Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2004, 13:12   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
Benutzerbild von Knight Rider
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Königsbronn (früher München)
Beiträge: 4.796
iTrader-Bewertung: (27)
Knight Rider wird schon bald berühmt werden
HKS PFC-F-CON - VPC - GCC??

Klärt mich mal einer auf:
von HKS gibts
PFC F-CON
VPC
GCC
IPM

lese ich die Beschreibungen durch, so kann ich das PFC-F-CON alleine nutzen,
oder zusammen mit dem PFC F-CON ein VPC verbauen,
oder zusammen mit dem PFC-F-CON ein GCC nutzen.
und das IPM mit PFC-F-CON und/oder GCC nutzen kann...

1.)
Mir ist nicht ganz klar, ob ich PFC-F-CON und VPC und GCC und IPM zusammen nutzen kann.

2.)
Wenn ich PFC-F-CON und VPC nutze, so muß ich beide zwischen den originalen Kabelbaum und der ECU schalten.
Muß ich dann zwei solcher Kabelverbindungen in Serie einschleifen?



Definitionen:
Vielen Dank an Christian, Geschäftsführer von SSE, dessen Beschreibungen ich hier niedergelegt habe.
PFC-F-CON:
The HKS PFC F-CON is a plug-in fuel management system designed to supplement and refine the OEM fuel curve to maintain a proper air/fuel mixture when increasing boost pressure in turbocharged applications. The PFC F-CON optimizes the factory injector pulse width signal by recalibrating information obtained by both the PFC F-CON absolute pressure sensor and the OEM engine control unit (ECU). Each unit is application specific and includes a preprogrammed ROM for a particular performance stage. --- A Fuel Cut Defencer (FCD) is also included in certain PFC F-CON kits to override the factory fuel cutoff. The PFC F-CON offers easy integration via a plug-in vehicle specific wiring harness and a compact pressure sensor. If additional adjustment of the PFC F-CON is needed, fine-tuning can be performed via the plug-in HKS Graphic Control Computer (GCC).

VPC:
Das VPC wurde entwickelt um die physikalischen und elektronischen Beschränkungen des serienmäßigen Luftmengenmeß-Systems aufzuheben, das eine erhebliche Limitierung für die Ansaugluft darstellt und keinerlei Anpassungsmöglichkeit für größere Einspritzdüsen oder gesteigerten Luftdurchsatz bietet.
Dazu ersetzt das VPC die vorhandenen Systeme durch ein sogenanntes "speed density system", welches einen 16-Bit Prozessor verwendet um seine eigenen Signale wie Ansauglufttemperatur und absolute Druckveränderung (B-MAP) auszuwerten; der serienmäßige Luftmengenmesser wird überflüssig.
Ein weiterer Vorteil des VPC ist die Möglichkeit eigene Einstellungen vorzunehmen, um das System beispielsweise auf größere Einspritzdüsen und größere Turbos anzupassen.
In einigen Fällen kann das VPC zusammen mit dem PFC F-Con und größeren Düsen verwendet werden um die ultimative plug-n-play Lösung für Spritmanagement zu realisieren.

GCC:
Das GCC ist eine zusätzliche elektronische Komponente für das VPC und das PFC F-CON, um den Zündzeitpunkt für verschiedene Drehzahlen flexibel einstellen zu können.
Es wird einfach in den vorhandenen Kabelbaum des VPC oder PFC F-CON eingesteckt und kann das voreingestellte Gemisch um 16% anreichern oder 12% abmagern.
Zwischen den 4 vorgegebenen Drehzahlbereichen interpoliert oder mittelt das GCC, um eine gleichmäßige Kraftstoffeinspritzung zu gewährleisten. Ob das Gemisch durch das GCC verändert wird oder nicht zeigen LEDs an der Gerätefront an.
Wenn zusätzlich das F-CON benutzt wird kann auch dessen vorprogrammiertes Kennfeld angepaßt werden (sinnvoll für hohen Ladedruck).

Nachtrag vom 16.09.2004:
IPM:
Der IPM (Injection Pulse Monitor) wird entweder an den Kabelbaum des HKS PFC F-Con angeschlossen oder kann direkt in den Kabelbaum des serienmäßigen Steuergeräts eingeschliffen werden.
Wird das IPM an das F-Con angeschlossen zeigt es den Unterschied zwischen normalem Zündfunken und F-Con Zündfunken auf seinen übereinanderliegenden LED Reihen an. Zusätzlich kann ein Schwellwert gesetzt werden an dem ein Tonsignal gegeben wird. Dieser Schwellwert kann Abweichungen von 50% bis 95% anzeigen und in 5% Schritten eingestellt werden.
Das IPM ist besonders sinnvoll um Einspritzsysteme, die mit einem HKS GCC oder F-Con ausgestattet sind, einzustellen.

Also, ich bin nicht klar, welche Kombination die Sinnvollste ist (unabhängig vom Geldbeutel)
A: mit Serien LMM und Serien Düsen (440er)
B: mit grösseren Düsen (550er)
__________________
Gruß,

Peter / Knight Rider
-------------------------------
...es kann nur einen geben...
Knight Rider

http://www.knight-rider.privat.t-online.de

Geändert von Knight Rider (16.09.2004 um 16:00 Uhr).
Knight Rider ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain