Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2009, 18:15   #1
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

Hallöle vielleicht weiß das einer so ausm Kopf von euch.

Die Kabelbelegungen vom alten und neuen Steuergerät sind das die gleichen so der reihenfolge nach oder sind auch die belegungen unterschiedlich.

Sprich sind nur die Stecker unterschiedlich oder auch anders belegt?
Muss mir da einen alten Kabelbaum umbauen auf neue Stecker zum Steuergerät daher die frage.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 18:42   #2
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

Das sieht schon etwas anders aus, wenn ich mir die Pinouts ansehe

neu: http://www.cygnusx1.net/Supra/Librar...aspx?S=FI&P=50

alt siehe Anhang Mich wundert das da 4 Stecker gezeichnet sind, ist das so bei den gelben Steckern?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif ECU-pinout-87.gif (106,1 KB, 29x aufgerufen)
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 12:42   #3
lukas85
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: AG / [CH]
Beiträge: 4.312
iTrader-Bewertung: (14)
lukas85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

Zitat:
Zitat von bax Beitrag anzeigen
Mich wundert das da 4 Stecker gezeichnet sind, ist das so bei den gelben Steckern?
Ja, da ist noch ein vierter Stecker aus der ECU herausgeführt.
__________________

- Schadstoffstark und leistungsarm
lukas85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2009, 23:16   #4
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

Danke und schade.

brauch ich doch beide skizzen beim verdrahten.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 00:27   #5
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.





So riesig sind die Unterschiede nicht. Ich würde allerdings lieber direkt den gesammten Motorkabelbaum auswechseln. So ersparst du dir viele potentielle Störungsquellen..
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 00:46   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

Zitat:
Zitat von Alonso Beitrag anzeigen




So riesig sind die Unterschiede nicht. Ich würde allerdings lieber direkt den gesammten Motorkabelbaum auswechseln. So ersparst du dir viele potentielle Störungsquellen..
Nein mach ich nicht, ich werde sowieso den gesammten Kabelbaum an der Bordwand im Motorraum steckbar machen mit einem Stecker genauso alle Massen und den rest der kabel überall bequem erreichbar von oben Stecker.
(ist eine der Sachen die ich machen werde, damit ich den Motor schneller wechseln kann.)
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 01:04   #7
Alonso
Projektleiter
 
Benutzerbild von Alonso
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: CH-3072
Beiträge: 4.503
iTrader-Bewertung: (16)
Alonso wird schon bald berühmt werden Alonso wird schon bald berühmt werden
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

Du bist so krank..

Ich würde den "Mehraufwand" wegen den paar Steckern im Handschuhfach allerdings möglichen Kontaktproblem deutlich bevorzugen.
Alonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 01:10   #8
Daniel
Der goldene Splint
 
Benutzerbild von Daniel
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Bodensee
Beiträge: 20.894
iTrader-Bewertung: (18)
Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

welche mehr aufwand?
__________________
Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 16:47   #9
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

Zitat:
Zitat von Dark Shadow Beitrag anzeigen
Nein mach ich nicht, ich werde sowieso den gesammten Kabelbaum an der Bordwand im Motorraum steckbar machen mit einem Stecker genauso alle Massen und den rest der kabel überall bequem erreichbar von oben Stecker.
(ist eine der Sachen die ich machen werde, damit ich den Motor schneller wechseln kann.)
Dann wär's doch für Dich interessanter, ob die Kabelfarben im großen und ganzen identisch sind. Dann schneidest Du die Kabelbäume an der Stelle wo Du Deinen neuen Steckverbinder setzen willst und sparst Dir das Gefummel am ECU-Stecker.

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 20:37   #10
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

So wollt ichs ja machen, nur dachte ich nicht das das einer einfacher weiß wie die belegung des Steuergerätes und die Farben kann ich ja dann selber flott gegechecken.

Alonso.
I find das viel praktischer und nö bevorzuge ich nicht, weil ich bin mir ganz ganz ganz sicher das der Motor schneller kaputt ist als das ich ein Kontaktproblem bekomme wegen paar steckern.
Stecker sind ja normal auch dazu da das sie Kontakt herstellen und nicht das man da Kontaktprobleme mit hat. Daher ist die Wahrscheinlichkeit wohl geringer wie ein Motorschaden.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 20:54   #11
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

Es gibt ne menge Autos wo das so gemacht wird. VR6 zum Beispiel, ein großer runder vielpoliger Stecker am Motorkabelbaum. Bei Motorwechsel einfach abstecken, Kabelbaum bleibt am Motor, und raus damit. superfeine Sache.

Bei der Supra macht man eher was kaputt wenn man laufend den Kabelbaum durch die Karosseriedurchführung zieht. Wer öfter mal Motoren wechselt hat da ein Problem.

Wenn man richtige Motorraum-geeignete Stecker nimmt und vernünftig arbeitet spricht nix gegen so eine Steckverbindung. Und auch so Sachen wie Klopfsensoren und induktive Geber funktionieren in aller Regel mit ner sauberen Steckverbindung. Selbst an meinem Audi sind da Stecker, und zwar nix besonderes. sind auch nur die ganz normalen viereckigen Boschstecker.

Problematisch ist natürlich einen geeigneten stecker zu finden der genügend Kontakte für unseren Kabelbaum hat. Eventuell muss man da bißchen modifizieren und ein paar eigentlich nicht im Motorraum benötigte adern rausschmeissen (einen großen Teil vom Check-Connector beispielsweise). Oder hat zwei kleinere. Sind schon ne Menge Kabel

Gruß

John
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:17   #12
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
Es gibt ne menge Autos wo das so gemacht wird. VR6 zum Beispiel, ein großer runder vielpoliger Stecker am Motorkabelbaum. Bei Motorwechsel einfach abstecken, Kabelbaum bleibt am Motor, und raus damit. superfeine Sache.

Bei der Supra macht man eher was kaputt wenn man laufend den Kabelbaum durch die Karosseriedurchführung zieht. Wer öfter mal Motoren wechselt hat da ein Problem.

Wenn man richtige Motorraum-geeignete Stecker nimmt und vernünftig arbeitet spricht nix gegen so eine Steckverbindung. Und auch so Sachen wie Klopfsensoren und induktive Geber funktionieren in aller Regel mit ner sauberen Steckverbindung. Selbst an meinem Audi sind da Stecker, und zwar nix besonderes. sind auch nur die ganz normalen viereckigen Boschstecker.

Problematisch ist natürlich einen geeigneten stecker zu finden der genügend Kontakte für unseren Kabelbaum hat. Eventuell muss man da bißchen modifizieren und ein paar eigentlich nicht im Motorraum benötigte adern rausschmeissen (einen großen Teil vom Check-Connector beispielsweise). Oder hat zwei kleinere. Sind schon ne Menge Kabel

Gruß

John

einer der mich versteht.

Gute Stecker sind klar. Hab ja keine Lust den Aufwand zu betreiben und dann ist nach 2 mal Motor rausbauen der Stecker kaputt.
Mich nervt auch das abbauen des Handschuhfaches immer, dann das man die Stecker so blöde weg bekommt, dabei zieht man immer den Kabelbaum so stark vor das ich jedesmal bedenken habe ich ziehe die Kabel aus den Steckern raus. Dann das ganze auch wieder zurück...
Genauso langweilt mich das mit dem Schaltknüppel und mittelkonsole.
Denk ich schneid das Leder da raus mach mir selber eines und mach das Leder oder was auch immer dann mit Druckknöpfen fest und dort wo die schrauben sitzen um den loszuschrauben mach ich schöne kleine löcher rein und da kommt n pfropfen drauf den ich rausziehen kann. Hab dünne Hände, mir reicht der Platz wenn nix mehr um den Schalthebel rum ist um den Gummi zurückzuziehen um an die Schrauben zu kommen und um die untere gummimanschette abzuziehen. Dann freue ich mich jedesmal beim Motorenwechsel wie schön Bedienerfreundlich das ist.
Ich zerleg garantiert nicht mehr jedesmal das halbe Auto da innen...
Hab jetzt in den letzten 3 Monaten 3 Motoren rausgenommen und das langweilt mich einfach das das so ätzend is.
Genauso die ganzen Massen. Nerven mich auch da mal ne schraube da mal ne schraube.
Die werden alle am Block entlang verlegt kommen an einen stecker und gehen dann auf den Minus der Batterie der stecker kommt vorn rechts neben den Sicherungskasten fertig.
Wenn der Motor außen ist machts ja nix die Massen runter zu schrauben wenns sein muss da steht man dann wenigstens bequem und kann gut dran arbeiten.
Schrauben suchen und Kabel suchen geht mir echt auf den Wecker.
Genauso die ganzen Anlasser und Getriebekabel. wird alles von oben steckbar gemacht nix da unterm auto arbeiten.
Unterm auto bin ich nur noch um das Kühlwasser abzulassen, die Ölleitungen weg zu schrauben, die Motorlager los zu schrauben, das Getriebe los zu schrauben und den Kupplungsgeberzylinder rauszubauen.
Rest kommt von oben bequem erreichbar!
Blöder Aufbau blöder.

So viele Anzeigen will ich auch nimmer.
Ich schmeiß die Serien Ladedruckanzeige raus und die Serienöldruckanzeige so wie die serien Wassertemp anzeige.

Die Ladedruckanzeige ersetze ich durch eine von VDO die Öldruckanzeige auch und die wassertemp anzeige lass ich ganz weg, da bau ich nur ne Öltemperaturanzeige rein.
Wie heiß das Wasser ist ist mir egal, wenns zu heiß wird nimmt das Steuergerät die Zündung soweit zurück das sowieso der Motor so gut wie nicht mehr läuft. Merk ich dann sofort.
Dann hab ich keine zusätzliche Anzeige irgenwo reingepfrimelt und nicht so ein Anzeigenmehr.
Nur die Breitbandlambda aber die bau ich wie immer ins Handschuhfach brauch ich ja nur beim abstimmen.
Bisher wollt ich den Aufwand net betreiben und gucken wie man das Armaturenbrett rausbaut usw. war schneller den Aschenbecher und Radio raus da ne blende aus Holz anpassen das ganze matt scharz gelackt. War soweit ok.
Aber jetzt hab ichs mittlerweile ja schon bei 2 supras die Innenausstattung komplett entfernt mit allem was drinnen ist außer dem Lenkrad.
Daher weiß i das mittlerweile ja auch, dann hab ich noch 2 Tacholeisten rumliegen bei denen ich in ruhe die Anzeigen verbauen kann.
Passt dann schon ist nimmer so der Aufwand wie ich den früher gesehen habe das in die original Armaturen reinzubauen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:22   #13
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

ICH BIN FAUL: du brauchst noch Schnellverschlusskupplungen für Kupplung (achtung druck beachten) und die Ölkühler- und Kraftstoffleitungen. Dann gibts auch keine Sauerei beim Umbauen.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2009, 21:40   #14
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Steuergerät alt und Steuergerät neu Stecker.

Zitat:
Zitat von bitsnake Beitrag anzeigen
ICH BIN FAUL: du brauchst noch Schnellverschlusskupplungen für Kupplung (achtung druck beachten) und die Ölkühler- und Kraftstoffleitungen. Dann gibts auch keine Sauerei beim Umbauen.
Bitsnake wenn der Motor hoch geht will ich nur keinen stress mit dem Wechsel soll allein und gaaaanz easy an nem WE passieren. Ist schwer sonst zu erklären das das Alltagstauglich is.
Sonst steinigt mich wohl meine Freundin.
Daher muss das ganze effektiv für faule sein.

Schnellverschluss für Benzin, Servo und Ölleitungen sowie für Kupplung klingt sehr sehr interessant.
Woher? Cooler tip, echt super.

Die Sauerei nervt auch richtig.
Weist halt worauf es ankommt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de

Geändert von Dark Shadow (19.01.2009 um 21:52 Uhr).
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aus ALT mach NEU, oder 89er GSXR-1100 K-7 Hot-Stuff Off Topic 24 19.03.2007 08:04
Stecker Steuergerät suprasöse Suche 2 15.05.2006 17:50
Motorhalterungen alt / neu Andreas-M Technik 12 26.01.2005 18:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain