Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 14:58   #1
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kühlwassertropfen am Auspuffkrümmer = Zylinderkopf defekt?

oder was kommt noch in Frage?

die ganze Geschichte:

- beginnender ZKD-Schaden schon seit Sommer (leichtes Blubbern im Ausgleichsbehälter, aber kaum Wasserverbrauch).

- vor zwei Wochen im winterlichen Stadtverkehr plötzlich an einer roten Ampel böses Motorruckeln im Leerlauf, lief nur noch auf 5 Zylindern. Noch 100m gefahren, Motor lief wechselhaft auf 5 oder 6 Zylindern. Dann gräßliche Geräusche, sofort angehalten und in einer Nebelwolke aus dem Motorraumbereich gestanden. Kurz nachgesehen, nichts gefunden auf den ersten Blick, also huckepack nach Hause.

- Davon ausgehend, das es Dampfwolken waren, alle Heizungsschläuche rausgerissen, Kühler ausgebaut, aber nix zu finden, auch keine Spuren eines Wasseraustrittes.

- Wo ich einmal dabei war Zündkerzen raus, die vom 5. Zylinder stand total im Öl, und auch die Elektroden sahen recht schwarz aus.

- gleich Kompressionsmessung gemacht, alle >10 bar.

- ratlosigkeit

- alles wieder zusammengebaut, dabei gleich 'nen Fluidyne Kühler eingebaut.

- Motor gestartet und siehe da, wieder kamen Wolken unterm Auto vor, die (noch originale) Downpipe war komplett zerbrochen - das erklärte also den Nebel und die Geräusche, ich war für einen Moment heilfroh.

- aber nicht lange. Druck im Kühlwasser so hoch wie nie zuvor (der Schlauch vorne war knochenhart wie nie), der alte Kühlwasserdeckel war wohl hinüber. Keine Blubberbläschen mehr im Ausgleichsbehälter, dafür tropfte Kühlwasser im hinteren Motorbereich auf den Boden und am Motor fanden sich frische Kühlwasserspuren im Bereich des 5. Zylinders an der Auspuffkrümmerdichtung.

Kann es sein, das die zwei Sachen garnichts miteinander zu tun hatten? das das Kühlwasserproblem schon länger da war und sich nur nicht bemerkbar gemacht hat, weil der Druck über den Kühlerdeckel entwichen ist?

Wie mache ich nun weiter? ZKD-Wechsel war in 14 Tagen geplant, die Ersatzdichtung bekam ich ironischerweise 3 Tage vor dem Tag an dem ich stehengeblieben bin...

Zur Not habe ich noch einen ET-Spender, von dem ich den Kopf nehmen kann.

Was würdet Ihr machen?

greetz Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain