Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2009, 20:21   #1
Ariles
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Leipzig
Beiträge: 75
iTrader-Bewertung: (2)
Ariles befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frontschaden noch zuretten?

Hallo Zusammen,

leider hatte ich mit meiner guten Lady einen Unfall, un stellt sich die frage ob man das machen lassen soll oder nicht. Was mein ihr dazu? Was man jetzt schon sehen konnte war, das es den Schlossträger gut nach hinten gedrückt hat. De bleche auf der Seite sind auch alle nicht mehr als gerade zu bewerten.





Ariles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 20:27   #2
Mk3Luxemburg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Mk3Luxemburg
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 1.648
iTrader-Bewertung: (22)
Mk3Luxemburg zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
AW: Frontschaden noch zuretten?

Ja noch zu retten,wenn du Geld hast...und neue Ersatzteilen oder gebrauchte Ersatzteilen bestellst...und dann nacharbeiten unter Blech....dann wird das wie neu Mit den Klappscheinwerfer wird ein bischen schwierig sein, da die vielleicht verbogen ist,oder komplett neu machen.Und mit der Haube vieleicht wieder einbiegen dann spachteln und schleifen und lackieren.....aber der Rest neu bestellen oder gebraucht bestellen hier im Forum...
Das mit dem Unfall kann jedem geschehen....mach dir nichts daraus
__________________
____________________
_______________Neuwertige OEM-Teile günstig auf Bestellung________________

Geändert von Mk3Luxemburg (13.12.2009 um 20:42 Uhr).
Mk3Luxemburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 20:41   #3
DK96
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von DK96
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: München
Beiträge: 2.782
iTrader-Bewertung: (6)
DK96 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frontschaden noch zuretten?

Da werden wie üblich die Lackarbeiten das Teuerste.
Ob sich das lohnt kommt halt immer auf den Rest des Autos an.
Ich würd's bei meiner (glaub' ich) nimmer machen.
__________________
Gruss, D.
DK96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 21:01   #4
wwwsuprapartsde
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: 46342 Velen
Beiträge: 1.877
iTrader-Bewertung: (83)
wwwsuprapartsde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frontschaden noch zuretten?

Ist peanuts schlossträger ist nur mit ein paar schweisspunkten befestigt solange unten alles gerade geblieben ist so siehts ja aus kannste das sogar in einer normalen garage reparieren
__________________
Der Weg ist das Ziel...
wwwsuprapartsde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 21:03   #5
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frontschaden noch zuretten?

das sieht wirklich übel aus...

aufgrund des Alters des Autos ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden...ich weiß,sowas willst du nicht lesen,ist aber dennoch so !
selbst mit Gebrauchtteilen ist der Schaden nicht zu richten...so wie das aussieht sind die Stehwände auch gut gestaucht worden...
wenn du keine Möglichkeiten hast das selber zu machen,dann wars das...


Zitat:
Zitat von Ariles Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

leider hatte ich mit meiner guten Lady einen Unfall, un stellt sich die frage ob man das machen lassen soll oder nicht. Was mein ihr dazu? Was man jetzt schon sehen konnte war, das es den Schlossträger gut nach hinten gedrückt hat. De bleche auf der Seite sind auch alle nicht mehr als gerade zu bewerten.





UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2009, 21:20   #6
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.001
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Frontschaden noch zuretten?

ein Jammer. Genau diese Motorhaube in dieser Farbe suche ich seit Jahren. Die meines Bastelobjekts sieht genauso aus, eher schlimmer. Und ich habe mir in den Kopf gesetzt, das Auto mit nicht nachlackierten Teilen im Originalzustand und mit H-Kennzeichen wieder auf die Straße zu bringen. Hab ja noch ein paar Jahre Zeit zum suchen ...
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 05:08   #7
Sawyer
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Sawyer
 
Registriert seit: May 2006
Ort: Ingolstadt, Saalfeld
Beiträge: 468
iTrader-Bewertung: (2)
Sawyer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frontschaden noch zuretten?

also ich würd mir jetzt nicht den wind aus den segeln nehmen lassen...

wirtschaftlicher totalschaden hin oder her, das kommt bei jedem auto, was ein gewisses alter erreicht hat. und bei der supra, ... seien wir mal alle ehrlich, auch wenn sich leute einreden, dass es DAS NONPLUSULTRA ist, was es jemals gab, es ist ein 20 jahre altes auto.(grob übern daumen). und autos sind im regulären falle verschleisssachen. gegenargument natürlich vollkommen richtig, supra ist kein billiger kleinwagen, und auch kein mittelklassewagen. supra war 1988 ein hochleistungssportwagen am limit, der mit porsche mitgezogen hat. aber hin oder her, das ist auch schon wieder 21 jahre her.

aber frag dich mal selbst - magst du das auto oder magst du es nicht ? das musste dich fragen, mehr nicht. dann haste deine antwort.

überlege, wenn du es jetzt verschrottest - kriegste eventuell nochn paar euro schrottmetal - wenn du die teile verkloppst, lass es mal 300-400 euro sein, mit motor und viel glück insgesamt kommste vielleicht auf 1000 euro die du ingesamt noch kriegst. oder mit noch mehr glück an jemand verkaufen der das auto aufkauft, aber da werden sie dir alles vom himmel erzählen, genauso wie ein paar vorredner hier - dass das ja alles wirtschaftlicher totalschaden ist - in meinen augen vollkommener dünnschiss. wieso kauft man sich denn sone bude? weil sie style hat, nichts anderes! und was kriegste denn noch für ne komplette ma70, AUCH wenn sie keinen frontschaden gehabt hätte? an nen liebhaber, aber find mal jemand. wer kauft sonen auto bei den heutigen preisen? vorallem kommt hinzu, alle autos heutzutage ziemlich unter wert. und supra is nen ewiges sorgenkind mit ner menge kinderkrankheiten, worum man sich permanent kümmern muss. also meine egoistische meinung wäre, lass sie verschrotten, dann werden nämlich die restlichen supras im wert steigen. aber als meinung im familiären forum sag ich dir folgendes:

überlege, was da jetzt maximal an kosten auf dich zukommen, um das zu richten. ich kann jetzt nicht beurteilen wie stark da was verzogen ist, auf den bildern siehts schon nicht ohne aus, aber es gibt auch schlimmeres, bei weitem schlimmeres! wenns den motor nicht erwischt hat, sei froh! aber auch wenn da was verzogen ist. das böse wort totalschaden ist totaler humbug, das kannste eigentlich schon sagen, wenn sie dreckig ist! also fakt ist, auch mit komplett neuen teilen wirste die bude nicht 100% wieder so hinkriegen wie sie war. das ist jetzt pech, aber geschehen ist geschehen basta. seis durch verzogene sachen, oder lackiererei abweich scheisse.
aber lass dir doch von ein paar heinis nicht den spass verderben -die sind nur scharf auf deine ersatzteile oder wollen, dass es einen supra weniger gibt.
überlege was du allerschlimmstens neu brauchst - soweit ichs auf den bildern beurteilen kann - sind das 2 kotflügel, ne motorhaube, nen frontgrill, nen fontstoßstange, 2 neue lampen mit traggestell. im schlimmsten fall noch nen satz diverser kühler. sowie schrauben und andere kleinteile...

jetzt kommt wieder die frage, wolltest die bude fahren, weil du ihren style magst, oder willste sie fahren um rumzuprollen, oder einfach, weil es kein anderes auto für laues geld gibt, was mal ausm stehgreif 240 brettert ??

grob richten kriegste zuhause hin, mit gummihammer, feustel, und ein paar holzlatten, damit fährt er defintiv wieder (aber das tut er vermutlich immernoch) aber so ausgebeult, dass nichts schleift und nichts irgendwie wegwedelt, oder sonstwas. das kostet arbeitszeit - basta. musst halt nur aufpassen dass die spur stimmt, wenn das okay ist, biste für das was du willst, fein raus. (okay, sieht halt russisch aus, aber fährt weiter)
wenn du alles pingelich ausdellst, neu abschleifst und neu lackierst, biste mit, fairem materialkostenpreis und lackiererbier bei 300-600 euro dabei. grob übern daumen abhängig was fürnen lackierer du hast. reines material, falls du einen in der familie hast 100-200 euro. (würd bei meinem rot so ansetzen)
wenn du die teile gebraucht bestellst, schätz ich mal dasselbe nochmal.dazu kommt dann ggf dieselbe lackierung nochmal. vielleicht haste auch glück mit ein paar schnäppchen in derselben wagenfarbe, aber das is eher utopisch.

aber ...meine objektive meinung... ich hab mir haargenau sonen zerdellten wagen (vwpassat) als winterauto geholt.appel und ei weil frontschaden, der typ meinte, das wäre ein wirtschaftlicher totalschaden, hab ihn entdellt, abgeschliffen und mit spraydosen lackiert (komplette billigaktion, nagut sieht auch nicht perfekt aus, lag aber daran, weil ich dann die lust verloren hatte, und spachteln ne scheissarbeit ist^^) [und ja ich bin der übelste geizkragen der seine targadichtung mit acryl-dichtmittel für 4,99 dicht bekommen hat, und seine radlagerbuchsen für 0,00 euro und ner handvoll schrott selber ausgeechselt hat-mir wurde das vorgehalten, dass dies eine total bescheuerte lösung war, und die auf keinen fall in die howto anleitung kommt, weils ja komplett amateurhaft selber gemacht war - inner werkstatt hätts 400 euro gekostet- aber mal ehrlich, da ich bin ich gerne der geizkragen]

um zum punkt zurück zu kommen: inner werkstatt wirds auch nicht 100% naturgetreu zurechtgerückt, und es kostet ne menge knete, und du weisst auch nicht, welcher pfusch gemacht wird.

wenn du dir ein paar leute besorgst die ahnung haben, und dir das ding ausbeulen, und neu lackieren, biste in meinen augen mit der besten methode dabei. oder machst es halt selber, sicherlich fehlt dir die übung, aber DO IT YOURSELF lautet der ansatz - und du bist danach stolz wie honig ! denn du hast das selber hingebekommen. und der winter steht gerade vor der tür hast also genug zeit, wenn du immermal was dran bastelst, kriegste das bis zum frühjahr locker hin...

bei ersatzteilen bezahlste nochmal ne ecke mehr, aber erzielst wohl das beste endergebniss. fakto ist, wenns das chassis verzogen hat, musste das auch erstmal richten, um die ersatzteile zu verbauen. weil die neuen dinger wollen auch ein 1a chassis als grundlade... ums richten kommste also nicht drum rum.

kopf hoch, ist mit effektiven finanziellen mitteln und arbeitsaufwand reparabel!

und für alle leute die jetzt an meiner meinung was auszusetzen haben und mich für total bescheuert halten, sei gesagt :
was hat zwei daumen und scheisst auf euer gelaber ?
http://spi.tu-ilmenau.de/photos/schm...1213182014.jpg

Sawyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 08:03   #8
Andreas Köster
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Andreas Köster
 
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Im schönen (EX-Münsterland),nun im schönen Waldecker Land!
Beiträge: 5.944
iTrader-Bewertung: (22)
Andreas Köster wird schon bald berühmt werden
AW: Frontschaden noch zuretten?

naja,anhand von den fotos zu sagen lohnt/lohnt nich,finde ich bedenklich,auto auf die bühne und jemanden der sich auskennt schauen lassen,viel glück.............
__________________
"Nur wer seinen eigenen Weg geht,
kann von niemanden überholt werden."
Andreas Köster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 08:05   #9
supra2700
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: München
Beiträge: 886
iTrader-Bewertung: (2)
supra2700 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frontschaden noch zuretten?

Einen ähnlichen Schaden habe ich dieses Jahr schonmal gesehen...
Da war auch linksseitig der vordere Träger gestaucht, dadurch kam sogar der Motor minimal schief. Eine Reparatur mal mit nem Fäustel zu Hause würde ich keinesfalls machen, das ist viel zu gefährlich. So ein Schaden gehört auf der Richtbank einmal gescheit ausgerichtet, die restliche Schrauberei kann man ohne Probs selbst machen. Am Rahmen rumpfuschen halte ich selbst für mehr als grenzwertig.

Ob sich die Instandsetzung lohnt? Das kommt auf den restlichen Zustand der Lady, sowie den (was wohl noch viel wichtiger ist) ideelen Wert für dich selber an. Vom finanziellen Aspekt rentiert sich das mit Sicherheit nicht. Da kommt es evtl günstiger, dir ne Karosse mit Motorschaden zu kaufen und umzubauen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

supra2700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 10:56   #10
Supramaniac
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Supramaniac
 
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Schweiz, ZH
Beiträge: 1.499
iTrader-Bewertung: (15)
Supramaniac befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frontschaden noch zuretten?

würds auch so machen, ne gut erhaltene ersatzkarosse kaufen, dann motor etc. tauschen. aber auch nur dann würd ich das tun wenn ich selber machen oder nen kollegen in der nähe hätte der das tun könnte.

und auch nur wenn mein motor 100% i.o. is
__________________

Supramaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 11:02   #11
supra2700
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supra2700
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: München
Beiträge: 886
iTrader-Bewertung: (2)
supra2700 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frontschaden noch zuretten?

Zitat:
Zitat von Supramaniac Beitrag anzeigen
und auch nur wenn mein motor 100% i.o. is
Das natürlich vorausgesetzt...
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

supra2700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 11:34   #12
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frontschaden noch zuretten?

Ich würde erstmal die Karosse vermessen lassen... vielleicht ist das ja doch noch relativ kostengünstig mit Gebrauchtteilen zu reparieren...

Ob das aber wirklich so ist, kann man anhand von Fotos nicht sagen...

Gebrauchte Blechteile sowie der Scheinwerfer sollten hier übers Forum ja recht einfach zu bekommen sein...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 11:45   #13
SupraJoerg
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SupraJoerg
 
Registriert seit: Jul 2003
Ort: Neuwied
Beiträge: 2.475
iTrader-Bewertung: (39)
SupraJoerg wird schon bald berühmt werden
AW: Frontschaden noch zuretten?

Bilder vom Motorraum Fahrerseite würden da für eine Meinungsbildung hilfreich sein.
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
SupraJoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 12:00   #14
Australis
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Australis
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Ahaus
Beiträge: 1.471
iTrader-Bewertung: (0)
Australis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frontschaden noch zuretten?

Zitat:
Zitat von SupraJoerg Beitrag anzeigen
Bilder vom Motorraum Fahrerseite würden da für eine Meinungsbildung hilfreich sein.
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
Australis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2009, 14:33   #15
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 582
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Frontschaden noch zuretten?

Zitat:
Zitat von wwwsuprapartsde Beitrag anzeigen
Ist peanuts schlossträger ist nur mit ein paar schweisspunkten befestigt solange unten alles gerade geblieben ist so siehts ja aus kannste das sogar in einer normalen garage reparieren
Punkt. Mehr gibt's dazu kaum zu sagen. Und selbst wenn was verzogen ist, geht das auch wieder zu richten....

Schritt 1: Alle kaputten Teile abbauen und dann noch mal Bilder rein stellen.
__________________
>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche für die Mk3 teile(für Frontschaden). Mark9 Suche 6 15.07.2009 02:51
Biete Supra MK3 mit Frontschaden VB 900 € Alastyr Biete 9 16.09.2008 23:56
91er US-Modell mit Frontschaden - Schlachtung beginnt Buchtelino Biete 21 18.02.2008 07:50
91er US-Modell mit Frontschaden wird geschlachtet Buchtelino Biete 25 07.02.2008 23:39
Frontschaden - Teile gesucht Timber Suche 1 23.08.2007 15:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain