08.10.2023, 17:06 | #1 |
Registrierter Benutzer
|
Alukühler für Automatik
Hey,
ich suche einen Upgrade-Wasserkühler für einen MK3 mit Automatikgetriebe. Such ja schon stundenlang. Aber irgendwie scheint es den nur für Schalter zu geben. Hat da vielleicht jemand eine Idee? |
08.10.2023, 17:37 | #2 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Alukühler für Automatik
Hast Du hier schon mal gesucht? Ich meine da gab es doch einige, auch für Automatik. Was der Markt heute so hergibt ist natürlich was anderes.
Ich fahre ebenfalls ausschließlich Automatik und habe noch keinen wirklichen Sinn in einem Uprade Kühler gesehen. Das Kühlsystem ist eigentlich völlig ausreichend, wenn es denn ordnungsgemäß funktioniert. Bei Schalter und Tuning, okay |
08.10.2023, 19:00 | #3 | |
Registrierter Benutzer
|
Hat reine optische Gründe. Find den Alukühler ganz schön geil Aber wenn du sagst, bringt eh nichts, dann spare ich mir die Kohle und hau sie für irgendwas anderes raus. Will da jetzt auch keine Leistungssteigerung machen. Soll alles Serie sein. Hab da noch einen sehr böser Ami, der reicht. Danke. Dann wechsle ich bloß alle Silikonschläuche und Turboschläuche und hau noch einen größeren Ladeluftkühler rein. Kannst mir da vielleicht bitte einen Hersteller empfehlen. Bin absolut neu im asiatischen Raum unterwegs, Hab sonst nur deutsche Oderklasse karren und den bösen Ami.
Grüße Stefan Zitat:
Geändert von Stefan0512 (08.10.2023 um 19:11 Uhr). |
|
08.10.2023, 20:12 | #4 |
Registrierter Benutzer
|
LLK ist auch ein weites Feld. Einen LLK mit 2 Anschlüssen zur Beifahrerseite ist sehr selten. Von HKS gibt / gab es da mal was. Ohne Tuning stellt sich auch hier die Frage nach dem Sinn. Die Nachbauten aus China sind oft ihr Geld nicht wert.
Grundsätzlich kann man sich auch bei jedem Kühlerbauer etwas bauen lassen und hat dann die Möglichkeit der Garantie und ggf. Reklamation. |
08.10.2023, 20:20 | #5 | |
Registrierter Benutzer
|
Also meinst du einfach alles so lassen. Nur neue Schläuche drauf und fertig. Nach gut 30 Jahren durften die hin sein. Kopfdichtung und Zahnriemen hab ich schon gemacht. Dann empfehle mir wenigstens ’ne gute Auspuffanlage, die ein bisschen mehr krach macht. Und wie bekomme ich das Zischen vom Turbo lauter
Komm mir vor wie ein kleiner Junge der sein Spielzeug lauter machen will Zitat:
|
|
08.10.2023, 21:12 | #6 |
Registrierter Benutzer
|
Schläuche auf jeden Fall - ALLE!!
Wenn die Kühler dicht sind, so lassen und lecker essen gehen. |
08.10.2023, 21:16 | #7 |
Registrierter Benutzer
|
Wegen Auspuff würde ich mal abwarten. Da melden sich gestimmt noch andere.
Ich hab eine Fujitzu (oder so ähnlich) 2,75 " und ene 3" Anlage verbaut. ,Für das Zischen nach einem BOV suchen |
09.10.2023, 08:49 | #8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
|
Spearco hat(te) da auch mal was.
09.10.2023, 10:13 | #9 |
Registrierter Benutzer
|
Nimm halt einen für Schalter und einen kleinen Zusatzkühler fürs Getriebe. Das ist ja nun wirklich nicht so ungewöhnlich es so zu machen, egal für welches Fahrzeug.
|
09.10.2023, 10:14 | #10 |
Registrierter Benutzer
|
CX Racing bietet welche an für MK3, aber Qualität ist halt ne Frage. Ist auch alles Chinazeug.
|
09.10.2023, 17:19 | #11 |
Registrierter Benutzer
|
Ich denke auch das der Umbau nur zu Optik zwecken keinen Sinn ergibt. Auch beim größeren LLK zieht das ja andere dinge mit sich. wenn du mal hilfe brauchst kannste dich gerne melden. bin nicht so weit von dir weg und kenne das Auto schon ganz gut nach all den Jahren
10.10.2023, 01:02 | #12 |
Registrierter Benutzer
|
Abgasanlage die Eintragungsfähig ist wird eher mit großem Zufall verbunden sein eine zu bekommen, die meisten haben ihren Besitzer, außer es hat jemand mit geringer Wahrscheinlichkeit noch irgendwo eine herumliegen oder es wird ein Fahrzeug als Teilespender verkauft.
Es gibt gute Abgasanlagenhersteller die auf Wunsch eine passende mit Wunschklang bauen, natürlich im Bereich des gesetzlich möglichen. Dafür aber dann auch mit Eintragung und die Preise haben inzwischen auch die Linie des bezahlbaren wieder erreicht dabei. |
10.10.2023, 12:19 | #13 |
Registrierter Benutzer
|
Upgrade und Alukühler in einen Satz zu verwenden finde ich nicht gut, ich halte von den Alukühlern nichts, bei mir ging der Serienkühler immer besser und da sind meines Wissens immer die Anschlüsse dran.
13.10.2023, 06:49 | #14 |
Registrierter Benutzer
|
Das Teil am Kühler kannst du einfach überbrücken fahre ich seit 2010 so, Sommer wie Winter, wenn es wirklich knackig kalt ist schaltet die halt anfangs etwas träge bis das Öl warm wird dauert halt länger ohne den Wärmetauscher.
13.10.2023, 07:30 | #15 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn du einen Alukühler fahren willst, aber auch einen Wärmetauscher für die AT möchtest, kannst du einen externen Tauscher nehmen. Mehrere Hersteller haben das so gelöst, der sitzt dann am Motorblock oder am Getriebe und wird seperat in den Wasserkreis eingebunden. Mazda hat sowas beim 3er und 5er in den Staaten in Verwendung. Gibts sicher bei und auch von dem ein oder anderen Hersteller.
Hier z.B. vom Camry Camry oil cooler |