Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 21:35   #1
stahn
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
stahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Stottern und Oeldruckanzeige

Hab letzte Woche ne neue ZKD verbaut, dazu n neues Thermostat, neue Kabel und Kerzen (Denso Iridium).

Nu hab ich 3 Probleme.

1. Is mein Leerlauf auf einmal bei 700-manchmal auch 600 (vor der Reparatur warens um die 1000). Selten stirbt die Karre dann auch ab. Hab schon gelesen das sie eventuell noch irgendwo Luft zieht. Schlaeuche sind aber eigentlich alle noch sehr flexibel und dicht!?

2. Stottert die Karre. Beim Beschleunigen zickt sie richtig rum, hat aber dann schon Leistung. Ausm Auspuff hab ich auch typisch pop, pop, pop. Dazu laeuft sie sehr unruhig. Zuendung is eigentlich alles ok. Duesen sind sehr sauber, Kabel+Kerzen sind neu und liegen auch nich in Wasser oder Oel. Nockenwellensensor is auch schon nach Gefuehl optimal eingestellt. Hatte auch gelesen das sich die ECU nach laengerem nichtfahren wieder neu einstellen muss. Aber soll ich sie nu so bockig weiterfahren bis es weg is?

3. Hab ich eben gesehen, das die Oeldruckanzeige auf 0 is und sich auch unter Druck nich bewegt . Dabei hab ich nach der Reparatur knapp 5 Liter reingefuellt. Bin bis jetzt erst 20 km gefahren und kann mir nich vorstellen, das die 5 Liter verbrannt, oder durch Undichtigkeiten gefluechtet sind. Hab eben nachm Parken natuerlich gleich kontrolliert und am Stab is nich viel haengengeblieben. Gut, is wahrscheinlich alles irgendwo gerade im Motor. Werd also morgen frueh ma gucken.
Aber was koennts noch sein? Oelpumpe kaputt??
stahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:42   #2
Wachmann
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Wachmann
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Rosenheim (Bayern)
Beiträge: 3.073
iTrader-Bewertung: (19)
Wachmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

Zum Öldruck:
Kabel am Öldruckgeber nicht angeschlossen???
Kontrollier das mal.

Zum Stottern:
Stell die Zündung bitte mit der Zündpistole ein und nicht nach "Gefühl oder Gehör".
Sind die Zündkabel alle richtig angeschlossen an den Zündspulen? Keines vertauscht? Zündreihenfolge!!!!

Leerlauf bei 700 ist doch OK.
1000 wäre zu hoch beim warmen Motor. Nur in der Warmlaufphase ca 1000u/min.
Wachmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:57   #3
stahn
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
stahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

Zuendkabel sind eigentlich alle richtig angeschlossen, da hab ich beim anschluss an den Verteiler penibel drauf geachtet. (sind ja alle nummeriert). Ansonsten muessten die Stecker an den Duesen auch alle richtig sein. Die sind ja soweit durch ihre Laenge begrenzt, daß sie nur an eine Duese reichen. Bei mir sind die immer braun, weiß, braun, weiß..., oder halt andersherum, weiß ich jetzt nich genau, halt immer abwechselnd.

Die anderen Kabel bzw. Stecker hab ich alle doppelt und dreifach kontrolliert, so daß eigentlich alle wieder drin sind (gut, hat bei der Karre nich viel zu heißen, da n paar echt gut versteckt waren). N paar haben auch vor dem Ausbau im Nix geendet, aber da hatte ich keine Oeldruckprobleme. Wo sitzt denn der Oeldruckgeber? Werd dann da nochmal genauer gucken.

Gut, Zeundung neu einstellen werd ich dann ma machen, danke.
stahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:22   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

öldruckgeber sitzt auf der beifahrerseite rechts neben dem ölfilter am block. kann man am besten ran, wenn man den schlauch zwischen lufi und turbo wegnimmt. das die kiste nur mit 600 U/min rumeiert und ab und zu ausgeht ist normal wenn die ECU keinen saft hatte. muß sich erst wieder die werte reinsaugen.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:23   #5
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

geht sie aus, wenn Du an ner Kreuzung/Ampel hälst? Also bei vom Gas gehen - Kupplung treten - anhalten oder erst wenn Du schon stehst irgendwann? Wie verhält sie sich im Schleppbetrieb?
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 22:43   #6
stahn
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
stahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

Sie geht nich immer aus. Meist aeussert sich das so, daß die Drehzahl in Intervallen von etwa 30 sec. von 800 auf ca. 500 faellt, sich dann aber wieder faengt und auf 800 ~ 700 steigt. Selten schafft sies dann doch nich und geht halt aus.
Schleppbetrieb? Du meinst beim abschleppen? Das war bis jetzt nich noetig.

@ Andreas-M

Wie lange dauert das denn bis sich die ECU wieder eingeregelt hat? Hatte in irgend nem Thread gelesen, das wer 3000km gebraucht hat. Kommt mir n bischen lange vor.

Danke erstmal
stahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 23:01   #7
Tyandriel
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Tyandriel
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 5.790
iTrader-Bewertung: (27)
Tyandriel wird schon bald berühmt werden Tyandriel wird schon bald berühmt werden
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

äh, sorry, bla, Schubbetrieb. Also einfach rollen lassen mit Gang drin... wenn sie aber beim Auskuppeln und Drehzahl auf Leerlauf fallen lassen nich ausgeht, lag ich mit meiner Vermutung wahrscheinlich daneben.
__________________
He scratched my car, killed my dog and took my wife... first things first.
rest in pieces
Tyandriel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 16:19   #8
Marc St
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 99
iTrader-Bewertung: (1)
Marc St befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

hi stahn,

bei mir waren es so ca. 40km bis die ecu wieder genug daten eingelesen hatte und der wagen dann im stand wieder normal lief.

cu marc
Marc St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 17:11   #9
stahn
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
stahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

Na 40km gehen ja. Morgen is dann erst die Zuendung dran und dann sind die 40km ja im nu runter
stahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 14:28   #10
HOEFI
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Schweiz - Zuchwil SO
Beiträge: 561
iTrader-Bewertung: (2)
HOEFI befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

Zitat:
Zitat von stahn Beitrag anzeigen
Sie geht nich immer aus. Meist aeussert sich das so, daß die Drehzahl in Intervallen von etwa 30 sec. von 800 auf ca. 500 faellt, sich dann aber wieder faengt und auf 800 ~ 700 steigt. Selten schafft sies dann doch nich und geht halt aus.
Schleppbetrieb? Du meinst beim abschleppen? Das war bis jetzt nich noetig.
Das Problem mit der Leerlaufdrehzahl so wie du sie beschreibst tritt bei mir auch auf, kam aber dem Problem bisher auch nicht auf die Spur. Wie bei dir geht sie seltener aus, das trat bisher nur bei kaltem Motor auf. Im normalen Betrieb läuft sie sehr sauber und hat auch normale Leistung.
__________________
GRUSS HOEFI
HOEFI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 17:49   #11
stahn
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
stahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

Also der Leerlauf regelt sich echt wieder ein. Steht jetzt bei warem Motor wieder bei seinen gesunden 1000. Irgendwo im Bereich der ersten Einspritzduese zieht sie aber noch Luft (man hoerts richtig). Schlaeuche auf der Seite sind aber alle ok, also leider doch wieder den ganzen Kram um den oberen Kruemmer runter und suchen


Ansonsten besteht immer noch das Problem mit dem Oeldruck. Wo liegt den der Oeldruckgeber genau, oder hat jemand Bilder davon? Hatte eben den Schlauch vom Turbo zum Luftfilter usw. ab, hab aber nix erkennen koennen, was nach nem Sensor aussieht. N Kabel oder n loser Stecker liegt da auch nich in der Gegend rum.

Vor der Reparatur hatte ich das Problem nich. Hab zwar n neuen Oelfilter (den normalen von Toyo) verbaut, glaub aber nich das das damit zusammenhaengt.

Scheiße, nu hab ich echt bammel zu fahren. Wenns "nur" der Geber is, dann is ja noch ok. Ich hoffe nich das sich die Oelpumpe verabschiedet hat. Bevor ich gestern gefahren bin, war der Oelstand am Messstab voll, nachm fahren natuerlich nich mehr. Demnach muesste die Pumpe doch gut was aus der Wanne in den Motor gepumpt haben. Heute hat sich zum Beispiel der Oelstand am Messstab vor und nach dem Fahren nicht sonderlich geaendert. Das waer doch eher n Zeichen dafuer, das aus der Wanne nich viel gepumpt wurde, oder?
stahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 18:22   #12
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

Zitat:
Zitat von stahn Beitrag anzeigen
Also der Leerlauf regelt sich echt wieder ein. Steht jetzt bei warem Motor wieder bei seinen gesunden 1000. Irgendwo im Bereich der ersten Einspritzduese zieht sie aber noch Luft (man hoerts richtig). Schlaeuche auf der Seite sind aber alle ok, also leider doch wieder den ganzen Kram um den oberen Kruemmer runter und suchen
http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...spx?F=2211&P=2

schau dir da mal die 22230M an. linke Seite an der Drosselklappe. Der kurze Schlauch der hoch zur Hardpipe geht die das BOV versorgt. Saugrohr vorn gibts nochwas am Unterdruckverteilerrohr. oder schlauch zum Benzindruckregkler vergessen. Soviel Schläuche sind in der Gegend nun auch nicht. 1000 Umin sin dzu hoch bei warmem Motor
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 18:23   #13
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

bei 3. würde ich auf Öldrucksensor nicht angesteckt tippen.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 18:44   #14
stahn
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 97
iTrader-Bewertung: (0)
stahn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

Ja den 22300M hatte ich heute auch schon in Augenschein genommen. Wie gesagt, schlaeuche hatte ich alle ab, gecheckt und fuer gut befunden. Hab ma mit Bremsenreiniger getestet und es scheint echt aus dem Bereich der vorderen Einspritzduese zu kommen. Muss ich morgen ma auseinander nehmen.


Ansonsten such ich immer noch diesen dummen Oeldruckgeber
stahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2009, 20:26   #15
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Stottern und Oeldruckanzeige

rechte Seite unter dem Nockenwellengeber. Musst du aber den Akkordeonschlauch wegbauen, sonst kommst du da nicht dran.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stottern durch Zündfehler Megan Racing Domstrebe Flames Technik 8 28.07.2008 09:36
Fehlercode 31, Stottern, Motor aus, Warnlampe an! DK96 Technik 13 17.12.2005 22:41
Stottern Raabevadder Technik 21 25.07.2005 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain