Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2009, 22:12   #1
Helter-Skelter
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Helter-Skelter
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: Frische Kräuter aus der Preforce
Beiträge: 1.518
iTrader-Bewertung: (12)
Helter-Skelter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zusatzbohrungen in Kopf und Block gemacht?

Zusatzbohrungen in Kopf und Block gemacht?

Ich weiß darüber ist schon viel geschrieben und auch schon hastig Diskutiert geworden. Nur jeder macht es anderst, weil er verschiedener Meinung ist. Zudem kommt ja noch hinzu, dass ja fast jeder ein anderes Setup hat wie der andere.

Postet doch mal wie ihr eure Zusatzbohrungen gemacht habt und warum.
__________________
ZKD, voll Okay
https://www.supra-forum.de/attachmen...6&d=1384640355
Helter-Skelter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 22:21   #2
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zusatzbohrungen in Kopf und Block gemacht?

ich denke,das fast jede Supra hier aus dem Forum weniger als 300 PS hat...und die paar,die bis 400 PS haben brauchen diese Zusatzbohrungen auch nicht wirklich...

anders gesagt: jeder,der den original Turbo fährt,braucht sowas bestimmt nicht...

ich mein,wer hat denn hier wirklich aktuell deutlich über 500PS ???Ok,Lippenbekenntnisse hör ich hier viel,aber...naja,...

Kommt jetzt bloß nicht wieder mit Alibi-DarkShadow der Motor lebt schon lange nicht mehr und ist als Maßstab nicht mehr relevant...was nützen mir Motoren mit kurzfristig viel Power und dann bum ?!

Lange Rede: schenk dir das gebohre ! machst du im Endeffekt mehr mit kaputt als das es dir was nutzt...Risiko ist sehr hoch...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 22:52   #3
UweT
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von UweT
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Lübeck
Beiträge: 1.573
iTrader-Bewertung: (7)
UweT befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zusatzbohrungen in Kopf und Block gemacht?

Zitat:
Zitat von Helter-Skelter Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, war doch die Frage wie und warum und nicht wieso.

ausgerechnet der OT-König schreibt sowas...
UweT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 23:00   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.084
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Zusatzbohrungen in Kopf und Block gemacht?

also meine bohrungen wurden damals 1995 in meiner alltagssupra von jürgen der diese verbesserung überhaupt erfunden hat, höchst persönlich vorgenommen, danach bin ich erst selber ans schrauben gekommen.
Seit dem in verbindung mit dem großen BMW-kühler und dem geschlossenem system nie wieder temperaturprobleme gehabt. und das ist wie gesagt 14 jahre und 140.000 km her. gesamt jetzt 260 tsd km laufleistung. tendenz steigend. deshalb hat das für mich auf jeden fall vorteile gehabt. mit dem serienkühlsystem konnte ich damals im sommer nie länger vollgas fahren, obwohl die kiste da noch fast neu war... Fehlkonstruktion eben. und nach dem umbau schon. die zusätzlichen löcher sind natürlich nur ein teil des ganzen, das ist klar. und was an jürgens 550 PS-supra erwiesenermaßen tauglich war, konnte meinen (damalige) 235 PS nicht schaden.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------

Geändert von Andreas-M (02.03.2009 um 23:09 Uhr).
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 23:17   #5
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zusatzbohrungen in Kopf und Block gemacht?

Zitat:
Zitat von UweT Beitrag anzeigen
ich denke,das fast jede Supra hier aus dem Forum weniger als 300 PS hat...und die paar,die bis 400 PS haben brauchen diese Zusatzbohrungen auch nicht wirklich...

anders gesagt: jeder,der den original Turbo fährt,braucht sowas bestimmt nicht...

ich mein,wer hat denn hier wirklich aktuell deutlich über 500PS ???Ok,Lippenbekenntnisse hör ich hier viel,aber...naja,...

Kommt jetzt bloß nicht wieder mit Alibi-DarkShadow der Motor lebt schon lange nicht mehr und ist als Maßstab nicht mehr relevant...was nützen mir Motoren mit kurzfristig viel Power und dann bum ?!

Lange Rede: schenk dir das gebohre ! machst du im Endeffekt mehr mit kaputt als das es dir was nutzt...Risiko ist sehr hoch...

Zur verteidigung dieses Motors sollte man sagen das ich da keine zusatzbohrungen gemacht habe.

Zudem der nur für 350 ps geplant war und kurzzeitig 500.

Bin aber schon nach den ersten 50 km mit 1,5 bar gefahren und nach rund 500 immer nicht unter 1,8 bar weil ich mich nicht zurückhalten konnte, da die anderen Bauteile halt mehr Leistung produzieren konnten.

Dann sollte man noch dazusagen das da Serienkolben verwendet waren weil ich ja eben nur 350 dauerhaft fahren wollte, ich eine zu kleine Einspritzleiste für die zu großen Düsen gefahren bin dann ist er hoch gegangen nachdem ich auf die anderen Düsen umgebaut habe hat ers nimmer lang gemacht.

+ was noch dazu kam das war ein Nonturbo Motorblock hab auf die schnelle keinen anderen bekommen und der hatte keine Kolbenbodenkühlung.

Somit ist auch kein Beispiel das ein 7m mit leistung zwingend schnell kaputt geht.

Als er hochgegangen ist hat mich das kein stück gewundert. Wäre schön gewesen er hätte es noch bissl gemacht aber war halt nicht so.

In meinen neuen Alltagsmotor habe ich nur die drei 10er Bohrungen hinten in den Kopf gemacht, da wo im Block auch ne Bohrung vorhanden ist und in der Dichtung und überall da wo der Kopf und die Dichtung Kühlungsöffnungen hat habe ich in den Block auch die Kühlungsbohrungen nachgebohrt. Ganz einfach weil ich wollte das Kopf und Block zusammenpassen passt nunmal normalerweise bei anderen Autos auch immer zusammen.
Das da wo normal wasser fließen wollen würde auch Wasser fließen kann.
Das wars aber so an Zusatzbohrungen.

Zum Nachmachen empfehle ich das nicht weil hab keine Langzeiterfahrung damit. Musst selber wissen was du machen willst.

Ich habs halt jetzt so gemacht aus eben den Gründen das der Kopf mit Block auch zusammenpasst das man sieht aha da is n loch und auf dem gegenstück dann entsprechend auch.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 23:40   #6
Dark Shadow
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Dark Shadow
 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.655
iTrader-Bewertung: (5)
Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zusatzbohrungen in Kopf und Block gemacht?

Die waren halt ursprünglichmal geplant, dann wollte man halt das der Motor heißer läuft weil da die abgaswerte besser sind. Ist für mich die logischste Erklärung.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange?
Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung?

http://Kopfdichtungdirekt.de
Dark Shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2010, 13:48   #7
suNji_mkIII
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von suNji_mkIII
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Buchen 74722
Beiträge: 1.296
iTrader-Bewertung: (12)
suNji_mkIII befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zusatzbohrungen in Kopf und Block gemacht?

meine meinung dazu kennst du ja. da du aber ne e-Wapu fährst hast du mehr möglichkeiten da du die Fördermenge ja Drehzahlunabhängig regeln kannst.
Für ne Mechanische Wapu würde ich's persönlich nicht machen eben deswegen weil dadurch meiner Meinung nach der "Flow" im Kopf gestört wird.
__________________
Zitat:
Zitat von Walther Röhrl Beitrag anzeigen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
suNji_mkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor und Kopf Knight Rider Biete 29 16.10.2006 19:55
Kopf unten, wie solls weiter gehen...? kistner Technik 12 20.09.2005 22:33
wo zus. Wasserkanäle in Block und Kopf? Knight Rider Technik 43 21.07.2005 17:35
Alufarbene beschichtung aufm Block und Kopf vali_vali Technik 7 29.02.2004 04:57
Neue Herausforderung, Block soll wegen MZKD auch noch raus, Erfahrungen ? Roger Technik 0 06.02.2003 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain