Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2018, 15:28   #1
ThüringerTyp
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2018
Beiträge: 4
iTrader-Bewertung: (0)
ThüringerTyp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Allgemeine Empfehlungen Technik

Hallo Leute,

nach langem hin und her zum Thema "Neues Auto" habe ich mich nun schlussendlich entschlossen eine Supra MKIII zu kaufen. Kurz zu mir -> 23 Jahre und bin jetzt knappe 3 Jahre nen alten Peugeot 306 von 1995 mit 88PS gefahren um das wirkliche "Fahren" zu lernen und bereit zu sein son Geschoss wie eine Supra zu fahren.

Die weiße Supra ist gebaut am 11.1992 -> Also das facelift Modell mit dem 7M-GTE an Board. Fahrzeug ist komplett Serie. Gekauft vor 3 Wochen mit 66t KM runter (alles belegbar -> Renterkarre -> Kupplung deswegen schon neu). Angemeldet ist er ganzjährig weil ich in der Stadt wohne und keine Möglichkeit für ne Winterkarre hab.

Motor läuft (Soweit ich das beurteilen kann) fehlerfrei und rund. Ich habs nur dreimal gehabt das er beim starten bissel am unrund laufen ist. Motor aus -> wieder an und läuft sauber.

Diesen Montag hat er den ersten groben Check von der Werkstatt des vertrauens bekommen. Die meinten nun das die Wasserpumpe und das Thermostat undicht sind und "dringend" getauscht werden sollten. Da sie aber nicht an die erforderlichen Teile rankommen hab ich mich an Toyota selber gewandt die mir dahingehend mit allem weiterhelfen wollen. Der Meister hatte mal nen Blick unter die Haube geworfen und gemeint das ich damit ruhig noch fahren kann bis zum Termin.

Die sind angewiesen in nem Monat (10.12. is Termin) folgendes zu machen:
-Wasserpumpe komplett
-Thermostat
-Neues Kühlerwasser da altes laut Werkstatt nur bis -5 grad geht (?)
-10W-60 wechsel + Filter
-Alle Keilriemen weil spröde (Steueriemen bei 61t KM bereits gemacht)
-Neue 65AH Batterie
-Bremsflüssigkeit

Öl zieht er ganz ordentlich (Grobe 1L/1000KM). Toyota füllt beim nächsten Termin 10W-60 ein, da ein Vollsynthetik Öl wohl laut denen weniger verbrennt (?) Können hierdurch Hitzeprobleme entstehen da es ja etwas dickflüssiger sein sollte?

Soweit ich das gesehen habe (in den Dokumenten, Service Heft) wurde die ZKD noch nicht getauscht. Das kommt wahrscheinlich bald auf mich zu?

Zwischen den Türen zieht es ab 120Km/h ganz schön rein. Aber nicht so das man es merkt sondern nur so, das es ziemlich laut ist. Da sind wohl die Gummis in den Türen hinüber (?)

Ab exakt 150Km/h fängt er leise zu piepen an. Geht man drunter ist wieder Ruhe. Laut Vorbesitzer ist hier ein Temp. Fühler kaputt (?)

Klimaanlage ist leer und bräuchte R12 was ja nicht mehr befüllt werden darf.

Da der Termin fürs neue Kühlerwasser erst am 10. Dezember ist sollte ich wohl vorher was tun damit der Kühler mehr als nur -5 grad abkann (?)

Danke für eure Hilfe / Tipps / Vorschläge

Geändert von ThüringerTyp (14.11.2018 um 15:44 Uhr).
ThüringerTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 16:26   #2
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

na Mahlzeit !

Wasserpumpe / Thermostat sind eigentlich gängige Teile, die gibt's sogar Aftermarket. Und natürlich auch hier im Forum. Toyota ist grad bei solchen Verschleißteilen ziemlich teuer.

Guck wie alt der Zahnriemen ist, kann ja sein der wurde vor 20 Jahren mal getauscht :LOL Ist beim Turbo allerdings nicht so schlimm weil Freiläufer. Darf also auch mal reissen, geht nichts weiter kaputt.

Piepen ab 150 ist der Übertemperaturschalter (warnt ab ca. 150). Entweder ist der tatsächlich kaputt oder der Motor wird zu heiß. Orakeln möchte ich da nicht. Gängig an dem Schalter sind Kabelbrüche, aber selten Kurzschluss im Schalter.

10W60 ist ne gute Entscheidung, grade bei höherem Ölverbrauch.

Klimaanlage: lass mit R134 befüllen und guck wie lange es dicht bleibt. Das Kühlmittel diffundiert immer über die Jahre raus. Wenn man das lange genug stehen lässt ist die anlage halt leer bzw. so wenig Druck drauf das der Kompressor nicht mehr einschaltet. Ich würde da erst was reparieren wenns "nach nem Monat" gleich wieder leer ist. Zeitraum nicht auf die Goldwage legen

Gruß
John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 16:47   #3
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Je nachdem, was jetzt für ein Öl drin ist (0W...?), kann der Verbrauch sich mit mit 10W60 sogar halbieren. 10W60 ist die richtige Entscheidung für diesen Motor.

Die Windgeräusche kommen davon, dass der Scheibengummi im Bereich der Rückspiegel nicht an der Seitenscheibe anliegt. Den kann man mit nem Stück Holz dazwischen mit ner Schraubzwinge vorsichtig wieder zurück biegen. Hält aber nicht ewig, weil die Scheibe beim öffnen/schließen das Ganze wieder wegdrückt. Vor 15 Jahren gabs dazu etliche Berichte hier im Forum, musst mal suchen.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 08:59   #4
ThüringerTyp
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2018
Beiträge: 4
iTrader-Bewertung: (0)
ThüringerTyp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Die Werkstatt, die den Check durchgeführt hat, hatte jetzt erst mal 5W-40 rein.

Mit der ZKD muss ich mich noch mal korrigieren. Die wurde nämlich schon getauscht gegen Metall mix. Allerdings "Nur" mit 75nm festgezogen. Ist das ein Problem, was angegangen werden sollte, oder passt das erst mal so?
ThüringerTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:21   #5
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Werksvorschrift für normale ZKD waren 78Nm. Das war zu wenig. Und für Metallmix dürfte es erst recht zu wenig sein. Ob man die nachträglich noch nachziehen kann/soll hängt vermutlich auch davon ab, wie lange sie schon so drin ist.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 09:30   #6
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

da würd ich zumindest mal schauen ob die Schrauben alle fest sind
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 15:25   #7
ThüringerTyp
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2018
Beiträge: 4
iTrader-Bewertung: (0)
ThüringerTyp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Hallo

Hier mal ein kleines Update:

Sie hat jetzt ne ordentliche Unterboden und Hohlraum Versieglung bekommen. Dazu noch eine Motorkonservierung. Habe jetzt auch noch mal die Bremslage gescheit durchlüften lassen. Fährt sich jetzt noch mal deutlich besser.

Sind etwa ne Sekunde Anlasserzeit bei kaltem Motor normal? Ist er warm, hüpft er sofort an.

Benötige ich mit dem 10W-60 eigentlich deutlich oder nur etwas mehr Zeit den Motor warm zu fahren? Meine Strecke zur Arbeit sind nur ca. 13KM. Würde es helfen den Motor etwas warm tuckern zu lassen im Stand?

Was mir noch aufgefallen ist, der Motor tackert so leicht vor sich hin im Leerlauf. Also nicht so das es nach einem Problem klingt, sondern eher schön gleichmäßig und leise. Jemand meinte, dass die Tassenstößel möglicherweise zu viel Spiel haben könnten. Ist das normal so?
ThüringerTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 17:22   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Im Stand warmlaufen lassen ist 1. verboten und 2. sinnlos. Warm wird der Motor nur, wenn er arbeiten muss, da reicht die Zähigkeit kalten Öls nicht. Ob so ein Auto das Richtige ist, um damit täglich Kurzstrecke zur Arbeit zu fahren muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Die Anlasszeit sollte normal sein, war bei meinen 3 Supras bisher immer so.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2018, 21:44   #9
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Das Öl sollte mal mindestens 60 bis 80 Grad haben, bevor man drauf drücken kann. Wann das soweit ist, sieht man nur, wenn man eine Öltemperaturanzeige nachrüstet.

Bei mir hat es mindestens 10 Minuten Fahrt gebraucht. Ich denke daher, das erreichst du bei deiner Strecke, wenn du dort auf den Parkplatz fährst. Also eigentlich nie.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 00:43   #10
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Ich würde auch immer Viscosität 10W40 , 10W50, 10W60, 15W40 wählen, damit fährt man schon Save. Das Kaltstarten ist bei meiner auch so, ich denke der Temperatursensor, oder Kaltstartdüse ist vielleicht nicht mehr so fit, Alterserscheinungen. Beim Warmlaufen ist es auch abhängig von der Kühlung, meine muss ich im Winter immer Extrarunden fahren damit die 80* Öltemperatur mal überschritten werden, fahre ohne Thermostat im Ölkreislauf.
Ich denke aber man sollte generell immer 20Min warm fahren und dann erst mit den ersten Vollgasstößen langsam starten, so fahre ich sie immer.
Das tackern kommt bei mir auch vom Zylinderkopf, es gibt aber auch Möglichkeiten es abzuhören.
Die Hohlraumversiegelung ist wichtig, alle Gummistopfen von vorne bis hinten raus und reinballern, am besten Hohlraumfett, Seilfett, Fluid-Film, Leinölfirnis usw, keine Bitumenkacke drunter schmieren !!!

Geändert von patrickp1979 (29.11.2018 um 00:48 Uhr).
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 08:36   #11
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Im Stand warmlaufen lassen ist 1. verboten und 2. sinnlos. Warm wird der Motor nur, wenn er arbeiten muss, da reicht die Zähigkeit kalten Öls nicht. Ob so ein Auto das Richtige ist, um damit täglich Kurzstrecke zur Arbeit zu fahren muss Jeder für sich selbst entscheiden.

Im alten Handbuch, original Toyota, stand sogar etwas von 3-5 Minuten im Stand warmlaufen lassen.
Ebenso übrigens wie nach scharfer Autobahnfahrt den Turbo nachlaufen zu lassen (dafür gibts sogar nen Aufkleber vorne links auf der Fahrertür, hat nur kaum noch jemand).

Im neueren Handbuch haben sie diese Passagen aus Umweltschutzgründen weggelassen.

Ich habe meine beim Kaltstart immer etwas im Stand laufen lassen, bevor ich gefahren bin - entweder Targadach abmachen, oder Sachen verstauen und anschnallen, Radio einstellen, Heizung regeln blabla.


Beim Traktor ists übrigens ganz übel, den kannste ohne etwas Warmlaufen lassen gar nicht sicher fahren, weil sämtliche Hydraulik aus dem Getriebeölkreislauf versorgt wird.
Und das sind mal so rund 40 Liter.
Wenn es da richtig kalt ist, dann funktioniert die Lenkunterstützung kaum - macht bei 5 Tonnen auf engem Raum so richtig Laune


Zitat:
Zitat von patrickp1979 Beitrag anzeigen
Beim Warmlaufen ist es auch abhängig von der Kühlung, meine muss ich im Winter immer Extrarunden fahren damit die 80* Öltemperatur mal überschritten werden, fahre ohne Thermostat im Ölkreislauf.
Spargelstecher hats dir ja schon mehrfach geschrieben - ich versuche es halt auch nochmal: warum um alles in der Welt fährst du einen ungeregelten Ölkreislauf?
Das ist doch offensichtlich nicht ideal, schreibst es ja selber.
Thermostat rein, die Warmlaufphase damit verkürzen (bzw. überhaupt erreichen!!) und sich dennoch an kühlen Öltemperaturen erfreuen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 09:45   #12
ThüringerTyp
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2018
Beiträge: 4
iTrader-Bewertung: (0)
ThüringerTyp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Naja also jetzt mal nicht falsch verstehen. Ich fahre sie schön sachte, wenn der Motor kalt ist. Lasse den Turbo Kaltlaufen, wenn ich Autobahn fahre etc. Die Frage mit dem Öl war auch nicht darauf bezogen, wann ich den 7M-GTE treten kann, sondern war eher allgemein gehalten.

Den Weg zur Arbeit strecke ich gern mal mit paar Zusatz Strecken, damit der Motor richtig warm läuft. So werden aus den 13KM gerne mal 25KM und 30 min Fahrt.
ThüringerTyp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 09:48   #13
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 6.980
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Kaltlaufen nach schneller Fahrt kann auch aus 1-2 km bei 120km/h bestehen. Dafür muss sie nicht im Stand nachlaufen.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 11:52   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
Kaltlaufen nach schneller Fahrt kann auch aus 1-2 km bei 120km/h bestehen. Dafür muss sie nicht im Stand nachlaufen.

Ich kann gerne mit Datenmaterial belegen:

Am heißesten läuft der Motor bei Lambda1, also eben genau beim Cruisen oder bei 120km/h konstant.
Auf Vollgas fettet er zur inneren Kühlung an, deswegen die Temperaturen (nur des Abgases!) geringer als auf Lambda1.

Öl+Wasser ist natürlich ein separates Thema.

Die beste Kühlung hat man mit hohen Drehzahlen und gänzlich ohne Last, da arbeitet der Motor als Luftpumpe und pumpt nur kühle Luft durch.
Die EGTs habe ich nach normaler Fahrt dann im Leerlauf um 450° gehabt, nach einer Minute im Leerlauf waren es dann noch 350-380° ca.

Nach sehr flotter Fahrt und bspw. Stau fängt sich die EGT im Leerlauf dann bei 550° herum, sinkt dann aber natürlich schnell.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2018, 12:04   #15
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.010
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Allgemeine Empfehlungen Technik

Rüste dir ne Temperaturanzeige nach, dann siehst du genau, wann das Öl warm ist.

Im Serienzustand ist es leider auch so, dass das Öl auch wenn es kalt ist, durch den Ölkühler geschickt wird, da das über ein Ventil läuft, das bei einem bestimmten Druck öffnet. Und den höchsten Öldruck hat man, wenn das Öl kalt ist. Ist leider in der Hinsicht suboptimal.

Man kann das zwar umbauen auf Thermostatsteuerung, aber 1. ist das aufwendig und hat 2. auch Nachteile.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Oil catch tank - Empfehlungen Formi Tuning 17 28.05.2018 00:06
Leistungsupgrade Empfehlungen supra00 Tuning 1 18.01.2015 18:54
Supra Allgemeine Betriebserlaubnis BRunner Technik 2 26.01.2007 21:45
ZKD Schaden, Empfehlungen? MaGo Technik 34 28.08.2006 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain