Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2009, 16:31   #1
67TonyMontana
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 67TonyMontana
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 46
iTrader-Bewertung: (3)
67TonyMontana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

Sers Leute!
Bin schon länger auf der Suche nach einer vernünftigen Downpipe, werd' aber um's Verrecken nicht fündig! Der ganze Ebay-Kram is immer OHNE Turboknie - unbrauchba!r Offens Turboknie alleine hab ich bis vor Kurzem auch nicht gefunden... BIS JETZT! Mir stellt sich nun die Frage ob es sinnvoll wäre wenn ich mir das offene 3" Turboknie bestelle, das originale Hosenrohr zur Hand nehme, einfach den KAT raustrenne und ihn durch ein Rohrpassstück ersetze...!?
Nebenbei komm' ich da laut meiner Rechnung sogar ziemlich günstig weg.
- Offenes 3" Turboknie 150€
- Original Hosenrohr 0€ - da ich den ganzen Kram noch in meiner Schlacht-Supra hab...
- Rohrstück - 0€ - da Schlosserwerkstatt mit Material im Bekanntenkreis...

Oder hat von euch vielleicht zufällig noch jemand eine Downpipe rumfahren die er abgeben würde?!?!? Vielleicht sogar ne Axelpipe!?!?
Danke im Vorraus!
lG David
67TonyMontana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 20:43   #2
Christa
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Christa
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Velten bei Berlin
Beiträge: 1.094
iTrader-Bewertung: (5)
Christa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

Für mich auch ein interesantes Tehma.Vom Kat bis oben rum suche ich noch was Glänzendes. mfgf Christa
Christa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 21:37   #3
schokomanu
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von schokomanu
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: In nem Dorf zwischen Landsberg und Augsburg
Beiträge: 1.263
iTrader-Bewertung: (18)
schokomanu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

also ebay downpipe und 3'' turboknie duowu schon gut.evtl noch das flexstück der ebay pipe gegen eins in 3 zoll tauschen und dann hat man 3zoll ab turbo.ich bin so glücklich.die ebay pipes haben nämlich als einziges manko nur ein 2 oder 2.5zoll flexrohr drin
__________________
Meine Lieblingsbeschäftigung ist das hier!Da F.U.N.K.
Facebook
schokomanu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 21:42   #4
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

Naja, E-Bay ist ja auch nicht die Referenz

http://www.horsepowerfreaks.com/perf...aust/Downpipes
http://www.suprasport.com/Downpipes_c_43.html

Kommt halt drauf an wo du hin willst. Ein 3" Knie bringt dir abgesehen von der fehlenden Prellwand Null und Nix wenn alles hinten dran noch den Serienquerschnitt hat.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 16:34   #5
67TonyMontana
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 67TonyMontana
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 46
iTrader-Bewertung: (3)
67TonyMontana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

Leute, - ich brauch mehr Meinungen!!!
Macht das Sinn?
Hat noch jemand was im Angebot?

@ Alonso: Genau DAS meine ich ja - schau dir mal die Preise von den von dir gezeigten Downpipes an - da geh NIX unter 350 - 400$... Das is mir dann doch etwas zu viel für so'n bisschen Rohr.
Die Abgasanlage hat tatsächlich noch den Serienquerschnitt (2,25" o.ä. wie man mir sagte???), allerdings bis auf den Hauptkat vollkommen leergeräumt! Also viel Rückstau - bis auf den fehlenden Querschnitt - is da nich...
67TonyMontana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 16:40   #6
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

Aber der Querschnitt macht auch schon was aus.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 17:42   #7
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.473
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

Für mich kam nur ne kompl. Anlage in Frage. Aber die kostet halt. Dafür besseren Klang, super Optik und mehr Power. Ich hab die Investition keine Minute bereut.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:09   #8
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

Zitat:
Zitat von 67TonyMontana Beitrag anzeigen
350 - 400$... Das is mir dann doch etwas zu viel für so'n bisschen Rohr.
Na dann bau's selbst Gute Teile kosten nun mal Geld..

In welchen Bereich willst du den Leistungstechnisch hin?

Nimm mal einen Trichter; Wenn du nur den oberen Teil (Behälter) doppelt so gross baust, kommt unten noch sehr lange nicht doppelt so viel raus..
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 18:32   #9
67TonyMontana
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von 67TonyMontana
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 46
iTrader-Bewertung: (3)
67TonyMontana befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

Leute, Leute, - ganz doof isser ja nich! Und technisches Verständnis bringt er auch mit. Is ja schliesslich 'n gelernter Hochdruck-Schlosser ---> also ein Handwerksmann! Also mir ist das Trichter-Prinzip schon klar, auch die Tatsache dass 3" besser als 2,25 oder 2,5" sind... Die Frage ist bloß: komme ich denn mit einer bearbeiteten Serienanlage die leer geräumt ist nicht auch in etwa hin? Mir gefällt mein vollbrachtes Werk ziemlich gut, - optisch wie auch klanglich! Nür Spec und Konsorten sind mir zu wuchtig und ganz einfach ZU TEUER! Qualität hat ihren Preis, - das steht völlig ausser Frage und da stimme ich euch auch zu! Nur bin ich eben wie gesagt ein wenig zu geizig mein Geld für Dinge 'rauszuschmeissen' die ich evtl auch selbst machen bzw. bauen kann...

Um die Leistungsfrage zu beantworten - ich möchte kein immens großes Tuning betreiben - ich möchte meine Lady auch nicht kaputttunen! Ich möchte lediglich mit dezenten und jederzeit rückgängig machbaren baulichen veränderungen noch ein bisschen was rauskitzeln...! Ich will den Wert ja erhalten und nich zunichte machen! Angepeilt sind mal 280 - 300 Pferdchen an der Hinterachse *träum*
67TonyMontana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 20:28   #10
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

280-300PS am Rad ist allerdings kein bescheidenes Tuning mehr. Denselben Bereich in Motorleistung könnte hinkommen, das geht auch mit deiner aktuellen Auspuffanlage. Ist halt nicht besonders Materialschonend

Bei meinem ersten scharfen Setup hatte ich gemessene 293PS (Motor) mit lediglich einem FCD, Boostcontroller und einer Downpipe bei rund 1 Bar. Danach gabs dann eine Komplettanlage in 2.75" ab Turbo mit 100-Zeller Kat. Das Fahrverhalten war wie Tag und Nacht damit. Ansprechverhalten war um Welten besser, Ladedruck brach nach oben deutlich weniger ein, EGT sank etc.. War eine der besten Investitionen ever!

Diese Supra wurde nun wieder abgerüstet, auf eine Axelpipe, Serienkat, leerer VSD und Stock-ESD. War wieder ein Tag/Nacht Erlebniss, allerdings in negativem Sinne.

Eine gute Auspuffanlage ist und bleibt die Grundlage für ein sauberes Motortuning, besonders bei aufgeladenen Motoren. Deren Einfluss ist auf die Gesammtperformance ist enorm.

Deine Frage war ob ein 3"-Knie bei deiner Auspuffanlage Sinn macht. In meinen Augen: Nein!
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2009, 21:16   #11
danielMA70
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von danielMA70
 
Registriert seit: May 2007
Ort: Reinheim
Beiträge: 1.861
iTrader-Bewertung: (13)
danielMA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Nur Turboknie od. Komplette Downpipe?

Stimme Alonso 100% zu.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht......

ich hab mit offener Axelpipe, original Auspuff incl. orig. Kat, diverse kleinigkeiten, und 0,7Bar(Peak)dann abgesackt auf 0,55Bar 277PS (Motor) 245PS(Rad), bei Daniel auf dem Dyno gedrückt........
nun danach habe ich nichts verändert, nur meine Selfmade 3" Anlage drunter geknallt........ danach waren es 1Bar 1,2Bar (Peak) und das Teil ist viel besser im ansprechverhalten, auf jedenfall mehr leistung.... so dass ich den LD wieder runter drehen muss.........

das sind 245PS am Rad, das was Du vorhast ist mit noch mehr aufwand als ich ihn hatte verbunden.....

meine Daten stehen alle in meinem Statement von meiner Supra. Gut wie es jetzt aussieht weiß ich ja nicht der Daniel war ja nicht mehr hier


greetz daniel

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen
280-300PS am Rad ist allerdings kein bescheidenes Tuning mehr. Denselben Bereich in Motorleistung könnte hinkommen, das geht auch mit deiner aktuellen Auspuffanlage. Ist halt nicht besonders Materialschonend

Bei meinem ersten scharfen Setup hatte ich gemessene 293PS (Motor) mit lediglich einem FCD, Boostcontroller und einer Downpipe bei rund 1 Bar. Danach gabs dann eine Komplettanlage in 2.75" ab Turbo mit 100-Zeller Kat. Das Fahrverhalten war wie Tag und Nacht damit. Ansprechverhalten war um Welten besser, Ladedruck brach nach oben deutlich weniger ein, EGT sank etc.. War eine der besten Investitionen ever!

Diese Supra wurde nun wieder abgerüstet, auf eine Axelpipe, Serienkat, leerer VSD und Stock-ESD. War wieder ein Tag/Nacht Erlebniss, allerdings in negativem Sinne.

Eine gute Auspuffanlage ist und bleibt die Grundlage für ein sauberes Motortuning, besonders bei aufgeladenen Motoren. Deren Einfluss ist auf die Gesammtperformance ist enorm.

Deine Frage war ob ein 3"-Knie bei deiner Auspuffanlage Sinn macht. In meinen Augen: Nein!
__________________
greetz Daniel



danielMA70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Offenes Turboknie, Downpipe, Luftfiltereinsatz/deckel, weiße Blinker Manuel89 Suche 4 27.08.2007 20:34
Offenes Turboknie und Downpipe turbotom Suche 0 08.07.2006 11:37
Offenes Turboknie & ev. Downpipe Darklord Suche 1 22.05.2006 13:39
HKS Downpipe + offenes Turboknie supramkIII Biete 1 22.05.2005 14:33
Cool Turboknie und downpipe ........ diabelo Tuning 8 17.05.2004 20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain