Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Tuning
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2019, 00:17   #1
Alain_7M
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Alain_7M
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 108
iTrader-Bewertung: (1)
Alain_7M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
350PS wie am einfachsten???

Erstmal entschuldige ich mich, dass ich gefühlt den 1000sten Thread zu einer Leistungssteigerung mache. Jedoch finde ich, dass es bei allen immer ein bisschen anders ist...

Jedenfalls ist das mein momentanes Setup:

Motor Komplett revidiert:
Wössner Schmiedekolben
ARP Stehbolzen
2mm Metalldichtung
CXracing T61 Turbo (momentan noch original Ladedruck)
CXracing Ladeluftkühler kommt noch.
3" DP ohne Vorkat und dann HKS Silent HI-Power Catback


Nun ist meine Frage, wie kann ich mehr Leistung rausholen, ohne gleich Tausende investieren zu müssen?

Möchte natürlich trotzdem, dass es nicht "basteltuning" ist bei dem die AFR nicht stimmt oder ähnliches was den Motor gefährden könnte.

Habt ihr konkrete Teile welche ihr mir vorschlagen könntet?

MFG Alain
Alain_7M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 08:12   #2
pmscali
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von pmscali
 
Registriert seit: Jan 2006
Ort: Marktrodach
Beiträge: 9.440
iTrader-Bewertung: (44)
pmscali wird schon bald berühmt werden pmscali wird schon bald berühmt werden
AW: 350PS wie am einfachsten???

Ladedruck jetzt hoch und fertig.

Das ganze mit AFR und BDR nachregeln.
__________________
Supra Support bzw. anfragen für Supra WhatsApp Gruppe bitte PN schreiben.
pmscali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 08:27   #3
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 350PS wie am einfachsten???

Peter, dabei lässt du die Zündung aber außen vor und höher als Fuel Cut kommt er so auch nicht.
Da kommen keine 350PS bei rum.

Die einfachste und anwenderfreundlichste Variante (weil nix einstellen, nix Zündung fummeln) wäre ein Lex-Riemer Kit.
Lexus LMM Gehäuse mit Supra Elektronik (lässt ca. 25% mehr ungemessene Luft durch)
und 550er Düsen (ca. 25% größer als Serie)
eventuell ne größere Benzinpumpe, ganz sicher aber ein neuer Filter.

Somit besteht die Möglichkeit, den Ladedruck höher als serie zu fahren und entsprechend mehr Leistung.
Ja, der Kram läuft zu fett - ist aber Absicht, da ja die ECU von dem ungemessenen Kram nichts mitbekommt und die Zündung demnach auch nicht darauf anpasst.
Durch das zu fette Gemisch wird die Verbrennung langsamer und somit eine Zündungsrücknahme simuliert.

Ist sicher, hält und ist einfach.

Ansonsten gibts natürlich noch den elektronischen Weg mittels Piggyback oder komplett eingenständiger ECU.
Da brauchst keine Düsen und nix (außer evtl. Spritpumpe) weil du das alles über das Steuergerät ausregeln kannst.
Quizfrage dabei: kannst DU es selber ausregeln oder benötigst du dafür jemanden?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 13:27   #4
Alain_7M
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Alain_7M
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 108
iTrader-Bewertung: (1)
Alain_7M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 350PS wie am einfachsten???

Also brauche ich für das Lex riemer kit nur die Einspritzdüsen und das Lexus LMM Gehäuse? Benzinfilter habe ich letztens einen neuen originalen verbaut. Was für eine Benzinpumpe bräuchte ich dafür. Ich gehe davon aus das ich auch noch einen anständigen Boostcontroller bräuchte.

Mit einem Freiprogramierbaren ECU habe ich garkeine Erfahrung, daher müsste ich das machen lassen.
Alain_7M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2019, 14:23   #5
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 350PS wie am einfachsten???

Boost Controller reicht theoretisch ein simples Dampfrad oder auch ein paar fette U-Scheiben unter der Druckdose

Damit die Druckdose nicht ausleiert würde ich aber schon mindestens auf ein Dampfrad setzen, ja.

Mit nem Boostcontroller kann man halt noch schön spielen, gangabhängige Ladedruckregelung, Duty Cycle zwecks angenehmerem Übergang usw. usf. - aber da muss man dann auch schon richtig Zeit investieren, bis das alles sauber passt (oder man nutzt diese Funktionen einfach nicht, aber dann kann ich mir son Ding auch sparen ).

Benzinpumpe:
- qualitativ über jeden Zweifel erhaben ist die Denso Pumpe der MK4
alternativ:
- Walbro (Achtung: Fälschungen!)
- Bosch
- Pierpurg E3L (overkill... die brauchts nicht)
und noch diverse andere

Bei den Einspritzdüsen musst du im Normalfall noch die Stecker umlöten (6 Stecker à 2 Kabel), plug&play Düsen gibts (gabs?) nur von VENOM und das waren einfach aufgebohrte Seriendüsen... Pfusch!
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 08:02   #6
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: 350PS wie am einfachsten???

Lass dir doch von Stefan Kerth eine vernünftige Variante zeigen, damit kannst du dir den LMM und die Geschichte mit den 550er Düsen sparen, der LMM wird komplett ersetzt, somit ohne fahren und eine Fehlerquelle weniger im System und die Leistung der orginalen Düsen wird angepasst. Zumal kostet der gesamte Lex-Riemer-Kit bei weitem mehr, wenn man überhaupt noch an die LMM Teile heran kommt. Ich habe noch ein ähnliches Gehäuse da liegen, an dem kann man mit einem Gewindebolzen den kleinen Strömungskanal vergrößern. Ich weiß nur nicht genau wie die Luftverhältnisse am ende stehen ??? Man müsste mehrere Testfahrten damit vornehmen um die Verhältnisse anzupassen.
Ich hatte auch vor gehabt die 350PS zu erreichen ohne großen Aufwand und das funktioniert so auch mit Stefan seiner Technik und es ist bezahlbar kommt auch noch hinzu.

Geändert von patrickp1979 (06.02.2019 um 08:15 Uhr).
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 08:25   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 350PS wie am einfachsten???

Und, Patrick, bist DU in der Lage das Setup vom Stefan Kerth selber einzustellen?
Weißt du, was alles mit entfernen des LMMs und Umbau auf Druck/Temperatursteuerung zusammenhängt?

Weißt du, was passiert, wenn der Drucksensor falsche Werte liefert?


Ich bleibe bei der Aussage: das einfachste und haltbarste System ist das Lex-Riemer Kit.
Du änderst nur mechanisch und bleibst beim Rest bei der erprobten und erwiesen haltbaren Serienvariante.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:20   #8
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: 350PS wie am einfachsten???

Dafür hat er ja das dementsprechende System entwickelt und getestet und man muss es vor Ort bei ihm natürlich abstimmen lassen
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 09:30   #9
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: 350PS wie am einfachsten???

Ja gut der Lex-Riemer-Kit ist schon eine feine Geschichte, aber erstmal einen finden und das noch bezahlbar. Ich weiß wo ich mein China Gehäuse noch neu über Ebay für 300€ bekommen habe, liegt aber schon mindestens 4 Jahre zurück.
Und wir wissen alle genau, macht der Sensor vom LMM mal Fehler bei Vollgas, oder eine der Düsen läuft nicht richtig mit usw fährt man den Motor auch in den Tod, alles was mit Tuning zutun hat ist nun mal Risiken ausgesetzt. Ein Freund von mir hatte es erlebt am Mitsubishi Lancer,trotz perfekten Werten bei der Abstimmung hatte der LMM bei einer Testfahrt einmal kurz die Kennfeldlinie überschritten und der Motor hatte kurzes Klopfen und das war es gewesen. LMM hatte eine Macke die aber auf dem Laptop nicht aufgefallen ist !!!
Technik hat Fehler irgendwann einmal.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 12:06   #10
Max T.
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Max T.
 
Registriert seit: May 2013
Ort: Laupheim
Beiträge: 497
iTrader-Bewertung: (3)
Max T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
AW: 350PS wie am einfachsten???

Bezüglich des LMM.
Hatte Peter da nichtmal einen im 3D Drucker nachgemacht?

Gruß Max
__________________
Max T. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 12:31   #11
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 350PS wie am einfachsten???

Die Chinesen haben die schon im Programm:

https://www.ebay.com/itm/22204-42011...frcectupt=true

https://www.ebay.com/itm/Mass-Air-Fl...ce ctupt=true


Für 100$ inkl. Versand ein neues Gehäuse - kann man nix sagen.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 13:29   #12
stefankerth
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von stefankerth
 
Registriert seit: Sep 2005
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.770
iTrader-Bewertung: (29)
stefankerth wird schon bald berühmt werden
AW: 350PS wie am einfachsten???

Das einfachste ist wie Amtrack schon sagte das LEXRiemer Kit....

Allerdings sollte man da dann aber auch die Finger weglassen bezügleich mit einem FCD noch höheren Druck zu fahren oder sogar mit einem SAFC abzumagern (da das Kit Serie etwas zu fett läuft).

Weil da an den gleichen Parametern wie beim umbau auf MAP Sensor rumgeschraubt wird und da sollte man die zusammenhänge kennen.

Mit dem von mir angebotenen Piggyback wäre eine einfache Kraftstoffanpassung mittels eines Ladedruck / Drehzahl - Kennfeldes möglich.

Da werden einfach prozentual Korrekturwerte eingestellt, sollte jeder der eine Breitbandlambda hat einstellen können.

Die Zündung bleibt in diesem Fall außen vor, wobei das auch in dem Bereich erst mal nicht so schlimm ist.

Bei der Verwendung von dem LEXRiemer Kits fährst du auch automatisch ein schärferes Zündkennfeld, da die ECU von weniger Last ausgeht, das wird aber über das "etwas fettere" Gemisch wie Serie etwas kompensiert. Gefährlich wird es jetzt nur wenn du beginnst wie oben schon genannt abzumagern. weil du da mit fast allen Piggybacks die Zündung nach noch früher ziehst.....

Bei einem Piggyback musst du dir im klaren sein das die Geräte irgendwann an Ihre grenzen kommen was die Eingreifmöglichkeiten angeht und dann evtl. eine Standalone ECU in betracht kommt. Darüber musst du dir halt im Vorfeld in klaren sein weil du sonst 2 mal Geld in die Hand nimmst und mit der Standalone auch Sachen wie Boostcontroller FCD Lex LMM usw nicht brauchst.

Klar ist die im ersten Moment erst mal teurer (Anschaffung plus Mapping) aber auf Dauer in meinem Augen die Saubere lösung je nach Leistungs / Tuning - Ziel.

Kannst dich da gerne diesbezüglich mal melden wenn noch fragen offen sind.....
__________________
_
Teile & Hilfestellung rund um die Supra.....
K's Technik & Tuning - Shop
Telegram Supra & Saisontreffen Gruppe
Facebook Saisontreffen Gruppe
stefankerth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 13:48   #13
Alain_7M
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Alain_7M
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 108
iTrader-Bewertung: (1)
Alain_7M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: 350PS wie am einfachsten???

Grundsätzlich wollte ich eigentlich schon ein Ecu verbauen damit alles ordentlich abgestimmt werden kann. Nur sehe ich es als einen kleinen Teufelskreis mit dem Tuning. Wenn ich jetzt auf ein ECU setze müsste ich sinnvollerweise noch gewisse Anzeigen nachrüsten wie zb. eine Öltemp Anzeige, eine ordentliche Ladedruckanzeige dann evtl noch eine Breitbandsonde usw. Nun ist das Problem das es in der Schweiz doof ist wenn die etwas von dem erkennen würden bei der Fahrzeugprüfung welche alle 2 Jahre durchgefürt werden muss. Wenn die nun was davon entdecken und mich nachher auffordern wieder alles umzubauen und nochmal vorzuzeigen, habe ich die ca. 3000€ die es denke ich mal schon kosten wird für nichts ausgegeben.
Alain_7M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 13:59   #14
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.489
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: 350PS wie am einfachsten???

Für 350PS brauchst du keine Standalone.
Keep it simple!

Benzinpumpe (sieht man nicht, da im Tank)
Lexus LMM Gehäuse (sollte eher nicht auffallen)
Einspritzdüsen (sieht man nicht)


Einfach so!
Nix anpassen, nix abstimmen.
Über die vorhandene und funkionierende Klopfregelung freuen
Kein Anpassen von Kaltstartkram oder Teillastbereichen.
Alles, wie es bisher auch war.

Einbauen, reinsetzen, Schlüssel drehen - fahren!

Aber wie Stefan schon sagte, gar nicht erst anfangen dran rumzustellen oder rumzudrehen - einfach akzeptieren, dass das Setup dann so wie es ist steht.

Wenn du planst, später noch größere Veränderungen zu fahren, dann machts mehr Sinn gleich auf etwas universelles zu gehen.
Aber das bedingt eben auch, dass man sich mit der Materie auseinandersetzt oder jemanden an der Hand hat, der das auch zuverlässig einstellen kann.
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 15:59   #15
patrickp1979
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von patrickp1979
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 1.664
iTrader-Bewertung: (6)
patrickp1979 kann nur auf Besserung hoffen
AW: 350PS wie am einfachsten???

Bau die Zusatzanzeigen doch hinter eine Abdeckung oder in das Handschuhfach. Im Endeffekt reicht eine Multifunktionsanzeige z.B.von Zeitronix.
Eigentlich benötigt man ja nur Breitbandlambdawerte, Abgastemperatur und Ladedruck. Oder man installiert sich einen sogenannten Car-PC der dann wie ein Doppel-Din Radio ausschaut worüber man alles abfragen kann und der keinem Tüv auffällt.
patrickp1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mk3 350ps -400ps Re-jz-44 Sonstiges 33 14.05.2011 21:57
N/A 300 - 350PS ?? snak3 Sonstiges 40 14.01.2011 22:25
welche kopfdichtung nimmt man für knapp 350ps gt-flieger Technik 15 12.01.2011 00:08
350PS was alles? Silent Deatz Tuning 132 06.05.2007 20:35
Biete überholten Motor fest für ca. 350ps manu Biete 7 28.05.2006 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain