Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2004, 16:51   #1
bonsai
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Appenzellerland - Schweiz
Beiträge: 1
iTrader-Bewertung: (0)
bonsai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question Motor stellt plötzlich ab (+ EFI-Sicherung fliegt raus)

Hallo Profis

Habe nen Supra 3.0i Turbo den ich bei nem Garagisten zum Batterie-Wechsel plus zum Vorführen hatte. Wie er mir sagte habe er die Batterie gewechselt, den Motor runtergewaschen und als er ihn vorführen wollte habe der Wagen bei der Fahrt einfach abgestellt. (das ist jetzt schon ein Jahr her)

Mir passiert das seitdem ständig. 3 Garagen haben den Wagen bis jetzt schon unter die Lupe genommen und keiner konnte nen Fehler finden.

Interessanterweise passiert das nur bei sehr langsamen Geschwindigkeiten - eigentlich immer wenn man (an ner Kreuzung) anfahren möchte oder in ner kurvenreichen Strecke mal von ner langsamen Geschwindigkeit Gas geben möchte. Sprich: Ich gebe Gas und der Motor stellt einfach ab. Dabei fliegt jedesmal die EFI-Sicherung raus. Wenn ich den Wagen dann mindestens 2-3 Tage stehen lasse, ne neue Sicherung reinhänge ist alles wieder palletti und er läuft als wäre nie was gewesen. Nach spätestens 200 km ist's dann wieder soweit und man bleibt möglichst an ner Kreuzung stehn.

Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Ich konnte bis jetzt keinen Mech finden der rausfand was der Grund dafür ist. Angeblich sind die Kabel i.O. und der Computer meldet auch keine Beschwerden.

Wäre wirklich mega mega froh wenn mir irgendjemand nen Tip geben könnte. (Bin halt keine Mechanikerin :-)) )

__________________
Gruss Bonsai
bonsai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 17:11   #2
Black Devil
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 380
iTrader-Bewertung: (1)
Black Devil befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
da ist, so wie Du es beschreibst, ein Kabel durchgescheuert und kommt an masse...

lässt sich eigentlich nur abstellen indem Du den Motorkabelbaum komplett auf fehler untersuchst und an Stellen die nicht mehr so frisch aussehen mit Klebeband drumgehst...

aus welcher Region kommst Du - vielleicht findet sich ja einer der mal danach schauen kann...
Black Devil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 17:13   #3
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
das klingt sehr danach, als ob irgendwo ein kurzschluss bzw. wackelkontakt im kabelbaum ist; möglicherweise irgendwo in der nähe eines beweglichen teils (lenksäule?), weil's ja nur sporadisch auftritt.

du kommst aus der schönen Schweiz, nehme ich an?
da gibt's ein paar fähige schrauber, ich persönlich kann Conne sehr empfehlen (das ist sein username hier im forum), er kennt die Supra im wahrsten sinne des wortes in- und auswendig und arbeitet bei der Garage Zürich Nord, Emil Frey AG; das ist in der nähe vom hallenstadion, eine ziemlich große Toyota/Lexus/Subaru/etc-niederlassung.
ansonsten gibt er auch privataudienzen in seiner garage in Schaffhausen
dann wären da noch Bleifuss in Murten und Roger in Muttenz/Basel-Land...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 17:54   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.087
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Bestimmt wieder kabel durchgescheuert entweder der strang der vorne übern zylinderkopf um die ecke zur ansaugbrücke geht, oder wieder an der ansaugbrücke. Wär ja nicht das erste mal.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 20:48   #5
SigmaOne
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: RheinPfalz
Beiträge: 75
iTrader-Bewertung: (0)
SigmaOne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Klingt sehr nach einem durchgescheuerten Kabel.

Wie die Anderen schon sagten Motorkabelbaum prüfen vor allem an allen Stellen die irgendwie auf Ecken, Kanten oder irgendwelchen Haltern und Kabeldurchführungen aufliegen.

Wenns erst seit dem Batteriewechsel ist schau mal ob da irgendwelche Leitungen verquetscht sind und ob + und - pol korrekt befestigt sind bzw ob dort an den Leitungen Korrosion vorliegt.
(Wenn das Masseband Motor-Karosse vergammelt ist kann so ein Fehler auch auftreten).
Vergammelte + Leitung zum Steuergerät?

Gruß Sigmaone
SigmaOne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 10:00   #6
Goorooj
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Goorooj
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Bruckberg
Beiträge: 1.600
iTrader-Bewertung: (0)
Goorooj befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
das mit dem leitung prüfen nähe batterie klingt sowas von logisch dass es schon fast wehtut, das kanns dann logischerweise nicht sein ( murphys gesetz )

nein im ernst, mach das mal.
umwickel einfach mal alle kabel nähe batterie mit isolierband ( genau anschauen wär natürlich besser, dauert aber auch länger. ), und wenns dann weg ist wars das wohl.
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile:

http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch
Goorooj ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain