körnung fängt sicher bei 600 an und ist in der letzten Stufe bei 1000, sonst wird das nix mit Spiegeloberfläche. Und immer nass schleifen!!!!!!! Und gut zwischenwässern, um den Schleifstaub rauszuspülen, sonst macht der Schleifstaub und sonstiger Müll mehr Kratzer in die Oberfläche als Du rausschleifen kannst. Absolut wichtig ist es, eine stabile, GANZ flache Metallplatte zu verwenden. Sonst ist die Blockoberfläche am Ende zwar glatt, aber nicht flach. Der Kopf muss natürlich auch entsprechend bearbeitet werden, aber da würde ich mir jemanden mit einer Flächenschleifmaschine für die Vorstufen suchen und nur das Finish von Hand schleifen.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 12:04   #6
CyberBob
Alter Hase
 
Benutzerbild von CyberBob
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 1.508
iTrader-Bewertung: (0)
CyberBob befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
meines wissens wird mit schleifpaste geläppt und nicht mit schmiergelpapier... aber ich bin mir nicht 100pro sicher...

weiss aber dass einer (auch USA) sich ein runder tool gebaut hat welches genau in einem zylinder gepasst hat und als drehen wie ein wahnsinniger...

doch wie scho mal geschrieben... die meisten MZKD brauchen das läppen nicht, weil sie eine beschichtung besitzen die sich an die kleinen rillen vom planen anpasst...
CyberBob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 12:38   #7
McMsk
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Königstein
Beiträge: 745
iTrader-Bewertung: (1)
McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Woran erkennt man, ob die Werkstatt des Vertrauens brauchbare Maschinen zum planen hat?

@Cyberbob: wie war das Ergebnis von der Werkstatt in Frankfurt? Er meinte er kann nur den Kopf planen, nicht den Block. Er meinte aber auch dass es nicht nötig sei, den Block zu machen.
Das macht mich ein wenig stutzig, da, zum einen bei mir die ZKD an der Blockseite durch ist und zum anderen un den FAQs steht, dass man Kopf und Block planen muss.

Paul
McMsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 13:01   #8
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich läppe immer mit dem Winkelschleiffer

Nene, echt, also ich hab da ne echte Läppplatte mit dazugehörigem Schleiffpulver für's finish. Das Ding ist etwa 30 x 40 cm gross und wiegt etwa 30-40 kg!! Ist absolut gerade und in Quadrate unterteilt, damit der "Abschliff" sich auch verkrümeln kann. Der Rest ist Gefühl und Geduld...

Gruss Bleifuss
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 13:23   #9
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Original geschrieben von McMsk
Woran erkennt man, ob die Werkstatt des Vertrauens brauchbare Maschinen zum planen hat?

@Cyberbob: wie war das Ergebnis von der Werkstatt in Frankfurt? Er meinte er kann nur den Kopf planen, nicht den Block. Er meinte aber auch dass es nicht nötig sei, den Block zu machen.
Das macht mich ein wenig stutzig, da, zum einen bei mir die ZKD an der Blockseite durch ist und zum anderen un den FAQs steht, dass man Kopf und Block planen muss.

Paul
Beide Kontaktflächen zur ZKD sollten absolut plan sein... auch der Block, weil im Block hinterlässt ne ZKD auch spuren... mach ich ein Bild davon wenn ich meine raushab...
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 13:30   #10
McMsk
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Königstein
Beiträge: 745
iTrader-Bewertung: (1)
McMsk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jetzt ist natürlich die Preisfrage wie ich den Block geplant bekomme. Wie finde ich eine brauchbare Werkstatt mit brauchbaren Maschinen?
McMsk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 14:00   #11
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Such Dir ein Instandsetzer, und frag nach, wir haben hier einen der Porschemotoren macht, da werd ich hingehen....
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 16:31   #12
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
So, und jetzt mal eine Definition von Läppen, so wie sie im Buche eines jeden Ingenieurs steht:

Läppen ist spanen mit losem, in einer Paste oder Flüssigkeit verteiltem Korn, dem sogenannten Läppgemisch, das auf einem meist formüberarbeiteten Gegenstück (Läppwerkzeug) bei möglichst untergeordneten Schneidbahnen der einzelnen Körner geführt wird, die DIN Norm erspar ich Euch.
Der Werkstoffabtrag beim Läppen beruht nicht auf einem Zerspanprozeß der einelnen Körner, sondern darauf, daß die Läppkörner den Werkstückwerkstoff bei ihrem Abrollen unter hoher Flächenpressung plastisch verformen, bis er sich verfestigt und versprödet.
Weiteres Abrollen der Läppkörner führt dann zu Mikroausbrüchen aus der Werkstückoberfläche, was dann die glatte Oberfläche liefert.

Also nix Schleifpapier und dergleichen.

Daß der Prozeß lange dauert, muß ich hier ja nicht weiter erläutern.

Liebe Grüße

Elchsfell
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 16:40   #13
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
8 Stunden, klar, und wo krieg ich jetzt so ne Paste?
__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 16:45   #14
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
Benutzerbild von Elchsfell
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (7)
Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht von dem Kerl, der die Porsche Motoren macht?
__________________

Elchsfell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2003, 17:19   #15
Boostaholic
Bruce Allmächtig
 
Benutzerbild von Boostaholic
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: an der Teck
Beiträge: 4.386
iTrader-Bewertung: (5)
Boostaholic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also von Dir......
































__________________

Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
Boostaholic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain