Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIV JZA80 '93-'02 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2012, 10:14   #1
DizZaster
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2012
Ort: Nürnberg /gunzenhausen
Beiträge: 490
iTrader-Bewertung: (7)
DizZaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Eu Lader auf spec motor

Moin Jungs,
Will mir im Frühjahr ne twin kaufen diese hat
Schon eine bpu bekommen und läuft ca auf 400-500 ps
Hab gelesen das die jspec Lader sehr anfällig sind wenn man sie höheren Ladedruck aussetzt. Men Frage kann man einfach die euspec Lader mit der Metall statt den jspecs montieren ohne irgendwas zu verändern ? Gruß dizzi
__________________
Boosted Bitch
http://www.directupload.net/file/d/4165/4co86gwx_jpg.htm
DizZaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 10:57   #2
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.046
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Eu Lader auf spec motor

Servus

Nein, so einfach ist es nicht!

Kann dir nicht ganz genau alle Punkte aufzählen. Aber du mußt auf jeden Fall noch Krümmer, Downpipe und die Einspritzdüsen tauschen.

Zudem halten die J - Spec Lader maximal 400 PS aus und das auch nicht wirklich lange. Wenn man immer nur nen kurzen Sprint hinlegt dann mögen sie länger halten, aber wehe dem, du fährst lange und viel Vollgas, dann gehen sie sehr schnell kaputt. Hab selbst schon zwei von den Gurkenladern gehimmelt

Schreib mal den CanisLupus an er kann dir genauer sagen was alles fällig ist.

Der Caligo hätte dir auch helfen können, nur er wurde ja wegen pille palle Mist gesperrt!!!

Gruß Holger
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 12:31   #3
DizZaster
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2012
Ort: Nürnberg /gunzenhausen
Beiträge: 490
iTrader-Bewertung: (7)
DizZaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Eu Lader auf spec motor

Zitat:
Zitat von supramkIII Beitrag anzeigen
Servus

Nein, so einfach ist es nicht!

Kann dir nicht ganz genau alle Punkte aufzählen. Aber du mußt auf jeden Fall noch Krümmer, Downpipe und die Einspritzdüsen tauschen.

Zudem halten die J - Spec Lader maximal 400 PS aus und das auch nicht wirklich lange. Wenn man immer nur nen kurzen Sprint hinlegt dann mögen sie länger halten, aber wehe dem, du fährst lange und viel Vollgas, dann gehen sie sehr schnell kaputt. Hab selbst schon zwei von den Gurkenladern gehimmelt

Schreib mal den CanisLupus an er kann dir genauer sagen was alles fällig ist.

Der Caligo hätte dir auch helfen können, nur er wurde ja wegen pille palle Mist gesperrt!!!

Gruß Holger
Danke für die Info auf wie
Viel bar kann ich die jspecs dann fahren ... Und wie halten die mit den Standard 330 ps? Hab das auch so vor das man sie
Nur für paar kleine rennen auf 1.4 Bar oder so hochschraub
__________________
Boosted Bitch
http://www.directupload.net/file/d/4165/4co86gwx_jpg.htm
DizZaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 14:54   #4
Smetti18
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Smetti18
 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Fürth;Hirschaid
Beiträge: 292
iTrader-Bewertung: (5)
Smetti18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eu Lader auf spec motor

Vergiss es!! Wird dir niemals halten, die Lader werden ja auch schon ein paar km runter und weist du was BPU technisch alles gemacht wurde? Schau dir das lieber nochmal an sonst hast du den gleichen Salat wie ich...
Geb dich mit der leistung zufrieden die hällt, und Spar für Single Umbau...


Greets
__________________
Mkiv AT TT, Tahiti Blue,

Smetti18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 15:38   #5
Supra_6spd
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supra_6spd
 
Registriert seit: Nov 2012
Beiträge: 4
iTrader-Bewertung: (0)
Supra_6spd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eu Lader auf spec motor

Also ein Freund von mir fährt ne Jspec TT 6spd, mit BPU++ (hat weit mehr als 400 Pferdchen) und fährt mit 1,4 bar, hatte allerdings noch nie Probleme mit den Serien Keramikladern (Fährt mittlereweile 4 jahre) mehr als 1,6 halten sie aber angeblich nicht aus

Geändert von Supra_6spd (21.11.2012 um 15:50 Uhr).
Supra_6spd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:50   #6
Smetti18
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Smetti18
 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Fürth;Hirschaid
Beiträge: 292
iTrader-Bewertung: (5)
Smetti18 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eu Lader auf spec motor

Ist alles möglich wenn die substanz stimmt, nur für wie lange halt.
Muss jeder für sich wissen soweit ich weis is bei jspec 1.2 bar und bei eu-Versionen 1.4 Bar die Obergrenze in Hinsicht auf Haltbarkeit...

Kann Mann auch auf http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/bpu/ nachlesen.
Mann muss es ja nicht übertreiben wenn man mehr Leistung will dann halt Geld in die Hand nehmen oder man gibt sich zufrieden mit dem was Mann hat, denn 400 PS sind auf der strasse trotzdem ne Ansage...
Ist meine Meinung.


Grüße
Marcel
__________________
Mkiv AT TT, Tahiti Blue,

Smetti18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:56   #7
CanisLupus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 206
iTrader-Bewertung: (0)
CanisLupus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Eu Lader auf spec motor

Zitat:
Zitat von supramkIII Beitrag anzeigen
Servus

Nein, so einfach ist es nicht!

Kann dir nicht ganz genau alle Punkte aufzählen. Aber du mußt auf jeden Fall noch Krümmer, Downpipe und die Einspritzdüsen tauschen.

Zudem halten die J - Spec Lader maximal 400 PS aus und das auch nicht wirklich lange. Wenn man immer nur nen kurzen Sprint hinlegt dann mögen sie länger halten, aber wehe dem, du fährst lange und viel Vollgas, dann gehen sie sehr schnell kaputt. Hab selbst schon zwei von den Gurkenladern gehimmelt

Schreib mal den CanisLupus an er kann dir genauer sagen was alles fällig ist.

Der Caligo hätte dir auch helfen können, nur er wurde ja wegen pille palle Mist gesperrt!!!

Gruß Holger
Nach meinen Abmessungen sollte der EUSPEC Laderpack auf den JSPEC Krümmer passen(ein Bolzen bleibt "leer"). Du brauchst dann nur noch die Teile richtung 2. Kat also 1. Kat(ersatz) und das verbindungsstück usw aber am Krümmer wird es eh nicht scheitern die meisten wechseln ja sowieso komplett aus... Düsen kannst aber musst du nicht ausbauen die JSPEC werden aber maximal ausgelastet sein bei 1,2bar oder so.

Was die Haltbarkeit der JSPEC angeht kann ich nur sagen dass meine wahrscheinlich schon ihr ganzes Leben vor mir verrichtet haben und bei mir noch 10000+KM mit gut Rennstreckeneinsatz bei 1,2bar gehalten haben. Beim Ausbau waren sie auch vollkommen intakt.

Die JSPEC Lader halten aufgrund des Materials wohl nur 1.2bar die EU Lader drehen ab dem Punkt aber wohl auch schon ausserhalb ihrer Effizienz also wird jedes 0,1 bar mehr wohl nur noch heiße Luft und Belastung bringen, der Größe nach sollte der JSPEC aber sogar noch mehr Druck/Luftmasse bringen da Turbine und Verdichter beide größer sind im gegensatz zu den EUSPEC, wäre da nur das Keramik nicht...
CanisLupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:57   #8
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eu Lader auf spec motor

vernünftige ladeluftkühlung mit V mount bringt mehr leistung als von 1.2 auf 1.4bar mit jspec... und mehr als 1.2bar sollte man eh nicht fahren, eher 1 bar..

ansonsten gilt, wer nicht mitdenkt verliert sowieso... minutenlange 300kmh fahrten mit full boost und dann zur autobahn-tanke und motor aus .. hält nicht lange.

jspec krümmer ist auch nicht für leistung über 450 ps gemacht, wird zum flaschenhals, alles wird unnötig heiß ... je nach mods sind 400ps drin bei ca 1.2bar .. mehr würd ich auf dauer nicht fahren, bin ich zwar des öfteren aber meine karre steht mehr als das sie fährt
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 16:59   #9
CanisLupus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 206
iTrader-Bewertung: (0)
CanisLupus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Eu Lader auf spec motor

Zitat:
Zitat von Supra_6spd Beitrag anzeigen
Also ein Freund von mir fährt ne Jspec TT 6spd, mit BPU++ (hat weit mehr als 400 Pferdchen) und fährt mit 1,4 bar, hatte allerdings noch nie Probleme mit den Serien Keramikladern (Fährt mittlereweile 4 jahre) mehr als 1,6 halten sie aber angeblich nicht aus
"Weit mehr" wird sich bei 440er Düsen bei 440PS einpendeln ausser der benzindruck wurde erhöht oder düsen getauscht + angepasst...
CanisLupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 17:02   #10
CanisLupus
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 206
iTrader-Bewertung: (0)
CanisLupus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Eu Lader auf spec motor

Zitat:
Zitat von lutz_83 Beitrag anzeigen
vernünftige ladeluftkühlung mit V mount bringt mehr leistung als von 1.2 auf 1.4bar mit jspec... und mehr als 1.2bar sollte man eh nicht fahren, eher 1 bar..

ansonsten gilt, wer nicht mitdenkt verliert sowieso... minutenlange 300kmh fahrten mit full boost und dann zur autobahn-tanke und motor aus .. hält nicht lange.

jspec krümmer ist auch nicht für leistung über 450 ps gemacht, wird zum flaschenhals, alles wird unnötig heiß ... je nach mods sind 400ps drin bei ca 1.2bar .. mehr würd ich auf dauer nicht fahren, bin ich zwar des öfteren aber meine karre steht mehr als das sie fährt
Weißt du aus eigenen Messungen? ^^
Fahre den JSPEC Krümmer mit 1,6bar und den Hybriden... werden zwischen 550 und 600PS wohl derzeit sein und bisher keine Probleme mit der Abgastemperatur egal ob Autobahn 300+ über längere Zeit oder Rennstrecke
Zudem ich EUSPEC und JSPEC komplett vermessen habe diese unterscheiden sich nur im Auslass zu den Ladern im Querschnitt(JSPEC ist vom maximalen durchmesser = EUSPEC nur Oval gestaltet im gegensatz zum runden EUSPEC Auslass...)

Geändert von CanisLupus (21.11.2012 um 17:07 Uhr).
CanisLupus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 17:31   #11
lutz_83
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von lutz_83
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.112
iTrader-Bewertung: (1)
lutz_83 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eu Lader auf spec motor

was weiß ich aus eigenen messungen?
lutz_83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 17:37   #12
Speed-Joker
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Speed-Joker
 
Registriert seit: Mar 2012
Ort: Dachau
Beiträge: 65
iTrader-Bewertung: (2)
Speed-Joker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eu Lader auf spec motor

Fahre erst seit nem halben jahr Supra und kenne mich noch nicht so 100% aus deswegen mal ne dumme frage: kan man nicht einfach die Keramik durch Metal tauschen, warscheinlich nicht sonst würde man das ja machen aber warum nicht ist das so schwer umzusätzen ?? und giebt es eigentlich einen "Tuning" Krümmer für die serien J-Spec Turbos für mehr durchsatz oder ist der krümmer nicht der entscheidende punkt sondern der durchsatz der turbos ??
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
Speed-Joker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:00   #13
DizZaster
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2012
Ort: Nürnberg /gunzenhausen
Beiträge: 490
iTrader-Bewertung: (7)
DizZaster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Eu Lader auf spec motor

Okay also zusammengefasst kann man die supra mit bpu max mal auf 1.2 mit 400 ps fahren ohne das was kaputt geht und kurzzeitig mal mehr fals Man ein kleines Renn will

Und was für Lader + Düsen Und co um an den 500 ps zu Kratzen und nicht angst haben zu müssen das gleich iwas kaputt geht ?
__________________
Boosted Bitch
http://www.directupload.net/file/d/4165/4co86gwx_jpg.htm
DizZaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2012, 18:07   #14
Supra7777
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 879
iTrader-Bewertung: (0)
Supra7777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: Eu Lader auf spec motor

Also ich habe so einiges über ladeanhebung in Foren gelesen, da ich selber mehr ld mit meinen Eu spec fahren möchte, bis 1,4 bar macht der Eu Lader ordentlich dampf in Verbindung mit grossem llk, auch danach sollen sie Leistung bringen nur deutlich weniger und mehr heiße Luft wie Leistung , somit sind 1,5bar die beste Wahl, bei einer Eu supra sollen sie da auch 500ps bringen kombiniert mit feinabstimmung (bpu +++)
Supra7777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2012, 09:02   #15
Poepel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Poepel
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Eifel
Beiträge: 231
iTrader-Bewertung: (1)
Poepel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Eu Lader auf spec motor

Was Du wieder alles gelesen hast.
Nimm mal was Geld in die Hand und dann will ich mal ein Leistungsdiagramm mit Deinen 1,5bar und 500PS sehen

Hier werden wieder die PS-Zahlen im dreistelligen Bereich hin und her geworfen das es kracht.
Also ne J-Spec mit 400PS aus den KeramikSerienTwins, will ich mal sehen. ebenso die 500PS aus den EU-Ladern.
Poepel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
auf Ebay Nur Spec wolle Auktionen 0 26.07.2010 06:19
Wollte mal Hallo sagen =) MKIV (pics) Supralativ22 BuildUp-Bereich 16 27.05.2010 21:02
God save the queen... gespielt auf einem Renault V10 F1 Motor Amtrack Off Topic 6 06.10.2006 23:26
Umbau auf T04 Lader böhsesupra Technik 8 06.04.2005 21:49
Motor einfahren - Tipps und Tricks aus dem Netz SupraSport Technische FAQ 0 14.02.2003 16:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain