Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2006, 00:19   #1
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hilfe... Plötzlicher, extrem unrunder Leerlauf

Ohje, dachte schon die Lady wäre jetzt mal ne Weile zufrieden...
Als ich heut von der Arbeit kam und grad den Hof reingefahren bin lief die Lady im Leerlauf plötzlich unglaublich schlecht...
Als ob nur noch 3 Zylinder laufen würden.
Wäre sogar fast abgestorben. Hab mich eigentlich schon damit abgefunden die Lady zuzudecken und ab Montag wieder Civic zu fahren.
Als ich sie dann aber nach 2 Stunden nochmal angemacht hab und etwas Gas gegeben hab war plötzlich alles wieder in Ordnung
Bin dann ohne Probleme einmal um den Block gefahren.
Vorhin bin ich wieder gefahren, alles in allem macht sich aber ein leichter bis starker unrunder Leerlauf bemerkbar (also nix konstantes).
Da das Verhalten ja manchmal da und manchmal weg ist, gehe ich nicht davon aus dass (wie letztes Jahr) der Kopf verzogen ist und ein Ventil nicht richtig schliesst (sie ist ja auch nicht heissgelaufen).
Woher könnte sowas rühren?? ISC Ventil?
Help...
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2006, 10:33   #2
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
fang mal mit dem ISC an
aber ich hatte dieses Verhalten auch ,bleibt an der Ampel einfach stehen ,geht aus und paaar Meter weiter alles wieder in Butter ,Kein FC und auch nur sporatisch aufgetreten .?? Ihch hab s so gelassen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 17:50   #3
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Angry

Buhuuu. Bin nun zu 99% sicher dass die ZKD dafür verantwortlich ist...
Bin nochmal 5 km gefahren, ohne probleme. Als ich dann am Ziel angekommen stehen blieb und auf "P" schaltete, war plötzlich merklich Druck im Kühlsystem. Man hats sogar gehört obwohl die Heizung aus war. Im selben Moment lief sie plötzlich wie ein Sack Nüsse (nicht mehr auf allen Töpfen).

Fahre jetzt wieder Civic und spare etwas Motivation zusammen um mal wieder ne Weile zu schrauben.
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 17:57   #4
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
welche zkd hast du verbaut?
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:28   #5
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Daniel
welche zkd hast du verbaut?

mach aber vorher auf alle Fälle ne Druckverlusttestprüfung mal!
Kannst auch Lecksuchmittel mal ins Kühlsystem mit geben und dann mal mit ner UV Lampe ableuchten lassen.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:32   #6
-Christian-
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Daniel
welche zkd hast du verbaut?

frag mal lieber wie...

Block schön plan gewesen kopf auch? alles schön in der richtigen reihenfolge angezogen?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:33   #7
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von -Christian-
frag mal lieber wie...

Block schön plan gewesen kopf auch? alles schön in der richtigen reihenfolge angezogen?

dat wussten die Götter......
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 19:47   #8
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
von den ajusas habe ich jetzt von mehreren fällen gehört dass die sich so stark setzen, dass die wieder undicht werden.......in manchen fällen genügt dann das nachziehen der zk schrauben. (wenn man es rechtzeitig macht )
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 20:24   #9
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Daniel
von den ajusas habe ich jetzt von mehreren fällen gehört dass die sich so stark setzen, dass die wieder undicht werden.......in manchen fällen genügt dann das nachziehen der zk schrauben. (wenn man es rechtzeitig macht )

seh das mal von dieser Seite: was nutzt einem der beste geplante Kopf und die feinste Dichtfläche am Block wenn die Gewindebohrungen mit Ölkohle so zugesetzt sind ( die Gewindegänge ) das man wenn man die Kopfschrauben anzieht das Drehmoment erreicht hat wenn es das tatsächliche noch gar nicht ist.
Die Schraube wird im Gewindegang nicht exakt geführt und neigt zum Fressen....Ölkohle ist hart wie Glass und die schraube kann so nichtmehr tief genug in das Gewindeloch eintauchen.

toyota hat leider eben ein etwas seltenes Gewinde hierfür benutz....hatte verschiedene Gründe warum.
Was man auf alle Fälle machen sollte, vor dem Zusammenbau jedes Gewinde nachschneiden.
Die Gewindeschneider kann man sich im Maschienenhandel bestellen...kost nur ein bissel was mehr.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 20:48   #10
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jailbird25
Die Gewindeschneider kann man sich im Maschienenhandel bestellen...kost nur ein bissel was mehr.
seh ich auch so,hab für 2 Schneider € 57,- bezahlt für 14X Nachschneiden...
Habs gemerkt,daß die ARP Stehbolzen nicht alle gleich tief einzuschrauben waren,Unterschiede von bis zu 1 bis 1,5 cm waren die Folge...

Gruß Uwe



btw :hab so ein kleines Verständnisproblem mit den sich hier doch häufenden ZKD-Schäden NACH einer Motorrevision,die noch nicht lange zurück liegt ,Km mäßig mein ich...

Vielleicht sollte man als Bäcker doch beim Brotbacken bleiben...

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 20:53   #11
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von UweT
seh ich auch so,hab für 2 Schneider € 57,- bezahlt für 14X Nachschneiden...
Habs gemerkt,daß die ARP Stehbolzen nicht alle gleich tief einzuschrauben waren,Unterschiede von bis zu 1 bis 1,5 cm waren die Folge...

Gruß Uwe



btw :hab so ein kleines Verständnisproblem mit den sich hier doch häufenden ZKD-Schäden NACH einer Motorrevision,die noch nicht lange zurück liegt ,Km mäßig mein ich...

Vielleicht sollte man als Bäcker doch beim Brotbacken bleiben...

Gruß Uwe
so kam er und sprach weise Worte......

Weist du...wir haben mal in der Schule gelernt das die Zylinderkopfdichtung nie selbst den Defekt darstellt....vielmehr ist sie das Teil was alles aushalten muss wenn irgendwas schief ging.
Der ursprüngliche Grund für ein Durchbrennen der Dichtung ist immer wo anders zu suchen.
se la vie...so spielt das Leben!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 21:15   #12
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jailbird25
so kam er und sprach weise Worte......

Weist du...wir haben mal in der Schule gelernt das die Zylinderkopfdichtung nie selbst den Defekt darstellt....vielmehr ist sie das Teil was alles aushalten muss wenn irgendwas schief ging.
Der ursprüngliche Grund für ein Durchbrennen der Dichtung ist immer wo anders zu suchen.
se la vie...so spielt das Leben!
naja,ich seh das jedenfalls so...

Toyota hat damals den 7MGTE mit einem LD von max 0,5 bar am Laderausgang auf den Markt gebracht,d.h. im Motor sinds dann nicht mehr wie 0.3-0,4 bar LD gewesen...
Und das haben die Motoren ,vorschriftsmäßige Fahrweise vorausgesetzt, auch normalerweise auch mit der standard ZKD ausgehalten...
Die Wartungsintervalle nicht zu vergessen...

Nachdem die Supra nun irgendwann recht günstig zu kaufen gab und gibt,war es für viele ein leichtes einfach den LD zu erhöhen für mehr Leistung...
Billige Mehr-PS,halt durch Aufladung...,aber dafür sind alle normalen ZKDs nicht gebaut und konstruiert worden,egal ob org. Toyo oder Ajusa und was weiß ich noch...das und eine nicht hundertprozentige Fachgerechte Arbeit ergeben dann solche Ergebnisse wir hier gepostet...

Totzdem ,nicht falsch verstehen,aber LD Erhöhung NUR mit entsprechend konstruierter ZKD,vorzugsweise die MZKDs,weil die sind dafür nämlich entwickelt worden...
Unabhängig davon,daß der CT26 auch einen LD von 1,0 bar schafft...
Toyota hatte schon seine Gründe,warum nur ein so geringer LD in die Serie eingebaut wurde...

Just my 2 cents

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 21:15   #13
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jailbird25
so kam er und sprach weise Worte......

Weist du...wir haben mal in der Schule gelernt das die Zylinderkopfdichtung nie selbst den Defekt darstellt....vielmehr ist sie das Teil was alles aushalten muss wenn irgendwas schief ging.
Der ursprüngliche Grund für ein Durchbrennen der Dichtung ist immer wo anders zu suchen.
se la vie...so spielt das Leben!
Hey Jailbird, ist ja toll dass du in der Schule was über Zylinderkopfdictungen gelernt hast. In meiner schulischen Laufbahn habe ich mich bis dato mit etwas prägnanteren Themen auseinandergesetzt. An der Supra schraube ich erst seit etwas über einem Jahr und mache das sogesehen als Hobby und Ausgleich. Wenn da etwas nicht gleich hinhaut ist das für mich kein Beinbruch und man lernt ja nie aus.

Jetzt zurück zum Thema:
Verbaut wurde die Apex Kopfdichtung aus selbigem Dichtsatz. Der Kopf wurde komplett revidiert (2 zehntel geplant) und der Block war nicht verzogen. Die Kopfschrauben wurde seither (5000 km) bereits einmal nachgezogen. Bin echt mal gespannt darauf zu erfahren was der Grund für den erneuten Defekt ist.

Geändert von kistner (25.06.2006 um 21:18 Uhr).
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 21:17   #14
kistner
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von kistner
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Frankfurt
Beiträge: 546
iTrader-Bewertung: (0)
kistner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von UweT
naja,ich seh das jedenfalls so...

Toyota hat damals den 7MGTE mit einem LD von max 0,5 bar am Laderausgang auf den Markt gebracht,d.h. im Motor sinds dann nicht mehr wie 0.3-0,4 bar LD gewesen...
Und das haben die Motoren ,vorschriftsmäßige Fahrweise vorausgesetzt, auch normalerweise auch mit der standard ZKD ausgehalten...
Die Wartungsintervalle nicht zu vergessen...

Nachdem die Supra nun irgendwann recht günstig zu kaufen gab und gibt,war es für viele ein leichtes einfach den LD zu erhöhen für mehr Leistung...
Billige Mehr-PS,halt durch Aufladung...,aber dafür sind alle normalen ZKDs nicht gebaut und konstruiert worden,egal ob org. Toyo oder Ajusa und was weiß ich noch...das und eine nicht hundertprozentige Fachgerechte Arbeit ergeben dann solche Ergebnisse wir hier gepostet...

Totzdem ,nicht falsch verstehen,aber LD Erhöhung NUR mit entsprechend konstruierter ZKD,vorzugsweise die MZKDs,weil die sind dafür nämlich entwickelt worden...
Unabhängig davon,daß der CT26 auch einen LD von 1,0 bar schafft...
Toyota hatte schon seine Gründe,warum nur ein so geringer LD in die Serie eingebaut wurde...

Just my 2 cents

Gruß Uwe
Meine Lady ist stock!!!
kistner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 21:28   #15
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
will dir doch nichts böses...
dann trifft halt mein Post nicht auf dich zu,trotzdem stehe ich zu meiner Aussage,für dich dann halt nur bedingt zutreffend,das es an Fachwissen,Werkzeug,etc. mangelt...
war bei mir als ich anfing mit Motorenaufbau meine Freizeit zuverbringen genauso,deshalb schreibe ich das hier ja... Lehrgeld hab ich nämlich genug bezahlt und ich hab heute einfach kein Bock und keine Zeit mehr eine Arbeit zwei,- oder sogar dreimal zu machen,vom verbranntem Geld mal abgesehen...

In diesem Sinne,nichts für ungut...

Gruß Uwe
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
unrunder leerlauf und ruckeln bei konstanter fahrt Supra Sven Technik 7 29.04.2003 18:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain