Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2021, 23:27   #1
Benni117
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 10
iTrader-Bewertung: (0)
Benni117 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

Ich bin seid ein paar Tagen stolzer Besitzer eines D2 Fahrwerk. Alles eingebaut eingestellt, soweit alles super. Nun gibt es leider das Problem das das D2 nur mit Festigkeitsgutachten zu haben ist und das, in Verbindung mit H-Kennzeichen, sieht der TÜV nicht so gern. Da es aber das K-Sport mit Teilegutachten gibt und die beiden Fahrwerke baugleich sind würde er das, falls ich eins auftreiben kann, als Referenzgutachten herranziehen, dann wäre das alles keine große Sache mehr...

Alsoooo... Falls jemand ganz zufällig ein K-Sport verbaut hat und so nett wäre mir seines zukommen zu lassen (natürlich mit geschwärzten Details) wäre ich unendlich dankbar
Benni117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 10:01   #2
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.487
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

K Sport Gutachten sind Fahrgestellnummernbezogen und sollen nach Abnahme eingezogen werden - um genau solches Vorgehen zu unterbinden.
Bei der Bremse war es sicher so, beim Fahrwerk meine ich auch.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2021, 20:08   #3
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.472
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

Es gibt ein Teilegutachten aber dieses ist zu jung. Tuningteile dürfen nicht älter als 10 Jahre nach Erstzulassung sein.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 01:29   #4
Benni117
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 10
iTrader-Bewertung: (0)
Benni117 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
Es gibt ein Teilegutachten aber dieses ist zu jung. Tuningteile dürfen nicht älter als 10 Jahre nach Erstzulassung sein.
Das wäre ihm, aus welchen Gründen auch immer, dann wieder egal... wenn du was hast immer her damit!

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
K Sport Gutachten sind Fahrgestellnummernbezogen und sollen nach Abnahme eingezogen werden - um genau solches Vorgehen zu unterbinden.
Bei der Bremse war es sicher so, beim Fahrwerk meine ich auch.

Das die Gutachten eingezogen werden macht denke ich mal auch irgendwo Sinn... ist ja nicht ganz billig so ein Teilegutachten... ist jetzt natürlich nicht so toll
Benni117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 09:33   #5
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

du brauchst dir da eigentlich keinen großen Kopf machen,

diese Eintragung ist so wie sie ist sowieso nichtig.

spätestes wenn er das Teilegutachten sieht ist die Sache vorbei.
falls er es irgendwie eintragen sollte in verb. mit H-Kennzeichen fällt es dann beim nä. Tüv auf oder bei einen Unfall.

weis auch nicht was das bringen sollte, H-Zulassung ist eig. müll, gerade wenn du damit fahren willst und was umbauen willst ist das alles hinderlich da ist ne Youngtimerzulassung besser.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 19:03   #6
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.472
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

Ich hatte mein K-Sport Fahrwerk damals gebraucht gekauft. Ein Gutachten war aber trotzdem dabei. Wußte später nicht mehr wo ich es hingelegt hatte bzw. konnte es nicht mehr finden. Aber jetzt macht das ganze einen Sinn. Hat der TÜV Prüfer dann wohl eingezogen.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2021, 21:50   #7
Benni117
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 10
iTrader-Bewertung: (0)
Benni117 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

Zitat:
Zitat von pmscali Beitrag anzeigen
du brauchst dir da eigentlich keinen großen Kopf machen,

diese Eintragung ist so wie sie ist sowieso nichtig.

spätestes wenn er das Teilegutachten sieht ist die Sache vorbei.
falls er es irgendwie eintragen sollte in verb. mit H-Kennzeichen fällt es dann beim nä. Tüv auf oder bei einen Unfall.

weis auch nicht was das bringen sollte, H-Zulassung ist eig. müll, gerade wenn du damit fahren willst und was umbauen willst ist das alles hinderlich da ist ne Youngtimerzulassung besser.
Warum sollte es vorbei sein wenn er das Teilegutachten sieht? Er hat mir vorgeschlagen das ich das organisiere, weil er sich dann bei der Einzelabnahme den ganzen Stuss mit Federrate und Testfahrt etc. sparen kann... für ihn um einiges leichter, für mich um einiges billiger!

Was die nichtigkeit angeht stimmt nicht so direkt. Ja vermutlich wäre es in Verbindung mit der H-zul nicht i.O, aber das schlimmste was mir da passieren kann ist das mir das H aberkannt wird. Da aber derjenige der mir mein Oldtimergutachten gemacht hat, eben dieser Prüfer ist, mach ich mir da mal keine Sorgen. Rein technisch wäre die Eintragung zulässig da ja das D2 und das K-Sport(wie dem Gutachten zu entnehmen ist) baugleich sind und lediglich mit anderer Farbe verkauft werden! Und was den Sinn des H-Kennzeichens angeht:

Hier eine kleine Rechnung:

ohne H: 3000cm³+EZ vor 2008+ Abgasschlüssel 00= solide 760€ im Jahr nur fürs rumstehen

mit H: 191€

ich spare mir damit also 569€ in Steuern + günstigerer Versicherungstarif weil Oldtimer. Mag beim Facelift mit Kat und AGR nicht so extrem ausfallen aber bei meinem alten Stinker eben schon.
Benni117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 00:31   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

was hast du für ein Auto ? Non-Turbo ohne Kat ? Dann lohnt das H natürlich

Ansonsten ists einfacher auf EURO2 umzuschlüsseln. Dann ist die Differenz bei der Steuer gering. Und die Versicherer versichern mit Wertgutachten auch ohne das H-KZ als Oldtimer. Wertgutachten sollte man sowieso haben falls mal ein Unfall passiert.

Zum Gutachten: K-Sport gibt die nur mit FGSt-Nr. raus wenn man da was kauft. das ist richtig. Bei mir hat allerdings noch kein Prüfer das Gutachten einbehalten, darf er eigentlich auch nicht, weil das gehört zum gekauften Eigentum und so Und wenn da ne "falsche" FGSt-Nr. drin steht, macht das das Gutachten technisch nicht falsch.

Wie du allerdings nachweist, das D2 baugleich ist weiß ich nicht. stehen da die gleichen Nummern drauf ?
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 00:34   #9
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

ach ja, H-Kennzeichen fähig ist das wirklich nicht. wenn du immer zum gleichen Prüfer gehts der das einmal eingetragen hat, ok. aber wenns ne wasserdichte saubere Eintragung werden soll. nein
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 01:35   #10
Benni117
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2020
Beiträge: 10
iTrader-Bewertung: (0)
Benni117 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
was hast du für ein Auto ? Non-Turbo ohne Kat ? Dann lohnt das H natürlich

Ansonsten ists einfacher auf EURO2 umzuschlüsseln. Dann ist die Differenz bei der Steuer gering. Und die Versicherer versichern mit Wertgutachten auch ohne das H-KZ als Oldtimer. Wertgutachten sollte man sowieso haben falls mal ein Unfall passiert.

Zum Gutachten: K-Sport gibt die nur mit FGSt-Nr. raus wenn man da was kauft. das ist richtig. Bei mir hat allerdings noch kein Prüfer das Gutachten einbehalten, darf er eigentlich auch nicht, weil das gehört zum gekauften Eigentum und so Und wenn da ne "falsche" FGSt-Nr. drin steht, macht das das Gutachten technisch nicht falsch.

Wie du allerdings nachweist, das D2 baugleich ist weiß ich nicht. stehen da die gleichen Nummern drauf ?
Hab nen 86er n/a ohne H wär das Ding ne echte Last!


Ja ich hoffe einfach das sich hier jemand findet dem es nicht gemopst wurde, aber sieht wohl so aus als wär die ganze Geschichte aussichtslos...


D2 und K-Sport Fahrwerke werden beide von fubu hergestellt, sehen optisch, wie erwähnt, gleich aus( bis auf die Farbe) und die technischen Zeichnungen stimmen auch überein, zudem verweisen bei beiden Fahrwerken die Nummern fürs Festigkeitsgutachten auf das selbe Gutachten.
Benni117 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2021, 20:17   #11
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.472
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

Also bei meiner Eintragung ist die Drahtstärke, Windung und die Federnummer sowie das Fabrikat im Schein eingetragen. Normalerweise trägt dir das kein Tüv Prüfer einfach so ein ohne die entsprechenden Zahlen.
PS: die Nummer lautet zb. für hinten KS9,8-180
alternativ: original Dämpfer und Fintec/B&M Federn oder Konifahrwerk
Noch dazu gibt es 2 Varianten von K-Sport: Track und Street
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 07:46   #12
Boergy
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Boergy
 
Registriert seit: Aug 2010
Ort: Österreich
Beiträge: 913
iTrader-Bewertung: (6)
Boergy wird schon bald berühmt werden
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

Wieso kann man nicht einfach nochmal ein Gutachten gegen Bezahlung anfordern? Teilenummern müssten ja zu finden sein an den Federbeinen.
Boergy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2021, 15:33   #13
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

K-Sport gibt Ersatz-Gutachten nur raus, wenn man da mal was passendes gekauft hat. Mit dem "personalisieren" per Fahrgestellnummer versuchen die sich Ihren Buisiness-Case abzusichern. Sonst würden alle nur noch halb so teuer aus Taiwan importieren.

Ob man ein K-Sport Gutachten einfach so auf ein D2 etc. anwenden kann, bezweifel ich. Der Hersteller (oder Importeur) muss sicherstellen, das die Teile immer aus der gleichen Fertigung kommen wie die Prüfmuster. wie soll das bei einem D2, BC etc. funktionieren ?

Das das immer mal wieder gemacht wird, weiß ich.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 00:38   #14
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

Wird also eher Richtung Umbau gehen...

Ich habe meine Gutachten Unterlagen leider mit meiner Supra zusammen verkauft, leider kein Kontakt mehr zum aktuellen Besitzer sonst hätte ich es auftreiben können.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2021, 00:40   #15
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: An alle mit K-Sport Gewindefahrwerk!

Obwohl warte mal ich habe es noch in meinem E-Mail Fach gespeichert, schreibe dir per PN am Wochenende...
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K Sport Gewindefahrwerk Fiddy MKIII 0 11.07.2020 00:45
2JZ GTE Motor, D2 8 Kolben Bremsanlage VA, K Sport Gewindefahrwerk uvm scooterman MKIV 15 23.04.2013 17:31
Erfahrung mit K Sport Gewindefahrwerk? Supra Flo Tuning 19 07.06.2012 14:49
Biete neues K-Sport Gewindefahrwerk (Sport) Lolek Biete 6 27.11.2011 17:33
SUCHE 3 INTERESSENTEN FÜR K Sport Gewindefahrwerk für Mk II?!? morrische Sammelbestellungen 6 07.06.2009 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain