Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Off Topic
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2025, 18:51   #1
Ken
Registrierter Benutzer

iTrader-Bewertung: (4)
Ken ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Supra am Ende ?

Hi,

vielleicht kennen mich noch welche. Ich war ein Toyota-Fan und Mitglied der ersten Stunde. Mein erstes Auto war 1988 eine MK 2 und habe danach so einige MK 3 gehabt. Auch mal eine MK IV deutsches Model Handschalter (muss man ja mittlerweile dazu sagen, übrigens damals noch für 20k verkauft) Nun ist es bestimmt über 10 Jahre her, dass ich gar keine Supra mehr habe, bin sportwagenmäßig auf Jaguar umgestiegen. Die Supra war damals Understatement pur und etwas für Kenner. MK2 optisch herausstechend mit Leistung eines 944. MK3 unschlagbar in allem mit Targa Ausstattung und Leistung, wenn man die zwei Problemzonen mit wenig Geld behoben hat, was nicht teuer war. Bei der MK4 ging es preislich etwas zu hoch und damals optisch sogar ein Rückschritt. Durch bekannten Film hochgejubelt. Leider etwas zu Unrecht in meinen Augen. Und dann gingen die Preise etwas quer, für alle Supras. Und auch für fast alle JDM Fahrzeuge, die vorher belächelt wurden. Mainstream eben.

Aber was solls. Ich finde es nur traurig, was aus der Supra oder eigentlich Autoszene geworden ist. Damals, vor 20-30 Jahren, ging es noch um Leistung. Heute gilt man mit weniger als 200PS als untermotorisiert. Und diese Preisexplosion für eine Mk3 oder gar MK4 ist in meinen Augen lächerlich für das was sie im Vergleich zu HEUTE bieten. Davon mal ab, dass ich eine Mk3 optisch vor 20 Jahren wunderschön fand und heute uninteressant, während ich eine MK2 mit Verbreiterung immernoch schick finde. Aber ist ja auch alles subjektiv. Nur wenn ein Typ wie ich, der die MK3 vergöttert hat, sie nicht mehr sehen kann, wegen diesem Hype. Was übrigens auch für mittlerweile als Oldtimer deklarierte Gurken wie Golf 2 oder sonstige 0815 Möhren gilt. Die MK 5 ist für mich keine richtige Supra mehr. Was ist die Supra noch? Der Hype um den Film hat alles kaputt gemacht. Für mich als ehemaliger Suprafan ist das Besondere des Supras, das Understatement zu Ende.

Traurig aber wahr. Allerdings ist die Autoentwicklung mittlerweile so weit, dass wenn es um Beschleunigung und Geschwindigkeit geht, es so viele Autos gibt die oben mitmischen, dass.250km/h normal sind. Damals,1987, war man mit einer Mk3 und 245km/h ganz weit vorne. Nun ja, bin ja auch älter und aktuell gefällt mir nur noch die MK2 mit Verbreiterung, die ich mir gerne nur zum Angucken in den Wintergarten stellen würde. Meine Frau meint aber, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte.
Ken ist offline   Mit Zitat antworten