Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2015, 13:15   #1
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Hi ihr Lieben,

Möchte mich einfach mal schlau machen, welche Möglichkeiten man bei der mk3 zur Leistungssteigerung hat. Beim 200er ging es recht einfach, stage 1/2/3/3+ Chip und die passenden Komponenten dazu.. Größerer Lader, Walbro Benzinpumpe, Abgasanlage usw

Wie sieht das bei der Supra aus? Habe gelesen, dass es dort nicht so einfach sein soll, wegen Fuelcut ab 0,8bar (dafür gabs beim sx den Chip).
Ich würde, wenn sie soweit technisch wieder In Schuss ist und tüv hat, so um die 300ps anstreben.
Mit welchen Komponenten wäre das realisierbar?

Wieviel Leistung liegt idr bei 0,8 bar an? Wieviel bar hat sie eigentlich Serie?

Danke vorab!

Lg, Tina
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 13:16   #2
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

http://www.supra-forum.de/search.php

Nachtrag;
Bei den Amis hat das mal jemand recht sauber zusammengestellt. Die angegebenen Werte sind natürlich stark variabel. Besonders wichtig ist auch dass mit Boost nicht der Peak-Wert gemeint ist - sondern was so gegen Drehzahlende wirklich anliegt - das ist ein himmelweiter Unterschied.

Wichtig ist wirklich, dass alles Topfit und in Schuss ist. Wenn das Kühlsystem z.B. schon angeschlagen ist - ist der Spass dann sehr schnell vorbei.

Geändert von Alonso (28.06.2015 um 13:30 Uhr).
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 13:44   #3
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Stock hält der Motor eigentlich nicht mal Serienleistung besonders lang aus.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 13:59   #4
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Bis zum Fuelcut und mit Serienlader kommst du schon an die 280-300PS, je nachdem wie fit die Mühle ist. Bei diesen Zahlen kommt es übrigens auch drauf an, ob die Leistung nach DIN oder nach SAE gemessen bzw. berechnet wird, da liegen nämlich unterschiedliche Korrekturfaktoren zu Grunde -- gemessen werden kann auf einem Leistungsprüfstand ja nur die Radleistung, also das was auf der Straße bzw. auf der Rolle ankommt. Und davon ausgehend muss die Prüfstands-Software dann irgendwie die tatsächliche Motorleistung berechnen (oder eher schätzen), weil es ja Verluste durch Getriebe, Differential, Abrollwiderstand, Aggregate usw. gibt.
Von DIN vs. SAE kann abhängen, ob du nun 270 oder 300PS auf dem Zettel stehen hast. Dummerweise geben die Leute so gut wie nie an, ob ihre 300PS nun SAE- oder DIN-Leistung sind
Und davon unabhängig sind die Ergebnisse von verschiedenen Prüfständen auch nicht direkt vergleichbar.

Todo-Liste: Ladedruck erhöhen mit einem elektronischen Boostcontroller oder mechanischem Regler mit Kugel-Feder-Prinzip, stärkere ZKD einbauen, Wasser- und Ölkühlung optimieren, Auspuff so frei von Restriktionen machen wie möglich; er sollte also 2,5" bis 3" Durchmesser, keinen Vor-Kat und idealerweise einen durchlässigen Haupt-Kat haben (Metallkat mit 100 oder 200 Zellen). Damit sollte man nach SAE schon die 300PS erreicht haben. Für die Leistung an sich reichen natürlich schon Ladedruckerhöhung und Auspuff, der Rest ist nur für die Haltbarkeit.

Ein früherer Bekannter von mir hatte sogar allein mit Ladedruckerhöhung bis Fuelcut und Entfernung des Vor-Kats knapp 300 SAE-PS auf einem Prüftstand geschafft (habe den Zettel selber gesehen). Sonst war leistungstechnisch alles serienmäßig. Meine damalige MKIII konnte mit denselben Modifikationen auf der Autobahn gut mit seiner mithalten, d.h. das war auch kein einmaliger Wunder-Motor, den er da hatte.
Alle PS-Angaben sind einfach sehr mit Vorsicht zu genießen.
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 14:12   #5
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Da sagt auch jeder was anderes. Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass der Motor (mit mzkd) durchaus bis 400ps standhaft ist.

Mein Plan ist auf jeden Fall ein größerer wasserkühler, ein größerer Ölkühler und eine mzkd, bevor ich irgendwas an der Leistung schraube. Zusätzlich ne dmax hutze vom sx auf die haube, damit die Hitze im Motorraum raus kommen kann. Damit sollte doch zumindest dem hitzeproblem gut entgegen gewirkt sein.

Obs nun 270, oder 300ps sind, wäre mir latte. Ich möchte nur etwas mehr Leistung anliegen haben, das Ding bis ultimum aufblasen ist definitiv nicht mein Plan die Motoren sind ja schon etwas älter Was sagt der tüv dazu, wenn man den vorkat entfernt?

Also sind 300ps mit 0,8 bar, 3" Abgasanlage, serienlader, elektronischem bc, kat raus raus und mzkd durchaus realistisch?
Wie siehts mit nem großen fmic aus? Sinnvoll?
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 14:17   #6
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.012
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Ein größerer Ölkühler bringt so gut wie nix, wenn er nur den originalen ersetzt.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 14:24   #7
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Was wäre die bessere Lösung?
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 14:25   #8
BobbyB
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von BobbyB
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 301
iTrader-Bewertung: (6)
BobbyB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Zitat:
Zitat von Titch Beitrag anzeigen
Was sagt der tüv dazu, wenn man den vorkat entfernt?
Wennst dem Prüfer net auf die Nase bindest sagt der da gar nix dazu.
Der sieht einen Kat, macht ne Abgasuntersuchung und fertig.

Rein rechtlich ist das halt schon ne Dunkelgrauzone, aber zeig mir einen aus dem Forum der das Teil noch drin hat...
Außer mir natürlich
BobbyB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 14:25   #9
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Ich glaube das grössere Problem ist - dass sehr oft Äpfel und Birnen verglichen werden. Was ist "der Motor"? Wo fängt der an - und wo ist das Ende?

Mit Serienkolben, Pleuel, Kopf, Block etc. sind 400PS schon drin - aber alles drum rum muss dann praktisch neu.

Und was ist "Haltbar"? Einige sehen das schon als haltbar wenn das eine Saison hällt - andere möchten bis ans Ende ihrer Tage so fahren. Kurz gesagt - andere Meinungen zu vergleichen ist bei solchen Sachen sehr schwer..

Dein Plan klingt gut. Das mit der Hutze würde ich allerdings noch überdenken - ich pers. sehe dass eher kontraproduktiv. Ein FMIC macht eher aus dem Grund Sinn dass man das antike Originalteil in vermutlich mässigem Zustand rauswirft. Die Rohrführung ist aber schwer sinnvoll zu lösen ohne dass man die Ansaugbrücke auch umbaut.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 14:34   #10
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Also ich meine natürlich damit Kolben, pleuel und Lager
Warum wäre das mit der Hutze kontraproduktiv?

Okay, habe mir die rohrführung noch nicht genau angeschaut, denke ich werde evtl in zwei Wochen nochmal zu der Halle fahren und mal genauer schauen, damit ich mich drauf einstellen kann, was auf mich zukommt ^^ ist die echt so schlimm?
Musste beim sx den batteriehalter durchsägen wegen des fmic eeek

Digitale wassertemp Anzeige hat mein Kumpel mir schon geschenkt lol öltemp, öldruck, ladedruck und evtl breitbandlambda soll auch rein. Damit man schön alles im Blick hat
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 14:48   #11
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Die Luft geht Beifahrerseite vom Turbo an den LLK, dann auf der gleichen Seite wieder raus, Beifahrerseite durch den Kotflügel nach oben ans 3000er Rohr. Wenn du also einen "normalen" FMIC nimmst mit Li/Re Anschlüssen musst du da einiges an Verrohrung bauen damit du die Luft wieder auf der Beifahrerseite hast - und jeder einzelne Rohrbogen/Schelle schlägt auf die Effizienz des ganzen.

Dass der Kühler möglichst gut durchströmt wird ist zwar sicher toll - allerdings braucht es auch noch etwas Strömung durch den Motorraum damit auch andere Komponenten gekühlt werden. Beispielsweise sind die Bremsleitungen recht nahe an der Downpipe - und diese sollten bekannterweise nicht wirklich erwärmt werden. Krümmer, Turbo etc. hätten auch gerne etwas Luft..

Man kann da schon etwas umbauen, allerdings müsste man da wirklich alles beachten und das ganze vorallem wenn möglich im Windkanal kurz testen. Könnte z.B. sein dass du hinter der Nase kaum Sog hast bei gewissen Geschwindigkeiten.

Daher würde ich lieber gar nichts umbauen statt blind an einer Stelle Hand anzulegen.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 15:08   #12
Titch
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Titch
 
Registriert seit: Jun 2015
Ort: Bad Münstereifel
Beiträge: 194
iTrader-Bewertung: (0)
Titch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Oohh okay, naja ich würde schon gern die verrohrung so kurz wie möglich halten.. Da ist das natürlich mit einem "normalen" fmic nicht so einfach gelöst.
Wie habt ihr das denn alle so gelöst? Vllt hat ja der ein oder andere gerade ein paar Bilder seiner lösung zur Hand.

Danke jedenfalls für die wertvollen Tipps
Titch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 15:17   #13
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.473
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Brauchst nur ein Teil tauschen. 7M raus 2JZ rein und schon hast du 330 standhafte PS. Klingt jetzt bisschen ironisch aber das ist meiner Meinung nach auf Dauer die richtige Entscheidung. Gibt genug Beiträge wo du dich hier mal schlau machen kannst.
Aber schau erstmal dass die Lady ans Laufen kommt.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 15:23   #14
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Einige haben die Ansaugbrücke umgebaut, im Stil der JZ Motoren. Dann kann man direkt auf der Fahrerseite vom LLK hoch an die Brücke. Ist aber alles in allem eine grössere Geschichte - aber die beste Lösung.

Dann gibts halt den eBay-Kram - dort sind aber meistens Universalkühler und ein Scheisshaufen an Rohren dabei um das irgendwie passend zu machen.

Plug&Play gibts da nur den etwas grösseren LLK aus der Gruppe-A Supra, sind aber sehr sehr rar. Oder wende dich bei Bedarf mal an Sascha (Breth) - der hat kürzlich einen ersten Prototypen gebaut der wirklich einen guten EIndruck macht. Schau mal in der Facebookgruppe (falls du dort dabei bist). Ev. ist er mal so nett und stellt die Bilder auch hier rein.
Dann gabs noch mal so ein Aftermarket Teil das fast P&P passte - der Name fällt mir gerade nicht ein. Ist aber nicht mehr erhältlich und entsprechend auch rar.

Geändert von Alonso (28.06.2015 um 15:38 Uhr).
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2015, 16:24   #15
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Welche Möglichkeiten hat man zur Leistungssteigerung?

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
Dann gabs noch mal so ein Aftermarket Teil das fast P&P passte - der Name fällt mir gerade nicht ein. Ist aber nicht mehr erhältlich und entsprechend auch rar.
Spearco und/oder HKS?
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höhenverstellung Nebelscheinwerfer: Möglichkeiten? gitplayer Technik 0 23.10.2012 13:28
suche eine leistungssteigerung mit einbau a.georgi MKIII 23 14.03.2012 01:51
40PS Leistungssteigerung für Toyota Supra koenig Tuning 24 07.04.2006 16:32
was für möglichkeiten sw-racing Tuning 2 01.02.2006 19:45
Möglichkeiten ohne Lexus LMM Art SupraSport Europe 21 31.07.2004 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain