Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2011, 21:12   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Question ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Problem: Das VSV für den Benzindruckregler (Heißsstart) bekommt +12V wenn man die Zündung auf ON stellt. Leider schaltet die ECU keine Masse zu. Das Ventil schaltet nicht. Lege ich am Stecker der ECU manuell Masse auf das Ventil, schaltet es gut hörbar. Mache ich das, während der gerade heiß gestartete Motor schlecht läuft, geht sogar merklich die Drehzahl hoch, wie es sein sollte (Dazu klemme ich einen hauchdünnen Lackdraht mit in den Stecker an die ECU).

Warum also steuert die ECU das VSV nicht an? Laut Handbuch braucht es dazu THW vom Wassertemp.sensor, THA vom Ansauglufttemp.sensor und STA vom Anlassen.
Würden die Temperatursignale fehlen, gäbe es Fehlercodes und andere Motorprobleme. Sie könnten also höchstens falsch sein. Eine Prüfung der Sensoren bei 23 °C Raumtemperatur bzw. kaltem und heißem Kühlwasser zeigte jedoch, dass die einwandfrei arbeiten. Blieb also nur das STA Signal. Fehlercode 12 (kein Drehzahlsignal innerhalb von 2 s nach dem Anlassen) sowie ein Anlasser, der kalt immer erst nach 1 – 2 Sekunden auf den Zündschlüsseldreh reagiert, deuteten zunächst auch in die Richtung.

Aber bei näherer Betrachtung zeigt sich, das STA einfach nur die +12V zu sein scheinen, die der Magnetschalter beim Starten bekommt. Und dieses Signal geht an die ECU, sobald der Magnetschalter Saft kriegt, egal ob der Anlasser dreht oder nicht.
Ist der Motor aus, liegt Masse am Stecker des Magnetschalters (Stecker E, dickes schwarz-blaues Kabel). Das schwarz-blaue Kabel kommt auch an der ECU an, wo ebenfalls Masse anliegt, wenn der Motor aus ist. Daraus Schlussfolgere ich, dass auch das Kabel vom Anlasser zur ECU intakt ist, und STA anliegen muss.

Falls meine Fehlersuche soweit frei von Irrtümern war, bleibt nur noch der höchst unwahrscheinliche Fall, dass die ECU selbst der Übeltäter ist. Dazu gibt’s im Handbuch eine Tabelle mit Spannungen, die an den Pins der ECU anliegen müssen. Siehe hier.

Jetzt die eigentliche Frage:
Wie ist diese Tabelle zu verstehen? Müssten da bei Zündung auf ON 14 Volt am Pin zum Benzindruck-VSV anliegen? (Stecker R, Pin 9)
Wäre ja super, wenn ich so sicher herausfinden könnte, ob die ECU kaputt ist.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 22:25   #2
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Würde Deinen Schlußfolgerungen komplett zustimmen. In der Tabelle hab ich zum Pin R9 ehrlicherweise nix gesehen, aber da solltest Du tatsächlich 14V gegen Masse messen können. Allerdings sagt das ja auch nur aus, das die Spule im VSV, Verkabelung und Versorgung mit Zündplus ok sind, was Du ja eigentlich schon sicher weißt.

Habs selber noch nie ausprobiert, wann das VSV tatsächlich angesteuert wird und hab zur Zeit nur die NT am laufen, die hat das leider nicht. Probier einfach ne andere ECU aus

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 22:44   #3
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Ach ja richtig... ich messe ja dort genauso die Spannung überm Ventil. Dass das funktioniert, hab ich schon herausgestellt.

Das Thema geht bezüglich der Fahrzeugelektrik ziemlich ins Detail. Ich hatte schon überlegt, mir das zu sparen, und dir direkt eine PN zu schreiben

Da werde ich mal den Herrn bitsnake bezüglich einer anderen ECU zum Testen aufsuchen Vlt. kann ich dann auch mal genau messen, wann dieses VSV angesprochen wird.
Eine Standzeit von 30-45 min, nachdem der Motor richtig heiß war, ist bei meiner Supra die kritischste. In dem Moment müsste es auf jeden Fall eingreifen und den Benzindruck anheben, indem es Umgebungsluftdruck auf den Regler gibt.

Meine '86er NT hat das VSV für den Benzindruck auch. Das hängt ganz versteckt unterm Ansaugkrümmer.

Bei mir wars verölt und klemmte. Man kann es aber zerlegen und reinigen. So lange die Spule drin ok ist, was man nach Handbuch gut prüfen kann, lässt es sich schön reparieren. Ich empfehle auch, mal durch die Unterdruckschläuche zu pusten. Bei mir war einer verstopft.


Übrigens: Diese VSVs kann man untereinander beliebig tauschen. Ich hab das EGR-VSV von der Celica drin.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<

Geändert von Epsonator (08.06.2011 um 22:50 Uhr).
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:44   #4
Eclipse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 595
iTrader-Bewertung: (5)
Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Hab das Problem auch mit dem Heisstart...ich glaub meines wird auch nicht angesteuert...VSV ist nagelneu. Hatte aber auch schonmal eine andere ECU drin...hat nichts gebracht...seitdem hab ich mich jetzt erstmal nicht mehr um das Problem gekümmert.

Ist mir aber bei einer anderen Supra auch schonmal aufgefallen das diese beim Heisstart kurz nur auf ca 500 upm läuft und dann langsam kommt.
Eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 12:33   #5
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

In ihrem Inneren sieht die ECU einwandfrei aus. Die Pins der Stecker sind auch sehr solide an Gehäuse und Leiterplatte befestigt, Lötstellen sehen auch alle gut aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dort Pins lösen könnten. Ich will es jetzt mit einer anderen ECU versuchen.

@Eclipse
Hast du schon die Schläuche geprüft? Einfach den dicken, der an der Seite vom Ansaugkrümmer raus kommt lösen und rein pusten. Es muss dann aus dem dünnen Schlauch zum Benzindruckregler raus kommen. Dann klemmst du dir Drähte an den Stecker des VSV und gibst manuell Saft drauf während du seitens des Benzindruckreglers in den Schlauch pustest. Es muss hörbar klick machen und die Luft zum Filter des VSV ausströmen.

Hier die Anleitung dazu: http://cygnusx1.net/Supra/Library/TS...spx?S=FI&P=116
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 13:27   #6
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

muss nicht zwingend ein elektronisch Problem sein...wie hoch liegt der der KS Druck bei warmen Motor im Leerlauf?

Wie hoch ist der Haltedruck in der Rail? Und wie lange bleibt der Druck in der Konstanten nach abstellen?
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 18:56   #7
Eclipse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 595
iTrader-Bewertung: (5)
Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Schläche (die Unterdruck schläuche) sind alle neu und das VSV auch. Wer aber dennoch das man versuchen

Ja das hab ich mir auch schon überlegt...wenn irgendwo ein kleines Leck ist an der Rail oder sonst wo dann geht ja der haltedruck nach dem abstellen runter und es kann ja dann zu dampfblasen kommen. Aber dann müsste er ja eigentlich auch schlecht anspringen....das tut er ja nicht...
Eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2011, 11:33   #8
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Der Tausch der ECU hat auch nichts gebracht. Das VSV wurde nicht geschaltet und es ist weiterhin unklar, wann genau es überhaupt geschaltet wird. Sicher ist, dass wenn der heiß gestartete Motor bei 500 U/min rumdümpelt, und man das Ventil schaltet, die Drehzahl steigt, so wie es sein sollte.

Messen, ob die ECU das Ventil ansteuert, kann man wohl nur sicher, indem man die Spannung direkt über dem angesteckten Ventil misst, weil evtl. ein Transistor in der ECU den Strom eines Durchgangsprüfers nur bedingt durchlässt.

Einen Defekt beider ECUs halte ich für am wahrscheinlichsten. Demnächst hänge ich mir wieder eine kleine Leuchtdiode zum Prüfen rein.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 17:27   #9
Eclipse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 595
iTrader-Bewertung: (5)
Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Ja bei mit hat der austausch der ECU wie gesagt auch nichts gebracht Und ich denke auch nicht das meine beide ECUs den gleichen schuss haben. Ich denke mal es bleibt spannend...werd demnächst mich auch mal wieder mit dem thema befassen
Eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 18:25   #10
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Ist ein interessantes thema.
Vor allem weil du schon vieles vorab ausprobiert und gemessen hast.
Hatte das vor vielen jahren auch mal, aber da war einfach nur das VSV kaputt, ansteuerung war da, aber VSV schaltete nicht durch.
Anderes VSV reingebaut, und dann gings wieder.
Aber warum es bei Dir nicht schaltet, obwohl Du durchs messen und probieren eigentlich schon alles ausgeschlossen hast, ist schon sehr rätselhaft.
Die Temp.-signale kommen an der ECU an, aber die ECU schaltet das VSV nicht auf Masse? Und das bei beiden ECU`s. schon merkwürdig, da gibts ja sonst nix mehr was das VSV ansteuert.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 18:46   #11
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Hab noch mal in den Toyota Technik-Artikeln gestöbert:

Zitat:
If the engine is started when the coolant temperature
is 85°C (185°F) or higher and the intake air temperature is above
predetermined level, the ECM will turn on the VSV.

Klingt so, als würde das erst ab einer bestimmten Außen (Ansaug-) Temperatur aktiv, schade daß dazu kein Wert dasteht.

Rajko
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 19:03   #12
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.086
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Was die sich dabei gedacht haben, das die ansaugtemperatur dazu hinzugezogen wird versteh ich eh nicht.
egal ob es draußen nun warm oder kalt ist, stellt man den ordentlich heißen motor ab, haste diesen effekt auch bei 15 grad außentemperatur, und nicht nur im sommer bei 30 grad.
Sinniger wäre es, das die heißstartanhebung immer bei den 85+ grad des motors geschieht, egal wie warm es drumrum ist.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 20:01   #13
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Das hört sich alles sehr interessant an.

Gibt’s noch mehr solcher Technikartikel? Vlt. findet sich ja irgendwo das „predetermined level“.

Dass von den Temperatursensoren ein Signal bei der ECU ankommt, steht fest, dass es direkt am Sensor korrekt ist auch. Nur ob der richtige Widerstand wirklich an der ECU ankommt, habe ich nicht geprüft. Wenn ich am Stecker zur ECU z.B. zwischen E2 und THW bzw. THA messe, müsste ich dort auch den korrekten Widerstand messen?

Wenn man die 85 °C bzw. weniger als 0,21 bis 0,30 kOhm für die Supra annimmt, müsste das VSV (bei gegebener Lufttemperatur) selbst nach jedem noch so kurzen Start des Motors schalten, wobei es eigentlich noch gar nicht nötig ist. (und nach dem Start für 2 min geschaltet bleiben)
Nach 30 bis 45 min Standzeit, wenn das Heißstartproblem am schlimmsten ist, ist das Kühlwasser ja fast schon unter der Grenztemperatur von 85 °C. Nach einer Stunde hab ich neulich 0,38 kOhm bzw. 70-82 °C gemessen.

Theoretisch könnte ich doch auch mit entsprechenden Widerständen eine hohe Lufttemperatur simulieren um zu testen.

Am Benzindruckregler liegt permanent Vakuum bzw. der Druck wie im Ansaugkrümmer an. Nur das Benzindruck-VSV schaltet dort mal Umgebungsluftdruck drauf. Haben wir also einen über Vakuum geregelten Benzindruck wie in dem Technikartikel beschrieben? Ich bin jedenfalls lange mit verstopftem Schlauch zum Benzindruckregler gefahren. Nun bilde ich mir ein, dass der Benzinverbrauch gesunken ist.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2011, 21:58   #14
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Langsam gewöhne ich mich ans Fahren ohne Handschuhfach.
Messungen der Wasser- und Lufttemperatursensoren ca. 1-2 min nach Abstellen des heißen Motors ergaben:

Wasser: 0,16-0,21 kOhm bzw. > 90 °C
Ansaugluft: 0,81 kOhm bzw. 40-50 °C

Daraus lässt sich schlussfolgern:

1. Bereits ganz kurz nach dem Abstellen repräsentiert der Sensor im LMM nicht mehr die Temp. der angesaugten Luft, sondern die Wärme im Motorraum. Das sollte auch für den Moment des Zündschlüsseldrehs beim Anlassen gelten, in dem die ECU entscheidet. Es ist also relativ egal ob Sommer oder Winter, wie warm oder kalt es draußen ist. Was in dem Augenblick zählt, ist die Wärme im Motorraum und das macht auch Sinn.

2. Sind bei meinem Motor die Sensoren absolut ok und die ECU kriegt korrekte Signale. Ich bin mir nun ganz sicher, dass der Fehler an der ECU liegt. Ein weiteres Exemplar ist schon geordert. Parallel betrachte ich das Innenleben. Die Leiterbahnen lassen sich gut zurückverfolgen. Da ein defekter Chip unwahrscheinlich ist und ein kaputter Transistor nahe liegt, sollte sich so was vlt. auch reparieren lassen.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2011, 18:12   #15
Eclipse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 595
iTrader-Bewertung: (5)
Eclipse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: ECU steuert Benzindruck-VSV nicht an

Kann mir zwar echt schwer vorstellen das beide deine ECUs den gleichen defekt haben....aber ich bin gespannt

Hab demletzt mein nagelneues VSV gecheckt...und siehe da...wenn es schaltet geht die luft nicht nach aussen...hab es dann vorsichtig mit luft durchgeblasen und nun ist es frei.. Ich bin nun gespannt ob der Heissstart nun besser ist (habs noch nicht richtig testen können).
Aber da kauft man ein neues ding für 50 euro und dann sowas....tztztz...
Eclipse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterruhe - Batterie schonen, aber ohne ECU zu löschen? Knight Rider Technik 43 14.07.2012 19:31
Greddy Rebic Lc vs. Mines Ecu SUPRA-MICHI Tuning 3 05.08.2007 15:58
ein vsv fehlt ganz !! schlechter scherz ?? sleep1975 Technik 25 11.03.2006 03:33
Neue ECU...alte ECU...wie, wann.... Elchsfell Sonstiges 25 11.12.2004 03:20
Andere ECU bei Turbo Upgrade ? SupraSport Technische FAQ 0 29.01.2003 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain