Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > BuildUp-Bereich
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2008, 11:19   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Damons Motor-Umbau

Das soll keine Eigenwerbung sein. Ich bau normalerweise keine Motoren für andere, hab ich mir fest vorgenommen. Aber Kompromisse sind da um gemacht zu werden, der Spruch passt gut zu diesem Thread. außerdem hat Daemon keinen PC und kann meine Bilder per Mail immer nicht ansehen auf seinem Internet-Organizer. Da geht das mit Bildern im Thread einfach am besten.

Ich bräuchte mal paar technische Meinungen zum Basismotor. Der Umbau hat ein paar konzeptionelle Tücken im Detail. Ich suche sozusagen den Publikums-Joker a´la "Wer wird Millionär". Leider gibts nichts zu gewinnen.

Geplant war Metallkopfdichtung einbauen, nur Kopf planen. Basis ist ein guter Gebrauchtmotor, sieht im Prinzip auch nicht schlecht aus und wenn man den zulassen würde wär´s auch immer noch ein guter Gebrauchter Motor.
Sobald man anfängt den auseinanderzuschrauben ist allerdings imemr die Frage ob und wie man die vorhandenen Teile dann doch weiterverwenden will.

Hab gestern abend noch den Kopf abgebaut und damit tauchen zwei kleine Unschönheiten auf. Theoretisch ist das ein Motor an dem noch nie was gemacht wurde. Es ist trotzdem am vorderen Gehäusedeckel ein kleiner Absatz, so als wenn man den vergisst mit abzugeben zum Block planen. Die Motoren wo ich bis jetzt hatte waren da entweder immer top oder gleich verpfuscht (und dafür günstig). Möglicherweise sind aber die Toleranzen ab Werk auch nicht immer so 100%. Vielleicht kann mir da mal jemand von den Leuten wo öfter Motoren bauen paar Erfahrungen mitteilen. Bei ner Weichstoffdichtung drückts die 0,2mm einfach rein. Die Deckel sind ja ab Werk auch nicht zu einem bestimmten Block gepaart. Von daher kanns gut sein das das einfach so ist. Metallkopfdichtung möcht ich da aber keine drauf verbauen. Selbst wenn das alles glatt wäre, wäre das schon grenzwertig die MKZD ohne Block planen einzubauen.

Das der Honschliff in den Zylinderwänden in der Kipprichtung der Kolben weg ist hatte ich erwartet. Im Prinzip täte das der Sache auch keinen Abbruch wenn man den Block nicht weiter zerlegen würde. Falls doch steht hinterher die Frage baut man die Kolben einfach mit neuen Ringen wieder ein ?

Meine persönlich Meinung sag ich jetzt mal nicht, sonst ist der Vorteil des Publikums-Jokers weg. Ich kann da aber auch ne Multiple-Choice Frage draus machen.

Was dazu noch wichtig ist: dran kommt ein 60-1 Lader (mit CT26 passendem Gehäuse), im Moment FCON mit 440er Düsen soweit man damit eben kommt. Mittelfristig sicher 550er. Wenn ich jetzt Block und Kopf nochmal planen muss halte ich damit die vorhandene 1,2er Dichtung eigentlich schon für zu knapp.

Ölwanne hab ich noch gar nicht aufgemacht, Pleuellager prüfen / Lagerspiel prüfen würde wohl darauf hinauslaufen die auch neu zu machen. Das wollten wir eigentlich vermeiden. Sonst hätte man gleich den defekten Originalmotor wieder aufbauen können und das Geld für den gebrauchten sparen.

Danke für´s Lesen und bitte um konstruktive Beiträge.

John
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1010002c.jpg (84,9 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010003c.jpg (170,2 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010005c.jpg (138,4 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010006c.jpg (137,4 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg P1010009c.jpg (125,4 KB, 95x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 13:55   #2
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Daemons Motor-Umbau

Ganz einfach:
Motor raus, alles vermessen, Block bohren/Hohnen neue Kolben(wer gebrauchte Kolben mit neuen Kolbenringen einbaut gehört geschlagen...)
Wenn nötig Welle überarbeiten, neu lagern.
Block/Kopf planen.
dazu die üblichen Kopfarbeiten.

ALLES ANDERE IST UMSONST UND PFUSCH, ich würde dann den Auftrag ablehnen und es nicht machen.

Du würdest dir damit keinen Gefallen tuen.

Jörg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 14:54   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daemons Motor-Umbau

wir telefonieren dann mal.....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 15:44   #4
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daemons Motor-Umbau

hier gibt es zwar nix zu gewinnen...

meine Meinung zu dem Motor:

1.Möglichkeit: Block unangetastet lassen,Kopf planen,Ventilsitze,Schaftdichtungen schleifen bzw erneuern...Semimetall ZKD drauf,CT 26 Turbo mit Serienladedruck und gut ...der Motor hält dann ne Weile...ist auch sehr kostengünstig...

wenn allerdings weiteres Tuning,sogar mit einem leistungsfähigerem Turbo angesagt ist,dann nur das volle Programm einen Motorrevision...alles andere ist auch in meinen Augen murx und verbranntes Geld...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 16:30   #5
oggy
und die Kakerlaken
 
Benutzerbild von oggy
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Kreis Flensburg
Beiträge: 5.636
iTrader-Bewertung: (10)
oggy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daemons Motor-Umbau

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Ganz einfach:
Motor raus, alles vermessen, Block bohren/Hohnen neue Kolben(wer gebrauchte Kolben mit neuen Kolbenringen einbaut gehört geschlagen...)
Wenn nötig Welle überarbeiten, neu lagern.
Block/Kopf planen.
dazu die üblichen Kopfarbeiten.

ALLES ANDERE IST UMSONST UND PFUSCH, ich würde dann den Auftrag ablehnen und es nicht machen.

Du würdest dir damit keinen Gefallen tuen.

Jörg


Dito
oggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 17:56   #6
diabelo
Bordstein-Schrauber
 
Benutzerbild von diabelo
 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.224
iTrader-Bewertung: (9)
diabelo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daemons Motor-Umbau

John mach es richtig , keine halben Sachen , da ärgerst Du dich später nur , wenn schon raus , dann das volle Programm und ruhe ist
Liebe grüße aus Berlin
diabelo
__________________
Link Sponsored by Phoenix


diabelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 18:13   #7
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daemons Motor-Umbau

Heißt das jetzt das ich meinen dafür gekauften Tauschmotor wieder verkaufen kann?? Denn aufbauen kann ich ja meinen alten Motor auch. Und der hat erst 95tkm runter.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2008, 18:17   #8
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Daemons Motor-Umbau

jetzt nicht mehr.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 09:44   #9
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daemons Motor-Umbau

John ich würde speziell wenns jetzt für andere Leute ist nie nen Motor lassen wo druck und zug seitig die Zylinderwand abgenutzt ist. Das ist beim 7m eigentlich so gut wie immer der fall das weiß ich auch aber das bedeutet für mich auch normalerweise eben immer neue Kolben.

Man kann das auch so lassen, aber dann würde ich immer davon ausgehen das der Motor nicht so ne super Laufleistung erreicht und dann würde ich auch die Reperatur so günstig wie möglich ohne Metallkopfdichtung machen und ohne was am Block zu machen.

Allerdings für die Option würde ich dann tunen eigentlich eher lassen. Oder den möglichen Motorschaden einfach in kauf nehmen.
Da Dämon a tunen möchte und b das nicht selber macht und es somit teurer wird wie wenn er das selber machen könnte würde ichs gleich richtig machen.
Ist zwar dann wieder teurer, aber sinnvoller wie "weniger" zahlen und dann in absehbarer Zeit wieder zu zahlen.

Dämon finde du hast 3 möglichkeiten.
nur so 280 PS fahren den Motor günstig wieder zusammenbauen lassen und Tuningteile verkaufen.

nur so 280 PS fahren teile behalten und dir das Geld zurücklegen für nen gescheiten wenn du das Geld zusammen hast die Leistung hochschrauben und warten bis der Motor hoch geht und den dann tauschen lassen.

oder gleich komplettprogramm.

Find ich jetzt das sinnvollste das so abzuwägen, andere Varianten werden vermutlich langfristig teurer.
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 20:36   #10
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Daemons Motor-Umbau

also erstmal danke für die rege teilnahme. Ich weiß das ja auch alles selber.

als Ausführender dann zu sagen, ne alles spaß. du musst alles neu machen und das kostet nun aber das dreifache war mir ein bißchen blöd. Der Grundfehler lag eigentlich im konzeptionellen ansatz: gebrauchten Motor kaufen, schnell mit Metalldichtung umbauen und gut. Wenn der Block von der Dichtfläche wirklich top gewesen wäre hätte ich mich da auch drauf eingelassen. Obwohl selbst das schon grenzwertig ist und im Falle eines späteren Fehlers Diskussionen gradezu herausfordert. Aber das war von Anfang an so ausgemacht. Ansonsten hätte man den Gebraucht-Motor gleich wieder verkaufen müssen. Und sich drauf verlassen das der defekte Lagerschaden zu reparieren ist.

Umgekehrt gibts genauso viele Leute die sagen, ach das geht schon so. Die meisten "normalen" Motoreninstandsetzer würden da mal drüberhonen und gut ist. Sagt jetzt hier im forum natürlich keiner.

Da der start der Arbeiten mit dem Wiederauffrischen des SF-Threads zusammenfiel, hab ich den nochmal komplett gelesen und dachte ich mir es ist geschickt das gleich so transparent wie möglich zu machen. Auch und grade die Entscheidungsfindung, was wie gebaut wird.

@Darky: du hättest das auch direkt schreiben können mit den bedenken bezüglich des Lagerschadens. genau um so was zu diskutieren ist der thread gedacht. Ich hab allerdings auch schon mal ne Kurbelwelle machen lassen wo sich das Lager im Motor verteilt hatte. Da fällt natürlich KW richten + Rissprüfung an, schleifen auf Untermaß, mind. 1 Pleuel wegwerfen usw. Lohnt eigentlich nur richtig wenn wirklich alle Komponenten getauscht werden und die KW noch brauchbar ist.

Gestern waren wir so verblieben: als nächstes Original-Motor ausbauen, erstmal aufmachen, Kurbelwelle rausnehmen, vermessen. Wenn die geschliffen werden muss ok, wenn sie krumm ist wegschmeissen. Wenn wir den gebrauchten Motor als Basis nehmen wäre das natürlich weniger Arbeit, heist aber auch am ende bleibt vom zweiten Motor ein Brocken Schrott übrig der sich nun überhaupt nicht mehr verkaufen lässt. Dazu muss man natürlich auch sagen das jetzt nachdem die Bilder da sind der Motor zusammengebaut im forum zumindest auch nur noch halbsoviel wert ist wenn man den wieder verkaufen würde. Ich kann morgen nochmal paar Bilder von Kolben eines ähnlichen Motors machen wo die Abnutzung ähnlich ist. die sehen ausgebaut auch nicht wirklich toll aus. Was auch immer das für Dreck ist der die Schleifspuren verursacht. die senkrechten Linien die man da teilweise sieht sind am Kolben dann i.a. richtige Riefen.

Meine Vorzugsvariante wäre natürlich auch der gute Motor als Basis. Schmiedekolben hätte ich sogar noch da im 1. Übermaß, den Satz Probe-Industries der etwas zu spät für den eigentlich dafür geplanten Motor kam letztes Jahr. Da musste ich dann JE einbauen. die Probe sind auch nicht ganz so teuer. 500 EUR der Satz. Alternativ NPR wenns günstiger sein soll, die haben ja nun soviele verbaut das die Qualität unbestritten ist.
Da in dem Motor neu Originalmaß-KW ist kann man die schön mit den orignalen 5-stufigen Lagerschalen einpassen. Die Lagerstellen wirklich sauber auf´s Hunderstel umzuschleifen ist nämlich auch nicht so billig, zumal danach wieder nitriert werden muss.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 08:29   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Damons Motor-Umbau

geht zwar auch nicht wirklich schnell bei mir aber ein bißchen was ist doch schon geworden.

Das rote auf der Dichtfläche ist übrigens kein rost, sondern ein roter Spoiler.
der sich im Ölfilm spiegelt.

Die Entscheidung ob lackieren oder nicht hat mir die Teilewaschmaschine abgenommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg MD1.JPG (140,6 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg MD2.JPG (145,0 KB, 111x aufgerufen)
Dateityp: jpg MD6.JPG (144,1 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg MD9.JPG (135,8 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg MD10.JPG (123,6 KB, 90x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 08:39   #12
Willi Thiele
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Willi Thiele
 
Registriert seit: May 2003
Ort: kassel
Beiträge: 15.736
iTrader-Bewertung: (4)
Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daemons Motor-Umbau

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Ganz einfach:
Motor raus, alles vermessen, Block bohren/Hohnen neue Kolben(wer gebrauchte Kolben mit neuen Kolbenringen einbaut gehört geschlagen...)
Wenn nötig Welle überarbeiten, neu lagern.
Block/Kopf planen.
dazu die üblichen Kopfarbeiten.

ALLES ANDERE IST UMSONST UND PFUSCH, ich würde dann den Auftrag ablehnen und es nicht machen.

Du würdest dir damit keinen Gefallen tuen.

Jörg
Genauso ,ich habs genauso abgelehnt son Pfusch zu bauen
Willi Thiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 14:06   #13
Meckimesser
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 370
iTrader-Bewertung: (0)
Meckimesser befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Damons Motor-Umbau

Warum soll man keine neuen Kolbenringe auf die alten Kolben setzen? Wenn Kolbenringe bei anderen Motoren verschlissen sind, werden bei der Reparatur auch nur die Ringe ausgetauscht und nicht gleich der ganze Kolben.
Meckimesser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 14:28   #14
Damon
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Hof/Saale
Beiträge: 5.324
iTrader-Bewertung: (17)
Damon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Daemons Motor-Umbau

Zitat:
Zitat von Willi Thiele Beitrag anzeigen
Genauso ,ich habs genauso abgelehnt son Pfusch zu bauen
Pfusch der nicht lange hält will ich ja selbst nicht. John bestimmt was nötig ist, sorum läufts hier. Natürlich ruft/mailt er mich an um den Stand der Dinge mitzuteilen und was nötig ist um d. Motor auch standfest zu machen.
__________________
Damon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2008, 14:58   #15
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Damons Motor-Umbau

Zitat:
Zitat von Meckimesser Beitrag anzeigen
Warum soll man keine neuen Kolbenringe auf die alten Kolben setzen? Wenn Kolbenringe bei anderen Motoren verschlissen sind, werden bei der Reparatur auch nur die Ringe ausgetauscht und nicht gleich der ganze Kolben.
Einen Teil hab ich ja schon im anderen Thread beantwortet. Sicher gibts immer noch den Begriff der "Bedarfsinstandsetzung". Nur macht das an nem Supra-Motor nicht viel Sinn, zumindest wenn so was wie meistens mit ner deutlichen Leistungssteigerung einhergeht. Und zwar um ein Vielfaches was man sonst mit Chiptuning oder mal ner scharfen Nocke erreicht. Soviele auto´s gibts nun auch nicht wo man eben schnell mal von 238 PS Serie auf 350-400 Ps geht. Das sind nicht 20-30 Ps mehr sondern mal eben so Faktor 1,5 bis ...

Bei Achim kommt da ja auch noch ein deutlich größerer Lader rein, von daher hätte das nicht so viel Sinn.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain