Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > News & FAQ > Technische FAQ
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2007, 00:24   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zierleisten und Frontscheibe

da ich für Jerry grad paar Fotos gemacht habe dacht ich mir da könnte man auch gleich nen Post dazu machen (evt. für die FAQ ?)

also: wie gehen die Zierleisten an der Frontscheibe ab ?

Die Zierleisten sind nur eingeclipst, die serienmäßige Anzahl und Position der Clips sieht man auf den Bildern. Ich hatte auch schon mal eine Lady da waren ungefähr doppelt soviele drin. Viel hilft viel aber brauch man nicht.
die äußeren Zungen klemmen unter der Frontscheibe, zusätzlich klemmt die riffelung in der Mitte in den weißen Clips auf der Gegenseite an der Karosserie. Mit nem geeigneten Werkzeug unter die Leiste fahren, Clip wegdrücken und Leiste vorsichtig anheben. am besten gehts von unten (Kotflügelecke) nach oben.

Geeignetes Werkzeug: Gibt nen Ausheber als SST von Toyota, ich nehme aber immer einen Edelstahl-Spachtel mit 8cm Breite. etwas Panzerband drum kurz vorm Ende da macht man nirgendwo Kratzer. mit 8cm Breite kann man beide Zungen eines Clips auf einmal zurückdrücken, mit zwei Schraubenziehern z.B. geht das zwar auch aber viel bescheidener. Außerdem je dünner umso besser wegen möglichen Beschädigungen der Leiste/Clips.

Wichtig ist: wer die Frontscheibe draußen hatte sollte nicht vergessen die kleinen weißen Gegenstücke mit zu kaufen. Die kriegt man hinterher wenn der Kleber hart ist nicht mehr rein, die baut man immer als erstes ein. Wenn die Scheibe drin ist gleich die Zierleisten mit einsetzen damit die Clipse unter der Scheibe sitzen. ansonsten hat man da überall Kleber. Da kann man auch die alten Leisten nehmen wenn man noch keine neuen bestellt hat. Die Clips kleben nicht mit fest, kriegt man hinterher wieder raus zum tauschen wenn man will. Aber die Aussparungen für die Haltezungen müssen schon im Kleber sein solange der noch weich ist.

Gehört zwar nicht direkt zu den Leisten aber zur Scheibe:

Die Gummilippe die man im EPC sieht sollte man auch kaufen und dranmachen. Die ist "nur" dazu da das es keinen Kleber ins Sichtfeld drückt. Das sieht bißchen bescheiden aus. Das gilt auch für die Heckscheibe, ist auch die gleiche Teilenummer.

Warum ich das alles schreibe ? Ich kenne grad so einen Fall ganz aktuell. Da haben die Scheibeneinbauer sowohl die Lippe weggelassen und auch die weißen Clips. Mal davon abgesehen das die Scheibe falsch auf den Anschlägen sitzt und oben gar nicht mehr richtig Platz ist für die Zierleiste.
Zufällig kam die Frage grade kurz nachdem ich meine eigene ander roten eingebaut hatte und alles noch taufrisch in Erinnerung ist.

benötigte Zusatzteile beim Scheibenwechsel:

Rahmensatz Windschutzscheibe (bzw. Heckscheibe) 04562-30040 38,96 EUR
Befestiger für Zierleiste (kleine weiße Clips) 75548-20060 1,65 EUR/St. (12 St. pro Wagen)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010001c.JPG (60,8 KB, 335x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010002c.JPG (57,8 KB, 190x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010003c.JPG (38,3 KB, 191x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010004c.JPG (36,4 KB, 271x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010005c.JPG (51,4 KB, 237x aufgerufen)
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 18:26   #2
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.084
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Zierleisten und Frontscheibe

Verschoben in die FAQ, kann man immer gebrauchen solche Tips.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Facelift Zierleisten an Pre-Facelift ? Silent Deatz Technik 27 20.03.2007 00:41
Zierleisten Scorpio Suche 7 28.01.2007 10:57
Frontscheibe mit Blaukeil S1077 Biete 29 20.10.2005 10:14
Suche Zierleisten supra2700 Suche 17 16.06.2005 16:43
Suche Zierleisten und Schaltknauf Buchtelino Suche 5 15.06.2005 11:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain