Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Der letzte Rest > Fremdmarken und -modelle
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2018, 22:25   #1
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Tool-Time - viel Spaß mit der Corvette

Hatte grad ein 7-Gang Tremec in der Werkstatt, das will ich mal teilen.

Ziemlich spaßige Sache, Das Getriebe ist eigentlich recht wartungsfreundlich aufgebaut. Aber durch die Transaxle Bauweise und die schiere Größe etwas tückisch. Das war mir als ichs angenommen habe so natürlich nicht 100% klar.
Handbuch hab ich erst danach besorgt :lol ich hab schon ein paar T56 gemacht, soviel anders ist das nun auch nicht. Dachte ich ... Blöderweise ist die Ausgangswelle sehr lang und die Gangräder die man vor dem Gehäuse zerlegen abbauen muss, sitzen auch noch ein ganzes Stück tiefer als man von außen sieht.

Zeit sich mal etwas neues Werkzeug zu kaufen.

Einen Kukko-Abzieher mit Hydraulik-Spindel, eigentlich nichts besonderes. aber verlängerbar bis 600mm. wollte ich schon immer mal haben, macht man aber erst wenn's wirklich nicht anders geht. Bei so einem Anwendungsfall scheidet Verlängerungen selber bauen dann doch irgendwie aus (für mich). Und das Ding ist toll und jeden Euro wert. Trotz der Länge und der wechselbaren Verlängerungen sehr steif und immer schön parallel die Arme. +Wechselbare Haken für enge Stellen.
einziges Manko, auch die schmalen Haken sind bei der Baugröße für manche Stellen immer noch zu groß. also entweder noch einen kleineren dazu kaufen oder einen Satz Haken modifizieren und damit dann entsprechend vorsichtig machen. Das schöne ist, das bei der Spindel wenigstens maximal Drehmoment- und Druck-Angaben dazu sind. Da kann man die Lastverhältnisse zumindest grob schätzen. Das Zerlegen war damit sehr entspannt. Ich sollte Werbung machen für den Hersteller

Und ein GM-Spezialwerkzeug, irgendwie müssen die Gangräder ja dann auch wieder drauf. Da man das Ding nicht in die Presse stellen kann und hinten auch nicht draufschlagen soll (da gehen vorn dann die Lager kaputt), gibts eine Art mechanische Spindelpresse, die hinten in die Wellenenden geschraubt wird. Zusammengebaut hingestellt ist das dann fast so groß wie ich :lol

insgesamt ne tolle Sache, funktioniert auch prima. Ich muss unbedingt ein paar Adapter für's R154 bauen, da wird das nämlich mit dem Hammer gemacht (laut Handbuch).

nicht so schön: ich hab jetzt nen Tennisarm :lol 5x das Zeug mechanisch wieder aufpressen, wo ich vorher die 10t Hydraulik zum Abziehen nehmen durfte. Das war dann am Ende doch nicht so lustig. Sport brauch ich die nächsten Tage nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_0024c.JPG (444,8 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0023c.JPG (462,4 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_0020c.JPG (437,9 KB, 42x aufgerufen)
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 01:11   #2
LexChris
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von LexChris
 
Registriert seit: Sep 2017
Ort: Österreich
Beiträge: 356
iTrader-Bewertung: (6)
LexChris befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tool-Time - viel Spaß mit der Corvette

Geil was man(n) alles machen kann.
Find ich immer total intressant sowas zu verfolgen

MfG
LexChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 10:29   #3
Interceptor
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Interceptor
 
Registriert seit: Dec 2006
Ort: Münsterland
Beiträge: 1.146
iTrader-Bewertung: (4)
Interceptor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Tool-Time - viel Spaß mit der Corvette

Sehr Interessant John!!
__________________
Sommer Modus
Interceptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 10:51   #4
Waisenhaustuning
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Waisenhaustuning
 
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Aken/Elbe-Eastside
Beiträge: 4.449
iTrader-Bewertung: (51)
Waisenhaustuning wird schon bald berühmt werden
AW: Tool-Time - viel Spaß mit der Corvette

Da ist der Weg zum LKW ja nicht mehr weit...lach
__________________
Ich zieh mir die Scheisse rein und zwar Tag für Tag und kann gar nicht soviel fressen, wie ich kotzen mag, keine Antwort auf die Fragen die ich hab,... doch Gedanken können Sprengstoff sein, also denk wie Dynamit.

Und noch einer von mir

Ihr belügt uns doch den ganzen Tag, am Ende heisst es " Wir haben euch doch gefragt! " ...aber keiner hat darauf gehört, was einer von uns sagt.
Waisenhaustuning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 11:12   #5
bitsnake
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Dresden
Beiträge: 7.710
iTrader-Bewertung: (97)
bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Tool-Time - viel Spaß mit der Corvette

Die Hydraulik-Schnellverschlüsse an Getriebe und Diff finde ich sehr geil. Muss mal schauen ob ich die einzeln zu kaufen kriege mit sinnvollen Gegenstücken. endlich mal Kupplungen mit wirklich kleiner Baugröße. Mich nervt so die Schrauberei an der supra-Automatik, zumal da immer mal Rohrleitungen kaputt gehen bei.
__________________
Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie kaufe ich einen Corolla in Italien Willy B. aus S. Off Topic 13 30.08.2009 14:59
Speed Industries Time Attack 06.08.09 Speed-Industries Treffen (Orga) 3 31.07.2009 09:05
Corvette C4 Baujahr 85 Markus Biete 15 14.07.2008 17:28
the first time to trance party (22 sept 07) streetfighter Off Topic 4 27.08.2007 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain