Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2009, 17:36   #1
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unhappy Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Beziehe mich auf das Thema mit der Einstellschraube für den Leerlauf: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=29715

Mit der eben beschriebenen Methode lässt sich der Leerlauf gut einstellen, aber unabhängig davon zickt die Kiste immer noch rum. Ich bin nun völlig ratlos.
Weil das Verhalten so unerklärlich ist, komme ich nicht drum herum, ausführlich zu beschreiben.

Eins vorweg: Es ist ziemlich egal, wie viel Luft der Motor über diese Einstellschraube kriegt, das ISC Ventil gleicht das wieder aus. Ich bin mit fast ganz offener Schraube gefahren und nach 300 km hatte die ECU dazu gelernt und der Leerlauf war auch stabil bei 800 U/min. Jetzt nach der Methode mit dem Start im „Notlauf“ hat der Motor sofort die 800 Touren ohne langes Anlernen, wobei die Schraube auf Anschlag zugedreht ist.

Mal ein paar Geschichten:

Stelle den Leerlauf an der Schraube ein und mache ein paar Fahrten durch die Stadt und über Land. Alles perfekt!

Dann mache ich eine länger Tour, stelle das Auto heiß ab und möchte es nach einer halben Stunde wieder starten: Springt nicht an. Als würde es beim Starten abgewürgt. Ein kräftiger Gasstoß bringt die Kiste dann doch noch zum Laufen, aber der Leerlauf ist wieder zu hoch und kommt auf der langen Rückfahrt auch nicht mehr unter 1200.
Also stelle ich den Leerlauf wieder an der Schraube nach. Nun ist sie ganz zu gedreht, aber der Leerlauf wieder wunderbar bei 800.

Wieder mache ich kürzere und längere Fahrten: Alles perfekt egal ob Kalt- oder Warmstart. Nun wiederhole ich die vorige Situation: Fahre 35 km, stelle das Auto heiß ab, gehe essen, komme nach ner halben Stunde wieder: Springt nicht an. Diesmal gebe ich aber kein Gas dazu sondern probiere es einfach ein zweites Mal und siehe da: Springt an, läuft perfekt. Vor der Garage angekommen, mache ich das Auto für 10 Minuten aus um zu telefonieren. Lasse es dann wieder an: Leerlauf ist bei 1200

Am nächsten Tag hatte ich dann Leerlaufdrehzahlen von 2000 Umdrehungen abwärts. Also wieder rumprobiert mit Notlauf usw...

Heute mach ich die Kiste kurz an, um aus der Garage zu fahren und gleich wieder aus. Nach 5 Min springt sie wie auf die erste Drehung vom Anlasser an, hat aber so wenig Drehzahl, dass ich den Schlüssel weiter gedreht halten muss, um den Motor zu beschleunigen. Das ist total verrückt. Aufm Weg zum Baumarkt geht sie fast wieder an der Ampel aus bei 500 U/min. Rette mich auf einen Parkplatz und siehe da: Das ISC-Ventil regelt wieder fein die 800 ein und es fährt wunderbar. Will am Baumarkt wieder losfahren: Motor springt mit zwei lauten Schlägen an: Drehzahl bei 1200.

Ich könnte die Drecksrinnte direkt auf den Mond schießen, denn das geht jetzt schon seit April 2008.

Was wurde alles gemacht?

Zylinderkopf komplett überholt bei Kay
Zahnriemen, WaPu
Auspuff ab Block mit Fächerkrümmer etc.
Zündkerzen, -kabel, -verteiler
Benzinfilter, Tank, Pulsationsdämpfer Schraube rein gedreht
Luftfilter, Drosselklappengehäuse gereinigt
Drosselklappe und Stellungssensor eingestellt alles nach Handbuch, hundertmal überprüft
ISC Ventil getauscht (obwohl einwandfrei), gereinigt, ausführlich getestet geht wunderbar
T-VIS geprüft
Motortemp.fühler, Kaltstartfühler geprüft => alles i.O.
Mehrfach geprüft, ob das Ding Falschluft zieht
Kühler ist neu, Kühlwasser auch mehrfach gewechselt
Ölwechsel... alles gemacht
Drosselklappengestänge samt Dämpfer eingestellt

Und wenn der Motor mal läuft, dann rennt der ja wie Sau. Ich müsste mal auf den Prüfstand aber dank Fächer etc. sind das mehr als 204 PS. Wirklich einwandfrei, weshalb ich echt mit meinem Latein am Ende bin. Und zu einer deutschen Non Turbo, MT Supra ohne Klima ist ja nicht viel dazu. Kann man ja mit der Turbo nicht vergleichen. EGR und solchen Schnee hat das Auto ja alles nicht.

Kann der LMM so einen Fehler verursachen? Das ISC-Ventil noch mal zurück tauschen? Oder noch ein drittes ISC-Ventil kaufen? Oder soll ich mal die ECU tauschen???
Wenn ich den Fehler nicht bald finde, wird sie ausgemustert. Schade drum, aber hab keine Nerven mehr. Entweder verreckt sie im Standgas oder schiebt wie blöd bei 1500 Touren Leerlauf. Auf Dauer unfahrbar.

Mein Eindruck: Der Leerlauf stellt sich immer wieder von selbst richtig ein, aber durch das schlechte Startverhalten verstellt er sich immer wieder.

Möchte das Auto gerne weiter fahren, also schreibt alles, was euch einfällt.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 18:08   #2
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Meine nächsten zwei Schritte wären jetzt zuerst mal eine LED an den Steuereingang IDL von der ECU zu hängen, damit Du im Fahrbetrieb siehst, ob der Idle-Schalter immer korrekt schaltet. Da sehe ich 90% Chance, das der Schuld ist. (LED mit Vorwiderstand zwischen Zündplus und IDL)

Wenn das ok ist würde ich 4 LED's an die Steuerleitungen zum ISC-Ventil machen (mit ganz dünnen Drähten mit in den Steckverbinder am Ventil rein)
Dann solltest Du während der Fahrt sehen können, ob die ECU das Ventil gerade öffnen oder schließen will und ob die Drehzahl entsprechend reagiert.

Rajko
__________________

Geändert von bax (06.08.2009 um 18:20 Uhr).
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 18:17   #3
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.472
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Ich hab mit meiner Turbo auch Leerlaufprobleme. Aber nicht so extrem wie bei dir. Wenn ich auf eine Ampel zufahre und in den Leerlauf schalte (N) hab ne AT, geht die Drehzahl auf 1200. Nach ein paar Sekunden, ca. 10 geht sie dann langsam auf fast 800. Hab bei mir auch schon ziemlich alles getauscht was in Frage kam. LMM, Temp-Fühler, ISC, ECU, Drosselklappe Schläuche kontrolliert, Kaltstartdüse und Fühler. Alles ohne Erfolg. Naja hab dir bis jetzt nicht wirklich weiter helfen können. Aber tausch doch auch noch den LMM und die ECU. Müssen ja keine Neuteile sein. Wenns das auch nicht ist haste wenigsten Ersatzteile. Man weiss ja nie.
Einen letzten Tip könnte ich dir noch geben was ich bei mir auch noch machen muß. Überprüf die Kabel die von der ECU zum ISC gehen und zu den Fühlern. Könnten auch noch die beiden VSV Ventile für die Krafstoff- und Luftdruckerhöhung sein.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 18:19   #4
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
Benutzerbild von Andreas-M
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Niedersachsen-Oldenburg
Beiträge: 12.084
iTrader-Bewertung: (8)
Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

LMM, war schon öfter für leerlaufschwankungen die ursache wenns isc-ventil in ordnung ist.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
Andreas-M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 19:16   #5
suprafan
Captain Slow
 
Benutzerbild von suprafan
 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: Bodensee (D)
Beiträge: 10.060
iTrader-Bewertung: (18)
suprafan wird schon bald berühmt werden
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Hast du spaßeshalber mal versucht, im Leerlauf an verschiedenen Stellen (vorsichtig) am Motorkabelbaum rumzuwackeln und zu -biegen? Nicht, dass da irgendwo ein Wackler oder ein schlechter Kontakt ist. Wäre ja in dem Alter nicht so ungewöhnlich...
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
suprafan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 20:24   #6
supra-normen
ex "suprafun"
 
Benutzerbild von supra-normen
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: halle/ saale
Beiträge: 1.867
iTrader-Bewertung: (13)
supra-normen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Epsonator - der rajko hat ne gute idee hatte ich auch schon bei mir haben wir es aber über mein lm1 gesehen. da wär ich sonst nie drauf gekommen. würde den tip als erstes verfolgen.

mfg normen
__________________
www.druckbuden.de
supra-normen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 21:57   #7
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Ok das macht wieder Hoffnung.

1. LMM nach Handbuch überprüfen
2. Nochmals intensiv an allen Kabeln wackeln

Wo sitzt denn dieser IDL Schalter eigentlich?

Kann man den Benzindruckregler irgendwie auf seine Funktion prüfen oder reinigen? Das Handbuch beschreibt nur Ein- und Ausbau.

Luftdruckerhöhungs-VSV? Was ist das und hat es die NT?

Parallel dazu mache ich mir aber meine Celica fertig, um sie ggf. eher aus dem Winterschlaf zu holen. Man kommt zwar mit der Supra ans Ziel, aber es nervt tierisch, wenn sich der Motor immer wieder so benimmt.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<

Geändert von Epsonator (07.08.2009 um 13:50 Uhr).
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 23:39   #8
HeikoS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von HeikoS
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Arnsberg
Beiträge: 488
iTrader-Bewertung: (4)
HeikoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Hallo
Also dass der Leerlauf für ein paar Sekunden bei ca. 1200 steht und danach langsam auf 800 sinkt ist IMHO normal, das beobachte ich bei anderen Autos auch. Hat auch was mit der KAT-Steuerung zu tun. Solange der Motor nicht "sägt" ist doch alles in Ordnung.
bb
Heiko
HeikoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 00:31   #9
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.472
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Zitat:
Zitat von HeikoS Beitrag anzeigen
Hallo
Also dass der Leerlauf für ein paar Sekunden bei ca. 1200 steht und danach langsam auf 800 sinkt ist IMHO normal, das beobachte ich bei anderen Autos auch. Hat auch was mit der KAT-Steuerung zu tun. Solange der Motor nicht "sägt" ist doch alles in Ordnung.
bb
Heiko

für 1-2 Sekunden o.k. Aber nicht für 10 oder manchmal auch mehr. Fahre dann mit Standgas 20-30Km/h

Zitat:
Wo sitzt denn dieser IDL Schalter eigentlich?


Luftdruckerhöhungs-VSV? Was ist das und hat es die NT?
IDL sitzt an der Drosselklappe (Drosselklappenstellungsfühler) Werstatthandbuch BS102,103... VSV liegt unter der Ansaugbrücke und erhöht den Benzindruck bei Heißstart, Werkstatthandbuch BS4, BS119
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 17:48   #10
Marc St
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jul 2003
Beiträge: 99
iTrader-Bewertung: (1)
Marc St befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

hi,

leerprobleme habe ich auch ab und an, obwohl der motor warm ist und die klima aus ist, geht zwischendurch die drehzahl
hoch bis ca. 1000 1/min. das problem habe ich eigentlich erst seit dem der gat-kaltstartregler bei mir verbaut ist.
ob das damit was zu tun hat?

cu marc
Marc St ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 17:55   #11
SteveMcQueen
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von SteveMcQueen
 
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 1.040
iTrader-Bewertung: (15)
SteveMcQueen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Zitat:
Zitat von dogbony Beitrag anzeigen
für 1-2 Sekunden o.k. Aber nicht für 10 oder manchmal auch mehr. Fahre dann mit Standgas 20-30Km/h



IDL sitzt an der Drosselklappe (Drosselklappenstellungsfühler) Werstatthandbuch BS102,103... VSV liegt unter der Ansaugbrücke und erhöht den Benzindruck bei Heißstart, Werkstatthandbuch BS4, BS119

Dass habe ich auch. Bleibt etwa 10s oben. Wird aber normal sein und eher am Automatik liegen. Wenn du bei D Bremse steigst, hast auch etwa 500 U/min.
__________________


Suche für Schwarze Innenausstattung sämtliche Teile!
SteveMcQueen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 23:26   #12
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.472
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Nö, wenn ich bei D auf die Bremse geh hab ich 700-800
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 23:34   #13
Epsonator
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Epsonator
 
Registriert seit: Mar 2006
Ort: Sachsen
Beiträge: 580
iTrader-Bewertung: (7)
Epsonator befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

So.... habe an allen Kabeln, die ich für wichtig hielt, gewackelt => keine Änderung.

LMM habe ich auch ausgebaut und durchgemessen => alles bestens.
Aber was mir aufgefallen ist: Der Stecker am LMM hat zweimal den Pin „E2“. Seitens des Kabelbaums ist dieser Platz im Stecker aber gar nicht belegt. Ist das ok so oder ist das ein Fehler?

Der Drosselklappenstellungssensor (IDL Schalter) selbst ist auch ok. Habe den gefühlte hundertmal geprüft: Durchgang bis 0,75 mm Abstand zur Anschlagschraube, dann kein Durchgang mehr. Sollte das wirklich bis zur ECU verloren gehen? Wie hänge ich denn da eine LED dran, ohne im Kabelbaum rumzuschneiden?

Also ich bleibe weiter dran. Gibt ja noch Einiges zu prüfen.

Welche Drehzahlen sind denn beim Starten normal? Manchmal dreht der Motor beim Anspringen hoch auf 2000, geht gleich auf 1400 runter und dann langsam auf normale Drehzahl. Manchmal habe ich aber auch sofort nach dem Kaltstart 800 U/min.
__________________

>>>>> Supra MA70 & Celica ST185 <<<<<
Epsonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 07:13   #14
poffmoff
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von poffmoff
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Bern/CH
Beiträge: 849
iTrader-Bewertung: (1)
poffmoff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

also beim kaltstart bei den aktuellen temperaturen hab hab ich so 1000-1200 U/min
__________________
Supra Mk3 Turbo MT

Supra Mk3 Nonturbo AT Targa

Subaru Legacy

Rasen ist was für Gärtner, Geniesser bevorzugen KURVEN
power is nothing without control
poffmoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2009, 10:32   #15
HeikoS
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von HeikoS
 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Arnsberg
Beiträge: 488
iTrader-Bewertung: (4)
HeikoS befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Leerlauf spielt verrückt. Abschied von der Supra droht.

Moin
Das beste an diesem Euro2-Schrott ist die Sicherung. Außer zur AU sollte die immer draußen sein, Da hat mein Motor auch heftig gespuckt als das Ding aktiv war.
bb
Heiko
HeikoS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrzeugbestand MKII-MKIV ab 1983 suprafan Sonstiges 276 22.01.2024 11:45
Kryger's Supra zu Verkauf Kryger Biete 4 26.04.2005 22:22
wie kam ich zu meiner Supra? Willy B. aus S. Sonstiges 30 05.03.2005 04:38
Supra unterschiede??? Mister-BOO Technik 21 23.05.2004 20:35
supra mit kennzeichen F-LY ? suprafan Sonstiges 5 02.07.2003 00:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain