Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra allgemein > Dyno-saurier
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2011, 09:33   #1
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

Besonders über diesen hier:

http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=17816

unglaublich was er uns da für einen Müll erzählen wollte......vor allem weil die Karre mit meinem heutigen wissen nichtmal 300PS hatte

Nucleon hatte es schon richtig gedeutet, erstens im 5. Gang gemessen, zweitens nicht auf N gestellt.....macht dann gleich mal 130PS mehr....herrlich.

Spätestens wenn man sieht dass man am Rad nur knapp über 250PS hat, sollte man das hinterfragen!

Ich finde immer mehr falsche Diagramme, aber so offensichtlich, dass ich mich immer frage warum das jeder glaubt ohne es zu hinterfragen?

Eine höhere Leistung aufm Dyno zu manipulieren ist viel einfacher als das Gegenteil, dennoch denken die Leute immer es sei immer die bessere Zahl richtig.

Und dann immer das Gelaber wen sie alles mit ihrer Karre schon abgezogen haben.....bla.....

Hier noch das beste Beispiel: ^^

http://www.supra-forum.de/attachment...8&d=1289861277

so eine kurve muss einem zu denken geben......


glaub ich muss mit meiner mkiii auch mal 500ps drücken, mit ct26 versteht sich
__________________

Geändert von Daniel (29.09.2011 um 09:42 Uhr).
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 10:58   #2
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

stimmt schon, aber wenn da eine firma mein auto messen würde, würd ichs auch erst mal glauben so als laie... aber die kurve da unten sieht echt wie grießpudding aus.
BAD_SUPRA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 11:14   #3
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

ich sag mal so, wenn man einen motor mit diesem ziel und bauteilen zusammenstellt, sollte man ein wenig was auf dem kasten haben und in etwa wissen wie die kurve auszusehen hat.

dass so eine leistungsentfaltung physikalisch nicht möglich ist, sollte auch klar sein.

viel schlimmer ist aber, dass den betreibern von diesem prüfstand (die ich persönlich kenne) nichts aufgefallen ist. aber zu denen sag ich eh nichts mehr, hatte dieses jahr gut 30 autos bei mir auf dem prüfstand, die bei denen mit total unrealistischen ergebnissen weggeschickt worden sind, und alles fehler die nicht auf den prüfstand sondern auf das personal zurückzuführen waren.
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 12:34   #4
gitplayer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.013
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

Bringt einem ja eh nix, wenn man die Leistung auf dem Dyno weiß, da isses doch sinnvoller zu wissen, wen ich auf der Strasse packe.
__________________


Zitat:
Zitat von Voltaire
Der Hochmut der Kleinen besteht darin, immer, der der Großen, nie von sich selbst zu sprechen. Dieser letztere ist unendlich nobler, zuweilen aber einigermaßen beleidigend für die Gesellschaft. Er will sagen: "Meine Herren, Sie sind der Mühe nicht wert, die ich es mich kosten ließe, von Ihnen geachtet zu werden.
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:56   #5
Memphis
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 394
iTrader-Bewertung: (0)
Memphis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

Hehe, kaum komm ich zurück gräbt der Daniel hier die Leichen aus.

Ist aber wirklich genial der Thread, weiß einer was aus dem König der Welt geworden ist?
__________________

Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern.


Walter Röhrl
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2011, 14:57   #6
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

er hält den weltrekord mit den stock twinturbos und hat jetzt dausend pe-es!
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 10:54   #7
Schponk
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Schponk
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: im falschen Dorf
Beiträge: 836
iTrader-Bewertung: (1)
Schponk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

ich hab ja auch 438 kw am stock ct26

irgend ein Problem damit?
Schponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 08:07   #8
DukeS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DukeS
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Österreich
Beiträge: 286
iTrader-Bewertung: (0)
DukeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

*lach*
ja bitte... geht doch nix über prüfstandtuning, das diagramm is echt a hammer...das könnte auch ein seismograph gewesen sein

cool is.. das die jungs es nicht checken....und der meinung sind.. eine 150 ps celica muss getunt sein... weil die ging im spiegel nicht weg oder nicht wissen das eine serien (oder nah serein) corvette C4 Lt1 eine schlaftablette is...im vergleich... und sie der um die ohren fahren, klar dass sie dann am stammtisch gleich mal 500 ps haben müssen mir zauberts immer wieder ein lächeln auf die lippen.. sowas braucht die welt.
glg
DukeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 10:42   #9
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

Zitat:
Zitat von DukeS Beitrag anzeigen

cool is.. das die jungs es nicht checken....und der meinung sind.. eine 150 ps celica muss getunt sein... weil die ging im spiegel nicht weg oder nicht wissen das eine serien (oder nah serein) corvette C4 Lt1 eine schlaftablette is...im vergleich... und sie der um die ohren fahren, klar dass sie dann am stammtisch gleich mal 500 ps haben müssen mir zauberts immer wieder ein lächeln auf die lippen.. sowas braucht die welt.
glg
du hast es sowas von kapiert......!

dazu habe ich noch eine lustige geschichte.......!

Wir waren dieses Jahr auf einem markenoffenem Tuning Treffen in der Schweiz, da kam ein Kadett D mit Turboumbau auf den Prüfstand.
Ich frag die Leute ja immer davor schon, wieviel sie erwarten, und er meinte er müsse mind. 180-200PS haben, da er am Astra OPC seiner Freundin oh ne weiteres dran bleiben würde und der habe ja auch schon über 200PS weil er den Motor komplett revidiert hatte usw. (bauerntuning)

Hab dann den Kadett gemessen, der ging auch so von 2500 bis 3500rpm ganz nett ab, aber dann gings übel in den Keller und ne line entlang der 50PS bis in den Begrenzer. Hat mir wirklich Leid getan um den Motor, normalerweise breche ich sofort ab, aber der wollte das.

Naja.....zu seiner Enttäuschung kamen dann nur 128PS raus, oh wunder, der typ hatte nichtmal ein Steuergerät oder Piggipack verbaut, sondern einfach nur ganz stumpf den Lader dran und ab. LOL


Jetzt kam er dann aber berechtigterweise mit dem Argument, dass er doch an dem OPC seiner Freundin mithalten könne, also müsse er min. 180PS haben und der Dyno ist kacke etc. blaaa.

Eine Woche später, waren wir wieder in der Schweiz auf einem Treffen, und siehe da........der OPC seiner Freundin war da.......!

Ich sag euch, ich bin schon während dem Dynorun verreckt vor lachen, die Karre hatte nur um die 130PS!!!!
Die Karre lief wie ein Sack Nüsse, frag mich nur wie man das während der Fahrt so dermaßen ignorieren kann.

Der Typ war wohl ein guter Mech, der wusste nichtmal, dass man eine Zündung einstellen kann usw.

Soviel zum Thema PS Schätzung.....!

Genauso immer das Gelaber von wegen ich kann mit dem M3 mithalten und der hatte noch ne andere Auspuffanlage und daher min. 360PS.......!
Dass es dann nur 320PS wären und man mit leichterem Gewicht und anderer Übersetzung bzw Aufladung halt nur 280PS braucht um gleich schnell zu sein, blicken die wenigsten......so verschätzen sich die Leute halt glatt mal um 80PS.

__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 11:23   #10
Schponk
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Schponk
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: im falschen Dorf
Beiträge: 836
iTrader-Bewertung: (1)
Schponk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

naja dei meisten menschen sind ja auch garnicht für solche beschleunigungen gedacht... unser brain is ja eigentlich viel zu träge für das alles..

aber manche blickens schon... ich zb! wenn ich mal fertig bin schätz ich mal und wenn ich in ner toleranz von 5 prozent liege... bekomm ich von euch allen ein dönertier geschenkt!
Schponk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 12:26   #11
supramkIII
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.046
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

Genau das muß ich den Leuten auch immer erklären wenn sie meinen Umbau sehen und dann denken, daß ich ja fast alles auf der Bahn abhänge. Das aber nicht nur die Leistung entscheidend ist, sondern das Gewicht und ab wieviel U/min welches Drehmoment anliegt, wissen die meisten nicht!!!

Mich hat nämlich ein Bekannter aus dem Raum Köln mit ner Silvia auf der BAB abgehängt obwohl er " nur " ca. 350 PS hat. Nur er wiegt auch nur knapp über 1.000 kg und somit gut 550 kg weniger als ich mit der Mk3!!!

Es gibt eben sehr viele " Bauern " auf dieser Welt die nicht mal die Grundkenntnisse in Sachen Tuning haben

Wobei ich mich selbst als Hobbyschrauber bezeichne

Gruß
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 15:54   #12
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

Ich kann da gar nicht mehr hinhören, jeder hat das beste auto, und es ist am schnellsten und bla. wenn mir dann einer erzählen will, wie einer mit nem 75PS Starlet einen SLK230 Kompressor abgehängt hat, kann ich mir aber das lachen auchnicht verkneifen.


wichtiger als das leistungspeak ist eigentlich der verlauf der kurve.

ein M3 hat zwar laut BMW 342PS, aber wenn man die Kurve anschaut, sieht man schnell dass die Leistung erstens erst zum schluss als peak vorhanden ist und bis dahin linear von null dort hochgeht.

bei einem einigermaßen gut abgestimmten 7M mit 1 Bar LD haben wir bei 4000rpm einen peak von 320PS, danach geht´s zurück auf 300PS und läuft bis knapp 5500rpm horizontal auf dieser Linie......d.h. wir haben fahrbar immer 300PS+ abrufbereit, auch nach dem schalten.

Der M3 hingegen hat nach dem Schalten vllt nur noch 260PS bzw im schnitt seines abrufbaren drehzahlbandes unter berücksichtigung der streuuung weniger als 300PS.

bla
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 18:32   #13
Memphis
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2006
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 394
iTrader-Bewertung: (0)
Memphis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

Die Story mit dem Kadett ist ja mal geil, ich hab schon Bauchschmerzen vom lachen.

Und ja, es ist eben die Fläche unter der Kurve und nicht der Peak der's bringt.
__________________

Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern.


Walter Röhrl
Memphis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 21:08   #14
DukeS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DukeS
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Österreich
Beiträge: 286
iTrader-Bewertung: (0)
DukeS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

hrhrr ja die opel gschicht hat was und ich hab schon aufgehört mitleid mit denen oder deren motoren zu haben. bringt ja so oder so nix

das sind genau die typen, die weit übern limit auf der strasse heizen und einfach nur *piep* sind.
und dann das gerät mit 3 leuten drinn, gegen einen (im besten fall) baum fahren.... tjo.....
wenn mich wer fragt... ich hab 180 ps... und *punkt* erstens.. hab ich die sicher und zweitens... hab ich nicht sooooo grosse eier, damit ich das brauch
PS.. ich bin für ein FF verbot in kinos und auf DVD
DukeS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2011, 15:00   #15
Schponk
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Schponk
 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: im falschen Dorf
Beiträge: 836
iTrader-Bewertung: (1)
Schponk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Muss grad über alte Threads schmunzeln......!

180 ps wo?
Schponk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Alte Karre A7 (MA70) Helter-Skelter Technik 168 01.06.2013 13:00
Meine alte MK3 manni Fahrzeugangebote 14 28.11.2011 18:14
"Wichtige" Threads Alonso Kritik & Anregungen 3 17.01.2008 15:02
alte Tattoos jailbird25 Sonstiges 72 27.08.2007 21:54
alte R12 Klimaanlagen umrüsten / neu befüllen. R134a vs. R413a bitsnake Technische FAQ 0 28.06.2007 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain